Produktionsfehler Gewinde Kettenspanner?! - Fragen (Erfahrungsbericht)

WSC-Neuss Shop
Es gibt übrigens eine tolle Alternative:

Sag doch einfach "die Achse ist nicht aus Alu, Du brauchst das Zeug nicht", falls es so ist.
 
"edel" ist ein subjektive Einschätzung, damit kann mein Gehirn nix anfangen. Das ist für mich wie "PI ist ungefähr drei".
Geht mir auch so. Vor allem nicht-poliert sind die Metallsachen alle "irgendwie grau".
Und am Geruch erkennen will mir auch nicht gelingen, zumal ohne Übung.
 
Wenn du Stahl schneidest entstehen Funken, bei Alu nicht. Bringt dich wahrscheinlich auch nicht weiter ;)
 
Wenn du Stahl schneidest entstehen Funken, bei Alu nicht. Bringt dich wahrscheinlich auch nicht weiter ;)
Stimmt, aber eine Aussage wie "die Achse der Tuono ist aus Metall X" käme dem Ideal schon ziemlich nahe...
 
Nein die Achse welche verbaut ist original bei der RSV sowie Tuono ist ganz sicher aus Stahl und nicht aus Alu.
Sofern wir hier von der Radachse sprechen.
 
War grad in der Garage und habe mit Magneten geprüft, das ist tatsächlich magnetisch. Kann also kein Alu sein, und Edelstahl auch nicht . Hätte ich nicht gedacht
 
Nein die Achse welche verbaut ist original bei der RSV sowie Tuono ist ganz sicher aus Stahl und nicht aus Alu.
Sofern wir hier von der Radachse sprechen.
Ich wüsste auch nicht welche der 3 Achsen die verbaut sind, Vorderrad, Hinterrad und Schwinge, nicht aus Stahl ist.

Mit einem Magnet kann man schon einiges ausschliessen, hat @Ralph ja auch gerade geposted. Bei Stahl muss man aufpassen damit man sich die Haut an den Fingern nicht zwischen Magnet und Metall einklemmt, bei Edelstahl haftet er nur ganz leicht, und je hochwertiger der Edelstahl ist umso weniger Haftung hat man. Bei Alu verhält sich der Magnet wie bei Holz oder Kunststoff., null Haftung.
 
Alu ist dafür doch viel zu weich! Allerdings hat hier doch jemand schon so geniale Achsen aus Titan gemacht. 😍 Die wären doch dann passend. 😀
Aber immerhin sind ja Schwinge und Kettenspanner aus Aluminium.
 
Alu ist dafür doch viel zu weich! Allerdings hat hier doch jemand schon so geniale Achsen aus Titan gemacht. 😍 Die wären doch dann passend. 😀
Aber immerhin sind ja Schwinge und Kettenspanner aus Aluminium.
Das ist alles eine Frage der Wandungsdicke und der Legierung. Für die Panigale z B. hier ein Link zu einer Aluminium Steckachse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aluminium hat grundsätzlich keine ausgeprägte Dauerfestigkeit im Gegensatz zu Stahl, aber das ist eine andere Sache und die Entwickler haben das drauf damit umzugehen.
 
Motoplex
Oben Unten