M1000R

Ja, wobei das ja eigentlich egal ist. Das Ding ist sicherlich gut und mei... wer es mag.
Motorrad bezeichnete sie als neue Muskelklasse (ich hab Muskelhase gelesen und seit dem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf)
und wenn wir mal ehrlich zu uns selber sind, sind die Kisten doch aller schon eine ganze Zeit drüber.
Ob jetzt S1000R, Tuono, StreetfighterV4, Speed Triple oder MT-10.
Ich bilde mir ein, dass es egal wäre auf welcher, besser würde ich auf keiner fahren. Ist dann nur noch Geschmacksache. Zumindest für 97% der Anwender.

Ja, aber das ist wieder der altbekannte Gegensatz zwischen Haben und Brauchen. Der Durchschnittsfahrer in Deutschland ist auch mit 48 PS und ABS sehr gut bedient. Theoretisch. Praktisch kommen aber diverse Faktoren dazu, die dann doch die Nachfrage nach potenteren und ausgefeilteren Maschinen erzeugen: Optik, Prestige, Sound, Fahrwerk, Bremsen, Elektronik oder einfach auch nur das befriedigende Wissen, dass man im Zweifel richtig hart angasen könnte, oder zumindest die Maschine. Ich würde behaupten das schneller machende auf einer Landstraße mit Kurven ist ab 120 PS nur noch Fahrwerk und Bremsen. Jedes PS mehr bringt man nicht mehr effektiv zum Einsatz, dafür sind die Bedingungen bei Landstraßen i.d.R. nicht gegeben.

Die BMW ist technisch sicher ein Sahnestück, das war auch nie BMWs Schwäche. Aber Optik der Maschine und Sound eines gewöhnlichen R4 spricht mich null an. Doch wem’s taugt: Bitteschön. 🤷🏻‍♂️

Oder am besten (und dafür hat sich meine Lebensgefährtin entschieden): Eine Z900!
Bin ich zwangsläufig schon mehrfach gefahren, als Leihmaschine während der Inspektion.
Meine Meinung: Nerviger Nähmaschinensound und voll langweilig das Teil. Dann lieber ne 660, welche auch immer.

Man muss ja fragen, wo Aprilia mit dem V4 tatsächlich der Anschluss verloren haben soll, oder wo es um Stammtischdaten geht (die natürlich auch wichtig sind). Eine Streetfighter V4 oder M1000R haben mehr Leistung und weniger Gewicht, können das in der Realität aber kaum ausspielen. Bei den Supersportlern das Gleiche. Und wenn man sich eine MV Agusta Brutale oder Fireblade mit deren 2000+xPS-Spitzenleistung aus einem Liter Hubraum bei entsprechend katastrophalem Durchzug ansieht, dann kann man das Streben nach Extremwerten auch kritisch sehen.

Man sieht ja allerorten, dass es jetzt alle Hersteller etwas ruhiger angehen lassen und mehr auf Evolution setzen als auf Revolution. Und großen Aufwand hat BMW für die M1000R ja hauptsächlich im Prospekt betrieben. Die bestehende S1000R hat den Motor der RR erhalten und man hat Flügel drangeklebt. Und der Elektronikkram kostet im Verhältnis zur Motorenentwicklung ohnehin nicht die Welt.

BMW und Ducati konnten halt bzgl. Innovationen wie variabler Ventilsteuerung den Vorteil nutzen, dass sie viel mehr stückzahlträchtige Modelle haben, die davon profitieren. So etwas aber für RSV4 und Tuono zu entwickeln macht glaub ich schlicht keinen Sinn mehr. Selbst eine Umstellung auf Schlepphebel um dann 5 kaum merkbare PS mehr rauszuholen halte ich für nicht allzu realistisch. Man wird m.E. viel eher hier und da vielleicht noch ein paar ccm, ein paar Umdrehungen oder sonstige Punkte für Feintuning finden, etwas Gewicht wegschleifen und noch bessere Peripherie bei Bremsen, Fahrwerk und Elektronik einsetzen. Nähme man die jetzige RSV4/Tuono V4, schleift 5kg Gewicht weg, installiert ebenfalls so ein betreutes Rutschen fürs Hinterrad und behauptet, das würde 0,04 sec schneller in Mugello machen, dann würden wahrscheinlich genauso viele den Kaufvertrag unterschreiben wie wenn ein komplett neuer Motor drin wäre. Und ich wäre einer davon...

Alternativ könnte ich natürlich auch selbst locker 10kg abnehmen und lernen, gescheit zu fahren...ach Quatsch, Aprilia soll bitte SOFORT mindestens 200PS in die Tuono kippen, auf max 200kg abspecken und so viele Flügel drankleben, dass die M1000R darunter im Schatten parken kann. ATTACKE!!!

mit deren 2000+xPS-Spitzenleistung aus einem Liter Hubraum bei entsprechend katastrophalem Durchzug
Da wäre mir der Durchzug aber sowas von Schnuppe :cool:

Mit dem Rest gebe ich dir natürlich Recht, ich wollte die Aprilia V4 nicht schlecht reden. Aber sie stammt halt doch aus einer Zeit, als es noch keine SF V4 und M1000R gab und die Speedtriple war damals auch noch vergleichsweise "harmlos".

