LED - Tuning !

WSC-Neuss Shop
Hab meine heute mal auf net kreuzen Runde getestet. Eine der beiden hat einen Fehler, diese geht immer nach einer gewissen Zeit aus. Wenn ich die Zündung an und aus machen, dann geht sie wieder. Da es immer so bei 102 Grad rum passiert, hängt glaube ich mit der temp zusammen 🤷

Hab den Amazon Verkäufer angeschrieben, mal schaun ob sie auch einen guten Kundenservice haben.
 
Habe mich von Euch etwas angstachelt gefuehlt auch mal etwas bezueglich LED zu tun ;-)
Ich habe die folgenden bestellt (wie einige im Thread zuvor auch): Novsight H7 A385-N7 LED
Montag direkt beim Hersteller bestellt und heute angekommen.

Positiv:
  • Sehr kompakt
  • Deckel passt ohne Problme drauf
  • Schoen hell ;-) (Habe allerdings keine Zeit gehabt den Lichtkegel alt/neu zu vergleichen)
  • Keine "Elektonikbox", sondern zwei schoen kurze Kabel mit Stecker
Negativ:
  • Die Fassung(?) ist schwer zu klemmen, da dicker als bei der Halogenlampe
  • Luefter laeuft unrund und ist auf der Verkleidung als Vibration zu spueren und als leichtes Droehnen von aussen zu hoeren
Nach dem Testlauf habe ich wieder die original Halogen eingebaut. Wenn der Luefter einen schoenen runden Lauf gehabt haette, dann haette ich die LED nicht mehr ausgebaut.
Im Prinzip erfuellt das Teil fast alle meine Anforderungen. Werde mal schauen, ob ich etwas aehnliches mit passiver Kuehlung finde.
Entwerder werde ich mal schauen, ob ich den Luefter gegen ein qualitativ hoeherwertes Teil ersetzen kann oder ich stelle es demnaechst in das Biete Forum ;-)
 
...................
Negativ:
  • Die Fassung(?) ist schwer zu klemmen, da dicker als bei der Halogenlampe
  • Luefter laeuft unrund und ist auf der Verkleidung als Vibration zu spueren und als leichtes Droehnen von aussen zu hoeren

Hallo Gerry,
ich habe die gleichen LED's wie Du oben angegeben hast verbaut!
Ich warte jetzt bloss noch auf die zweite Lieferung um auch das Fernlicht nachzurüsten!
Aber die ist ja wohl inzwischen unterwegs!

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Aussage:

Zitat: "Die Fassung(?) ist schwer zu klemmen, da dicker als bei der Halogenlampe"
Wenn man den schwarzen Kunststoffring zuerst einsetzt und mit den Halteklammern befestigt, gehts doch super easy!
Klar isses ne Fitzelarbeit, ist aber die gleiche wie bei ner Original H7! Da muss ich auch die Halteklammern fast blind einhängen, weil man net gscheit ran sieht.
Geht aber doch ratz fatz!
Die eigentliche LED-Funzel wird dann in den bereits geklemmten Kunststoffring mitm Bajonettverschluss eingedreht und befestigt!
Einfacher gehts nicht!
Man muss nur auf die Position achten, das die Birne genauso sitzt wie die originale H7!
Das sieht man aber bei der 2015/2016er recht gut von vorne durch Scheinwerfer!

Deine zweite Aussage kann ich so gar nicht bei meinem Hobel prüfen:
Zitat: "Luefter laeuft unrund und ist auf der Verkleidung als Vibration zu spueren und als leichtes Droehnen von aussen zu hoeren"

Bei mir geht das Licht erst an wenn der Motor läuft!

Wenn der Motor läuft vibriert das Moped eh ein bißchen und bei dem Lautstärkepegel der Tuono höre ich da kein Geräusch des Lüftters, geschweige den ein leichtes Dröhnen! 😐
Aber das kann auch dran liegen das ich so'n unsensibler Sack bin!
Sagt meine Freundin übrigens auch immer!
Brennt bei den 2017/2018ern das Licht gleich bei Zündung an?

