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Wie bei mir auchHey bei meiner 1000 er gingen die Deckel nur mit leichten Druck drauf. Konnte man auch sehe. Wenn mich den Deckel drauf gemacht habe das sich der lichtkegel geändert hat. Hab die Deckel am Lüfter abgemacht dann passt es
Servus Uwe,Hallo zusammen,
gestern ist meine zweite Lieferung der Novsight LED's gekommen und ich hab gleich mit dem Einbau ins Fernlicht begonnen!
Abblendlicht habe ich ja bereits vor ein paar Wochen damit ausgerüstet!
Da hier ein paar gefragt haben,
was man alles wegschrauben muss, um an die Fernlichtbirne zu kommen, habe ich mal alles soweit ein kleines bißchen fotografisch dokumentiert!
Das Ganze erhebt jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Fehler und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen!
Arbeitsbeschreibung Einbau LED-Birne ins Fernlicht einer Tuono Factory 1100 Bj. 15/16
Zeitaufwand insgesamt: ne knappe Stunde inkl. Zusammenbau!
Also losgehts:
1. Zuerst muss natürlich die Frontverkleidung runter, wenn man aber weiß was alles zu lösen ist, geht das relativ schnell!
4x Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite der Verkleidung entfernen!
Dann die kleinen Kunststoffverkleidungen jeweils links und rechts 2 Stück demontieren!
Mit den seitlichen unteren (2x Kreuzschlitz) zuerst beginnen, da die unteren, eine Schraube der oberen verdecken, dann die obere wegmachen!
Die ist mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt!
Alle demontierten Schrauben, Verkleidungen, Stopfen etc... habe ich nach Seite (links-rechts) geordnet schön fein säuerlich abgelegt!
Das erleichtert einem den Zusammenbau ungemein und man behält den Überblick, ob alles restlos auf beiden Seiten wieder montiert wurde!
Bild 1
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Bild 2
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2. Alle Kunststoffstopfen unter der Verkleidung entfernen!
Die Stopfen müssen vollständig raus, da sie diverse Teile miteinander verbinden!
Achtung! Es sind auch ein paar versteckt, an die man besser ran kommt, wenn man die beiden Seitenverkleidungen links und rechts wegmacht!
Ausserdem ist die Seitenverkleidung mit Haltenasen am Luftkanal eingefädelt!
Ohne die Seitenverkleidung zu demontieren kann man die Frontverkleidung nicht vorziehen, da man ja den Luftkanal mit ausfädelt!
Bild 3
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3. Beide Seitenverkleidungen links und rechts wegschrauben!
Achtung! Die Verkleidungen sind mit 1x Kreuzschlitzschraube und 1x Kunststoffstopfen befestigt und sitzen mit einem Pilz in einer Gummihalterung.
Erst unten etwas herausziehen so, daß der Pilz aus der Gummifassung raus geht und dann nach hinten ausfahren!
Die Seitenverkleidungen haben innen Haltenasen die ausgefädelt werden müssen!
Bild 8
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3. Kunststoffstopfen in Luftkanal entfernen! An die kommt man besser ran, wenn die Seitenverkleidung weg ist
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4. Wenn alle Stopfen draussen sind kann man die Frontverkleidung vorsichtig nach vorne wegziehen, so daß man an die Fernlichtbirne rankommt!
Achtung! Nicht mit Gewalt dran ziehen! Es sind ja noch ein paar Kabel in der Maske mit Kabelbindern befestigt!
Nur so weit vorziehen, daß man an die Fernlichtbirne rankommt!
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5. Deckel des Fernlichts entfernen, Klammern ausfädeln und alte H7 entfernen!
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6. Den schwarzen Kunststoffring von der LED abnehmen (Bajonettverschluß!) und richtig in die Halterung einsetzen und mit den Halteklammern befestigen!
Der lange Bund muss nach aussen, also Richtung Kühlung der Birne, die Nase ist oben!
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7. Stecker der LED mit Angabe der Polung! Ist sehr klein, als wer's braucht: Brille aufziehen!
Danach den Stecker des Fernlichts mit richtiger Polung aufstecken!
Hinweis: Kabelfarbe rosa = Plus (+) und schwarz = Minus (-)
Bild 23
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Wer sich nicht sicher ist alles korrekt gemacht zu haben kann jetzt einen Funktionstest machen, Zündung ein; Motor an und mal das Fernlicht anschalten!
Wenn die Lampe brennt => Alles gut! Wenn nicht => Stecker Polung prüfen, ob richtig aufgesteckt! Oder LED ist defekt!
