LED - Tuning !

WSC-Neuss Shop
Du meinst die kleine Plastikbox im Kabel? Einfach seitlich in die Verkleidung stopfen, passt.

Die beamen auch nix wirklich weg, nur Einstellen sollte man sie vielleicht. Ich war extra nochmal in der Werkstatt, die haben den obligatorischen Abblendlicht-Tester von Hella drangehalten und alles ist gut. TÜV hat auch net gemeckert, Polizei bisher auch net. Die sind wahrscheinlich alle froh, wenn man unsereins besser sieht...
Diese Box mein ich 🤷‍♂️ 41RdUPlR2_mid.jpg sieht schon etwas groß aus... und die geht da wirklich rein? ( Bild hab ich auf der Novsight Seite gefunden )
Ja das einstellen bei den Osram hab ich in der Tat vergessen :X3: wird auch umgehend durchgeführt...
 
Haben all die Novsight´s diese Elektrobox dabei bzw. wie soll man die den in das bisschen Platz im Lampengehäuse reinfuchteln? :oops:
Auf deren Seite sind ja einige Artikel, ich komm da aber nicht ganz klar welche ne Elektrobox dabei hat oder nicht. bzw welche ich nehmen soll mit der ich jetzt nicht unbedingt die nächste Ortschaft beleuchte...
Dei brauchst du nicht. Die sind m.E. dafür gedacht, dass die Lampen auch funktionieren, wenn die Scheinwerfer über Canbus laufen/überwacht werden. Das ist bei den Aprilia zumindest bis einschl. 2021 nicht der Fall.
Das System würde Alarm schlagen, weil die Stromaufnahme einer LED geringer ist, so wie es auch warnt, wenn eine Lampe irgendwo ausgefallen ist.
30-35W je H7 LED bei 6500K reichen völlig aus.
Bzgl. der Bauform/Länge einfach mal nachmessen, gibt hier ausreichend Beispiel und auch Novsight gibt die Maße der jeweiligen Leuchtmittel an.
 
Weiss jemand, ob die Osram LED auch unter die Fernlicht Abdeckung passen? 19er Tuono.

Danke und Gruß,
Günther
 
Steht bei mir noch an.
Abbauen ist nicht das Thema, du musst allerdings den Wippschalter und das Griffgummi abziehen.
Wenn du die beiden Klemmschrauben dann gelöst hast, musst du den Schalter nach außen abziehen, der ist auch zusätzlich am Lenker leicht geklebt.
Ich würde diesen Winter auch gern Abblend- und Fernlicht auf diese Weise zusammenschalten. Gibts da ne bebilderte Anleitung für Dummys mit 2019/2020er Tuonos?

Wieso muss der Schalter überhaupt runter, kann man den nicht während er noch am Lenker hängt aufschrauben? Das sind doch zwei verschraubte Gehäusehälften, oder net?
 
Irgendwo spuckt ne Anleitung von mir rum für nen zwischenstück im Kabelbaum rum.
Das kann man auch einfach wieder ausbauen, ohne löten.
 
Irgendwo spuckt ne Anleitung von mir rum für nen zwischenstück im Kabelbaum rum.
Das kann man auch einfach wieder ausbauen, ohne löten.
Findest Du die noch? Was muss man denn da alles für auseinandernehmen?
 
Weiss jemand, ob die Osram LED auch unter die Fernlicht Abdeckung passen? 19er Tuono.

Danke und Gruß,
Günther
Hallo Günther,
Ich hab sie bei mir eingebaut und sie passen drunter, aber es ist kaum Platz zwischen dem Lüfter auf der Rückseite der Lampen und der Abdeckung. Bisher problemlos, aber bin noch nicht viel damit gefahren.
Das Licht ist deutlich besser, nur bei mir immer noch zu tief eingestellt.
 
Beim Abblendlicht kein Problem, beim Fernlicht passt die Osram nicht unter den Deckel bei der 19er Tuono, habs probiert. Liegt daran, dass der Reflektor und damit die H7 nicht mittig unter dem Deckel liegt, sondern etwas tiefer.