Ich hab die LED's mal vorm Einbau aus Interesse an nen externen Trafo angehängt
und musste erst mal schauen, ob den das Mini-Lüfterli, das da drin ist überhaupt läuft, ich habe nämlich null und nix gehört, so ruhig ist das gelaufen!

Schreib die von Novsight einfach mal an, vielleicht stimmt an dem Lüfter deiner LED irgendwas nicht!
Die reagieren übrigens recht schnell und sind auch sehr bemüht Dir zu helfen!

Ich habe mir mal das Lieferprogramm auf der Novsight-HP angeschaut, da sind ja die ganzen Funzeln alle schön abgebildet und bemasst.
Hauptausschlaggebend für'n Einbau dürfte wohl das Maß vom Sitz der Fassung nach hinten, also Richtung Kühlkörper/Lüfter sein,
so daß man die Deckel wieder schön drauf bekommt.
Da ist bei der Leistung unserer LED Type, das die kürzeste die ich gefunden hab!
Die mit den passiven Kühlkörpern sind alle länger hinten raus! Oder der Kabelanschluss geht nach hinten weg,
da wird evtl. der Deckel nicht mehr passen!
Ich hab ja mal mit der geliebäugelt: LED Headlight Light Bulbs White 60W 16000LM - CREE LED Chips
Die ist aber leider viel zu lang!

Falls Du anderweitig fündig wirst, schreib halt mal Deine Erfahrungen!
Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was n das für ne komische Antwort auf meine Reklamationsanfrage.

Entweder Geld zurück, oder Ersatz schicken.
Ich schneid hier doch jetzt nicht das Kabel ab...

Dear customer,

Thanks for letting us know the problem,so sorry to make trouble to you.
We canl refund or resend you,please don't worry it.

To apply for the warranty, here's the process we need to confirm with the supplier. Hope you assist us.

1.Cut the wires of 2 bulbs( cut the wire which close to the position of the bulb like this)
http://wyeb.ez-wms.com/emailAttached/Send/20180125142626_X0mFp.jpg

2. Show 2 bulbs after cutting wire and the green label on it.
http://wyeb.ez-wms.com/emailAttached/Send/20180103114627_eGBfk.jpg

If you can help me, then our supplier will compensate us, and we can sort with you asap .

Hope hear from you soon.
Best regards,
Wenie
 
Du sollst die Teile zerstören. Die wollen nicht beschissen werden.
Dann solltest du Ersatz oder das Geld zurück bekommen.

Ich hatte das mal mit der China Hinterradabdeckung für die S1000RR. Da war ein Halter abgebrochen. Ich musste die Abdeckung komplett durchbrechen um das Geld zurück zu bekommen.
 
Servus Munky,
ah der oder die Wenie hat sich gemeldet!
Scheint der ist der Mann/Frau für alle Fälle! Mit dem/der hatte ich auch Kontakt!

Schreib dem doch einfach mal zurück!
Hast Du solche grüne Anhänger (Labels) dran?
Die müsste man ja sehen!
Wenn nicht, kannst dem ja ein Photo machen, zusenden und fragen wo die grünen Labels sein sollen oder ob Du es einfach an seine Adresse
retournieren sollst, dann kann er selbst schauen.
Der /Die antwortet drauf.

Kann auch sein es geht einfach nur drum geht die Dinger unbrauchbar zu machen!
Ich geh mal davon aus, daß die einfach sehen wollen, das die nun nicht mehr einsetzbar sind,
bevor Sie Ersatz schicken, sonst könnte ja jeder behaupten es funzt net und würde Ersatz bekommen.
(hinterher zusammenlöten kannst ja immer wieder!😬 )
 
Servus Munky,
ah der oder die Wenie hat sich gemeldet!
Scheint der ist der Mann/Frau für alle Fälle! Mit dem/der hatte ich auch Kontakt!

Schreib dem doch einfach mal zurück!
Hast Du solche grüne Anhänger (Labels) dran?
Die müsste man ja sehen!
Wenn nicht, kannst dem ja ein Photo machen, zusenden und fragen wo die grünen Labels sein sollen oder ob Du es einfach an seine Adresse
retournieren sollst, dann kann er selbst schauen.
Der /Die antwortet drauf.

