Leistungssteigerung

wie ich sehe gehen in den nächsten wochen 2-3 leute auf den prüfstand, dann können wir hier berichten und vergleichen, wird interessant...

also in den nächsten wochen bin ich sicher nicht am prüfstand, vor april-mai wirds nix spielen, ich muss mir erstmal ne versicherung fürs bike suchen, zeit hab ich derzeit auch keine und das wetter schei*t mir auch rein, seit vorgestern wieder heftigste schneefälle...

also in den nächsten wochen bin ich sicher nicht am prüfstand, vor april-mai wirds nix spielen, ich muss mir erstmal ne versicherung fürs bike suchen, zeit hab ich derzeit auch keine und das wetter schei*t mir auch rein, seit vorgestern wieder heftigste schneefälle...

kennst du prüfstände im wiener raum ? aber welche die auch tatsächlich ahnung von der materie haben ? btw wegen versicherung sind kazooom und ich grad beim hardcore angebote einholen xD

lg

hatte letztes jahr ne recht gute versicherung, nagelneue factory aprc um 144€ monatlich vollkasko, das find ich richtig gut. Heuer will ich sie teilkasko anmelden, mal schauen ob ich bei der gleichen versicherung bleib.

Ich kenn 2 gute prüfstände die "relativ" in der nähe sind: Einmal der von Peter Bogoly, der jedoch in erster Linie nur Suzuki bedient. Wenn man ihn gut kennt, macht er jedoch ausnahmen ;) Sein Shop ist in Bruckneudorf.
Der zweite Pro ist MORC Motorbike (von dem kommt auch obiges Flammenwerfer-Video), ist aber auf Ducati und MV-Agusta spezialisiert. Weil ich ihn gut kenne, macht er eine Ausnahme und stellt auch meine Aprilia aufs Band. Sein Shop ist in Kroatisch-Minihof und damit leider recht weit weg.

In der Nähe von Wien kenne ich leider niemanden, wer halbwegs kompetente Prüfstandläufe machen kann..

Also da ich "noch" GSX-R Fahrer bin kenne ich den Bogy :) jedoch muss das ned unbedingt sein, hab da so meine Erlebnisse :(

bezügl Versicherung is dein Preis vom vorigen Jahr TOP (wo sich die Frage stellt, welchen SB und welche tatsächlichen Leistungen enthalten sind) hast du da einen connect gehabt, oder wie ? an diesen Preis komm ich mit Vollkasko bei weitem nicht ran ... wobei die factory aprc 5000,- mehrwert hat ... (da es in unsrem fall nur um die R APRC geht)

lg

ich hatte eine connection zum versicherer, ja. war bei mehreren maklern und hab anfragen gestellt, die haben mir alle Werte zwischen 250 und 390€ monatlich vorgeschlagen, der war der einzige mit 144€.

ich hatte auch einige schlechte erfahrungen mit bogoly (falsch bestellte teile, nicht eingehaltene Termine), aber im großen und ganzen gibt er sich mühe und ist ein lustiger Kerl. Hab aber seit ich die gixxe 2011 verkauft habe, nix mehr mit ihm zu tun.

mein Draht ist also momentan MORC, zu dem ich sowieso aufgrund meienr Kumpels öfter komme (die fahren ALLE Ducatis, ich bin der einzige rausreißer).
habe auch einmal mit Martin Bauer gequatscht, der hat selbstverständlich noch richtig gut know how und kann prüfstandläufe mahcen, allerdings ist dessen Standort auch nicht gerade ums eck, und der kostet auch länge mal breite.

die 2radbörse süd hat zwar auch einen Prüfstand im keller stehn, aber ich glaube nicht, dass die ernsthafte messungen machen, hatte da nur einmal kurz die gixxe draufstehn und bis 100 kmh beschleunigt, mehr war nicht.

Waren heute aufem Prüfstand!!!!
BMW 1000rr 2012
Honda 1000 cbr 2009
Meine Bella Kommt aber erst am 2 März dran Zeit hat nicht mehr gereicht....

Jetzt mal das unglaubliche die BMW drückte voll Original 190.90PS!!! und das ist Hinterradleistung!!!
Die Honda hat Kommplettanlage von akrapovic mit db Killer BMC Filter und Powerkomander 5 abgestimmt hatte sie 175.35PS!

• Like
Reaktionen: Det
Für euch sicher interessanter ist, das der Tuner schon fünf RSV4 gepfrüft hat und die Leistungen von 166-175PS reichten (Hinterrad Leistung)....mal schauen wo sich meine einreine wird:p

Die mit 166PS war alles Original!
Die mit 175PS hatte Powerkomander 5, BMC Filter, Akrapovic ohne Kat und ohne DB-Killer!

Egal welche Leistung die Rsv4 bringt...der Motor ist der ober Hammer! V4 ist das a und o ,geiler geht nicht und für nen neu entwickelten Motor ist er top!

Moin
Die Rote Linie mit Racing Steuergerät und sehr schlecht eingestelltes Moped vom 19.12.2011

dann Wechsel zu so einem Händler aus Neuss.....

Die Blaue Linie mit Racing Steuergerät und Akra komplett und sauber eingestellt Moped vom 20.12.2012 ....

Es wird die Hinterrad;-Kupplung Leistung angezeigt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Es wird die Hinterrad;-Kupplung Leistung angezeigt..."

Soweit ich die Kurven beurteilen kann wird hier nicht die Hinterradleistung angezeigt sondern die Kupplungsleistung oder die Leistung an der Kurbelwelle. Für Hinterradleistung wäre der Wert zu hoch.

