"langlebige" Slicks gesucht

WSC-Neuss Shop
Ich versteh den Titel nicht. Gibt ja irgendwie zwei Möglichkeiten:
1.) Hobbysklick reißt auf -> Fahrwerk mal vom Profi nachjustieren lassen
2.) Du bist so scheiße schnell, dass 'n Hobbyreifen nicht mehr tut -> Nimm was strafferes, dann sollte aber so'n OEM Fahrwerk an sich auch schon problematisch sein.

Im Falle 1 sollten CompK, GP Racer, V02 medium/soft deine Freunde sein. Fahrwerk muss halt trotzdem so halbwegs passen.

Langlebigkeit ist so'n Ding. Solange wie dein Reifenbild gut aussieht, ist eigentlich alles in Ordnung, ob er dann 400 oder 1000km hält, hängt von anderen Sachen ab. Ich bin der Meinung, du solltest dich da durchprobieren, bis du deinen Reifen gefunden hast.
 
Ja, es ging um OSL mit der Zeit. 😄

Bzgl. des Titels: Leute Leute... wurde nicht deutlich, dass ich mit der Tuono noch keinen Meter mit Slicks unterwegs war? Woher soll ich da wissen, ob der Reifen aufreißt oder sonst was?! 🤷🏼‍♂️

Das das Fahrwerk passen sollte versteht sich von selbst und wird sich zeigen.

Ich danke allen für ihre Beiträge! Ich schaue mir die genannten Reifen und speziell den CompK mal an... allerdings bringt Metzeler dafür glaube ich 2020 einen Nachfolger... schauen wir mal. Ausprobieren muss ich es im Endeffekt wirklich selber.

Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob es Eurer Meinung Slicks gibt, die deutlich länger halten als andere und dafür ggf. etwas weniger Highend-Performance bieten.

Danke Euch für eure Beiträge!! 😊
 
Ich danke allen für ihre Beiträge! Ich schaue mir die genannten Reifen und speziell den CompK mal an... allerdings bringt Metzeler dafür glaube ich 2020 einen Nachfolger... schauen wir mal. Ausprobieren muss ich es im Endeffekt wirklich selber.

Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob es Eurer Meinung Slicks gibt, die deutlich länger halten als andere und dafür ggf. etwas

Ja der Nachfolger steht schon in den Startlöchern und wenn der noch besser ist, wie der letzte CompK Slick, dann solltest du ihn auf jeden Fall probieren.
@anonym hatte den letzten CompK auch probiert und war zufrieden.
Ein Slick der im Verhältnis sehr günstig ist und Aufsteigern alle Wünsche erfüllt.
Ich werde den Neuen dieses Jahr wahrscheinlich auch als ersten Slick probieren.
Frohes neues Jahr wünscht Andreas
 
Könntest aber auch mal den Conti Track ausprobieren. Hatte den auf Mettet 2 Tage Vorder und Hinterreifen in Medium. Ich denke das der noch 1 Tag hält. An sich bin ich zufrieden aber wenn du richtig angast dann bringst du den an seine Grenzen. Vom Preis her ist er ganz gut
 
Beschreibung vom Metzeler CompK und ich glaube günstiger (Mopedreifen.de) geht es kaum mit Slicks und er geht zur Not auch ohne Reifenwärmer.
Der Nachfolger ist aber schon in den Startlöchern!
Ich hatte damit 2019 drei Trainingstage in Oschersleben und mein Fazit👍👍👍

1577954057204.png

1577954151786.png
1577954234380.png
 
Das stimmt natürlich.
Aber es ist halt sehr oft so, dass "Mann" schon vor dem allerersten Mal Renne der Profi sein will. Bis man im ersten Turn merkt dass man eher ein Hindernis darstellt.
Ich war ja beim ersten Mal nicht anders drauf. GOPRO für die Archivierung meiner schnellen Runden montieren usw.
Nur da kam schnell die Ernüchterung, dass es wohl nichts fürs Archiv gibt.

