LED - Tuning !

Kann jemand zum angesprochenen Verbrauch und somit Lima Hitzeentwicklung was sagen?

Da die Geräte einen internes Steuergerät haben, kann es gut sein, dass trotzdem die vollen 55W aufgenommen, aber nur eben weniger umgewandelt wird. Man müsste es einfach mal messen, was dazwischen an Strom weitergegeben wird.

Es gibt eine Seite im Netz die das sehr gut und einfach erklärt, sie ist auch bei der Fehlersuche sehr hilfreich.
http://www.nord-com.net/dglander/bike_electr_main.html

Sehr geile Fotostory, ich könnte so was nicht, fängt damit an wenn ich Schraube bin ich im Wahn und die Knipse würde ein stauben.
Zweitens, würde meine Halsschlagader pulsieren wenn ich schon ein Bildbearbeitungs-Programm aufmachen müsste und da Kreise rein setzen müsste.
Drittens, die Bilder Hochladen, ein Freund baut mir gerade einen Server von wo ich alle Bilder ablegen kann und ein Platz wo ich Öffentliche Bilder setzen kann und wehe es ist Kompliziert, dann lernt er mich kennen.

....und wenn man jetzt noch weiß das ich Beruflich öfters am Rechner hänge und an SPS Programmen Fehler suchen muss. 😱

Hey bei meiner 1000 er gingen die Deckel nur mit leichten Druck drauf. Konnte man auch sehe. Wenn mich den Deckel drauf gemacht habe das sich der lichtkegel geändert hat. Hab die Deckel am Lüfter abgemacht dann passt es

Manche können aber auch aus allem
ne Wissenschaft machen. So ein langer Thread wegen ner "ollen" Glühbirne.... Wer's nicht brauch, muss ja auch nix dazu schreiben....

Also LEDs sind drin ! Nur bei meiner geht der deckel auf gar keinen Fall drauf !
Licht ist super !

Anhänge

• 20180703_164543.jpg
    20180703_164543.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 66
  • 20180703_164546.jpg
    20180703_164546.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20180703_163940.jpg
    20180703_163940.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 75
@Bernd Geiger
Welche LED's hast Du den genau?
Die sehen ein wenig anders aus, als die die meisten hier von Novsight verbaut haben!

So langsam glaube ich doch, dass die LEDs an nem Hitzetod sterben können 😥. Seit paar Tagen ist erneut ne LED am Arsch, diesmal links. Komisch nur, dass der selbe Hersteller seit 1,5 Jahren ohne Probleme an meiner alten Tuono läuft und läuft und jetzt an der neuen nach knapp 3tkm dahin vegetiert ist. Ich vermute stark, dass es an der entstehenden Hitze liegt. Jetzt schau ich mal nach Nachfolgern, da es den Safego nicht mehr gibt. Alternativ plane ich eine Lösung durch Hinzufügen von Luftlöchern im ScheinwerferDeckel auf der Schrägseite und setze diese Löcher nach unten, um etwas Frischluft herein lassen zu können und trotzdem keine Feuchtigkeitsprobleme zu kriegen.

Greets

Hallo zusammen,
gestern ist meine zweite Lieferung der Novsight LED's gekommen und ich hab gleich mit dem Einbau ins Fernlicht begonnen!
Abblendlicht habe ich ja bereits vor ein paar Wochen damit ausgerüstet!

Da hier ein paar gefragt haben,
was man alles wegschrauben muss, um an die Fernlichtbirne zu kommen, habe ich mal alles soweit ein kleines bißchen fotografisch dokumentiert!

Das Ganze erhebt jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Fehler und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen! 😉

Arbeitsbeschreibung Einbau LED-Birne ins Fernlicht einer Tuono Factory 1100 Bj. 15/16

Zeitaufwand insgesamt: ne knappe Stunde inkl. Zusammenbau!

Also losgehts:
1. Zuerst muss natürlich die Frontverkleidung runter, wenn man aber weiß was alles zu lösen ist, geht das relativ schnell!
4x Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite der Verkleidung entfernen!
Dann die kleinen Kunststoffverkleidungen jeweils links und rechts 2 Stück demontieren!
Mit den seitlichen unteren (2x Kreuzschlitz) zuerst beginnen, da die unteren, eine Schraube der oberen verdecken, dann die obere wegmachen!
Die ist mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt!

Alle demontierten Schrauben, Verkleidungen, Stopfen etc... habe ich nach Seite (links-rechts) geordnet schön fein säuerlich abgelegt!
Das erleichtert einem den Zusammenbau ungemein und man behält den Überblick, ob alles restlos auf beiden Seiten wieder montiert wurde!

Bild 1
Anhang anzeigen 34479

Bild 2
Anhang anzeigen 34480

2. Alle Kunststoffstopfen unter der Verkleidung entfernen!
Die Stopfen müssen vollständig raus, da sie diverse Teile miteinander verbinden!
Achtung! Es sind auch ein paar versteckt, an die man besser ran kommt, wenn man die beiden Seitenverkleidungen links und rechts wegmacht!
Ausserdem ist die Seitenverkleidung mit Haltenasen am Luftkanal eingefädelt!
Ohne die Seitenverkleidung zu demontieren kann man die Frontverkleidung nicht vorziehen, da man ja den Luftkanal mit ausfädelt!

