Master-Ölthread und Ölverbrauch bei E4/E5 Tuono V4

Ich hatte immer so etwas in der Art dabei, gibt es in 100-1000ml Größen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-07-27 um 14.14.08.webp
    Bildschirmfoto 2026-07-27 um 14.14.08.webp
    46,5 KB · Aufrufe: 32
Meine Multistrada V4 möchte das folgende Öl. Nach nun 15000 km ( in Worten Fünfzehntausend) habe ich doch sage und schreibe 180 ml nachfüllen müssen. 😳😉😆 War eigentlich nicht notwendig aber irgendwo muss das Öl ja mal hin bevor es flockig wird. 😉

IMG_3204.webp

Meine Multistrada V4 möchte das folgende Öl. Nach nun 15000 km ( in Worten Fünfzehntausend) habe ich doch sage und schreibe 180 ml nachfüllen müssen. 😳😉😆 War eigentlich nicht notwendig aber irgendwo muss das Öl ja mal hin bevor es flockig wird. 😉

Anhang anzeigen 169698
0k bei meinen BMW´S wie au jetzt die Triumph RX Öl brauch Ich da nit nach schütten
und die RX braucht auch koin Vollsyt. da kommt laut Werkstatt Elf Moto 4 Road 10w40 teilsynthetisch
rein . 🤷‍♂️ 😎 ..Ich lasse des aber nit so lang drin Triumph sagt 16000km dann Wechsel aber Ich mache zweimal
pro Jahr Öl und Filterwechsel hab jetzt 10000km drauf seit März und mach jetzt den dritten Wechsel weil
Ich es so will 🏍️(y)😂🤣🤣🤭;)

Zuletzt bearbeitet:
19500km, das Öl ist 6500km alt. Generell kaum Verbrauch, nach der thunfischausfahrt fehlten halt 200ml. Kein Problem, musste eh mal den Spiegel wechseln lassen 🤣 hab in dem Zug auch Öl ergänzen lassen

..Ich lasse des aber nit so lang drin Triumph sagt 16000km dann Wechsel aber Ich mache zweimal
pro Jahr Öl und Filterwechsel hab jetzt 10000km drauf seit März und mach jetzt den dritten Wechsel weil
Ich es so will 🏍️(y)😂🤣🤣🤭;)
Wenn du die Maschine über viele Jahre behalten würdest, macht das eventuell Sinn. Die letzten Motorräder hattest du nur eine Saison, oder ?
Gönne dir und Djego hin und wieder ein tolles Steak, da habt ihr beide deutlich mehr davon..;)1785224727963.webp

Wenn du die Maschine über viele Jahre behalten würdest, macht das eventuell Sinn. Die letzten Motorräder hattest du nur eine Saison, oder ?
Gönne dir und Djego hin und wieder ein tolles Steak, da habt ihr beide deutlich mehr davon..;)Anhang anzeigen 169738
Nun weiß Ich au das Ich 4 Jahre Garantie hab und der Sevice alle 16000 oder eimal Jährlich 🤷‍♂️🏍️😎
manche haben 2.3,4.....Motorräder (was für mich keinen Sinn macht🤭) was macht´s mir schon aus einmal mehr zu Wechseln das isch
wie wenn Du deiner Frau m/w/d mal nenn Blumestrauß 💐 mit bringst ( jo machen au die wenigsten😂🤣 )
Ich Pflege meine Karre eh Extrem und weil Ich das schon immer so gemacht hab!! alle 6000-8000 kommt
bei MIR neues ÖL mit Filter rein 🏍️(y)
wenn Ich keinen Bock hab zum Kochen geh Ich Essen 🤷‍♂️
Ketten putza, Ölwechsel Motorradpflege isch halt mein Burner :love:;)

🤷‍♂️🤣

verrückt, wenn ich 500km RSV4 gefahren bin, fülle ich derzeit der Regel wirklich 150-200km 10W50 Öl nach, was auch eher normal ist bei den Dingern, weil die Boliden ja viel im Schiebebetrieb laufen, kaputt ist da meiner Meinung nach garantiert nix.
Aber bei der Honda, die mittlerweile in fast 2 Jahren eine vergleichbare Fahrleistung von circa 13000 problemlosen KM abgespult hat, bin jch angeblich vom Rückruf und Problemen betroffen, die sich mir aber gar nicht wirklich erschliesen, weil die Kiste locker auch mal 2000km ohne jedes nachfüllen auskommt🙃🫣
Aber verrückt was die für einen Aufwand betreiben, das ist schon ziemlich kundenfreundlich, und da ich ja genug Motorräder habe, würde mich ein Ausfall von 4 Wochen ja eher wenig jucken…
Mal gucken, die Garantie läuft im Oktober ab, vieleicht sollte ich da teilnehmen…
Aber meiner Meinung nach kann man auf Honda nichts kommen lassen, die gehen da wirklich professionell mit um, und lassen nicht mal die Händler basteln und gehen Risiken das dort Fehler gemacht werden…
Sorry für leicht „off topic“ übrigens ✌️
IMG_2738.webp