Kann auch sein es geht einfach nur drum geht die Dinger unbrauchbar zu machen!
Ich geh mal davon aus, daß die einfach sehen wollen, das die nun nicht mehr einsetzbar sind,
bevor Sie Ersatz schicken, sonst könnte ja jeder behaupten es funzt net und würde Ersatz bekommen.
(hinterher zusammenlöten kannst ja immer wieder!😬 )
Hab ihm geantwortet, das ich sie gerne gegen Übernahme der Versandkosten zurück sende.
Und er mir entweder neue oder das Geld zurück senden soll.
 
Zitat: "Die Fassung(?) ist schwer zu klemmen, da dicker als bei der Halogenlampe"
Wenn man den schwarzen Kunststoffring zuerst einsetzt und mit den Halteklammern befestigt, gehts doch super easy!
Die Halteklammer ist bei mir mit dem Original schon sehr knapp, moeglicherweise ist diese nicht korrekt gebogen. Das kann ich die Tage mal "Korrekturbiegen", dann sollte der etwas dickere Kunststoffring besser zu klemmen sein.

Deine zweite Aussage kann ich so gar nicht bei meinem Hobel prüfen:
Zitat: "Luefter laeuft unrund und ist auf der Verkleidung als Vibration zu spueren und als leichtes Droehnen von aussen zu hoeren"
Bei mir geht das Licht erst an wenn der Motor läuft!
Ich wollte fuer den kurzen Test nicht den Motor anmachen. Da hoere ich ab und an doch mal auf mein Umweltgewissen 😇, sonst muss ich zum Ausgleich irgendwo wieder einen Baum pflanzen😉
Auf dem Zentralstaender muss ich mit Zuendung an nur kurz am Hinterrad drehen, damit das Licht angeht. Aber ich gebe Dir recht, der Motor duerfte mehr Vibrationen erzeugen😈

und musste erst mal schauen, ob den das Mini-Lüfterli, das da drin ist überhaupt läuft, ich habe nämlich null und nix gehört, so ruhig ist das gelaufen!
Schreib die von Novsight einfach mal an, vielleicht stimmt an dem Lüfter deiner LED irgendwas nicht!
OK, gut zu Wissen, dass es auch andere Exemplare gibt.

Ich hab ja mal mit der geliebäugelt: LED Headlight Light Bulbs White 60W 16000LM - CREE LED Chips
Die ist aber leider viel zu lang!
Abgesehen von der Laenge, glaube ich, dass die LEDs zu breit sind und von der Abstrahlung nicht an die Halogen Gluehwendel herankommen und deshalb wahrscheinlich staerker streuen duerften, als Deine aktuellen Lampen.

Falls Du anderweitig fündig wirst, schreib halt mal Deine Erfahrungen!
Mach ich auf jeden Fall...
 
Moin,

ich habe noch einen Packung der H7 LEDs von NightEye über.
Kann einer haben wenn er will.
Neu, unbenutzt für 20€ inklusive Versand innerhalb der BRD.
Verkauf ohne Gewährleistung und Rücknahme oder so ein Firlefanz.

Gruß
VidaLED_1.jpgLED_2.jpg
 
Hab ihm geantwortet, das ich sie gerne gegen Übernahme der Versandkosten zurück sende.
Und er mir entweder neue oder das Geld zurück senden soll.
Bekomme jetzt einen neuen Satz LEDs zugesandt, sofern die korrekt funktionieren, schneide ich die Kabel der alten durch und mache davon ein Foto.

Antworten kamen sehr schnell und sogar am WE 👍
 
Bekomme jetzt einen neuen Satz LEDs zugesandt, sofern die korrekt funktionieren, schneide ich die Kabel der alten durch und mache davon ein Foto.
Antworten kamen sehr schnell und sogar am WE 👍

Sauber!
Die sind echt fix, was die Antwortzeit angeht!
Musste ich auch feststellen!
Wenie is doing a good job!👍😀
 
Habe meine Nov Sight Samstag bekommen !
Ging recht schnell (2Wochen)
Hab se mal Probehalber in eine Mercedes C-Klasse reingesteckt ist schon beachtlich wieviel heller die sind mit klarer Kante und so gut wie kein Streulicht !
Mega !!