Bild 3
Anhang anzeigen 34481

Bild 4Anhang anzeigen 34482

Bild 5
Anhang anzeigen 34483

Bild 6
Anhang anzeigen 34484

Bild 7Anhang anzeigen 34485

3. Beide Seitenverkleidungen links und rechts wegschrauben!
Achtung! Die Verkleidungen sind mit 1x Kreuzschlitzschraube und 1x Kunststoffstopfen befestigt und sitzen mit einem Pilz in einer Gummihalterung.
Erst unten etwas herausziehen so, daß der Pilz aus der Gummifassung raus geht und dann nach hinten ausfahren!
Die Seitenverkleidungen haben innen Haltenasen die ausgefädelt werden müssen!

Bild 8
Anhang anzeigen 34496

Bild 9Anhang anzeigen 34497

Bild 10Anhang anzeigen 34498

Bild 11
Anhang anzeigen 34499

Bild 12Anhang anzeigen 34500

Bild 13Anhang anzeigen 34501

Bild 14
Anhang anzeigen 34502

Bild 15Anhang anzeigen 34503

3. Kunststoffstopfen in Luftkanal entfernen! An die kommt man besser ran, wenn die Seitenverkleidung weg ist

Bild 16
Anhang anzeigen 34504

Bild 17
Anhang anzeigen 34505

4. Wenn alle Stopfen draussen sind kann man die Frontverkleidung vorsichtig nach vorne wegziehen, so daß man an die Fernlichtbirne rankommt!
Achtung! Nicht mit Gewalt dran ziehen! Es sind ja noch ein paar Kabel in der Maske mit Kabelbindern befestigt!
Nur so weit vorziehen, daß man an die Fernlichtbirne rankommt!
Bild 18
Anhang anzeigen 34506

Bild 19Anhang anzeigen 34507

5. Deckel des Fernlichts entfernen, Klammern ausfädeln und alte H7 entfernen!

Bild 20
Anhang anzeigen 34508

6. Den schwarzen Kunststoffring von der LED abnehmen (Bajonettverschluß!) und richtig in die Halterung einsetzen und mit den Halteklammern befestigen!
Der lange Bund muss nach aussen, also Richtung Kühlung der Birne, die Nase ist oben!

Bild 21
Anhang anzeigen 34509

Bild 22Anhang anzeigen 34510

7. Stecker der LED mit Angabe der Polung! Ist sehr klein, als wer's braucht: Brille aufziehen! 😀
Danach den Stecker des Fernlichts mit richtiger Polung aufstecken!
Hinweis: Kabelfarbe rosa = Plus (+) und schwarz = Minus (-)

Bild 23
Anhang anzeigen 34511

Bild 24
Anhang anzeigen 34512

Wer sich nicht sicher ist alles korrekt gemacht zu haben kann jetzt einen Funktionstest machen, Zündung ein; Motor an und mal das Fernlicht anschalten!
Wenn die Lampe brennt => Alles gut! 😀 Wenn nicht 😞 => Stecker Polung prüfen, ob richtig aufgesteckt! Oder LED ist defekt! 😞

8. Jetzt die LED einsetzen! Ist ein Bajonettverschluss im Kunststoffring!
Achtung! Die LED so einsetzen, daß die LED's jeweils links und rechts sitzen!
Es ist auch möglich verdreht herum einzubauen!
Man kann danach die Käbelchen schön im Scheinwerfer verstauen, da ist genügend Platz!
Ich hab zuerst die Birne eingesetzt und dann die Käbelchen verstaut, da war bei mir genügend Platz drum herum, so daß man den Stecker auch problemlos da reinbekommt!
Danach Deckel drauf => Fertig!

Bild 25
Anhang anzeigen 34514

Bild 26
Anhang anzeigen 34515

9. Nachdem nun alles erfolgreich funktioniert, kann man an den Zusammenbau gehen!
Am besten stellt man sich direkt vors Moped und steckt mit beiden Händen die Frontverkleidung wieder auf ihren Platz zurück!

Achtung! Darauf acht geben, das man die ganzen Haltenasen an den Luftführungen links rechts wieder schön an ihre korrekten Stellen einfädelt!
Es muss alles sauber sitzen und keine grösseren Spalte als zuvor da sein! Die Verkleidung muss einfach ohne grossen Widerstand drauf gehen!
Also nicht mit Gewalt, wenn aller Stecker und Kabel am richtigen Platz sind, gehts einfach!
Darauf achten das nichts gequetscht oder verbogen wird!
Das ist etwas ne Fummelei, geht aber mit etwas Geschick ganz fix!
Dann die Verkleidung gleich mit den 4x Kreuzschlitzschrauben festmachen!

