mrk
wohnt im Forum...
- Motorrad
- Tuono V4 1100 RF
- Modelljahr
- 2018
Ja, wobei das ja eigentlich egal ist. Das Ding ist sicherlich gut und mei... wer es mag.
Motorrad bezeichnete sie als neue Muskelklasse (ich hab Muskelhase gelesen und seit dem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf)
und wenn wir mal ehrlich zu uns selber sind, sind die Kisten doch aller schon eine ganze Zeit drüber.
Ob jetzt S1000R, Tuono, StreetfighterV4, Speed Triple oder MT-10.
Ich bilde mir ein, dass es egal wäre auf welcher, besser würde ich auf keiner fahren. Ist dann nur noch Geschmacksache. Zumindest für 97% der Anwender.
Ja, aber das ist wieder der altbekannte Gegensatz zwischen Haben und Brauchen. Der Durchschnittsfahrer in Deutschland ist auch mit 48 PS und ABS sehr gut bedient. Theoretisch. Praktisch kommen aber diverse Faktoren dazu, die dann doch die Nachfrage nach potenteren und ausgefeilteren Maschinen erzeugen: Optik, Prestige, Sound, Fahrwerk, Bremsen, Elektronik oder einfach auch nur das befriedigende Wissen, dass man im Zweifel richtig hart angasen könnte, oder zumindest die Maschine. Ich würde behaupten das schneller machende auf einer Landstraße mit Kurven ist ab 120 PS nur noch Fahrwerk und Bremsen. Jedes PS mehr bringt man nicht mehr effektiv zum Einsatz, dafür sind die Bedingungen bei Landstraßen i.d.R. nicht gegeben.
Die BMW ist technisch sicher ein Sahnestück, das war auch nie BMWs Schwäche. Aber Optik der Maschine und Sound eines gewöhnlichen R4 spricht mich null an. Doch wem’s taugt: Bitteschön.