8. Jetzt die LED einsetzen! Ist ein Bajonettverschluss im Kunststoffring!
Achtung! Die LED so einsetzen, daß die LED's jeweils links und rechts sitzen!
Es ist auch möglich verdreht herum einzubauen!
Man kann danach die Käbelchen schön im Scheinwerfer verstauen, da ist genügend Platz!
Ich hab zuerst die Birne eingesetzt und dann die Käbelchen verstaut, da war bei mir genügend Platz drum herum, so daß man den Stecker auch problemlos da reinbekommt!
Danach Deckel drauf => Fertig!
Bild 25
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9. Nachdem nun alles erfolgreich funktioniert, kann man an den Zusammenbau gehen!
Am besten stellt man sich direkt vors Moped und steckt mit beiden Händen die Frontverkleidung wieder auf ihren Platz zurück!
Achtung! Darauf acht geben, das man die ganzen Haltenasen an den Luftführungen links rechts wieder schön an ihre korrekten Stellen einfädelt!
Es muss alles sauber sitzen und keine grösseren Spalte als zuvor da sein! Die Verkleidung muss einfach ohne grossen Widerstand drauf gehen!
Also nicht mit Gewalt, wenn aller Stecker und Kabel am richtigen Platz sind, gehts einfach!
Darauf achten das nichts gequetscht oder verbogen wird!
Das ist etwas ne Fummelei, geht aber mit etwas Geschick ganz fix!
Dann die Verkleidung gleich mit den 4x Kreuzschlitzschrauben festmachen!
Bild 27
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Bild 28
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Dann die zwei kleinen Kunststoffverkleidungen jeweils links und rechts wieder anschrauben! Jeweils 3 Kreuzschlitzschrauben!
Mit der oberen zuerst beginnen, auf Haltenasen achten, die eingefädelt werden müssen!
Dann die unteren, die sind mit jeweils 2x Kreuzschlitzschrauben befestigt!
Wenn die Frontverkleidung nun sauber sitzt,
alle Kunststoffstopfen auf der Unterseite wieder einstecken! (Siehe Bilder 3 / 4 / 5)
Ebenso die Kunststoffstopfen in den Luftkanälen (Siehe Bilder 16 / 17)
Bild 29
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Bild 31
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10. Jetzt die Seitenverkleidungen wieder an montieren!
Die Verkleidung mit den Haltenasen einfädeln und von hinten nach vorne einschieben!
Beiden Seitenverkleidungen sind mit jeweils einem Kunststoffstopfen, 1x Kreuzschlitzschraube befestigt!
Am unteren Teil der Verkleidung den Pilz wieder in den Gummihalter (Bild 15) drücken!
Wenn man den mit etwas Siliconspray einsprüht flutscht das auch gut!
Bild 32
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11. Zum Schluss die letzten Kunststoffstopfen, jeweils links und rechts 2x Kunstoffstopfen wieder eindrücken!
Die gehen in eine Halter der Seitenverkleidung!
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Bild 35Anhang anzeigen 34527
12. Finale Grande!
So wenn nun keine Schrauben, Stopfen und Verkleidungsteile übrig sind,
dann ist alles korrekt und ordentlich gelaufen!
Das Ergebnis sieht nun aus wie folgt:
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Viel Spass beim Umbau!
Gruss Uwe
P.S. Wenn gewünscht mach bei Gelegenheit aus dem Ganzen ein PDF und stells dann auch rein! Dann kanns sichs jeder der will downloaden!
Bei der 1000er ja, Licht nur bei Motor an. Mit Notaus brennt es noch ca. 20 sec nach.Konnte gestern meine Novsight bei der Post abholen. Da mein Fernseher überhaupt kein Fußball gezeigt hat bin ich direkt in die Garage zum basteln. Selbst ich, mit meinen linken Händen, hatte keine Probleme und nach kurzer Zeit leuchtet meine Bella mit LED
In einem Post hab ich gelesen, die Scheinwerfer gehen nach 20 Sekunden nach einschalten der Zündung an. Bei mir nicht. Man muß die Bella anlassen damit das Licht brennt oder ?
Bei allen Aprilias?! Meine V2 und die 1100er funktionieren ebenfalls so. immer erst Motor an, dann geht verzögert das Licht an. Is für Fehlersuche und Tests nervig...Bei der 1000er ja, Licht nur bei Motor an. Mit Notaus brennt es noch ca. 20 sec nach.
Nur mit Zündung an?Ja, oder am hinterrad drehen/ motorrad schieben geht auch. Dann geht das licht auch an