Produktionsfehler Gewinde Kettenspanner?! - Fragen (Erfahrungsbericht)

Ich stelle mir grad die Frage, warum du die Radmutter schmierst, wenn diese doch ungeschmiert montiert werden soll. Ich kann nur davon abraten.
Weil... weil...

Ich kapiers net. Wie war das mit dem Titan und den unedelen Metallen und dem Schmieren damit
da nix passiert? Aber dann soll die Radmutter, obwohl Titan, doch nicht geschmiert werden?
Was denn nun? Gibts da eine eindeutige, korrekte Aussage zu, oder ist das ne Glaubensfrage?
 
Weil... weil...

Ich kapiers net. Wie war das mit dem Titan und den unedelen Metallen und dem Schmieren damit
da nix passiert? Aber dann soll die Radmutter, obwohl Titan, doch nicht geschmiert werden?
Was denn nun? Gibts da eine eindeutige, korrekte Aussage zu, oder ist das ne Glaubensfrage?
Ich glaub, das liegt daran, dass aus deinem Post nicht hervorging, dass du da Titan draufgeschraubt hast.
 
Hallo Tuona

Du hast alles richtig gemacht, keine Sorge ;)
Ich montiere meine Hinterrad Achsmutter aus Titan, geschmiert mit 100Nm und hatte weder auf Rennstrecke noch auf der Strasse damit irgendwelche Probleme.
Wenn du ein ganz sicheres ruhiges Gefühl haben willst, machst du noch etwas Sicherheitslack auf die Schraube und bei jedem putzen oder sonstigem Betrachten würdest du sofort sehen ob sich etwas angelöst hat.
Grüsse Mario
 
Hallo Tuona

Du hast alles richtig gemacht, keine Sorge ;)
Ich montiere meine Hinterrad Achsmutter aus Titan, geschmiert mit 100Nm und hatte weder auf Rennstrecke noch auf der Strasse damit irgendwelche Probleme.
Wenn du ein ganz sicheres ruhiges Gefühl haben willst, machst du noch etwas Sicherheitslack auf die Schraube und bei jedem putzen oder sonstigem Betrachten würdest du sofort sehen ob sich etwas angelöst hat.
Grüsse Mario
Prima, danke für die Info! Die Mutter hat eine kl. Sicherungsschraube, die habe ich auch angezogen. Dann mach
ich mir zunächst mal keine Sorgen 😊
 
Wen es interessiert hier was zum Thema Verschraubungen mit Werkstoffen mit hohen Reibwerten. Hab ich grad gefunden. Tuona, da wird auch erklärt was Fressen ist.
Da Titan offensichtlich einen höheren Reibwert hat als eine Stahl-Stahl Verschraubung, führt der höhere Reibwert bei Titan zu einer geringeren Vorspannkraft bei gleichem Anzugsmoment. Ich würde daher das Gewinde ölen bzw. mit Keramikpaste behandeln um den Reibwert in etwa auf den von Stahl zu bekommen. Mit dem Originalen Anzugsmoment kommt dann auch die gleiche Vorspannung raus wie beim Stahl-Stahl Gewinde.
Also auch 120Nm.
Mach dir aber keinen Kopf, die Din berücksichtigt ganz viele worst case Werte, da wärst du auch mit 100Nm sicher. Zudem hast du ja noch die Sicherungsmutter gegen Losdrehen. Also doppelt gemoppelt.
klicko
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner MT09 muss man die nach Herstellerangabe mit 150Nm anziehen. Irgendwie komisch das bei einer um 75% stärkeren Maschine 100 Nm ausreichen. Zumal die Vorspannkraft der Schraube auch die Klemmkraft des Radlagers ist. Aber wenn es da bereits Erfahrungswerte gibt wird es schon passen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja 100Nm Passt !
Werksangabe ist 120Nm.
Und wie bereits mehrmals hier geschrieben ging es darum wenn die Mutter oder die Achse geschmiert wird.
Dann reichen 100Nm aus.
Ich habe auch schon nur 90Nm gegeben, reicht auch noch, habe wie Phil1286 schon geschrieben hat auch noch nie ein Rad verloren.
 
Allen, die gerade philosophieren ob an der HA-Mutter geschmiert mit 15 oder 12,5% weniger Drehmoment festgezogen werden soll/muss/darf/könnte empfehlen ich demnächst auf DVD 972 Breakdowns. Danach relativiert sich vielleicht so Einiges. 😀

 
Allen, die gerade philosophieren ob an der HA-Mutter geschmiert mit 15 oder 12,5% weniger Drehmoment festgezogen werden soll/muss/darf/könnte empfehlen ich demnächst auf DVD 972 Breakdowns. Danach relativiert sich vielleicht so Einiges. 😀

Die haben ja auch keine Aprilia :LOL:
Hier wird ja auch diskutiert, in wie weit sich das Ventilspiel auf den Füllungsgrad auswirkt oder ob die Beschleunigung in Richtung der Erddrehung besser ist :ROFLMAO:
Duck und weg...;)
 
Motoplex
Zurück
Oben