Am Ende ist das Entscheidende bereits gesagt mit der Frage was du mit langlebig meinst. Meinst du dich und das Krad oder den Reifen.
Und eigentlich hast du es bereits selbst beantwortet mit deiner Erfahrung, dass ein Slick dich schneller macht, da du im Kopf um die Reserven weißt.
Im handelsüblichen Rahmen gibt es die "hält nur einen schnellen Turn" Reifen nicht. Von keinem Hersteller. Der Verschleiß ist am Ende von der sorgsamen Einhaltung des Luftdrucks, der Anpassung ans Fahrwerk und einer möglichst gleichmäßigen Durchwärmung über den Tag abhängig.
Dunlop sollen länger eine gleichbleibende Performance haben, was den Mehrpreis rechtfertigen soll. Kommt am Ende der Saison aber aufs gleiche raus.
Bei mir halten die V02 auf der 2 Zylinder RSV zwei Wochenenden, wenn kein Rennen dabei ist und zeigen am 2 WE nachmittags an, dass jetzt gut ist.
Auf der RSV4 sind Dunlops 106/108 und die halten ca. genau so lange. Die hat aber auch 40PS mehr und reißt ganz unauffällig ganz ordentlich Gummi von der Pelle. Theoretisch ginge noch 1 Tag mehr, den Dunlop habe ich schon bis unter die Verschleißmarkierungen gefahren, ohne dass er bösartig wurde. Ich wechsle dann nur zwischen den Events auch schon mal was früher, weil ich mir dann den Reifenwechsel am WE spare.
Aber das gilt für andere mit Metzeler, Pirelli, usw. in ähnlichem Maße. Die Abweichungen in der Haltbarkeit sind gering, auf jeden Fall nicht signifikant oder gar revolutionär.
R.