LED - Tuning !

WSC-Neuss Shop
Moin,
Dass mit dem Scheinwerfer (Abblendlicht) ist ja easy. Mitgelesen und gemacht. Dank an alle hier.
Hab mal das Web durchsucht welchen Aufwand es bedeutet eine solche LED ( und wenn dann welche) ins Fernlicht ein zu bauen. Dass erspart evtl dass Zusammenschalten/löten im Schalter resp den Kabelaufwand wie hier beschrieben.
Hat von euch einer die Maske runter gemacht um ans Fernlicht dran zu kommen bei der 2020er Tuono? Irgendwas besonderes zu beachten? Abfräsen des lüftungskörpers… wie viel muss da weg? Welche led passt?
BG
Frank
 
Moin,
Dass mit dem Scheinwerfer (Abblendlicht) ist ja easy. Mitgelesen und gemacht. Dank an alle hier.
Hab mal das Web durchsucht welchen Aufwand es bedeutet eine solche LED ( und wenn dann welche) ins Fernlicht ein zu bauen. Dass erspart evtl dass Zusammenschalten/löten im Schalter resp den Kabelaufwand wie hier beschrieben.
Hat von euch einer die Maske runter gemacht um ans Fernlicht dran zu kommen bei der 2020er Tuono? Irgendwas besonderes zu beachten? Abfräsen des lüftungskörpers… wie viel muss da weg? Welche led passt?
BG
Frank
Wenn du LED´s im Abblendlicht hast, passen dieselben auch ins Fernlicht.
Zum Abbau der Frontverkleidung gibt es hier irgendwo eine bebilderte Anleitung, falls du das noch nie gemacht hast.
 
Hast du auch ein Vorschaltgerät dazu bekoomen? Bei mir ist eins dabei das passt nicht in den Scheinwerfer.
Japp ist mit dabei, das kannst du an den lampenfassungen vorbei schieben dann liegt es hinter der Maske. Geht aber recht schwer, zur Not Schleif den Körper vom Vorschlag gerät etwas ab wo es nicht passt, das war bei meinen auch so gemacht denn ich hatte die gebraucht gekauft
 
Ich hab welche von novosight da ist das vorschaltgerät so klein das kannst hinten rein schieben
 
Auf das "Vorschaltgerät" kann man zumindest bis einschl. Euro4 verzichten (raustrennen), da dort die Scheinwerfer nicht CAN Bus überwacht sind.
Ob das bei der Euro5 auch noch so ist, weiß ich nicht.
Das Teil emuliert nur einen höheren Stromverbrauch, damit das System nicht "denkt" eine Scheinwerferlampe wäre defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das "Vorschaltgerät" kann man zumindest bis einschl. Euro4 verzichten (raustrennen), da dort die Scheinwerfer nicht CAN Bus überwacht sind.
Ob das bei der Euro5 auch noch so ist, weiß ich nicht.
Das Teil emuliert nur einen höheren Stromverbrauch, damit das System nicht "denkt" eine Scheinwerferlampe wäre defekt.
Bei der E5 sind’s schon LED.
 
Nach all den Erfahrungen in diesem Thread über die letzten Jahre, welche LED würdet Ihr mit dem heutigen Wissen für das Abblendlicht empfehlen?
Kriterien wären: Haltbarkeit und einfacher Einbau ohne Änderungen am Deckel. Vorschaltgerät braucht es für meine E4 wohl nicht...
Ein Link zum jeweiligen Vorschlag wäre top.

Vielen Dank,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach all den Erfahrungen in diesem Thread über die letzten Jahre, welche LED würdet Ihr mit dem heutigen Wissen für das Abblendlicht empfehlen?
Kriterien wären: Haltbarkeit und einfacher Einbau ohne Änderungen am Deckel. Vorschaltgerät braucht es für meine E4 wohl nicht...
Ein Link zum jeweiligen Vorschlag wäre top.

