Lenkerschalter drehen

BamBam

Probezeit bestanden...
Hallo Leute, ich würde gerne bei meiner Tuono 2018 den linken Lenkerschalter etwas nach unten drehen. Hab mal die untere Plastikabdeckung abgeschraubt, aber jetzt finde ich keine Klemmung! Habt ihr mir einen Tipp?
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Warum willst Du das machen? Wenn die Schalterobjekt noch so verbaut ist wie bei meiner Diva aus 2015, dann geht dies nicht, da ein Pin in eine Bohrung am Lenker eingreift. Es müßte eine neue Bohrung eingebracht werden. Von diesem Vorhaben ist allerdings dringend abzuraten, da es die Stabilität des Lenkers schwächt. Bruchgefahr! Wahrscheinlich hast Du Probleme mit der TC. Mein Vorschlag ist, andere Bremshebel als die Originalen zu verbauen. Dann ist das gelegentliche Betätigen des TC Schalters Geschichte. Ich habe die Hebel von ABM verbaut. Klappt prima.
 
Warum willst Du das machen? Wenn die Schalterobjekt noch so verbaut ist wie bei meiner Diva aus 2015, dann geht dies nicht, da ein Pin in eine Bohrung am Lenker eingreift. Es müßte eine neue Bohrung eingebracht werden. Von diesem Vorhaben ist allerdings dringend abzuraten, da es die Stabilität des Lenkers schwächt. Bruchgefahr! Wahrscheinlich hast Du Probleme mit der TC. Mein Vorschlag ist, andere Bremshebel als die Originalen zu verbauen. Dann ist das gelegentliche Betätigen des TC Schalters Geschichte. Ich habe die Hebel von ABM verbaut. Klappt prima.
Hallo Wombat, danke für den Tipp. Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich dann diesen neuen Kupplungshebel etwas tiefer stellen, ohne dass der TC betätigt wird? Dies war der Grund meiner Frage.
 
Hallo Wombat, danke für den Tipp. Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich dann diesen neuen Kupplungshebel etwas tiefer stellen, ohne dass der TC betätigt wird? Dies war der Grund meiner Frage.
Ja, genau. Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem wie Du und habe es so gelöst. Nebenbei ist der Kupplungshebel nun einstellbar.
 
Ist tatsächlich so , wie Wombat es bereits schrieb : der Kombischalter ist über einen Stift mit dem Lenker verbunden ( Bohrung ). du müsstest also ein neues Loch in den Lenker bohren . Mir geht es übrigens auch so aus folgendem Grund . meine Sitzposition oder Haltung würde eigentlich einen etwas weiter nach vorne unten geneigten Kupplungshebel bevorzugen da ich so das Handgelenk immer etwas nach oben heben muss
 
Man könnte natürlich auch die 4 Schrauben der Lenkerklemmung lösen und den Lenker um ein paar Grad nach vorne drehen. Müsste doch auch funktionieren...
 
Wir reden hier doch von einer minimalen Drehung. Meinst Du das macht so viel aus?
je nachdem wie viel man dreht macht es schon ne menge aus, ich z.b. hab meinen ne ganze ecke nach vor gedreht weil mir die Gröpfung nicht taugt und das hab so gut gefunst das ich meine Überlegung nen anderen Lenker zu verbauen erstma verworfen hab
 
Wir reden hier doch von einer minimalen Drehung. Meinst Du das macht so viel aus?
Na ja, fùr mich (!) und mein Empfinden ist die Kröpfung des Lenkers schon grenzwertig. Liegt an meiner Kõrpergröße und meinem persönlichen Vorlieben hinsichtlich der Haltung auf der Diva. Würde lieber die Griffe mehr nach außen drehen. Wie gesagt... meine persönlichen Vorlieben. Muß mir da noch was einfallen lassen.
 
Na ja, fùr mich (!) und mein Empfinden ist die Kröpfung des Lenkers schon grenzwertig. Liegt an meiner Kõrpergröße und meinem persönlichen Vorlieben hinsichtlich der Haltung auf der Diva. Würde lieber die Griffe mehr nach außen drehen. Wie gesagt... meine persönlichen Vorlieben. Muß mir da noch was einfallen lassen.
Na ja, fùr mich (!) und mein Empfinden ist die Kröpfung des Lenkers schon grenzwertig. Liegt an meiner Kõrpergröße und meinem persönlichen Vorlieben hinsichtlich der Haltung auf der Diva. Würde lieber die Griffe mehr nach außen drehen. Wie gesagt... meine persönlichen Vorlieben. Muß mir da noch was einfallen lassen.
Du willst also weniger Gröpfung(Lenker gerader), das habe ich indem ich ihn weiter nach vor gedreht hab ganz gut weg bekommen. Will das nämlich auch nich, hatte auf meinen Z`s immer den ABM Streetbike , der ist weniger Gegröpft
 
Du willst also weniger Gröpfung(Lenker gerader), das habe ich indem ich ihn weiter nach vor gedreht hab ganz gut weg bekommen. Will das nämlich auch nich, hatte auf meinen Z`s immer den ABM Streetbike , der ist weniger Gegröpft
Danke fùr die Info mit dem ABM Lenker. Schau ich mir mal an. Mein Körpergröße spielt eben auch eine Rolle...😀
 
Der TC Schalter hat genau gegenüber von der Passbohrung ein zweites Loch.
D.h. man kann den TC Schalter etwas drehen und quasi fast direkt gegenüber vom original loch ein zweites M4 Loch bohren.

Hab ich seit über 30tkm so.

0 Probleme
 
Ich, ich glaube, diese Diskussion hatten wir schon einmal... Meine Empfehlung: Nix bohren am Lenker... Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Danke fùr die Info mit dem ABM Lenker. Schau ich mir mal an. Mein Körpergröße spielt eben auch eine Rolle...😀
Solltest du dich entschieden den abm zu verbauen kannste ja mal deiner Erfahrungen teilen 😉

Ich bin im übrigen recht kurz geraten den, in Zahlen 171cm 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
.....hab ein zweites Loch gebohrt....das freie Loch habe ich mit ner eingeklebten Madenschraube aufgefüllt...mit der Multi fahre so schon über 40.000 km mit rum....On Road, Off Road....und der Lenker hat noch einen größeren Hebelarm der nutzbar ist.
 
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