M1000R

Ich habe eines der ersten 2019 RR Modelle und habe nichts von den besagten " Qualitätsmängeln".
Ist wie schon einer in den vorherigen Beiträgen sagte" das findest du bei jedem Hersteller, ausserdem wird sowas in jedem anderen Forum gerne benutzt, um etwas schlecht zu reden, ist egal, ob Auto oder Motorradhersteller
Die Sache mit der Qualität ist auch total individuell meiner Meinung nach. Jeder ist bei Problemen in seiner Wahrnehmung toleranter oder straft es halt total ab. Für mich ist ein optischer kleiner Mangel vielleicht nicht so schlimm wie für jemand anderen. Außerdem findet man die größten Fans meistens auch nicht in Foren, dort wird nämlich nur über das Schlechte geredet. Kenne auch hier keinen Thread, wie geil die Aprilia Motorräder oder ein spezielles Modell ist. Meistens werden wie üblich auch hier nur die Probleme von Aprilia, den Modellen, Händler oder sonst was siziert. Liegt irgendwie in der Natur der Menschen oder vielleicht sogar der Deutschen ?

Ich habe eines der ersten 2019 RR Modelle und habe nichts von den besagten " Qualitätsmängeln".
Ist wie schon einer in den vorherigen Beiträgen sagte" das findest du bei jedem Hersteller, ausserdem wird sowas in jedem anderen Forum gerne benutzt, um etwas schlecht zu reden, ist egal, ob Auto oder Motorradhersteller
Das freut mich für Dich, ehrlich ! (y)

In Schweden hat man sich schon Gedanken gemacht, wie eine altersgerechte Tuono aussehen sollte (RS steht glaub ich für Rentner & Senioren):

Seriös ist anderste. Wenn sowas von „fetziger Mucke“ unterlegt im Halbdunkel mit Stroboskopeffekt spielt, ahne ich schon dass ein mässiges Preis/Leistung Verhältnis mit viel Marketing-Kleister übertüncht werden soll.

Ich hab versucht, herauszufinden, was diese Bude für das Ding haben will. Keine Info auf der Website. Ich denke, die Mühle ist einfach nur eine umlackierte Tuono und viel Phantasie beim Erbauer. Und wenn schon 217PS, dann muss auch die Schnauze von der TuonoX oder die Winglets der RSV4 dran...oder beides...

Ich hab versucht, herauszufinden, was diese Bude für das Ding haben will. Keine Info auf der Website. Ich denke, die Mühle ist einfach nur eine umlackierte Tuono und viel Phantasie beim Erbauer. Und wenn schon 217PS, dann muss auch die Schnauze von der TuonoX oder die Winglets der RSV4 dran...oder beides...
das ist doch kein Problem... gibt's für paar hundert Euro zum nachrüsten...
IMG_20221015_124925.jpg

So schaut´s aus (y)

Hier mal ein erster recht ausführlicher Fahrbericht der M1000r durch Martin Bauer.

Stellen sich mir gerade zwei Fragen…
1- hat die rsv4 Factory 2022 auch bei wheeley den „Überschlag Schutz“
2- hat die rsv4 Factory 2022 auch bei querstellung einen Sensor?

Ich glaub beides mit nein beantworten zu müssen oder irre ich da gerade?

Zu 2. beim abbremsen in Kurve mit dem Heck das Moped quer stellen. Kann das die rsv4 ?

Zu 1. soweit ich weiß (bitte um Korrektur) bei awc 1 ist nur ein ganz minimales abheben des vorderreifen möglich. Bei awc 2 ca 30 cm und dann kommt aus. Jetzt sind 30 cm nicht wirklich viel aber bitte wenn ich da falsch informiert bin her mit den Infos ☺️

Was für'n Sensor soll das sein? Da dir Referenzmessungen auf dem Motorrad meistens fehlen, macht das kein Sensor. Das ist einfach nur freizügig ausgelegte Traktionskontrolle und ABS. Und zumindest mit ABS auf 1 geht beider RSV4 auch querstellen.

Und nun was ganz verrücktes: Das geht auch völlig ohne Fahrhilfen, bspw. mit einer R6 oder einer XT660 oder einer Husqvarna 701.

Was für'n Sensor soll das sein? Da dir Referenzmessungen auf dem Motorrad meistens fehlen, macht das kein Sensor. Das ist einfach nur freizügig ausgelegte Traktionskontrolle und ABS. Und zumindest mit ABS auf 1 geht beider RSV4 auch querstellen.