Da hab ich sofort Erinnerungen an unsere ersten Filmaufnahmen mit der Video Kamera auf der MX-Strecke. Gefühlt bin ich da mindestens 10 Meter hoch und 25 Meter weit gesprungen .Dann sieht man zum ersten mal die Videoaufnahme und das ganze spielt sich eher im Zentimeter Bereich ab 😱 erschreckend.....😜
Sorry for off topic...✌
 
Ich kann Monty1 bestätigen, der aktuelle CompK ist für langsame bis mittlere Rundenzeiten ideal, wobei die soft-Mischung dem K2 entsprechen soll.

Der neue Metzeler TD-Slick wird wohl wieder so wie der erste CompK werden, da muss man erst mal abwarten, wie der sich bewährt...
 
Ich kann Monty1 bestätigen, der aktuelle CompK ist für langsame bis mittlere Rundenzeiten ideal, wobei die soft-Mischung dem K2 entsprechen soll.

Der neue Metzeler TD-Slick wird wohl wieder so wie der erste CompK werden, da muss man erst mal abwarten, wie der sich bewährt...

Wie war denn der "erste CompK"?

Ich hatte Metzeler bei Instagram mal angeschrieben und gefragt, ob der neue "TD Slick" der direkte Nachfolger vom CompK sei und bekam als Antwort, dass dem "quasi so sei".
 
Wie war denn der "erste CompK"?

Der hatte den Ruf, dass man schnell über das Vorderrad abfliegt, was bei dem ab 2018 produziertem aber erfolgreich behoben wurde, da auch ich 2019 keine Vorderradrutscher mehr hatte.
Was ich so auch bestätigen kann, da ich den Vorgänger 2018 auch drauf hatte und zwei Vorderradrutscher erfolgreich abfangen konnte.
Ich habe meinen Satz 2019 weit über 600 Kilometer gefahren und theoretisch würde er noch ein Training funktionieren, was ich aber nicht machen werde. Der Vorderreifen hält bei mir bestimmt an die 1000 Kilometer, kommt aber auch nicht mehr drauf.
Neues Jahr, da kommen auch dann wieder neue Slicks drauf, wahrscheinlich der Nachfolger (TD) ist aber noch nicht sicher, eventuell probiere ich auch mal den neuen Michelin Slick.

Meine bescheidene Meinung, wer in Oschersleben nicht deutlich unter 1:36 fährt, braucht auch keine Slicks für 400 Euronen.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab persönlich mit dem CompK schlechte Erfahrungen gemacht. In Most bei Rundenzeiten um die 1.51, hat er schon im zweiten Turn angefangen den Geist aufzugeben. Nach 6 Turns war er völlig hin und ich habe auf den V02 gewechselt. Bei gleicher Fahrwerkseinstellung und allen anderen Bedingungen keine Probleme. Nur meine Erfahrung.
Der ruinierte Reifen auf den Bildern ist der CompK. 🙈
 

Anhänge

  • 2D3972F2-2BEE-4B2F-B0AB-3AF7B7E8CEB6.jpeg
    2D3972F2-2BEE-4B2F-B0AB-3AF7B7E8CEB6.jpeg
    611,8 KB · Aufrufe: 60
  • 0E1603C8-C6B7-456A-A39F-C4F9868D039D.jpeg
    0E1603C8-C6B7-456A-A39F-C4F9868D039D.jpeg
    452,4 KB · Aufrufe: 73
Also ich hab persönlich mit dem CompK schlechte Erfahrungen gemacht. In Most bei Rundenzeiten um die 1.51, hat er schon im zweiten Turn angefangen den Geist aufzugeben. Nach 6 Turns war er völlig hin und ich habe auf den V02 gewechselt. Bei gleicher Fahrwerkseinstellung und allen anderen Bedingungen keine Probleme. Nur meine Erfahrung.
Der ruinierte Reifen auf den Bildern ist der CompK. 🙈

Jepp, bin auch damals schon den Superbike und den CompK gefahren, weil ich meinte damit Geld sparen zu können. Funktionieren beide zeitenmäßig, aber nicht lange und reißen schnell auf. Ging mir total auf die Nerven.
Günstiger als mit einem V02 kann man meiner Erfahrung nach nicht mit Slicks fahren. Der ist vollkommen unkompliziert und hält sehr sehr lange...
Wichtig ist halt dass man sich an den Luftdruck hält.
BTW: ist das wohl auch die gängige Meinung der R4F Forums.