Bild 27
Anhang anzeigen 34516

Bild 28
Anhang anzeigen 34517
Dann die zwei kleinen Kunststoffverkleidungen jeweils links und rechts wieder anschrauben! Jeweils 3 Kreuzschlitzschrauben!
Mit der oberen zuerst beginnen, auf Haltenasen achten, die eingefädelt werden müssen!
Dann die unteren, die sind mit jeweils 2x Kreuzschlitzschrauben befestigt!
Wenn die Frontverkleidung nun sauber sitzt,
alle Kunststoffstopfen auf der Unterseite wieder einstecken! (Siehe Bilder 3 / 4 / 5)
Ebenso die Kunststoffstopfen in den Luftkanälen (Siehe Bilder 16 / 17)

Bild 29
Anhang anzeigen 34518

Bild 30
Anhang anzeigen 34523

Bild 31
Anhang anzeigen 34522

10. Jetzt die Seitenverkleidungen wieder an montieren!
Die Verkleidung mit den Haltenasen einfädeln und von hinten nach vorne einschieben!
Beiden Seitenverkleidungen sind mit jeweils einem Kunststoffstopfen, 1x Kreuzschlitzschraube befestigt!
Am unteren Teil der Verkleidung den Pilz wieder in den Gummihalter (Bild 15) drücken!
Wenn man den mit etwas Siliconspray einsprüht flutscht das auch gut!

Bild 32
Anhang anzeigen 34524

Bild 33
Anhang anzeigen 34525

11. Zum Schluss die letzten Kunststoffstopfen, jeweils links und rechts 2x Kunstoffstopfen wieder eindrücken!
Die gehen in eine Halter der Seitenverkleidung!

Bild 34
Anhang anzeigen 34526

Bild 35Anhang anzeigen 34527

12. Finale Grande!
So wenn nun keine Schrauben, Stopfen und Verkleidungsteile übrig sind,
dann ist alles korrekt und ordentlich gelaufen!
Das Ergebnis sieht nun aus wie folgt:

Bild 36
Anhang anzeigen 34529

Bild 37
Anhang anzeigen 34530

Viel Spass beim Umbau!

Gruss Uwe

P.S. Wenn gewünscht mach bei Gelegenheit aus dem Ganzen ein PDF und stells dann auch rein! Dann kanns sichs jeder der will downloaden!
Servus Uwe,
meine 18er Tuono fährt seit Anfang an mit LED. Das Fernlicht war mir bisher zu viel Arbeit. Jetzt habe ich es doch getan.
Danke für Deine tolle Anleitung👌
Jetzt sieht auch das FL top aus. Werde ich zwar nicht oft brauchen, aber komplett auf LED ist ein schöneres Finish.
Mein Kumpel ist total begeistert. "Du fällst am Tage im Verkehr deutlich mehr auf". Genau das war mein Ziel.
Der TÜV wirds nicht merken. Ich lasse es drauf ankommen.
Super gemacht👍👍👍

Meine sind gestern bekommen und gleich eingebaut. 5 Minuten dann sind die Dinger drin. Hitze welche Hitze? Nur im Inneren Kern entsteht wärme die es abzuführen gilt. Die Umgebungstemperatur ist etwas mehr als Handwarm. Lichtmaschine gibt es irgendwo im Netz eine Berechnung wie viel Wärme abgeführt werden muss über das Öl zum Wasserkühler uws. Wie viel Watt hat das eine Fernlicht 1 x 55 W? Das Abblendlicht hat 2x 55 Watt. Demnach darf man nicht mit Fernlicht fahren? Kann ich mir nicht vorstellen dass die LED`s schädlich sind.

Meine liegen seit ein paar Tagen rum. -- Ich werde sie wohl nicht einbauen. Wer sie haben will: PN

Konnte gestern meine Novsight bei der Post abholen. Da mein Fernseher überhaupt kein Fußball gezeigt hat 😝 bin ich direkt in die Garage zum basteln. Selbst ich, mit meinen linken Händen, hatte keine Probleme und nach kurzer Zeit leuchtet meine Bella mit LED 😎

In einem Post hab ich gelesen, die Scheinwerfer gehen nach 20 Sekunden nach einschalten der Zündung an. Bei mir nicht. Man muß die Bella anlassen damit das Licht brennt oder ?

Konnte gestern meine Novsight bei der Post abholen. Da mein Fernseher überhaupt kein Fußball gezeigt hat 😝 bin ich direkt in die Garage zum basteln. Selbst ich, mit meinen linken Händen, hatte keine Probleme und nach kurzer Zeit leuchtet meine Bella mit LED 😎

In einem Post hab ich gelesen, die Scheinwerfer gehen nach 20 Sekunden nach einschalten der Zündung an. Bei mir nicht. Man muß die Bella anlassen damit das Licht brennt oder ?
Bei der 1000er ja, Licht nur bei Motor an. Mit Notaus brennt es noch ca. 20 sec nach.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1000er ja, Licht nur bei Motor an. Mit Notaus brennt es noch ca. 20 sec nach.
Bei allen Aprilias?! Meine V2 und die 1100er funktionieren ebenfalls so. immer erst Motor an, dann geht verzögert das Licht an. Is für Fehlersuche und Tests nervig...

Greets

Motoplex
Zurück
Oben