LED Blinker Klarheit

Nur der Halter - die runde Akrahalterung ist preistechnisch eine Unverschämtheit und gefällt mir von der Form her nicht sonderlich

LeoVince-Halter habe ich nicht gefunden und der wäre matt gewesen, was wiederum nicht zum Akra passt (aber dafür halt recht gut zum restlichen Factory Carbon)

Den Alu-Halter werde ich aus Jux und Dollerei mal Vermessen, ne CAD-Zeichnung machen, paar Details ändern und vllt ein paar davon auf Arbeit herstellen. Das ist aber noch lang nicht spruchreif. Vllt werde ich auch mal den Versuch unternehmen, den Halter aus Carbon nachzubauen, wenn ich wieder besser zu Fuß bin und Zeit hab.

@Vanta4

jaja, der Anhänger fetzt schon... einfach aber erfüllt seinen Zweck ;)

BTT :)

dran isses, aber ich habe noch keinen Plan wie ich das mit der Elektrik am besten löse. Ich wäre über Tipps echt dankbar, dann kann ich nämlich loslegen...

Im Moment würde ich den Stecker vom Original abschneiden und dann mit Steckverbindern die Blinker und Beleuchtung anschließen.

ich hab irgendwo mal gelesen, dass für die blinker keine widerstände notwendig sind, da die aprilia die frequenz selbstständig steuert??? hab ich mich wohl zu früh gefreut :C

dran isses, aber ich habe noch keinen Plan wie ich das mit der Elektrik am besten löse. Ich wäre über Tipps echt dankbar, dann kann ich nämlich loslegen...

Im Moment würde ich den Stecker vom Original abschneiden und dann mit Steckverbindern die Blinker und Beleuchtung anschließen.

Hier stand erst noch nix, daher hab ich drüben den Senf zur Elektrik dazu gegeben ;)

Also ich hab die original Stecker abgeschnitten (Kennzeichenhalterseits, etwa 15 bis 20cm Kabel dran gelassen).
Nächster Schritt: Alle Kabel auf unterschiedlicher Länge abisoliert, um das Kurzschlussrisiko so gering wie möglich zu halten. Schrumpfschlauch über jedes Kabel einzeln gezogen. Dann nochmal jeweils etwas größeren Schrumpfschlauch über die zusammengehörigen Kabel (also +/- KZ-Beleuchtung, Blinker Li, Blinker Re) Und nun nochmal einen Größeren Schrumpfschlauch über alles gezogen.
Alles miteinander verbunden (mit Pressverbindern, die gehen nicht auf durch Vibrationen etc.)
Die Blinker ausgerichtet und alles nacheinander von klein nach groß geschrumpft.
Da mach ich schon berufsbedingt keine halben Sachen ;)

Zum schluss den neuen Kabelbaum von unten durchgesteckt, angesteckt und alles hat wunderbar funktioniert.
Bilder vom fertigen Ergebnis im Kennzeichenhalter-Thread. Die Kabeldurchführung hab ich im Nachhinein noch drumgemacht - die wird vor der nächsten Saison noch gegen eine schwarze ausgetauscht.

Wenn du Schrumpfschlauch kaufst, achte darauf, dass du welchen mit Kleber nimmst, der dichtet das Ganze noch zusätzlich gegen Feuchtigkeit ab.
Bei weiteren Fragen, frag einfach hier oder per PN

@LuXx0r
wie gesagt, vielleicht eine Fehlermeldung aller 1000km - also nicht wirklich wild. Manche haben aber gar keine Fehlermeldung. Warum weiß keiner.

Super :)

mal sehen wie lang die Kabel sind, vllt. reichen die bis ins Heck... Schrumpfschlauch ist bestellt. Eine Kabeldurchführung ist bei dem Halter nicht vorhanden. Entweder bohre ich selber eine oder gehe zwischen Halter und Heck durch (da ist ca. 5mm Platz).

Der Schaltplan aus dem Werkstattbuch ist ja ein Witz, wie soll ich da die Belegung des Steckers erkennen können? Das sind 100% :(

Anhänge

• schaltplan blinker rsv4r.PNG
    schaltplan blinker rsv4r.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 71
Also die Kabeldurchführung brauchst du nicht unbedingt. Aber im Heck der RSV4 ist nach unten hin halt ein Loch, etwa 20mm Druchmesser - dort würde das Wasser bei Regen reinspritzen und dafür hab ich die Kabeldurchführung verwendet. Die Teile sind z.B. an Schaltschränken verbaut.

