Lenkstummel ändern...

Tom33

wohnt im Forum...
Als meine RSV4 im endlich in der Garage stand, wollte ich die Lenkstummel etwas weiter nach außen drehen. Das funktionierte nicht, denn die sind mit einer zusätzlichen Schraube an der Gabelbrücke gesichert. Habs dann sein lassen, möchte es nun über den Winter ändern. Die org. Stummel wären aber dann nur mit einer Schraube fixiert, da hätte ich Bedenken.

Müssen nun neue (und teure) Stummel ran, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Hi Tom33,

wenn du Zubehör anbaust ist es doch immer nur geklemmt
und nicht noch mal extra geschraubt, gibt es auch mit TÜV.
So kannst du mit den orig. erst mal testen

Ich werde im Winter auch umrüsten, habe da keine Bedenken....

RSV47

Servus,

aber zB. die LSL werden mit 2 Schrauben geklemmt...

Ich hätte anders auch ein ungutes Gefühl.

Bei meiner R1 sind die originalen Stummel auch an der Gabelbrücke und der Gabel selber befestigt.

Aber die Gilles GP-LIGHT 500 halten auch prima nur mit einer Schraube zur Klemmung an der Gabel. Hat sich auch beim Sturz eher verbogen, als das der einfach weggedreht wurde.

Fazit: Das hält!!!

Ok, dann würde ich aber mit Loctite mittelfest sichern... Ich schreibe würde, weil ich es mir gerade nochmals am "lebenden Objekt" angeschaut habe, aber da ist doch für den Gaszug (der vom Hebel weggeht) gar kein Platz mehr. Man könnte höchstens 0,5cm nach vorne und ob es das bringt?

wofür Loctite?
Die Sicherung der Schrauben hat nichts mit der Klemmkraft der Schelle zu tun. Die Klemmkraft der Schelle wird mit dem Anzugsmoment der Schrauben erziehlt. zb. hat die Honda-Fireblade an den Stummeln eine Nase, die in die Gabelbrücke rein ragt. Ich hab die Nasen ab getrennt, die Stummel nach außen gedreht und so ca. 3000 Rennstrecken km gefahren. Da bewegt sich nichts.

2011 dann nicht nur schnell, dann auch noch schön. ;)

Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, da ich auch mit dem Gedanken spiele die Stummel etwas nach aussen zu drehen. Weiß jemand, ob das mit den Original Stummeln der 2015 RSV4 RR geht, ohne dass man irgendeine Klemmung oder Fixierung weglässt? Also einfach Schrauben lösen, drehen, wieder festziehen, fertig?

Danke und Grüße

Hab grad gesehen, dass es da auch eine Sicherheitsschraube gibt, die Richtung Gabelbrücke geht. Geht also vermutlich nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
geht, einfach beide Sicherheitsschrauben rausdrehen und dann kannst deine Stummeln nach Herzenslust nach außen drehen. Diese 2 Sicherheitsschrauben entfallen dann halt ( brauchst aber auch nicht), spar sie dir einfach auf und fertig.

Motoplex
Zurück
Oben