Und nun was ganz verrücktes: Das geht auch völlig ohne Fahrhilfen, bspw. mit einer R6 oder einer XT660 oder einer Husqvarna 701.
Ich hab auch abs nur auf 1 und awc aus 😂 hab nur nach dem Bericht überlegt ob die rsv4 das auch kann weil ich meine, bei awc 2 war auch nicht wirklich viel mit wheeley fahren 🤷‍♂️😂

Und quer geht prima mit abs 1 😉🫣

Ich habe meinen Bekannten der Verkäufer bei BMW gesagt,er soll mir auf jeden Fall bescheid geben wenn die eine haben 🤔.
Kucken und probieren kostet ja nichts.
Und falls ich wirklich für ein Jahr nach Zürich gehen sollte, brauche sowieso ein 2 Bike 😏😅😈

BMW geht da den nächsten Schritt mit einem Lenkwinkelsensor bei der RR. Das System limitiert dann auch die Driftwinkel sowohl beim Anbremsen als auch rausbeschleunigen wenn man es entsprechend eingestellt hat. Bei den Aprilias kannst Du bisher nur die ABS-Regelung am Hinterrad abstellen und bist selbst für den Grenzbereich zuständig.
Sicherlich eine Hilfe wenn man sich da rantasten will, ich bliebe doch lieber in meiner Komfortzone in der keine Lampen blinken 😉

Nachdem ich mir das Video mit Martin Bauer reingezogen habe, ließ mich der Gedanke nicht mehr los, daß nach den PKWs so langsam aber sicher auch noch die Mopeds zu rollenden Smartphones mutieren :cool:

Da wundere ich mich schon beinahe, daß ich mit mit meinen alten Mopeds ohne das ganze Zeug, ja sogar ohne ABS, mich noch sicher, unfallfrei und mit großer Freude zigtausende KM im Straßenverkehr bewegen konnte und noch immer kann.

Ich finde es irgendwie interessant, aber auch frustrierend, daß die Kluft zwischem dem was mit aktuellen Motorrädern möglich ist, und dem was auf der Straße noch erlaubt ist, immer größer wird.

Letztens hatte ich eine alte Zeitschrift (PS, April 2001) in den Händen. Da war über mehrere Seiten ein Wheelie-Workshop drin:

IMG_6699.JPG

IMG_6701.JPG

Ich glaube heute kommst du beinahe in den Knast wenn du so was bringst.

Und hübsche Mädels waren in den alten Mopedzeitschriften auch noch zu sehen. Sind aber leider auch schon längst der PC geopfert worden. Grid Girls gibt es ja auch fast keine mehr.

Sorry für meine Sentimentalität :cool:

Ach ja, ich frage mich ob die in Noale eigentlich "schon" eine komplett neue V4 in der Pipeline haben. Die aktuelle hat ja konzeptionell doch schon einige Jahre auf dem Buckel und droht so langsam aber sicher in manchen Punkten etwas den Anschluß zu verlieren.

Da bin ich echt mal gespannt, was für eine Waffe die aktuelle V4 einmal beerben wird.:cool:

Ach ja, ich frage mich ob die in Noale eigentlich "schon" eine komplett neue V4 in der Pipeline haben. Die aktuelle hat ja konzeptionell doch schon einige Jahre auf dem Buckel und droht so langsam aber sicher in manchen Punkten etwas den Anschluß zu verlieren.

Da bin ich echt mal gespannt, was für eine Waffe die aktuelle V4 einmal beerben wird.:cool:

Ich bin mir nicht sicher ob wir im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld so schnell einen V4 Nachfolger sehen werden. Die Cash Cows am Markt sind doch derzeit die Reihenzweizylinder der Mittelklasse.
Eine komplette Neuentwicklung eines Sportmodells inkl. neuem Motor ist Piaggio derzeit denke ich zu kostspielig und zu unsicher.
Wenn dann würde ich ohnehin eher auf eine Art "neue" Oberklasse spekulieren- siehe R9 oder ähnliches

Eine komplette Neuentwicklung eines Sportmodells inkl. neuem Motor ist Piaggio derzeit denke ich zu kostspielig und zu unsicher.
Sehe ich auch so. Umso erstaunlicher, daß BMW diesen Aufwand betreibt. Wobei die ja schon eine etwas modernere Ausgangsbasis hatten mit Schlepphebel statt Tassenstößel usw. Da kam halt noch das shiftcam "on top" dazu. Bei den Japanern ist es ja in diesem Segment auch ruhig geworden, sieht man einmal von Honda mit der RR-R ab.

Deine "R9 These" glaube ich weniger, das wäre zu nah an der RS 660. Wenn schon dann fullsize. Oder evtl. gleich elektrisch, wer weiß?

Motoplex
Zurück
Oben