Metzeler Sportec M9RR

Wenn es draussen warm ist, die Strassen von der Sonne geküsst werden, dann klappt das auch mit dem Reifen. Aber wehe, wenn nicht ;)
 
Wobei es bei dem erwähnten Fall (12°C mit Supercorsa) eher schattig ist im Odenwald gell
 
Ich empfinde den SC deutlich berechenbarer
 
Servus,

ich fahre den M9RR seit 3 Jahren auf meiner BMW S1000XR und bin voll zufrieden.
Ob warm oder kalt oder nass, der Reifen gibt mir immer Vertrauen.

Und für alle die meinen, der Reifen rutsch, schmiert, etc....
Der sollte mal diesen Bericht lesen:



Michael Dunlop ist da während der Isle of Man TT auf eine Serien Honda Fireblade eines TT Marshals (flying Marshall) gesprungen.
Und hat mal eben damit eine 127.8 mph (ca. 206 km/h) Runde um den TT Kurs gefahren.
Diese Fireblades der TT Marshalls sind alle mit dem M9RR bestückt (was man auch auf dem Bild sieht)

Jeder kennt den TT Kurs, da ist buckelig, dreckig, weiße Linien usw....

Da ich die letzten Jahre auf der TT als Strecken-Marshall tätig war und auch in unserem Team 2022,203, konnte ich mit Michael D. persönlich sprechen, und er sagte, alles bullshit was in den Foren so mancher über den Reifen schreibt.
Er fährt im Rennen übrigens Dunlop, steht also nicht auf der Gehaltsliste bei Metzeler.

Übrigens sind alle 7 flying/travelling Marshalls ehemalige TT Rennfahrer, meist Top10 o. gar ehem. TT Gewinner.
Abends beim Guinness sagten durchweg alle, das der M9RR ein guter Reifen ist und an heißen wie warmen Tagen gut funktioniert.

Ähnliches bestätigt übrigens Datzi (unser roadracer), nachdem er einen Tag mit meiner S1XR durch den Bayr. Wald gedüst ist.

Was wohl zwingend zu beachten ist, den Luftdruck vore und hinten nicht unter 2.4 bar zu fahren, egal ob Strasse oder Rennstrecke.
Das erwähnte ein Metzeler Ing. auf der Isel of Man TT.
 
Das ist die Lösung, einfach nen Durchschnitt von 206 km/h halten und der Reifen läuft. Darf ich dann bei meiner Verhaftung auf diesen Post verweisen?

Es sagt niemand der M9RR wäre schlecht. Aber unter 20°C muss man halt Sachte machen... oder nen 206er Schnitt fahren 🤷

Und StVO Konform mit +20 hält den Reifen nicht auf einer Temperatur auf der er funktioniert. Da gibt's Reifen die es besser können.
 
Das mit dem Luftdruck ist doch wohl auf Strassenreifen und öffentlichen Strassenverkehr bezogen völliger Unsinn. Meine SM zum Beispiel hatte vorgeschriebenen Luftdruck von 2.0 : 2.0. Selbst die Große hat kalt 2.3 vorgeschrieben, auch von Metzeler.
 
Das mit dem Luftdruck ist doch wohl auf Strassenreifen und öffentlichen Strassenverkehr bezogen völliger Unsinn. Meine SM zum Beispiel hatte vorgeschriebenen Luftdruck von 2.0 : 2.0. Selbst die Große hat kalt 2.3 vorgeschrieben, auch von Metzeler.
nein !

Auch auf der Rennstrecke nicht darunter. Das liegt an der Karkasse und Aufbau.

Aber ihr könnt natürlich fahren wie ihr wollt...

Ich bin hier raus...
 
Mit Reifen aus dem Pirellikonzern hab ich weit überdurchschnittlich Probleme.

Angel GT auf ER-6f: War okay, am Ende hatte ich halt ne Kante drin. Hatte ich vorher und nachher nie wieder (BT021/MPP).



PDRC auf 675er #1: War auch okay. Berechenbarer Nichtgrip im Nassen, vorne 1,7bar über 3 Monate in der Tiefgarage
verloren.

M7RR auf 675er #1: Katastrophe. Vorne und hinten täglich 0,1bar verloren, aber nicht am Rand oder Ventilen (war extra beim Reifenhändler). Nach 3000km noch >3mm Profil, aber vom Auskühlverhalten und Traktionsniveau, gerade im Nassen schlimmer als PDRC im Winter. Hatte dann am Spreewaldring einen Lowsider.