Anhänge

• IMG_2562.webp
    IMG_2562.webp
    113,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karre ja stumpf da hin stellen. Verkaufen willste du sie ja auch wieder und da wirst du gefragt werden, ob die Rückrufe gemacht wurden.
Das ist natürlich grundsätzlich der richtige Gedanke, aber das Motorrad wird ganz sicher nicht verkauft, ich wüsste nämlich absolut nicht, mit was ich es ersetzen könnte.
(Oder zumindest nicht mit einem Alter oder einer Fahrleistung, wo das eine relevante Rolle spielen würde…)
Aber vermutlich lass ich die da mal drüber schauen, allein weil selbst viele Händler und der Kunden scheinbar global bei allem was man so in Foren und Gruppen liest schon Schwierigkeiten haben einen Ölstand in einem Schauglas korrekt abzulesen, ich möchte echt wissen was sie da finden wollen, meiner Meinung nach hat der Hobel ja nix, aber vielleicht bin ich ja auch der Idiot und merke nix 🤓😀

Denke, dass bei einem eventuellen Verkauf das ganz gut kommt, wenn du die Maschine mal hinbringst.

Und Honda gegenüber bin ich nach meiner Gromerfahrung kritischer geworden. Drum kommt die 750er Hornette für mich als Neufahrzeug nicht in Frage. Wenn die den geladenen V3 bringen wirds aber kritisch 🥵

Zuletzt bearbeitet:
Und Honda gegenüber bin ich nach meiner Gromerfahrung kritischer geworden. Drum kommt die 750er Hornette für mich als Neufahrzeug nicht in Frage. Wenn die den geladenen V3 bringen wirds aber kritisch 🥵
Die 750er Hornet hat kein einstellbares Fahrwerk, so was wäre bei mir schon mal generell raus, aber ich kaufe ja auch eh kein Naked und unsere Gedanken dazu haben ja auch nix hier im Thread verloren, irgendwie 🙃✌️

Die überprüfen ja scheinbar nur die Rauheit der Zylinderlaufflächen. Ich würde mal darauf tippen, dass die das per Endoskopkamera durch die Kerzenschächte machen. Wenn du der Werkstatt sagst, dass du keinen Ölverbrauch hast, werden die kurz reingucken, in ihrem System eine Haken setzen und dann ist die Formalität schon erledigt.

Die überprüfen ja scheinbar nur die Rauheit der Zylinderlaufflächen. Ich würde mal darauf tippen, dass die das per Endoskopkamera durch die Kerzenschächte machen. Wenn du der Werkstatt sagst, dass du keinen Ölverbrauch hast, werden die kurz reingucken, in ihrem System eine Haken setzen und dann ist die Formalität schon erledigt.
Das wird vermutlich so sein.
Aber dafür wird dann meine Kiste laut dem Schreiben von Honda vermutlich innerhalb Europas rum transportiert🫣🤮

Aber es hört sich für mich auch ggf. so an, als wäre die Beschichtung nicht korrekt oder löst sich auf. Das kann ja auch schleichend oder später noch passieren.
Und da steht messen der Oberflächenrauheit
Das heißt für mich eher Kopf runter…

Und am Ende kann ich mir vielleicht trotzdem wieder auf die Schulter klopfen, dass meine gekonnter bewusster Verzicht auf ein klassisches „einfahren“ eines Motors 0,0 Unterschied zu der Selbstgeißelung macht, die sich manche da auferlegen👻

Zuletzt bearbeitet:
Ja Einfahrphase und wie fährt man seine Kischt richtig ein des isch der Hit hier scho gewesen 🙈😏🔥🤷🏻‍♂️🙄☝️☺️🫡🤣🤣🤣🤣🤣🤣😎

@desMo_ Ich habe noch ein Experiment für dich zum weiterverfolgen: Normalerweise fülle ich nach jeder Tour 200-250ml nach. Ich habe zwischen meinen letzten beiden Touren den Ölstand gemessen, aber ausnahmsweise nicht nachgefüllt. Nach der zweiten Tour war der Ölstand genau wie davor 2mm über Minimum. Legt die Möglichkeit nahe, dass wir alle die ganze Zeit zu viel Öl reinkippen, weil Aprilia sehr großzügig mit der Füllmenge war, den Messstab entsprechend ausgelegt hat und der überschüssige Rest jedes Mal einfach sinnfrei über die Kurbelgehäuseentlüftung verschwindet.

Ohne Witz, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Am Ende stimmt es mit der falschen Übersetzung und "Ölstab nur Auflegen zum Messen" gar nicht und wir füllen die ganze Zeit zu viel rein.

Ohne Witz, ich denke ähnlich und bilde mir sogar ein es manchmal zu riechen…
Aber ich schau wegen des Aufwands natürlich nicht in die Airbox wo das ja dann ankommen müsste…
Aber irgendwie fehlen mir da die Eier mit Minimum auf nen 400km Runde zu gehen…

? Ich mache das nach Vorschrift und habe bei norddeutscher Fahrweise keinen messbaren Ölverbrauch. Habe nur nach der TFA Öl nachkippen müssen und danach nicht mehr (1000km Heimfahrt).

Ich teste das mal. Ein Motor hat keine Mangelschmierung nur weil es unter Minimum ist. Trust me, ich hab das in 10 Jahren schon bei 2 Motoren durch.... da konnte ich einen Liter nachfüllen bis ich mal in die Nähe von Minimum kam. Gab nicht mal Spuren auf den Nocken oder Späne am Magneten. Und die Kiste lief u.a. noch wilde 15.000 Kilometer weiter in meinem Besitz.

Motoplex
Zurück
Oben