Doof ist halt nur, dass es keine Ausreden mehr gibt 😂
 
Der hatte den Ruf, dass man schnell über das Vorderrad abfliegt, was bei dem ab 2018 produziertem aber erfolgreich behoben wurde, da auch ich 2019 keine Vorderradrutscher mehr hatte.
Was ich so auch bestätigen kann, da ich den Vorgänger 2018 auch drauf hatte und zwei Vorderradrutscher erfolgreich abfangen konnte.
Ich habe meinen Satz 2019 weit über 600 Kilometer gefahren und theoretisch würde er noch ein Training funktionieren, was ich aber nicht machen werde. Der Vorderreifen hält bei mir bestimmt an die 1000 Kilometer, kommt aber auch nicht mehr drauf.
Neues Jahr, da kommen auch dann wieder neue Slicks drauf, wahrscheinlich der Nachfolger (TD) ist aber noch nicht sicher, eventuell probiere ich auch mal den neuen Michelin Slick.

Meine bescheidene Meinung, wer in Oschersleben nicht deutlich unter 1:36 fährt, braucht auch keine Slicks für 400 Euronen.😉

bist du schon mal ne 1:36 gefahren ? Mit compk. Ist das aber schon nicht mehr so witzig, der Reifen ist das letzte was den Kontakt zwischen Moped und Straße bindet da ist es schon schöner wenn du Reserven hast. Wie gesagt wenn ich mit meiner r6 ne 1:36 gefahren bin, das sind schon andere Kurven Geschwindigkeiten denn , weil du auf der Graden nicht einen Meter holst.
Bei einem Reifen sollte man auf der strase und auch auf der Renne nicht sparen, dass ist mal wieder am falschen Ende.
 
Der alte compk war nach meinem eher ein Slick mit einer Supersportreifenmischung, da war schon der profilierte K3 eindeutig besser. Besonders bei etwas höheren Asphalttemperaturen schmierte der compk ziemlich schnell.
Der neue ab 2018 war deutlich besser, wie schon geschrieben, als soft wie der K2, aber doch haltbarer.
Ich hatte übrigens mit keinem compk Probleme mit aufreißen o.ä.
Und gefahren bin ich auch immer nur den compk als Hinterreifen, vorne K1 oder K2...
 
Der alte compk war nach meinem eher ein Slick mit einer Supersportreifenmischung, da war schon der profilierte K3 eindeutig besser. Besonders bei etwas höheren Asphalttemperaturen schmierte der compk ziemlich schnell.
Der neue ab 2018 war deutlich besser, wie schon geschrieben, als soft wie der K2, aber doch haltbarer.
Ich hatte übrigens mit keinem compk Probleme mit aufreißen o.ä.
Und gefahren bin ich auch immer nur den compk als Hinterreifen, vorne K1 oder K2...

Genau das ist auch meine Erfahrung, mit dem CompK Null Probleme, dafür aufreißen ohne Ende an den V02 Slicks, Vorderreifen konnte ich teilweise nach drei Turns wegschmeißen und der Hinterreifen war in Oschersleben nach einem Tag runter.
Mal sehen was diese Saison so bringt?
 