Jetzt ab in die Tuono damit !

Wie rum habt ihr die an der 1000er Tuono eingebaut ??
Ich meine gelesen zu haben dass die LED's nach links und rechts Strahlen sollten oder ?!?!?
Also nicht hoch und runter !

Grüßle Bernd
 
........
Wie rum habt ihr die an der 1000er Tuono eingebaut ??
Ich meine gelesen zu haben dass die LED's nach links und rechts Strahlen sollten oder ?!?!?
Also nicht hoch und runter !

Grüßle Bernd

Schau doch genau drauf wie die originale Glühfadenbirne H7 drin war, beim Ausbau!
Genau so machst die LED auch rein! Die Nasen an der H7 geben ja die Richtung bei der Original Birne vor!
Bei der LED kannst die durch den Bajonettverschluss auch verdreht einbauen!
Also wenn Du Dich an der Original Birne orientierst sollte nix schief gehen!
Bei der 1100er sieht man ja gut von vorne durch Scheinwerfer rein, bei der 1000er durch die DE-Linse sieht man nichts!

Du tust Dir einfacher, wenn Du zuerst den schwarzen Kunsttoffring einbaust, mit den Klammern befestigst und danach die LED einsetzen!

Aufpassen der schwarze Stecker hat eine Plus (+) und Minus (-) Beschriftung!
Darauf achten beim anschließen!
LED's sollten nicht verpolt angeschlossen werden!
 
Jedoch zwei Bemerkungen
-auf meinen Steckern waren keine + / - Kennzeichnung also testen 50 % Glück ob es funzt
-es besteht schon die Möglichkeit die LED um 90 Grad verdreht falsch einzubauen, dann scheint die LED nach Oben und Unten
-den Stecker mit Kabel zuerst seitlich reinfrimmeln bevor man die LED in den Halter einsetzt sonst hat
man keine Chance den am Lüfter vorbei zu wurschteln

Bei meinen sind + - beschriftet ! Hatte der Chinese am Band wohl Mittag !

Sag ich doch dass die LED in zwei Richtungen eingebaut werden kann je nach Scheinwerfertyp. Wie rum hast du sie eingebaut ?
Den Stecker reinzufummeln ging bei deiner Bella ? Ist schon recht eng oder ?

Werde heute Abend mal mit mehr Licht mich dranmachen ! Hatte bisher keine Zeit mich damit zu beschäftigen !

Grüßle Bernd
 
Ist bei mir auch so.... Das mit der schwarzen platte zuerst rein, hätte ich mal vorher wissen müssen. Hab mich da ganz schön gequält. Aber irgend wie ging es dann mit spitzzange und lautem fluchen....
20180611_121825.jpg
 
Hallo zusammen,
gestern ist meine zweite Lieferung der Novsight LED's gekommen und ich hab gleich mit dem Einbau ins Fernlicht begonnen!
Abblendlicht habe ich ja bereits vor ein paar Wochen damit ausgerüstet!

Da hier ein paar gefragt haben,
was man alles wegschrauben muss, um an die Fernlichtbirne zu kommen, habe ich mal alles soweit ein kleines bißchen fotografisch dokumentiert!

Das Ganze erhebt jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Fehler und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen! 😉

Arbeitsbeschreibung Einbau LED-Birne ins Fernlicht einer Tuono Factory 1100 Bj. 15/16

Zeitaufwand insgesamt: ne knappe Stunde inkl. Zusammenbau!

Also losgehts:
1. Zuerst muss natürlich die Frontverkleidung runter, wenn man aber weiß was alles zu lösen ist, geht das relativ schnell!
4x Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite der Verkleidung entfernen!
Dann die kleinen Kunststoffverkleidungen jeweils links und rechts 2 Stück demontieren!
Mit den seitlichen unteren (2x Kreuzschlitz) zuerst beginnen, da die unteren, eine Schraube der oberen verdecken, dann die obere wegmachen!
Die ist mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt!

Alle demontierten Schrauben, Verkleidungen, Stopfen etc... habe ich nach Seite (links-rechts) geordnet schön fein säuerlich abgelegt!
Das erleichtert einem den Zusammenbau ungemein und man behält den Überblick, ob alles restlos auf beiden Seiten wieder montiert wurde!


