Mapping RSV4

MRCL

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia rsv4 1100 factory
Modelljahr
2021
Hallo, ich bin neu hier. Fahre eine RSV4 Factory Bj. 2021 mit einem Leo slip on ohne Kat. Sie fährt auf der Rennstrecke etwas ruckelig und nimmt zu hart das Gas an. Nun habe ich schon viel über Mapping gelesen aber hat einer eine Idee welches bei mir passen würde? Bin bei diesem Thema völlig neu. Vielen Dank schonmal für die Hilfe. LG Marcel
 
Hallo, ich bin neu hier. Fahre eine RSV4 Factory Bj. 2021 mit einem Leo slip on ohne Kat. Sie fährt auf der Rennstrecke etwas ruckelig und nimmt zu hart das Gas an. Nun habe ich schon viel über Mapping gelesen aber hat einer eine Idee welches bei mir passen würde? Bin bei diesem Thema völlig neu. Vielen Dank schonmal für die Hilfe. LG Marcel
Standard Racemap oder ein individuelles, oder Fastflash.
In welchem Modus fährst du? Rennstrecke = Race, lineare Gasannahme und geringere Motorbremse.
Wenn du auf Track1 oder 2 fährst, ist das eher ungünstig, oder du passt es dir an.
Entscheidend ist dabei die Gasannahme des Gasgriffs, linear ist dort meist besser, als progressiv.
Hast du dich mit den Usermodes und Einstellungen überhaupt schon einmal befasst, oder fährst du nur alles out out of The Box?
Auch die AWC und die ATC haben Einfuss auf die Fahrbahrkeit.
 
Hi Marcel,

hier sind überwiegend alte Männer am Start. Die sind Oldschool und wollen erst eine Vorstellung sehen, bevor fragen beantwortet werden ;)

Wenn du in der Suchfunktion mal Mapping eingibst, hast du Seitenweise was zu lesen. U.a. von Gabro oder Vierzigmann.

LeoVince, ist eine Randerscheinung hier. Akra und SC ist am meisten verbreitet. Wenn ich mir hier das Auslass Röhrchen am Leo anschaue, frage ich mich was da noch rauskommen soll.
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Eventuell ist es der hier ?

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Die "Cola-Dosen" haben oft einen Leistungsverlust und klingen auch nicht sonderlich schön.
 
Wenn ich mir hier das Auslass Röhrchen am Leo anschaue, frage ich mich was da noch rauskommen soll.
Genau und deswegen sind eigentlich auch nur SC und Akra sinnvoll oder eine Coladose mit entsprechendem Auslass und einem mit Prüfstand darauf abgestimmten Map.
Für den SC und Akra gibt es passende Fastflash. Für Exoten eher nicht und in der Regel fressen die Leistung.
 
Ja, sorry. Bin auch Oldschool..aber das ging bei mir unter. Bin 47 Jahre und Hobbyracer seit 2 Jahren. Erfahrung in Alcarras, Most und Groß Dölln. Fahre im Race Modus Track1 mit ATC 5 und AWC 3. Mich stört die aggressive Gasannahme und das man schlecht mit Stützgas fahren kann. Hab mich mit UpMap beschäftigt...aber welches ist für mich das richtige...
 
Ja, sorry. Bin auch Oldschool..aber das ging bei mir unter. Bin 47 Jahre und Hobbyracer seit 2 Jahren. Erfahrung in Alcarras, Most und Groß Dölln. Fahre im Race Modus Track1 mit ATC 5 und AWC 3. Mich stört die aggressive Gasannahme und das man schlecht mit Stützgas fahren kann. Hab mich mit UpMap beschäftigt...aber welches ist für mich das richtige...
An der Gasannahme ändert sich m.E. nur etwas durch Auswahl des Fahrmodus. Die Gasannahme ( progressiv/ linearerer) ist dort unterschiedlich im Ansprechverhalten. Probiere die doch einfach mal durch. Ein optimiertes Map kann daran nur eventuell etwas ändern.
Bei ATC 5 und AWC 3 bist du auch weit davon entfernt, dass sie richtig anreißt. Da verhindert die Elektronik eher die Leistungentfaltung.
Klingt für mich eher nach zu starken Lastwechseln ( was sich mit einem Map bessern könnte) oder schlechter Anpassung durch deine Coladose. Vielleicht passt deine gewählte Drehzahl auch einfach nicht, mal einen Gang höher oder niedriger testen. Deine Erfahrung auf der Rennstrecke ist unbekannt, ebenso die gefahrenen Zeiten. Mit dem originalen Map hast du in einem gewissen Drehzahlbereich zudem bei der Euro5 noch ein leichtes Leistungsloch. Wenn du genau am Ende oder kurz darüber Gas anlegst, kann es eben zu diesen Lastwechseln kommen, weil sie dort nicht so sauber anspricht. Mit dem Auspuff und ohne Kat läuft sie vermutlich auch zu mager. Je kürzer der Topf, umso schwieriger auch die Abstimmung. Die kurzen Dinger laufen offen und bei guter Abstimmung sowieso eher im oberen Drehzahlbereich gut, darunter fehlt dir u.U. auch Drehmoment.
Fahre doch mal mit dem Originalen Topf.
Was hast du denn mit der Abgasklappe gemacht, Eliminator oder rausprogrammiert?
 
Vielen Dank für die ausführlichen Anmerkungen und Empfehlungen. Die Klappe ist per Eliminatior raus. Ich werde bei der nächsten Strecke mal etwas rum probieren. Nur das die Zeit ist immer so knapp. Vielen Dank
 
Motoplex
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