Man kann hier sicher keine generelle Empfehlung geben. Es hängt immer von der Strecke, den Temperaturen, dem Fahrstil und dem Fahrwerk etc. ab, welcher Reifen passt.
Ein Fahrwerkssetup auf Reifen X muss nicht zwingend auch auf Reifen Y funktionieren.
2017 bin ich noch mit Straßensportreifen auf der Strecke unterwegs gewesen. Bis zu einem gewissen Maß funktioniert das auch noch recht ordentlich.
Dann folgte 2018 der Wechsel auf Hypersport Metzler K3. Dort war schon wieder etwas mehr möglich, jedoch hatte ich damit Probleme, weil die Reifen bei meinem noch zu digitalen Fahrstil einfach überfordert waren und auch das Fahrwerk noch nicht richtig funktionierte. Im "Wohlfühlbereich" fing der K3 (vorgeheizt) hinten recht schnell an aufzureissen. Insofern habe ich mir den Supercorsa gespart und bin gleich auf Slicks gegangen. der Preisunterschied ist nicht so eklatant.
Seit ich mit Bridgestone V01/V02 Soft unterwegs bin kenne ich diese Probleme nicht mehr. Das Fahrwerk wurde zwischenzeitlich nochmals überarbeitet und ich arbeite weiter an meinem Fahrstil.
Der Slick gibt mir einfach mehr Vertrauen, auch wenn sich vieles davon bestimmt nur im Kopf abspielt. Der Initialgrip mit einem brandneuen Satz Slicks ist allerdings einfach gigantisch. Da geht so viel mehr, als man sich traut. Hinten passt für mich die Soft Mischung am Besten, mit dem Medium hatte ich teilweise Gripprobleme. Was mir am Bridgestone ganz gut gefällt (Vergleiche zu anderen Slicks habe ich bisher nicht) ist, dass er sich gefühlt recht neutral verhält und über die Distanz recht gut hält ohne spürbar einzubrechen. Natürlich lässt die Performance mit zunehmender Laufleistung etwas nach, aber bisher nie unkontrollierbar oder schlagartig.
Leider habe ich das Bike im letzten Jahr einmal über das Vorderrad geschmissen. Der V02 ist mir einfach beim Lastwechsel am Scheitelpunkt weggeschmiert. Ob es an der Temperatur, oder einem Fahrfehler lag kann ich bis heute nicht sagen. Generell fahre ich wohl noch zu viel über das Vorderrad, daran muss ich weiter arbeiten, ebenso am Kurvenspeed. Vorne werde ich als Nächstes einmal den V02 VM testen, oder gar einen Pirelli in SC2, oder sogar in SC3 Mischung.
Man muss hierzu aber sagen, dass ich die Reifen bisher auf einer Ducati 1098 V2 gefahren bin und da schon ordentlich Drehmoment am werkeln ist. Auch bin ich noch ziemlicher Anfänger und schon im fortgeschrittenen Alter. Da fällt die Lernkurve etwas flacher aus 😬
Wie sich das auf dem Aprilia V4 verhält werde ich dann erst dieses Jahr erfahren.

Auf den Fotos mal der K3 und der V01 hinten im Vergleich bei gleichen Streckenbedingungen.
 

Anhänge

  • IMG_8363.jpg
    IMG_8363.jpg
    1.009 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8573.jpg
    IMG_8573.jpg
    835,6 KB · Aufrufe: 45
Jo, ne 1098er V2 reißt nochmal böser am Reifen.

Hier gibt es genug Infos zum V02 und den verschiedenen Mischungen :)
https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=35068
Der funktioniert aber auch bei Graupen wie mir...
Wichtig ist der Druck: vorne kalt: 1.9 bar heiß: 2.2 - 2,3 bar // hinten: kalt: 1,1 bar heiß: 1,5 bar - Nicht höher gehen mit den Drücken.
Bei Rennreifen immer bei GP-reifen.com (Wolle) schauen. Der fährt auch selber sehr ambitioniert. In den meisten Shops werden viel zu hohe Werte für Slicks angegeben (auch teilweise von den Herstellern selber...wieso auch immer).

BTW: der Philipp aus diesem Forum fährt mit SC3 und V02 in OSL unter 1:30 und am NBR unter 2:00 😵 Er setzt ihn auch in der DLC ein...
Leider kann man nur die gleichen Reifen kaufen. Den Nagel im Kopf muß man sich hart erarbeiten...😭
 
Motoplex
Oben Unten