Hab dann angesichts des Zustands im Neuzustand, den Besserwissern im Forum und der durchgehend positiven Rezensionen gedacht ich hätte es auf dem STC übertrieben (ja, auch, war damals erst mein zweiter Trackday,) und würde das Gras wachsen hören. Pustekuchen, denn *trommelwirbel*

M7RR auf 675er #2: Diesmal nur bei 1 Reifen diese 0,1bar Luftverlust, aber nach 3000km wieder von einen Tag auf den Anderen ein kompletter Charakterwechsel. Wegen dem Auskühlverhalten wollte der Reifen bei 240 nicht mehr einlenken! War nur Zentimeter vom Autobahntod entfernt. Konnte das dann regelrecht provozieren: Vor den Kurven 1km Schlangenlinien, Reifen lenkt mit geringer Kraft ein. 1 Minute Ortschaft durchfahren, gleich in der ersten Kurve wird gefühlt der dreifache Einlenkimpuls benötigt. War mir dann zu suspekt, hab den Reifen dann vor der Verschleißgrenze entsorgt.

PDRC auf 675er #2: Hatte auf der Renne immer Traktionsprobleme am Hinterrad, bin in Most bei 1:58 mit rutschendem HR stagniert. Habs dann versucht zu forcieren, dann kamen mir bei der 180° beide Reifen gleichzeitig. Muss nicht am Reifen gelegen haben, denn ich hatte mit den R11 ähnliche Probleme, die laut Fahrwerksmensch am angeblich zerstörten Federbein gelegen haben.

Wohlgemerkt, bei Dunlop/Conti/Michelin/Bridgestone nie Probleme auf der 675er gehabt.


PDRC auf VTR1000F: Dem angefahrenen Satz hab ich dann zum Saisonende hin auf dem Gelenkbus den Rest gegeben. Hatte noch etwa 2mm Profil, als mir das VR auf einer warmen trockenen mittleren Kurve bei mäßig sportlicher Fahrweise kam. War mir dann zu suspekt, hab den Reifen dann vor der Verschleißgrenze entsorgt. Die Sportsmart TT waren sowohl vom Grip, Gripabbau als auch Langlebigkeit dem PDRC haushoch überlegen.

Auch auf der VTR gab es mit anderen Herstellern (Dunlop/Conti/Avon/Bridgestone/Michelin) keine Unregelmäßigkeiten.



Diablo Rosso III auf Tuono V4: Anfangs wie der M7RR auch Topgefühl bei warmer trockenen Fahrbahn, Nassgrip war auch okay. Hatte vorn und hinten konstant Luftdruckverlust, teilweise sogar 0,8bar während 1 Stunde Fahrt! Und mit zu wenig Druck auf dem VR knickt der Reifen ein und will einen bei warmer trockener Fahrbahn in die Leitplanke schicken. Beim Luftdruckproblem könnte natürlich auch was mit Ventilen oder Felgen sein, hab da bisher noch keine Referenzwerte.
 
Ich habe den M9RR zwei Jahre auf meiner V41100 Tuono gefahren und null Probleme gehabt. Luftdruck 2,3 vorn und 2,5 hinten. Beim DocScholl Perfektionstraining auf der Nordschleife fährt auch ca. 1/4 der Teilnehmer mit dem M9RR und die Nordschleife ist bekanntermaßen was das Wetter angeht ziemlich tückisch.
 
Zusammengefasst kann man sagen, dass scheinbar viele, gerade wenn es heiß hergeht, zufrieden sind mit dem Reifen und dass einige, sobald es etwas kälter wird, von überraschenden Rutschern berichten.

Ob das am Belag, am Fahrstil, Luftdruck, Asphalttemperatur, Fahrwerk, schnell abbauender Reifentemperatur oder an einer Mischung von allem liegt: Who knows? Was ich weiß ist, dass ich dieses Verhalten bei anderen Sportreifen nicht kenne oder lese. Vielleicht kündigen die ihren Grenzbereich im Kalten einfach besser an? Keine Ahnung. Mal schauen, wie es mit dem M9 wird. Ist ja noch etwas hin zur nächsten Saison.
 
Ich finde den M9RR einfach nicht zeitgemäß. Alle anderen Sportreifen die ich kenne sind berechenbarer und performen warm mindestens gleich gut. Dass ein Michael Dunlop den auf der Fahrt zur Eisdiele besser warm halten kann als ich auf meiner Hausstrecke beim Blümchenpflücken ist auch klar.
 
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