Bild 1
1_IMG_20180702_Schrauben_links.jpg

Bild 2
2_IMG_20180702_Schrauben_rechts.jpg

2. Alle Kunststoffstopfen unter der Verkleidung entfernen!
Die Stopfen müssen vollständig raus, da sie diverse Teile miteinander verbinden!
Achtung! Es sind auch ein paar versteckt, an die man besser ran kommt, wenn man die beiden Seitenverkleidungen links und rechts wegmacht!
Ausserdem ist die Seitenverkleidung mit Haltenasen am Luftkanal eingefädelt!
Ohne die Seitenverkleidung zu demontieren kann man die Frontverkleidung nicht vorziehen, da man ja den Luftkanal mit ausfädelt!

Bild 3
3_IMG_20180702_Kunststoffstopfen_links.jpg

Bild 44_IMG_20180702_Kunstoffstopfen_rechts.jpg

Bild 5
5_IMG_20180702_Kunststoffstopfen_vorne aushebeln.jpg

Bild 6
6_IMG_20180702_Kunststoffstopfen_vorne_ausgehebelt.jpg

Bild 77_IMG_20180702_Kunststopfen_vorne_kpl. aushebeln.jpg

3. Beide Seitenverkleidungen links und rechts wegschrauben!
Achtung! Die Verkleidungen sind mit 1x Kreuzschlitzschraube und 1x Kunststoffstopfen befestigt und sitzen mit einem Pilz in einer Gummihalterung.
Erst unten etwas herausziehen so, daß der Pilz aus der Gummifassung raus geht und dann nach hinten ausfahren!
Die Seitenverkleidungen haben innen Haltenasen die ausgefädelt werden müssen!

Bild 8
8_IMG_20180702_Seitenverkleidung_rechts.jpg

Bild 99_IMG_20180702_Seitenverkleidung _links.jpg

Bild 1010_IMG_20180702_Seitenverkleidung_links_Stopfen.jpg

Bild 11
11_IMG_20180702_Seitenverkleidung_rechts_Stopfen.jpg

Bild 1212_IMG_20180702_Seitenverkleidung_rechts_Haltenasen.jpg

Bild 1313_IMG_20180702_Seitenverkleidung_Haltenase.jpg

Bild 14
14_IMG_20180702_Seitenverkleidung_links_Stopfen.jpg

Bild 1515_IMG_20180702_Seitenverkleidung_rechts Gummi_für Stopfen.jpg

3. Kunststoffstopfen in Luftkanal entfernen! An die kommt man besser ran, wenn die Seitenverkleidung weg ist

Bild 16
16_IMG_20180702_Kunstoffstopfen_links_Luftkanal.jpg

Bild 17
17_IMG_20180702_Kunststoffstopfen_rechts_Luftkanal.jpg

4. Wenn alle Stopfen draussen sind kann man die Frontverkleidung vorsichtig nach vorne wegziehen, so daß man an die Fernlichtbirne rankommt!
Achtung! Nicht mit Gewalt dran ziehen! Es sind ja noch ein paar Kabel in der Maske mit Kabelbindern befestigt!
Nur so weit vorziehen, daß man an die Fernlichtbirne rankommt!
Bild 18
18_IMG_20180702_Verkleidung linke Seite nach vorne gezogen.jpg

Bild 1919_IMG_20180702_Verkleidung rechte Seite nach vorne gezogen.jpg

5. Deckel des Fernlichts entfernen, Klammern ausfädeln und alte H7 entfernen!

Bild 20
20_IMG_20180702_H7_ausgebaut.jpg

6. Den schwarzen Kunststoffring von der LED abnehmen (Bajonettverschluß!) und richtig in die Halterung einsetzen und mit den Halteklammern befestigen!
Der lange Bund muss nach aussen, also Richtung Kühlung der Birne, die Nase ist oben!

