"langlebige" Slicks gesucht

WSC-Neuss Shop
Na jetzt ist ja fast alles dabei :) Ist wie immer ne Glaubensfrage...

Am besten einfach nen supercorsa drauf oder d212 Endurance oder so was in der Richtung.

du musst halt die Wärme im Reifen halten können.
 
Am Ende ist das Entscheidende bereits gesagt mit der Frage was du mit langlebig meinst. Meinst du dich und das Krad oder den Reifen.
Und eigentlich hast du es bereits selbst beantwortet mit deiner Erfahrung, dass ein Slick dich schneller macht, da du im Kopf um die Reserven weißt.
Im handelsüblichen Rahmen gibt es die "hält nur einen schnellen Turn" Reifen nicht. Von keinem Hersteller. Der Verschleiß ist am Ende von der sorgsamen Einhaltung des Luftdrucks, der Anpassung ans Fahrwerk und einer möglichst gleichmäßigen Durchwärmung über den Tag abhängig.
Dunlop sollen länger eine gleichbleibende Performance haben, was den Mehrpreis rechtfertigen soll. Kommt am Ende der Saison aber aufs gleiche raus.
Bei mir halten die V02 auf der 2 Zylinder RSV zwei Wochenenden, wenn kein Rennen dabei ist und zeigen am 2 WE nachmittags an, dass jetzt gut ist.
Auf der RSV4 sind Dunlops 106/108 und die halten ca. genau so lange. Die hat aber auch 40PS mehr und reißt ganz unauffällig ganz ordentlich Gummi von der Pelle. Theoretisch ginge noch 1 Tag mehr, den Dunlop habe ich schon bis unter die Verschleißmarkierungen gefahren, ohne dass er bösartig wurde. Ich wechsle dann nur zwischen den Events auch schon mal was früher, weil ich mir dann den Reifenwechsel am WE spare.

Aber das gilt für andere mit Metzeler, Pirelli, usw. in ähnlichem Maße. Die Abweichungen in der Haltbarkeit sind gering, auf jeden Fall nicht signifikant oder gar revolutionär.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre ja seit 2015, nach Umstieg von 2012er-RSV4 auf 2015er-RSV4RF keine Renne mehr. Hab Angst vor den vielen Pferden.
Aber ich kann dir nur eines sagen. Es gibt keine Kompromisse in Richtung Haltbarkeit. Laufleistung ist egal. Du musst wissen wie der Belag ungefähr ist und die Temperaturen.
Ob du mit deinem Fahrstil die Reifen auch auf der optimalem Temperatur halten kannst. Weil beim Fahren musst die Reifenheizer runtermachen und selbst für genügen Wärme sorgen.
Wenn du nur Fun haben willst reicht ein Conti Sport Attack.
Also ein paar sicher gute Tips von den aktiven Racern annehmen, weil diese Fraktion weiss welche Reifen wann passen.
Der Bodo kann dir sicher auch paar Tips geben.

Einen Sport-Attack für die Rennstrecke empfehlen und dann im nächsten Posting indirekt auf körperliche Unversehrtheit hinweisen......😂
 
Einen Sport-Attack für die Rennstrecke empfehlen und dann im nächsten Posting indirekt auf körperliche Unversehrtheit hinweisen......😂
Musst alles lesen: "Wenn du nur Fun haben willst "
Wenn nicht an Zeiten rumfeilst, und nur mal wirklich ohne Gegenverkehr deinen Spass haben willst reicht der Conti.
 
Kommt immer auf den User an.
Aber ich denke dass ein nicht auf Temperatur gefahrener Slick gefährlicher ist wie ein Conti Sport Attack.

Wer einen Slick nicht auf Temperatur hält, war auch noch nicht bereit für Slicks.😜
Bei Hobbyslicks wie z. B. dem Metzeler CompK Slick ist es aber nicht ganz so tragisch.
 
Wer einen Slick nicht auf Temperatur hält, war auch noch nicht bereit für Slicks.😜
Bei Hobbyslicks wie z. B. dem Metzeler CompK Slick ist es aber nicht ganz so tragisch.
Das stimmt natürlich.
Aber es ist halt sehr oft so, dass "Mann" schon vor dem allerersten Mal Renne der Profi sein will. Bis man im ersten Turn merkt dass man eher ein Hindernis darstellt.
Ich war ja beim ersten Mal nicht anders drauf. GOPRO für die Archivierung meiner schnellen Runden montieren usw.
Nur da kam schnell die Ernüchterung, dass es wohl nichts fürs Archiv gibt.
 
Das stimmt natürlich.
Aber es ist halt sehr oft so, dass "Mann" schon vor dem allerersten Mal Renne der Profi sein will. Bis man im ersten Turn merkt dass man eher ein Hindernis darstellt.
Ich war ja beim ersten Mal nicht anders drauf. GOPRO für die Archivierung meiner schnellen Runden montieren usw.
Nur da kam schnell die Ernüchterung, dass es wohl nichts fürs Archiv gibt.
Wenn immer wieder andere Mopeds vor dir, von hinten kommend, im Film erscheinen, willst das nicht mehr archivieren 😀
 
Das stimmt natürlich.
Aber es ist halt sehr oft so, dass "Mann" schon vor dem allerersten Mal Renne der Profi sein will. Bis man im ersten Turn merkt dass man eher ein Hindernis darstellt.
Ich war ja beim ersten Mal nicht anders drauf. GOPRO für die Archivierung meiner schnellen Runden montieren usw.
Nur da kam schnell die Ernüchterung, dass es wohl nichts fürs Archiv gibt.

