Lenker - flach, wenig Kröpfung

WSC-Neuss Shop
Ich seh da nur was von der Tuono RR, von der V4 steht da nichts oder bin ich blind?
 
Hallo, bei Louis kannst das Teilegutachten für den Lenker runterladen.Ist die Tuono V4 ab Bj.11-
eingetragen(y)
 
Das hier?
f6b0ae84ba36b1ab1a5da7ef93258379.jpg
 
Ja aber,

NR. 12/C ist der X00 mit KM45 Klemmblock
NR. 18/C ist der XN1 mit KM45 Klemmblock

bei NR. 13 was ja der X01 ist steht einfach nur ein "-", bedeutet doch das der Lenker nicht freigegeben ist oder?
 
Oh:eek:!! Da muss ich dir recht geben. Anscheinend bekommt man
nur den X00 u.den XN1 mit dem Gutachten eingetragen:(.
 
LSL sagt es, damit du ihre Riser kaufst. Schau mal bevor der Lenker abschert, versagen die Riser, ich denke bei der Tuono wird es ähnlich sein.

So sah es mal bei mir aus.
df1ff7178147ca66ddcae8e747cf67ed.jpg

42d4afaa76dbc289a3611874ee57b7b6.jpg


Du kannst auch Lenker abmachen die Riser komplett klemmen und dann den Durchmesser messen, der wird mit Sicherheit keine 28,3 oder so sein.
Ist da zufällig auf der Schwarzwaldhochstrasse kurz nach Baden-Baden passiert?
 
Hab nun meinen LSL X00 bekommen - leider hat er mit Hermes eine Deutschlandrunde gemacht bis er bei mir angekommen ist.

Grade versucht zu montieren - passt so definitiv nicht!

Ärgern tut mich, dass die untere Schale der Klemmung, welche an der Gabelbrücke verschraubt ist, wie angegossen passt. Aber die obere Klemmung passt nicht. Die gemessenen 0,3 mm mehr im Durchmesser zum originalen Lenker machen dann doch einen nicht zu vernachlässigbaren Spalt... Was zur Folge hat, dass die Klemmung beim Anschrauben etwas aufgedrückt würde. o_O

Der absolute Showstopper ist jedoch, dass das Klemteil aus Alugus ist, welches auf Spannungen nicht selten beleidigt reagiert.
...meinen Lenker plötzlich in der Hand zu haben, möchte ich definitiv vermeiden! - @vtly - ich hoffe der Unfall ist den Umständen entsprechend glipflich verlaufen?! :unsure:

Gibt es nur die Klemmung passend iwo zu kaufen? - kann mir hier jemand helfen? (Für ne Duc gibts die wie Sand am Meer)

Ahhh...vom einen Teil zum nächsten "getuned" und nix passt! :mad:

Grüße Dampfplauderer
 
Die gemessenen 0,3 mm mehr im Durchmesser zum originalen Lenker machen dann doch einen nicht zu vernachlässigbaren Spalt... Was zur Folge hat, dass die Klemmung beim Anschrauben etwas aufgedrückt würde. o_O

Gibt es da ein Bild zu? Habe bei mir den originalen Lenker drauf, aber auch gut einen Millimeter Spalt an der Klemmung ... also zwischen oberer und unterer Schale.
 
Hi,

ich hatte ja weiter vorn schon mal geschrieben dass ich meine original Riser aufgerieben habe. Die originalen Riser sind ja auf einer Seite ein Gussteil und auf der anderen gefräst. Meine MA aus der mech. Bearbeitung fanden die Teile beim einmessen sehr "unrund". Soviel ich weiß ist das Sollmaß der original Lenker 28.2 mm (bei LSL 28,6). Bei Teilen mit 0 Toleranz ergibt das einen Spalt von 2,4mm !!

Die Klemmung erfolgt nicht über die Passung vom Lenker in den Risern sondern dadurch dass eine Seite (weiß schon nicht mehr ob oben oder unten) einen Versatz eingearbeitet hat und damit die Klemmung auf der gesamten, den Lenker umschließenden Fläche, erfolgt.

Ich kann nur raten, Lenker nur mit den passenden Klemmböcken zu verbauen oder wenigstens die originalen auf das passende Maß zu ändern.
Lenker.jpg
Viele Grüße
Micha
 
Hier mal ein Bild vom 3D gedruckten Riser in 15 mm kürzer. Ist schon eindrücklich wie stark das Teil schrumpft wenn man es kürzer auslegt........die Klemmung und das Offset sind 1:1 original
 

Anhänge

  • IMG_2411.JPG
    IMG_2411.JPG
    382,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit ich die Tuono hab mitd em x01 statt original. Riser original. Hätte mehr Bedenken bei den Löchern als wegen der Klemmung. Hab den Lenker auch schon öfters gedreht. Bis jetzt hält alles
 
@MotoMax .............. ob es bis anhin hält ist hier nicht die Frage.......... @michimueller und der @Dampfplauderer haben das tip top belegt, dass es Sinn macht die Konstruktion der Riser zu respektieren.
Du klemmst ein wesentliches Teil des Motorrades auf eine Art und Weise die zu punktuellem Stress im Material führt. Das sollte man nicht tun.

Beste Grüsse

Christoph
 
Ist eh ok .....
Bei mir hat sich nicht mal das Pulver abgedrückt. Hab eher das Gefühl, dass die riser sich etwas auseinander weiten. Fand's nicht tragisch und wäre mir gar nicht so aufgefallen ohne das ich es hier gelesen hab. Punktuell finde ich es jetzt nicht so, aber super ist's auch nicht. Wie gesagt, ich finde die vielen Bohrungen schlimmer wegen den armaturen denn da ist eine echte Schwächung.
Will da nix breit treten ... Klemmung nicht 100% optimal
 
Motoplex
Oben Unten