LED - Tuning !

WSC-Neuss Shop
Darf ich mal fragen ob so ein Deckel denn wirklich nötig ist?
Ich fahre jetzt schon fast 2 Jahre mit den normalen Deckeln und habe LEDs mit außen liegenden Lüftern montiert.
Wenn die kaputt gehen kaufe ich für den Preis der neuen Deckel lieber neue modernere LEDs.🤔
Und in der Zwischenzeit bleibt alles von außen original.🤷
 
Darf ich mal fragen ob so ein Deckel denn wirklich nötig ist?
........
Ich habe seit 2018 LED's mit aktiver Kühlung (Lüfter) drin!
Bisher ist noch keine kaputt gegangen, es gibt auch keinerlei Anzeichen einer Überhitzung oder sonst was!

Sofern die LED's kurz genug sind, daß man die originalen Deckel hinten noch problemlos drauf bekommt,
sehe ich keine Veranlassung Geld für andere Deckel auszugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2018 LED's mit aktiver Kühlung (Lüfter) drin!
Bisher ist noch keine kaputt gegangen, es gibt auch keinerlei Anzeichen eine Überhitzung oder sonst was!

Sofern die LED's kurz genug sind, daß man die originalen Deckel hinten noch problemlos drauf bekommt,
sehe ich keine Veranlassung Geld für andere Deckel auszugeben!
kann ich 1:1 bestätigen, auch seit 2018 in der Konstellation unterwegs, ohne Probleme.
 
Tja dann hat sich das Thema große Deckel in der heutigen Zeit, wo die LEDs auch ohne gut reinpassen und funktionieren, wohl erledigt.😉
 
Ich komme gerade von der TÜV Untersuchung an meiner 2019er Tuono. Trotz LED´s in den Hauptscheinwerfern keinerlei Beanstandungen.
Nur ein kleiner Rat, daß der vorgeschriebene Reflektor zwar anwesend, aber so wie er verbaut ist nutzlos ist, weil er nicht reflektiert.
(Steht einfach zu steil)
Also wenn ihr keinen blendet, könnt ihr die LED´s ruhig verbauen, weder die Rennleitung, noch den TÜV interessiert es.
 
Ich komme gerade von der TÜV Untersuchung an meiner 2019er Tuono. Trotz LED´s in den Hauptscheinwerfern keinerlei Beanstandungen.
Nur ein kleiner Rat, daß der vorgeschriebene Reflektor zwar anwesend, aber so wie er verbaut ist nutzlos ist, weil er nicht reflektiert.
(Steht einfach zu steil)
Also wenn ihr keinen blendet, könnt ihr die LED´s ruhig verbauen, weder die Rennleitung, noch den TÜV interessiert es.
So ein Käse. Nur weil der Tüver es nicht bemerkt heißt das nicht, dass es keinen interessiert. Ein motivierter Polizist bei einer Verkehrskontrolle lässt dich zu Fuß weiter laufen...
 
So ein Käse. Nur weil der Tüver es nicht bemerkt heißt das nicht, dass es keinen interessiert. Ein motivierter Polizist bei einer Verkehrskontrolle lässt dich zu Fuß weiter laufen...
Sorry, ich möchte nicht unhöflich sein, aber wo lebst Du? Welcher noch so interessierte Polizist hat eine Liste parat bei welchem Model LED´s ab Werk verbaut sind?
Oder bei welchem Model eine legale Nachrüstung (noch) nicht möglich ist?
Ich habe geschrieben so lange Du niemanden blendest...
Das Leben ist eine einzige Risikoabwägung und diese ist sehr übersichtlich!
 
Sorry, ich möchte nicht unhöflich sein, aber wo lebst Du? Welcher noch so interessierte Polizist hat eine Liste parat bei welchem Model LED´s ab Werk verbaut sind?
Oder bei welchem Model eine legale Nachrüstung (noch) nicht möglich ist?
Ich habe geschrieben so lange Du niemanden blendest...
Das Leben ist eine einzige Risikoabwägung und diese ist sehr übersichtlich!
Ich lebe in Deutschland. Und da braucht der Polizist keine Liste. Der sagt "wo haben sie das Gutachten oder die ABE für diese Leuchtmittel" und dann bist du in der Bringschuld.
Mir persönlich ist ja egal wie ihr das handhabt. Ich nehme das auch nicht persönlich. Ist halt nur doof wenn du gerade im Mopedurlaub bist und die Kiste stehen lassen musst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe in Deutschland. Und da braucht der Polizist keine Liste. Der sagt "wo haben sie das Gutachten oder die ABE für diese Leuchtmittel" und dann bist du in der Bringschuld.
Mir persönlich ist ja egal wie ihr das handhabt. Ich nehme das auch nicht persönlich. Ist halt nur doof wenn du gerade im Mopedurlaub bist und die Liste stehen lassen musst...
Ja wir leben in Deutschland und seit mehr als 40 Jahren fahre ich jetzt hier Motorrad und noch nie hat mich jemand angehalten und nach einem Gutachten gefragt, weder für ein Leuchtmittel noch für einen Reifen.
Ich bleibe dabei das Leben ist ein Risiko und wenn Du so ans Leben heran gehst dann ist Motorrad fahren definitiv zu riskant für dich.
Nicht einmal meine lieben Freunde aus Luxemburg die nun wirklich sehr penibel unterwegs sind interessierten sich für meine LEDs.
Aber für mein selbsttönendes Helmvisier wollte er mich abmahnen
Nach der Wahrscheinlichkeit fahre ich und hoffentlich auch alle Anderen völlig entspannt mit besserem Licht und Sichtbarkeit durch dieses Land.
 