Das würde ich so nicht sagen. Wenn bei mir mal wieder Frust aufkommt weil nix klappt so wie es soll, dann schaue ich mir Bilder oder Videos von vor ein paar Jahren an und schon kommt mir das was ich da grad veranstalte gar nicht mehr soo doof vor ;-)
 
Das würde ich so nicht sagen. Wenn bei mir mal wieder Frust aufkommt weil nix klappt so wie es soll, dann schaue ich mir Bilder oder Videos von vor ein paar Jahren an und schon kommt mir das was ich da grad veranstalte gar nicht mehr soo doof vor ;-)
Ja dann denkst du halt, es könnte schlechter sein.
Mein erstes Mal in Hockenheim so 20sec. pro Runde gegen die ganzen Rossis verloren. Das war ernüchternd.
 
Ja, auf der Rennstrecke fährt man halt völlig anders als auf der Straße. Da wo ich auf der Straße aufhöre zu bremsen, fange ich auf der Rennstrecke erst an.😉
 
Ich denke für Anfänger reicht ein super Corsa oder K3 Metzeler um erst einmal sehen was und wie es auf der Renne zu geht.Wenn man dann ein gutes Tempo erreicht hat kann man über slicks nachdenken
 
Um die Vermutungen und Hypothesen und die möglicherweise folgende Debatte darüber auszuschließen : was für Zeiten biste denn gefahren ? Davon würde ich meine Empfehlung abhängig machen ..

:D Jetzt kommt der Moment der Offenbarung: niedrige 1:46 mit der 600er Gixxer im Straßentrimm (nicht mal Stahlflex...) und gebrauchten Slicks K1/K2 von Metzeler. 🙄

Ich neige sicher nicht zu Selbstüberschätzung, bin mir aber sicher, mit der Tuono schneller zu sein. Ja, es wird komplett anders... ABER ich weiß, wo ich massiv Zeit liegen lasse, nämlich beim runterschalten ohne Anti-Hopping-Kupplung (hab da einfach Schiss :p ) und beim Bremsen (gepaart mit dem Rumterschalten) und erhoffe mir schon allein bei den beiden Punkten, dass die Aprilia da "etwas für mich tut". Darüber hinaus war ich in einer Gruppe, in der ich oft hinter Verkehr hing und mangels Erfahrung beim Überholen, dem schwachen Motor auf den Geraden und dank der Serienbremse nur schwerlich an den Kandidaten vorbei kam.

Unabhängig davon war ich auch trotz der bescheidenen Rundenzeiten in der Lage, die Temperatur in den Metzeler-Slicks zu halten (im ersten Turn nicht, da war ich zu zögerlich, danach aber locker). Das mag bei den krassen Top-Slicks anders aussehen, die will ich ja aber ohnehin nicht nutzen.

Ich würde ungern auf einen Supercorsa SP o. Ä. setzen und gerne einen Reifen "ein Level drüber" fahren. Ich lasse mich aber ggf. vom Gegenteil überzeugen - bin da nicht beratungsresistent.
 
Für dich ist ein Hobbyslick wie z.B. der Metzeler CompK Slick jetzt genau der Richtige Reifen!
Die Dinger sind recht günstig im Verhältnis und funktionieren in Oschersleben mit Sicherheit von 1:35 bis 1:45 Zeiten.
 
Ich nehme an, die Zeit bezieht sich auf OSL...? Prinzipiell muss ich einigen meiner Vorredner hier absolut beipflichten : ein gutes Gefühl ( ich beziehe mich auf die " Hardware") hängt nicht einzig und alleine vom Reifen ab . Ganz klar ; und ich glaube da sind wir uns alle einig, dass ein auf DICH! Eingestelltes Fahrwerk mindestens genauso wichtig ist und Teil des Gesamtpaketes darstellt . Und ich glaube auch behaupten zu können, dass beim Thema Reifen auch oft das persönliche Empfinden eine große Rolle spielt . Zeigt sich ja an den teilweise kontroversen Aussagen vieler Jungs hier die zweifelsohne alle ihre eigenen Erfahrungen auf dem Kreisel gemacht haben . Wenn du bereits Erfahrungen mit einem Slick hast und diesen auch nach e.A. Im Temperaturfenster halten konntest, würde ich dir aber ebenfalls nicht zum CSA raten . Warum? Weil er dir sehr schnell überhitzen wird und dann anfängt , zu schmieren . Meine! Erfahrungen decken sich mit denen, die auch andere hier weitergeben : der V02 ist ein( artgerecht bewegt) problemloser Reifen . Als noch etwas handlicher empfand ich den PSB in SC 03/02. Aber hier eine allgemeingültige Aussage zu treffen halte ich für schwierig : was dem einen perfekt passt, kann dem nächsten überhaupt nicht zusagen ; wie so oft im Leben .. um den für dich passenden Reifen zu finden, müsstest du aber vielleicht doch den ein oder anderen Euro investieren . Rennsport ist und bleibt nunmal teuer aber wie war das: es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben 😉
 
Motoplex
Oben Unten