In der Regel gibt der Leistungsprüfer Vollgas und zieht am Ende die Kupplung.
Nun wird die Rolle abgebremst durch die Reibungsverluste von der Kupplung zum Hinterrad.
Die Verlustleistung wird zur gemessenen Hinterradleistung addiert und man hat dann die Kupplungsleistung.

In den Zeitschriften wird heute meist die Kurbelwellenleistung angegeben weil das die Leistung ist, die im Fahrzeugschein angegeben ist, und man nur so Soll und Ist vergleichen kann.

Da man mit den üblichen Prüfständen die Kurbelwellenleistung nicht messen kann wird pauschal 2% zur Kupplungsleistung addiert. Das ist der Anhaltswert für die Reibungsverluste einer Zahnradpaarung (Kurbelwelle->Kupplung).

Hinterradleistung + Verluste (Kette/Getriebe) + 2% Pauschal = Kurbelwellenleistung.
Am Hinterrad kommen bei einer guten geschmierten Kette ca. 8% weniger Leistung an als an der Kurbelwelle vorhanden sind.

Luftdruck und Temperatur werden durch Korrekturformeln berücksichtigt und spielen bei der Messung praktisch keine Rolle.
Wichtig ist noch keinen Slick, sondern lieber einen einfachen Tourensportreifen zu nehmen. Diesen möglichst festzurren um den Schlupf klein zu halten. Bei Leistungsänderungen am besten vor und nachher auf gleichem Prüfstand mit gleichen Reifen/Druck. Nicht zu viel Druck in den Reifen geben da hierdurch Kontaktfläche zu klein ist und der Schlupf zunimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soweit ich die Kurven beurteilen kann wird hier nicht die Hinterradleistung angezeigt sondern die Kupplungsleistung oder die Leistung an der Kurbelwelle. Für Hinterradleistung wäre der Wert zu hoch...

Nö, das ist sehr realistisch.

Für ein 180 PS Superbike sind Hinterradleistungen um die 165-168 PS auf dem Dynojet-Prüfstand sehr häufig "Normal" Werte.
Nimmst Du Faktor 1,07 bis zur Kupplung und Faktor 1,09 bis zur Kurbelwelle kommst Du auf die angegebenen 180 PS in den Papieren.

@paddy,
war bei der Messung in 2011 nur ein Racing-Steuergerät montiert ohne andere Anlage :?:

Nö, das ist sehr realistisch.

Für ein 180 PS Superbike sind Hinterradleistungen um die 165-168 PS auf dem Dynojet-Prüfstand sehr häufig "Normal" Werte.
Nimmst Du Faktor 1,07 bis zur Kupplung und Faktor 1,09 bis zur Kurbelwelle kommst Du auf die angegebenen 180 PS in den Papieren.

Sehe ich auch so!

Jungs egeal, was bringen einem 180 oder 200Ps wenn sie von einem 600er Fahrer so was von hergebrant werden?;)

Ich habe meine 180 Papier PS auch nur als "Reserve" dabei, falls mal eine Zylinderbank ausfällt -aetsch-

Hinterradleistung + Verluste (Kette/Getriebe) + 2% Pauschal = Kurbelwellenleistung.
Am Hinterrad kommen bei einer guten geschmierten Kette ca. 8% weniger Leistung an

Warum soll eine gut geschmierte Kette Leistung wegnehmen auf dem Prüfstand??

Soweit ich die Kurven beurteilen kann wird hier nicht die Hinterradleistung angezeigt sondern die Kupplungsleistung oder die Leistung an der Kurbelwelle. Für Hinterradleistung wäre der Wert zu hoch.

In der Regel gibt der Leistungsprüfer Vollgas und zieht am Ende die Kupplung.
Nun wird die Rolle abgebremst durch die Reibungsverluste von der Kupplung zum Hinterrad.
Die Verlustleistung wird zur gemessenen Hinterradleistung addiert und man hat dann die Kupplungsleistung.

In den Zeitschriften wird heute meist die Kurbelwellenleistung angegeben weil das die Leistung ist, die im Fahrzeugschein angegeben ist, und man nur so Soll und Ist vergleichen kann.

Da man mit den üblichen Prüfständen die Kurbelwellenleistung nicht messen kann wird pauschal 2% zur Kupplungsleistung addiert. Das ist der Anhaltswert für die Reibungsverluste einer Zahnradpaarung (Kurbelwelle->Kupplung).

Am Hinterrad kommen bei einer guten geschmierten Kette ca. 8% weniger Leistung an als an der Kurbelwelle vorhanden sind.

Luftdruck und Temperatur werden durch Korrekturformeln berücksichtigt und spielen bei der Messung praktisch keine Rolle.
Wichtig ist noch keinen Slick, sondern lieber einen einfachen Tourensportreifen zu nehmen. Diesen möglichst festzurren um den Schlupf klein zu halten. Bei Leistungsänderungen am besten vor und nachher auf gleichem Prüfstand mit gleichen Reifen/Druck. Nicht zu viel Druck in den Reifen geben da hierdurch Kontaktfläche zu klein ist und der Schlupf zunimmt.

Wirklich sehr Interessant Pille.
Kommst du vom Fach, oder hast dich belesen?
Als normal Sterblicher weiß man doch sowas nicht.

lg

@ Schlawi
Abschluß Maschinenbaustudium an FH 1991 mit Wahlfach Verbrennungsmotoren und entsprechender Abschlussarbeit.
Ansonsten nahezu alle Motorradzeitschriften ab 1982.
Die wichtigsten Sachen hab ich mir halt gemerkt.
Direkt vom Fach bin ich jedoch nicht.

Motoplex
Zurück
Oben