Lenkungsdämpfer tauschen (Sachs zu Öhlins)

vmax300

wohnt im Forum...
Ich würde mir gerne einen Öhlins Lenkungsdämpfer einbauen.
Was muss da alles ab? Kanzel etc? Wenn ja, gibt es versteckte Clips oder andere Dinge?
 
Da muss gar nichts weg.
Du hast ja ne RSV4 RR ??
An die Halteschraube 12 kommst ja sowieso top ran. Und an die Schraube 13 kommst von oben durch das Geweih ran. Da ist oben ein Gummistopfen Nr.13 drin, linkes Bild. Brauchst halt nen langen Inbus. Und die Kabel die im Gewih sind bisschen auf die Seite schieben.

LD.JPGLD_Schr.JPG
 
Haste das mal versucht @Picke ? Das läuft leider nur theoretisch so. In der Praxis waren bei mir immer die Kabel im Weg. Zudem ist der Winkel der mittleren Schraube dazu noch ungünstig. Wer es vernünftig machen will, baut die Kanzel ab.

Übriges habe ich bei mir immer den SD001 von Öhlins verbaut. Der ist deutlich besser als das Öhlins-Serienteil von Aprilia und hat gleich ein Kolbenreservoir damit die Dämpfung auch bei steigender Belastung konstant bleibt. Für die Montage hatte ich mir allerdings noch spezielle T-Buchsen besorgt.
 
Ich hatte meinen schon ausgebaut.
Und wenn der Winkel von oben her bisschen nicht passt kann man ja immer noch die 4 seitlichen Halteschrauben des Geweihs rausmachen, dann hat man bisschen Spiel zum verschieben.

HS.JPG
 
Ich hab auch vor kurzem den Öhlins verbaut. Mein werkzeug hat aber oben durch das kleine loch nicht durchgepasst. Hab dann seitenverkleidung, kanzel (geht in einem stück runter) und fronteweih runtergebaut. War aber auch auf ne Stunde fertig.
 
Vielleicht kommt ja eine Erfolgsmeldung dann erfahren wir vielleicht wie er es gemacht hat.
Klar, ich hab halt ganz lange Inbus da. Geht dann schon besser.
 
Den Sachs kann ich ja 1:1 gegen einen Öhlins austauschen oder (RSV4 2018)? Gleiches Baujahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langen Inbus aus einem Inbusschlüsselsatz hernehmen, unten am Besten mit Kugelkopf, das 90°-Ende vom Schlüssel absägen/abflexen und schon kann man oben mit ner Nuß drauf.
So hab ich's zumindest gemacht.
Abgebaut musste da gar nichts werden - ausser dem LD selbst und dem Gummi-Verschlußstopfen natürlich.

@vmax300
Ja, Sachs raus, Öhlins rein - keine anderen Schrauben, Halterungen oder sonst irgend eine Gemeinheit ...... s' is ja keine BMW 😬
 
Die T-Buchsen vom Öhlins und Sachs LKD sind unterschiedlich und nicht einzeln bei Aprilia zu bestellen.
 
Die T-Buchsen vom Öhlins und Sachs LKD sind unterschiedlich und nicht einzeln bei Aprilia zu bestellen.

Das ist jetzt die Frage. Der LKD ist montiert und die Kiste fährt sich spürbar ruhiger.
Die T-Buchsen haben auch ohne Probleme gepasst. Vielleicht hat sich da was über die Baujahre geändert.
 
Das ist jetzt die Frage. Der LKD ist montiert und die Kiste fährt sich spürbar ruhiger.
Die T-Buchsen haben auch ohne Probleme gepasst. Vielleicht hat sich da was über die Baujahre geändert.
Jetzt erzähl erst mal was alles zum Einbau zerlegt hast.
 
Ich hab auch die T-buchsen vom sachs mit Gummis übernommen. Hab zwar auch die vom Öhlins, aber da waren keine Gummis drinnen, war mir dann bisschen zu wacklig, oder gehört sich das so 😄
 
Also, ich habe mir das ganze angeschaut. Der Öhlins LKD ist deutlich am wackeln und anstatts der Gummi O-Ringe sind Teflonscheiben verbaut.
 
Mir ist die Befestigungsschraube ( im Bild Nr. 12) vom LKD bei einem Sturz abgebrochen. Wie bekomme ich die am schlausten wieder raus? Ist ja so wie ich das sehe eine Buchse plus Schraube. Kann ich das gesamte von unten „rauskloppen“?
 
Motoplex
Zurück
Oben