Ich saß mal vor Jahren mit Kumpels zusammen und wir unterhielten uns über Autos.
Nach dem fünften Bier kotzte ich mich darüber aus, was mich mein 325i so alles gekostet hatte und schloss mit den Worten:
"Für die Kohle hätte ich ich auch Alfa fahren können!".
Drei Wochen später hatte ich einen 164 3.0 V6.
Ich kenne das also. :LOL:
Bei mir reichte es nur für 2 Türen 😩🤗IMG_20221201_142302.jpg

Es geht doch nicht jeden um die PS, manchmal ist auch einfach will haben 🤔.
Was ist daran so verwerflich?
Habe dieses Jahr auch die V2 Streetfighter probegefahren, hat bei mir aber nicht Klick gemacht .
Dann bin ich noch Speed Triple gefahren, wirklich schönes und gutes Bike, aber der Verstand hat bei mir noch nicht ausgesetzt, das der Verlust den ich mit meiner 22 er hätte egal ist.
Den Bonus den ich bei BMW vielleicht bekommen könnte, gibt es nur wenn ich eine M Version nehme.
Und wenn das nicht klappt werde meine noch ein bisschen weiter fahren .
Fazit ist ich brauche weder 175 noch 210 PS aber vielleicht will ich sie haben 😂, das macht mich weder schneller noch besser, aber vielleicht ein bisschen zufriedener .
Und wenn nicht , die Wirtschaft freut sich auf jeden Fall.
So ist der Kapitalismus, man leistet sich Sachen, die man eigentlich nicht braucht 😅

Es geht doch nicht jeden um die PS, manchmal ist auch einfach will haben 🤔.
Was ist daran so verwerflich?
Habe dieses Jahr auch die V2 Streetfighter probegefahren, hat bei mir aber nicht Klick gemacht .
Dann bin ich noch Speed Triple gefahren, wirklich schönes und gutes Bike, aber der Verstand hat bei mir noch nicht ausgesetzt, das der Verlust den ich mit meiner 22 er hätte egal ist.
Den Bonus den ich bei BMW vielleicht bekommen könnte, gibt es nur wenn ich eine M Version nehme.
Und wenn das nicht klappt werde meine noch ein bisschen weiter fahren .
Fazit ist ich brauche weder 175 noch 210 PS aber vielleicht will ich sie haben 😂, das macht mich weder schneller noch besser, aber vielleicht ein bisschen zufriedener .
Und wenn nicht , die Wirtschaft freut sich auf jeden Fall.
So ist der Kapitalismus, man leistet sich Sachen, die man eigentlich nicht braucht 😅
so sieht`s aus ;)

Man kauft sich Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag. . . . . ;)
Ich habe für meine Hobbys noch nie Schulden gemacht, dafür habe ich auch dieses Jahr zum ersten Mal seit 35 Jahren eine 40 Stundenwoche gehabt.
Das ist kein jammern, da es meine eigene freie Entscheidung war, genauso die Zeiten die ich auf Montage im Ausland verbracht habe.
Und jetzt versuche ich nur, ein bisschen das erreichte zu genießen.

Bin ich zwangsläufig schon mehrfach gefahren, als Leihmaschine während der Inspektion.
Meine Meinung: Nerviger Nähmaschinensound und voll langweilig das Teil. Dann lieber ne 660, welche auch immer.
Ist klar, dass so etwas kommt hier im Bereich der Aprilianer.
Ja es ist ein Reihenvierer- nur wenn man sich das Zugkraftdiagramm ansieht dann kann die Z900 mit einer RSV4 im realen Leben sehr gut mithalten (ist sogar stärker über ihr drehzahlband), ist extremst unkompliziert und wartungsarm (40.000 km Ventilspielintervall), Ersatzteile bekommst an jeder Ecke, kein Problem mit Ölfiltern, Din genormte Ablassschraubendichtung, etc etc etc

Ja, das Ding ist nichts besonderes und im Vergleich zu einer Aprilia "langweilig", das will ich auch nicht bestreiten, aber das ist auch nicht der Anspruch von dem Ding.

Und es gibt schon einen Grund wieso das nach der GS die 2. meist verkaufte Maschine in DE ist....

Nur mal ein kurzer Vergleich:
1.JPG
2.jpg

Mehr Spaß um das Geld musst mal finden.....

Mehr Spaß um das Geld musst mal finden.....

Kein Problem, ich kaufe mir für nen Appel und nen Ei ne Suzuki SV 1000, stecke das gesparte Geld im Vergleich zu ner Z900 in optische und technische Umbauten und schon hab ich ne 120 PS V2 mit ordentlich Bass und Spaß. 😇:X3:

Und solide ist Suzukis zweiter Vorname, zumindest war das in den 2000ern noch so.

Apropos Nähmaschine, aber wo @Tuona das eben im Gegensatz zur RS660 erwähnte: Ich hab mich lange zurückgehalten aus Rücksicht auf die Owner einer solchen hier, aber als ich die RS660 Probegefahren war, war die wirklich genau so: Wie eine Nähmaschine und allenfalls obenrum ein Hauch von Dampf. Sound total abgedämpft (sogar im Vergleich zur 660 Tuono) und rappelig war das Teil wie ein echter Reihen-Zwo.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich kaufe mir für nen Appel und nen Ei ne Suzuki SV 1000, stecke das gesparte Geld im Vergleich zu ner Z900 in optische und technische Umbauten und schon hab ich ne 120 PS V2 mit ordentlich Bass und Spaß. 😇:X3:

Und solide ist Suzukis zweiter Vorname, zumindest war das in den 2000ern noch so.
Klar, das geht natürlich auch :-) !

• Like
Reaktionen: mrk
Motoplex
Zurück
Oben