Ich hab dann so lange den Kühlkörper abgefräst, bis es gepasst hat. Keine "schöne" Lösung, funktioniert aber und etwas weniger Kühlwirkung spielt beim Fernlicht sicher keine Rolle.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Fahrbahn ist gut und gleichmässig ausgeleuchtet, kein Vergleich zu den Originalfunzeln. Den Fernlichtschalter habe ich gebrückt, war in ein paar Minuten erledigt. Erst den unteren Tei des Gehäuses abschrauben, dann von unten die beiden 9er Torx rausdrehen und die obere Hälfte des Schalterdeckels etwas nach oben wegbiegen, dann kommt man an die Lötpunkte ran.

Bei mir war das Licht nach dem Umbau etwas zu hoch, habs dann runtergedreht. War vielleicht auch vorher schon so, ist nur keinem aufgefallen bei der Laterne ...

VG, Günther
 
Nur kanzel ab und Geweih öffnen.
Nur... 😅
Ist auch in dem Thread hier auf irgendeiner Seite verlinkt.
Ich bin zu doof zum suchen, ich finds net. Ich sehe nur in dem Beitrag von @veetwotuono, der was davon schreibt, das er es nicht nach der Methode von @Picke macht, aber finde auch den Beitrag von @Picke nicht. Zur Hülf?

Edit: Irgendwie erscheint mir die Methode, das im Schalter zu überbrücken auch einfacher, unter der Annahme, dass man den Schalter öffnen kann ohne ihn vom Lenker ziehen zu müssen...
 
Nur... 😅

Ich bin zu doof zum suchen, ich finds net. Ich sehe nur in dem Beitrag von @veetwotuono, der was davon schreibt, das er es nicht nach der Methode von @Picke macht, aber finde auch den Beitrag von @Picke nicht. Zur Hülf?

Edit: Irgendwie erscheint mir die Methode, das im Schalter zu überbrücken auch einfacher, unter der Annahme, dass man den Schalter öffnen kann ohne ihn vom Lenker ziehen zu müssen...
Beitrag im Thema 'Licht Ausbeute' https://v4-forum.de/threads/licht-ausbeute.9738/post-274373
 
Den Fernlichtschalter habe ich gebrückt, war in ein paar Minuten erledigt. Erst den unteren Tei des Gehäuses abschrauben, dann von unten die beiden 9er Torx rausdrehen und die obere Hälfte des Schalterdeckels etwas nach oben wegbiegen, dann kommt man an die Lötpunkte ran.
@veetwotuono hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Du meine Frage schon beantwortet hast. Nachdem es erst um die Osram ging, hab ich Deinen Beitrag gar nicht mehr zu Ende gelesen. Kein Wunder wenn ich nix find 😅 Hört sich jedenfalls sehr positiv an, das werde ich diesen Winter auf jeden Fall mal probieren.
 
@veetwotuono hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Du meine Frage schon beantwortet hast. Nachdem es erst um die Osram ging, hab ich Deinen Beitrag gar nicht mehr zu Ende gelesen. Kein Wunder wenn ich nix find 😅 Hört sich jedenfalls sehr positiv an, das werde ich diesen Winter auf jeden Fall mal probieren.
Wollte noch schnell Vollzug melden. Ich hab den oberen @#%$-Deckel der Schaltereinheit nicht abbekommen. Von unten waren die Kabel so schön sorgfältig verlegt, dass man gut dran kam. Also habe ich das Schwarze und das Grün-Weiße aufgetrennt, vorsichtig verlötet und mit einem Schrumpfschlauch versehen.
20221106_164218.jpg20221106_164351.jpg20221106_171356.jpg
Funktioniert super, ausser... mir war nicht klar wie eng das Schaltergehäuse gestaltet ist. Jetzt klaffen die Hälften des Schaltergehäuses an der Stelle, wo ich die Lötstelle habe, ca. 1mm auseinander 🤦‍♀️. Funktioniert zwar, aber so richtig schön ist das net. Ich muß da nochmal beigehen.

Aber nachdem ich das "diesen Winter" mal ausprobieren wollte, und es funktioniert, darf der Winter jetzt ruhig vorbei sein 😄
 
Das saubere Verlöten solltest du aber noch etwas üben, da waren die Litzen nicht heiß genug ;)
Das kommt davon, wenn man in der Luft lötet. Eine Hand hält das Lötzinn, die andere den Lötkolben und die dritte... fehlt.
 
Motoplex
Oben Unten