Bild 21
21_IMG_20180702_Kunstoffring_LED_Seite.jpg

Bild 2222_IMG_20180702_Kunstoffring_LED_eingesetzt.jpg

7. Stecker der LED mit Angabe der Polung! Ist sehr klein, als wer's braucht: Brille aufziehen! 😀
Danach den Stecker des Fernlichts mit richtiger Polung aufstecken!
Hinweis: Kabelfarbe rosa = Plus (+) und schwarz = Minus (-)

Bild 23
23_IMG_20180702_Stecker_LED_Polung.jpg

Bild 24
24_IMG_20180702_Stecker_LED_angeschlossen_richtig gepolt.jpg

Wer sich nicht sicher ist alles korrekt gemacht zu haben kann jetzt einen Funktionstest machen, Zündung ein; Motor an und mal das Fernlicht anschalten!
Wenn die Lampe brennt => Alles gut! 😀 Wenn nicht 😞 => Stecker Polung prüfen, ob richtig aufgesteckt! Oder LED ist defekt! 😞

8. Jetzt die LED einsetzen! Ist ein Bajonettverschluss im Kunststoffring!
Achtung! Die LED so einsetzen, daß die LED's jeweils links und rechts sitzen!
Es ist auch möglich verdreht herum einzubauen!
Man kann danach die Käbelchen schön im Scheinwerfer verstauen, da ist genügend Platz!
Ich hab zuerst die Birne eingesetzt und dann die Käbelchen verstaut, da war bei mir genügend Platz drum herum, so daß man den Stecker auch problemlos da reinbekommt!
Danach Deckel drauf => Fertig!

Bild 25
25_IMG_20180702_LED_eingesetzt.jpg

Bild 26
26_IMG_20180702_LED_mit_Deckel.jpg

9. Nachdem nun alles erfolgreich funktioniert, kann man an den Zusammenbau gehen!
Am besten stellt man sich direkt vors Moped und steckt mit beiden Händen die Frontverkleidung wieder auf ihren Platz zurück!

Achtung! Darauf acht geben, das man die ganzen Haltenasen an den Luftführungen links rechts wieder schön an ihre korrekten Stellen einfädelt!
Es muss alles sauber sitzen und keine grösseren Spalte als zuvor da sein! Die Verkleidung muss einfach ohne grossen Widerstand drauf gehen!
Also nicht mit Gewalt, wenn aller Stecker und Kabel am richtigen Platz sind, gehts einfach!
Darauf achten das nichts gequetscht oder verbogen wird!
Das ist etwas ne Fummelei, geht aber mit etwas Geschick ganz fix!
Dann die Verkleidung gleich mit den 4x Kreuzschlitzschrauben festmachen!

Bild 27
27_IMG_20180702_Verkleidung_rechts_Einbau.jpg

Bild 28
28_IMG_20180702_Verkleidung_links_Einbau.jpg
Dann die zwei kleinen Kunststoffverkleidungen jeweils links und rechts wieder anschrauben! Jeweils 3 Kreuzschlitzschrauben!
Mit der oberen zuerst beginnen, auf Haltenasen achten, die eingefädelt werden müssen!
Dann die unteren, die sind mit jeweils 2x Kreuzschlitzschrauben befestigt!
Wenn die Frontverkleidung nun sauber sitzt,
alle Kunststoffstopfen auf der Unterseite wieder einstecken! (Siehe Bilder 3 / 4 / 5)
Ebenso die Kunststoffstopfen in den Luftkanälen (Siehe Bilder 16 / 17)

Bild 29
29_IMG_20180702_Verkleidung_rechts_Einbau.jpg

Bild 30
30_IMG_20180702_Verkleidung_links_Einbau.jpg

Bild 31
31_IMG_20180702_Flaps_Haltenasen.jpg

10. Jetzt die Seitenverkleidungen wieder an montieren!
Die Verkleidung mit den Haltenasen einfädeln und von hinten nach vorne einschieben!
Beiden Seitenverkleidungen sind mit jeweils einem Kunststoffstopfen, 1x Kreuzschlitzschraube befestigt!
Am unteren Teil der Verkleidung den Pilz wieder in den Gummihalter (Bild 15) drücken!
Wenn man den mit etwas Siliconspray einsprüht flutscht das auch gut!

