Man kann hier sicher keine generelle Empfehlung geben. Es hängt immer von der Strecke, den Temperaturen, dem Fahrstil und dem Fahrwerk etc. ab, welcher Reifen passt.
Ein Fahrwerkssetup auf Reifen X muss nicht zwingend auch auf Reifen Y funktionieren.
2017 bin ich noch mit Straßensportreifen auf der Strecke unterwegs gewesen. Bis zu einem gewissen Maß funktioniert das auch noch recht ordentlich.
Dann folgte 2018 der Wechsel auf Hypersport Metzler K3. Dort war schon wieder etwas mehr möglich, jedoch hatte ich damit Probleme, weil die Reifen bei meinem noch zu digitalen Fahrstil einfach überfordert waren und auch das Fahrwerk noch nicht richtig funktionierte. Im "Wohlfühlbereich" fing der K3 (vorgeheizt) hinten recht schnell an aufzureissen. Insofern habe ich mir den Supercorsa gespart und bin gleich auf Slicks gegangen. der Preisunterschied ist nicht so eklatant.
Seit ich mit Bridgestone V01/V02 Soft unterwegs bin kenne ich diese Probleme nicht mehr. Das Fahrwerk wurde zwischenzeitlich nochmals überarbeitet und ich arbeite weiter an meinem Fahrstil.
Der Slick gibt mir einfach mehr Vertrauen, auch wenn sich vieles davon bestimmt nur im Kopf abspielt. Der Initialgrip mit einem brandneuen Satz Slicks ist allerdings einfach gigantisch. Da geht so viel mehr, als man sich traut. Hinten passt für mich die Soft Mischung am Besten, mit dem Medium hatte ich teilweise Gripprobleme. Was mir am Bridgestone ganz gut gefällt (Vergleiche zu anderen Slicks habe ich bisher nicht) ist, dass er sich gefühlt recht neutral verhält und über die Distanz recht gut hält ohne spürbar einzubrechen. Natürlich lässt die Performance mit zunehmender Laufleistung etwas nach, aber bisher nie unkontrollierbar oder schlagartig.
Leider habe ich das Bike im letzten Jahr einmal über das Vorderrad geschmissen. Der V02 ist mir einfach beim Lastwechsel am Scheitelpunkt weggeschmiert. Ob es an der Temperatur, oder einem Fahrfehler lag kann ich bis heute nicht sagen. Generell fahre ich wohl noch zu viel über das Vorderrad, daran muss ich weiter arbeiten, ebenso am Kurvenspeed. Vorne werde ich als Nächstes einmal den V02 VM testen, oder gar einen Pirelli in SC2, oder sogar in SC3 Mischung.
Man muss hierzu aber sagen, dass ich die Reifen bisher auf einer Ducati 1098 V2 gefahren bin und da schon ordentlich Drehmoment am werkeln ist. Auch bin ich noch ziemlicher Anfänger und schon im fortgeschrittenen Alter. Da fällt die Lernkurve etwas flacher aus
Wie sich das auf dem Aprilia V4 verhält werde ich dann erst dieses Jahr erfahren.
Auf den Fotos mal der K3 und der V01 hinten im Vergleich bei gleichen Streckenbedingungen.