LED Blinker Klarheit

prilli

fühlt sich wohl hier...
Hallo Zusammen
ich möchte hinten ein Paar LED Blinker verwenden. Könnte man ein für alle mal Klarheit darüber herstellen was außer den Blinkern nötig ist, Widerstände oder Umprogramierung im Steuergerät, oder nur die Blinker und das Steuergerät erkennt es automatisch.

Wäre schön wenn das mal klar gestellt würde!!!
-feddish-

zusätzlich zu den blinker bräuchtest du selbstverständlich noch widerstände, welche dazwischen gelötet werden.

BLÖDSINN : nix dazwischen löten , wenn schon dann parallel als Last zu den LED.

und Löten soll man nicht an einem Fahrzeug. das gibt abgebrochene , abvibrierte , aboxidierte Leitungen. der gute (Elektro-) Mechaniker quetscht die Verbindungen und schrumpft Schrumpfschlauch darüber.

manchmal muss ich einfach Klugscheissern . ich kann nicht anders ---------------

ich habe bei mir die lizzard led blinker verbaut und nun mittlerweile seit über einem jahr sehr gut funktionierende blinkvorgänge und irgendwo muss ja die leistung für die blinker reduziert werden sonst blinken die wie ein disco-hacker.

wenn ordentlich gelötet, geschrumpft und isoliert wird wüßte ich nicht wie da was abvibrieren soll. (ob die dazwischen, in reihe oder parallel gesetzt werden kann man sich alles ausrechnen, ich für meinen teil habs dem elektriker des vertrauens überlassen und den sollte man auch fragen, den mit den unterschiedlichen leistungen der leuchteinrichtung wirds nicht mit einfach dran und funktioniert)

fazit: bei mir sind widerstände drin, es funzt einwandfrei und wenn man keine ahnung hat einen fachmann aufsuchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe bei mir die lizzard led blinker verbaut und nun mittlerweile seit über einem jahr sehr gut funktionierende blinkvorgänge und irgendwo muss ja die leistung für die blinker reduziert werden sonst blinken die wie ein disco-hacker.
Bei einer *lastunabhängen* Steuerung sollten keine Widerstände gebraucht werden - ich nehme daher an, dass es bei Dir zwar super funzt, aber eigentlich unnötig war. Ich bin auch grad beim Blinker aussuchen und plane erstmal ohne Widerstand, da ich davon ausgehe, dass die RSV4 solch eine lastunabhängige Steuerung hat (?!).

Habe heute an meiner RSV4 die LED Blinker von Kellermann montiert und musste dafür keine Widerstände verwenden.

Also reichen die Blinker da die Steuerung des Blinkintervalls last unabhängig ist, habe ich das so richtig verstanden. Also hat sich Wellness unnötig Arbeit gemacht.

das werd ich doch glatt mal ausprobieren, denn ohne die widerstände hätte ich doch glatt minimal mehr platz im heck und könnte vielleicht sogar nen kartenführerschein transportieren :)

lastunabhängig, hört sich gut an und werd ich mal meinem elektotechniker vorschlagen, welcher die ganze arbeit hatte

bin gestern mal wieder im Auto hinter jemandem mit mini-Kellermännern hergefahren ... ich frage mich warum da überhaupt noch Blinker dran sind! Die sah man im Tageslicht so gut wie garnicht und das im dichten Stadtverkehr in Berlin. Einmal Chirurgie, nur weil´s "besser aussieht"? Ich weiß ja nich ...

Findest du? Also an meiner P hatte ich die Rhombus DF dran (also Rück, Brems und Blinklicht in beiden Blinkern) und die waren so hell, heller als mein richtiges Rücklicht und die normalen Blinker.
Das ist natürlich nur gegeben, wenn die von der Neigung her richtig eingestellt sind (parallel zum Untergrund!)

...und die waren so hell, heller als mein richtiges Rücklicht und die normalen Blinker.
Das ist natürlich nur gegeben, wenn die von der Neigung her richtig eingestellt sind (parallel zum Untergrund!)
Das ist das Problem vieler LED Blinker - der teilweise sehr kleine Abstrahlwinkel, in dem eine gute/sehr gute Erkennung möglich ist. Gerade bei schmalen Blinkern mit nur einer LED oder parallelen Reihen. Die kann man dann niemals zufriedenstellend anbauen, so dass Porsche- und Busfahrer das brauchbar erkennen können.

Ich hatte mal einen MadDoctors Heckumbau für die SpeedTriple und habe den nach ein paar Wochen wieder abgebaut, weil hinter mir fahrende Leute niemals bei Tag mein Bremslicht oder Blinker erkennen konnten - es sei, sie waren zufällig genau im Abstrahlwinkel, nur dann war die Leuchtkraft enorm. Ich wurde an einer Kreuzung auch schon von einem Autofahrer direkt darauf angesprochen. Das war mir selber viel zu unsicher.

EDIT: Das hier war der Kennzeichenhalter incl. Beleuchtung meiner Speedy, den ich wieder abgebaut habe und den ich nicht weiterempfehlen kann:
x9204.jpg

Subjektiver Abstrahlwinkel 0° = gut zu erkennen nur wenn man wirklich parallel zu den LEDs reinguckt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern versucht nur die Blinker ohne Widerstände anzubauen. Hat nicht gefunkt. Blinkfrequenz zu hoch und im Dashboard wird defekte Lampe angezeigt. Werden wohl doch Widerstände nötig sein. Werde die weiteren Ergebnisse dann Posten.

Kann jmd mal eine Aussage machen, inwieweit die Kellermann Rhombus ein anderes Relais bzw. Widerstände für die richtige Blinkfrequenz benötigen?

Basti

Habe am Wochenende den Evotech KZH mit Kennzeichenbeleuchtung und 2 Kellermann Rohmbus Dark verbaut. Ohne Widerstände oder ähnlichem (bei der RSV4 gibt es übrigens kein Blinkerrelais mehr).

Fazit: bis jetzt keine Probleme, Blinkfrequenz i.O. und auch keine Fehlermeldung im Display

@Deep
ich bin vom Abstrahlwinkel der Kellermänner wieder begeistert - egal von wo man guckt, die sind richtig hell und mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser sichtbar als die Originalen.
Wenn Interesse besteht, kann ich auch mal ein kurzes Vid oder Bilder machen ;)

erstmal vielen Dank für die Auskunft Hartie ! Lad doch bitte ein paar Bilder hoch !
Was die Helligkeit der Rhombus angeht, die sind extraklasse ! Die gehören zu den hellsten Blinker die ich bisher gesehen habe und sind meiner Meinung nach auch die hübschesten !

Basti

Motoplex
Zurück
Oben