Bild 32
32_IMG_20180702_Verkleidung_links_Einbau.jpg

Bild 33
33_IMG_20180702_Verkleidung_rechts_Einbau.jpg

11. Zum Schluss die letzten Kunststoffstopfen, jeweils links und rechts 2x Kunstoffstopfen wieder eindrücken!
Die gehen in eine Halter der Seitenverkleidung!

Bild 34
34_IMG_20180702_Kunstoffstopfen _rechts_Luftkanal_Einbau.jpg

Bild 3535_IMG_20180702_Kunststoffstopfen_links_Luftkanal_Einbau.jpg

12. Finale Grande!
So wenn nun keine Schrauben, Stopfen und Verkleidungsteile übrig sind,
dann ist alles korrekt und ordentlich gelaufen!
Das Ergebnis sieht nun aus wie folgt:

Bild 36
36_IMG_20180702_Ergebnis Fernlicht.jpg

Bild 37
37_IMG_20180702_Ergebnis_Fernlicht.jpg

Viel Spass beim Umbau!

Gruss Uwe

P.S. Wenn gewünscht mach bei Gelegenheit aus dem Ganzen ein PDF und stells dann auch rein! Dann kanns sichs jeder der will downloaden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe,

tolle Fotostory. Cooles Licht. Und gut, dass es für Dich taugt!

Mich würde es nur nerven, die Prozedur (Ausbau- bzw. den Einbau) vor jedem TÜV-Termin zu wiederholen.
Zudem stellt sich mir die Frage, wie das Licht vom entgegenkommenden Verkehr wahrgenommen wird.
Und ja, es ist immer besser gut gesehen zu werden, nur der Entgenkommende sollte halt nicht voll "geflasht" blind in den Graben düsen.
Wobei es wahrscheinlich kein Problem ist, da zum beispiel die 1200er GS von BMW auch mit dem LEDs rumfährt und deren Scheinwerfereinheit wahrscheinlich sogar etwas höher in der Maschine sitzt.

Zum Glück beschränken sich meine Nachtfahrten auf Ausnahmesituationen bzw. einige wenige Urlaubsfahrten, bei denen ich früh morgen auf der Autobahn gen Süden fahre :)
Da reicht mir das Standardlicht aus.

Gruß
Markus
 
@Artemis
Die Birnen vom Abblendlicht hab ich schon seit mehreren Wochen auf LED umgerüstet!
Ich war auch etwas skeptisch, ob mir den dann gleich alle die Lichthupe geben werden, weil sie geblendet werden!
Bin bisher so ca. 1000km damit gefahren, es hat bisher kein einziger aufgeblendet!
Ok, da ist zwar kein Beweis, aber ein Indiz dafür das die LED's nicht mehr blenden als die H7!

An meiner Garage hab ich vor dem Einbau genau die Lichtgrenzen per Kreide markiert.
So ein Scheinwerferreflektor erzeugt ja ne gewisse Geometrie, daß die Strasse optimal ausgeleuchtet wird,
ohne den Gegenverkehr zu blenden!

Nach Einbau der LED hab ich diese Lichtgrenzen an der vorhanden Markierung wieder überprüft und war erstaunt!
Das hat 1zu1 mit der Glühfadenbirne übereingestimmt!
Also kann es so schlecht nicht sein!
Die Einbaulage des Scheinwerfers, ob bei BMW jetzt hoch, spielt meiner Meinung keine Rolle!
Für BMW gelten die gleichen gesetzlichen Regelungen wie für die anderen, also muss so ein LED Scheinwerfer von denen so leuchten,
daß er dem gesetzlichen Rahmen entspricht!
Wir können ja den Scheinwerfer entprechen in der Höhe verstellen und damit diverse Beladungszustände kompensieren !

Für mich bedeutet eine besser Ausleuchtung halt mehr Sicherheit, egal ob ich jetzt nur einmal bei Nacht fahre oder dauernd!
Wenn's mich einmal schmeisst, weil ich nix oder zu wenig gesehen hab, ist das einmal zuviel!
So kann dieses Risiko für mich minimieren!

Und mal schaun, vielleicht lass ich das mal beim nächten TÜV Termin drauf ankommen, ob die das überhaupt merken!

Gruss Uwe
 
Motoplex
Oben Unten