Vielen Dank,
Robert
Suche einfach bei ebay z.B. nach "Novsight H7 LED", oder auf deren Seite. Wenn du die Bilderchen anschaust, stehen die Maße häufig dabei. Die Sockellänge ist entscheidend und unterschiedlich. Wichtig ist, dass sie mit einem Stück Kabel und Stecker versehen sind, welches seitlich abgeht. Nur dann hast du ausreichend Platz, sofern die LED insgesamt nicht länger ist, als die normale H7. Den zur Verfügung stehenden Platz kannst du ja selber ausmessen (H7 Lampe ab Sockel), wenn sie nicht länger sind, als deine H7, dann passt es auch. Ob die beispielhaften 30,4mm ausreichen? -> messen.
Ich habe/hatte welche von Novsight mit Lüfter und das passte so gerade noch. 35W je Lampe und 6500K reichen. Die Modelle und das Angebot ändern sich bei dem China Zeug jedoch ständig, deshalb kann man schlecht "die passende Lampe" empfehlen.
Nimm nichts, wo "Canbus ready" dabei steht, die haben dann ein Vorschaltgerät, welches nicht benötigt wird.
Bei dem Preis kaufst du 2 Sätze, dann hast du mind. eine als Ersatz.

Beispiel:
Bildschirmfoto 2023-05-25 um 08.23.46.pngBildschirmfoto 2023-05-25 um 08.21.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So bin nun auch unter die LED Fahrer gegangen.
Ich habe noch die großen Deckel wegen besserer Luftzirkulation verbaut.
Die orig. passen auch, aber der Lüfter kann dann keine Luft mehr ansaugen.

Und was noch ein positiver Effekt ist, man wird besser wahr genommen, könnte man meinen.
Auf jeden Fall hat mir letzte Woche am Gardasee keiner die Vorfahrt genommen. Was sonst 2-3 mal passiert.

Deckel V4R.jpeg
 
Vielen Dank für Deine detaillierte Antwort. Das weiß ich zu schätzen.


Die hab ich bestellt und werde berichten sobald mir ein Licht aufgeht - also in ca. 1 Woche
So, LEDs sind verbaut:
Ein Anpassen der Schweinwerferhöhe war nicht nötig. Ich hatte vorher 100W Halogen Strahler drin, die anfingen den Reflektor zu grillen. Die LEDs sind aber heller.
Mit etwas Gefummel und zwei Wutausbrüchen kriegt man auch das CAN-Bus-Kästchen verbaut. Ich weiß, dass es bei der E4 nicht nötig ist, aber die waren bei diesen LEDs halt dran.

Danke nochmals.
 
Werde mir mal die bestellen
nicht größer wie h7
Lüfter innenliegend
30Watt pro LED

 
So bin nun auch unter die LED Fahrer gegangen.
Ich habe noch die großen Deckel wegen besserer Luftzirkulation verbaut.
Die orig. passen auch, aber der Lüfter kann dann keine Luft mehr ansaugen.

Und was noch ein positiver Effekt ist, man wird besser wahr genommen, könnte man meinen.
Auf jeden Fall hat mir letzte Woche am Gardasee keiner die Vorfahrt genommen. Was sonst 2-3 mal passiert.

Anhang anzeigen 114748
Wo gibt es die Deckel?
Passen die auch für Euro3?
 
Werde mir mal die bestellen
nicht größer wie h7
Lüfter innenliegend
30Watt pro LED

Bitte berichte doch mal wie Du damit zurecht kommst.
Mit meiner Wahl bin ich nur bedingt zufrieden.
Ich blende niemanden, es ist trotzdem sehr hell nur der Übergang zu dunkel ist sehr scharf und verunsichert ein wenig beim fahren.
Eventuell muss ich die Scheinwerfer etwas höher einstellen. 🤔
Aber berichte Du doch später mal.
 
Motoplex
Oben Unten