Zur Steckerbelegung: guck hinten einfach mal rein, zieh den Stecker ab und dann sollte die jeweilige Belegung schon fast feststehen. Ansonsten kann man m.M.n auch einfach mal die Blinker an die Kabel dranhalten und gucken was passiert, LED's gehen ja durch Verpolung nicht kaputt. Dafür übernehm ich aber kein Gewähr ;)

@Hartie:

Saubere Anleitung, das würde ich sogar als Anti-Elektriker gebacken bekommen!

die Kabel reichen dicke, da wird der Kabelbaum also schön dünn bleiben. Ich traue mir viel zu und mache auch recht viel (zB. an meiner 750er VFR alleine die Endloskette gewechselt - das Ding stand auf dem Haupständer und die Schwingenachse musste raus), nur von Motor und Elektrik hatte ich bisher die Finger gelassen. Ich habe ja noch genug Zeit bis März ;)

Also der Vorbesitzer hat vorn Carbon Spiegelblinker in LED und hinten kleine LED Blinker verbaut ( ohne irgendwas)
Folge daraus:
Man steht an der Ampel und blinkt... Nicht immer aber ab und an verdoppelt sich die Blinkfrequenz und das rote Dreieck im Display geht an... Nach mehrmaligem hin und her blinken normalisiert sich die Frequenz und das rote Dreieck erlischt... Soviel zu dem Thema. Ich werde in der nächsten Woche den Händler aufsuchen und die Lösung erfragen
Gruß Martin

habe hinten auch die Kellermann Micro Rhombus Dark verbaut... bisher keine Fehlermeldung oder falsche Blinkerfreqenz... (vorne alles Original)

Wie das hier schon geschrieben wurde kommt es auf die Blinker an.
Schließe die Dinger einfach an und Schau wie sie blinken. Wenn sie zu schnell blinken dann brauchst du einen Widerstand. So einfach ist das.

Und dass im Fahrzeugbereich so gut wie nur gequetscht wird, liegt einfach nur daran dass es weniger aufwendig und billiger ist!
In kleinen Fahrzeugmanufakturen wie z.B Wiessmann wirst du keine billigen Quetschverbindungen finden.
Löten in Verbindung mit Gold(bester Leiter) ist immernoch die beste und sicherste Art Elektronik miteinander zu verbinden!

mit den Kellermännern hatte ich letztens ab und an mal Fehlermeldungen... Ging aber beim nächsten Blinken weg.

Hi,

Bitte stelle mal ein Bild von Deinem Umbau ein. Habe mir die Kombination ebenfalls bestellt. Mein Spezi hat mir jedoch ein lastunabhaengiges Relais mitgegeben. Wollte schon recherchieren wo ich das regulaere Relais finden kann.
???

Liebe Gruesse

LAZMONSTA

QUOTE=Hartie;7576]Habe am Wochenende den Evotech KZH mit Kennzeichenbeleuchtung und 2 Kellermann Rohmbus Dark verbaut. Ohne Widerstände oder ähnlichem (bei der RSV4 gibt es übrigens kein Blinkerrelais mehr).

Fazit: bis jetzt keine Probleme, Blinkfrequenz i.O. und auch keine Fehlermeldung im Display

@Deep
ich bin vom Abstrahlwinkel der Kellermänner wieder begeistert - egal von wo man guckt, die sind richtig hell und mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser sichtbar als die Originalen.
Wenn Interesse besteht, kann ich auch mal ein kurzes Vid oder Bilder machen ;)[/QUOTE]

Hi,

Bitte stelle mal ein Bild von Deinem Umbau ein. Habe mir die Kombination ebenfalls bestellt. Mein Spezi hat mir jedoch ein lastunabhaengiges Relais mitgegeben. Wollte schon recherchieren wo ich das regulaere Relais finden kann.
???

Liebe Gruesse

LAZMONSTA

QUOTE=Hartie;7576]Habe am Wochenende den Evotech KZH mit Kennzeichenbeleuchtung und 2 Kellermann Rohmbus Dark verbaut. Ohne Widerstände oder ähnlichem (bei der RSV4 gibt es übrigens kein Blinkerrelais mehr).

Fazit: bis jetzt keine Probleme, Blinkfrequenz i.O. und auch keine Fehlermeldung im Display

@Deep
ich bin vom Abstrahlwinkel der Kellermänner wieder begeistert - egal von wo man guckt, die sind richtig hell und mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser sichtbar als die Originalen.
Wenn Interesse besteht, kann ich auch mal ein kurzes Vid oder Bilder machen ;)
[/QUOTE]

Ich kann dir vielleicht Richtung nächstes WE mal paar Bilder von dem Heck machen, wenn dir das reicht ;)

Hallo Hartie,

das passt. Vielen Dank im Voraus und

beste Grüße

LAZMONSTA

Ich kann dir vielleicht Richtung nächstes WE mal paar Bilder von dem Heck machen, wenn dir das reicht ;)[/QUOTE]

Hallo Ihr Lieben,

habe fast das ganze Mopped auseinandergebaut. Soeben habe ich einen Evotech Kennzeichenhalter mit LED-Kennzeichenleuchte und Kellermann Micro Rhombus Dark mit Brems-und Blinklichtfunktion angebaut. Stehe jetzt aber da und sinniere dadrüber, wie ich die Kabel zusammenzwirbeln muss ;-)

Hat jemand von Euch schon gemacht und kann mir Bilder oder einen Schaltplan schicken... bitte bitte... ich raffs momentan nicht.

Lieben Dank im Voraus und weihnachtliche Grüße

LAZMONSTA

Motoplex
Zurück
Oben