Ich will euch nicht zu nahe treten. Fakt ist, dass verbaute LED die nicht bauartgenehmigt sind zu Problemen führen können, nicht müssen.
Ob Vorsatz oder nicht ist dabei vollkommen unerheblich, da Verwaltungsübertretung.
Es wird sowohl TÜVler geben die das nicht erkennen, als auch Polizisten. Dann könnt ihr euch freuen. Wenn sie dies jedoch erkennen (speziell die geschulten für Bikes, ja die gibt es), ist jedem klar was ihm blüht. Wir reden hier um den Brei herum...
Im Extremfall wird euch bei einem Unfall vom Gegner ein Kausalzusammenhang vorgeworfen, dann habt ihr am meisten "Spaß".
Also jeder soll machen wie er/sie möchte und sollte sich zumindest über die möglichen Folgen bzw. Konsequenzen bewußt sein. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hätte selber gerne welche, bin aber aus genannten Gründen bis jetzt nicht so weit gekommen.
LG und eine noch schöne Saison.
 
Ob Vorsatz oder nicht ist dabei vollkommen unerheblich, da Verwaltungsübertretung.
Du scheinst juristisch vorbelastet zu sein. Deswegen eine Frage.

So eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist ja erstmal auch nur Verwaltungsakt.

Wenn ich aber nachweislich beim 100er Schild vom Gas gehe, kurz danach aber wieder mit 150 weiterbrettere wird mir Vorsatz unterstellt und die Strafe verschärft.

In meinen Augen auch eine „Verwaltungsübertretung“.

Wieso ist das dann bei LEDs anders? 😳
 
Ja wir leben in Deutschland und seit mehr als 40 Jahren fahre ich jetzt hier Motorrad und noch nie hat mich jemand angehalten und nach einem Gutachten gefragt, weder für ein Leuchtmittel noch für einen Reifen.
Ich bleibe dabei das Leben ist ein Risiko und wenn Du so ans Leben heran gehst dann ist Motorrad fahren definitiv zu riskant für dich.
Nicht einmal meine lieben Freunde aus Luxemburg die nun wirklich sehr penibel unterwegs sind interessierten sich für meine LEDs.
Aber für mein selbsttönendes Helmvisier wollte er mich abmahnen
Nach der Wahrscheinlichkeit fahre ich und hoffentlich auch alle Anderen völlig entspannt mit besserem Licht und Sichtbarkeit durch dieses Land.
Na dann fahr halt so weiter. Versteh gar nicht warum du dich so aufregst....
 
Na dann fahr halt so weiter. Versteh gar nicht warum du dich so aufregst....
Ich rege mich nicht auf.
Sorry wenn das so rüber kommt, das ist nicht meine Absicht. Vor allem ist es nicht beabsichtigt jemand persönlich anzugreifen.
Nicht desto trotz finde ich diese ewige Bedenkenträgerei nervig.
Für jedes Thema taucht jemand auf und äußert Bedenken und verbreitet Unsicherheit.
Ist es denn nicht genug das unsre unflexible und schlecht ausgestattete Verwaltung außer Bedenken nichts mehr voran bringt?
Wenn die aus reiner Unwissenheit und Starrsinn den Fortschritt hemmt und wir wieder auf Eigenverantwortung setzten und uns selbst helfen dann braucht es nicht noch mehr Bedenkenträger.
Vor allem nicht wenn man dabei niemanden beeinträchtigt, sondern sich selbst schützt und besser sichtbar wird.
Du siehst es geht mir nicht nur um LEDs aber aufregend möchte ich nicht.
Vielleicht ein wenig engagieren?
Nix für ungut.
 
Servus zusammen,
bräuchte mal eure Einschätzung bzw. Meinung:

Ich habe bei meiner RSV4 2014 seit Kurzem folgende lüfterlose H11 LEDs von Novsight verbaut: https://www.ebay.de/itm/126055519701
Nach der ersten Probefahrt von knapp 60 km habe ich mir dann den Scheinwerfer vorne angeschaut und festgestellt, dass es mir hier wohl beidseitig schon leicht den Reflektor verkokelt hat, weshalb ich erschrockener Weise erstmal wieder die alte H11 eingesetzt habe.
Oder kann das noch von den alten Halogenbirnen sein? Beim Einbau ist mir diese Stelle nicht aufgefallen, daher kann ich tatsächlich nicht sagen, ob die nicht schon vorher da war oder jetzt erst durch die neuen LEDs kam.

Was meint ihr? LEDs sollten doch im Vergleich zu den Halogenbirnen lange nicht so heiß werden oder? Macht mich jetzt gerade leicht verrückt😅
Hab schon in einem anderen Thread von verschmorten Reflektoren gelesen, die ebenfalls durch Originalleuchtmittel aufgetreten sind, daher jetzt auch die Verwirrung.

DSC_3528.JPG

Grüße busento✌️
 
Motoplex
Oben Unten