Kurzes Feedback meinerseits zum M9RR. Habe den Satz vor einigen Hundert Kilometer runtergeworfen und denke, dass ich mal meine Erfahrungen teilen kann.
Zum Moped, RSV4 2014, ca. Hälfte des Satzes im Roadmodus (134PS) und Hälfte im Track Modus (184PS) gefahren. Reifendruck lt. Herstellerangabe 2,3V 2,5H.
Sportlicher Fahrstil, ein Stint Nürburgring GP Strecke, wenig Gebummel, viel Kurven- und Landstraßenfahren
Direkt aufgefallen ist mir das Vorderrad. Das Aufwärmverhalten ist da für mich sehr schleppend, das Vorderrad ist störrisch und will im Kaltzustand eigentlich nirgendwohin, außer geradeaus. Vertrauenserweckend war der Vorderreifen nach ca. 1,5 Runden Nürburgring GP Strecke, oder eben so ca. 10km Straße. Damit meine ich natürlich nicht, dass man vorher keine Kurven fahren kann, aber ich würde sagen ab da ist der Reifen in seinem Arbeitsbereich und man kann höhere Schräglagen angehen. Anzumerken ist auch noch, dass ich das Vorderrad deutlich schlechter "lesbar" empfunden habe, als bspw. ein S22. Außerdem fällt es nicht so angenehm in die Kurve und bleibt auch nicht entsprechend angewurzelt dort, verglichen mit seinem Konkurrenten S22. Gewundert hat mich auch, dass ich das Vorderrad fast bis auf die Kante gefahren bin - und das scheinbar regelmäßig. Kommt sicherlich ein großes Stück weit von der Form des Reifens, da würde ich mir zumindest einen halben Zentimeter mehr Puffer wünschen.
Das Hinterrad hingegen hat recht schnell Vertrauen erweckt, das kann aber natürlich auch täuschen, denn mit dem Vorderrad hat man eh nichts anbrennen lassen bevor einige Kilometer und Kurven durchfahren wurden. Ich hatte keinerlei richtige Rutscher mit dem Reifen, bin hauptsächlich TC6 gefahren, gehe aber auch nicht zu aggressiv ans Gas nach der Kurve, fahre da eher rund.
Hinten fährt man den Reifen wahrscheinlich regelmäßig über die Kante, denn das HR ist wirklich schnell dort angelangt. Dennoch kein unsicheres Gefühl, auch bei hochsommerlichen Temperaturen (erstaunlicherweise!).
Nochmal kurz zu erwähnen: Bei aller Kritik am Vorderrad - sobald es wirklich warm war hat es doch ein gutes Gefühl vermittelt und ließ sich angenehm fahren. Vor allem die Eigendämpfung des M9RR fand ich bemerkenswert, sehr weich, hat viele Bodenwellen besser weggeschluckt als andere Reifen.
Alles in allem finde ich ein guter Reifen, kommt für mich nicht an einen S22 heran, aber ist grundsolide und hält möglicherweise etwas länger. Bei ca. 6.000km war der Reifen bei mir ganz leicht im illegalen Bereich. Hier würde ich die Laufleistung also etwa ansiedeln, vielleicht auch nur 5.500km. Auf den letzten 500km ist das Vertrauen bei mir spürbar geschwunden, aber es wurde nie gefährlich, nur eben keine Wohlfühloase mehr. Der Verschleiß auf den letzten ein- bis zweitausend Kilometern war auch erhöht, bzw. es ging subjektiv schneller. Kann aber auch an den gefahrenen Strecken auf rauerem Asphalt liegen.
Ich würde auch hier wieder bestätigen: Alle Unterschiede moderner Reifen sind Nuancen und persönliche Präferenzen. Für andere mag er vielleicht auch besser sein als ein S22, nur für mich eben nicht. Erstmal werde ich ihn nicht wieder aufziehen (und habe auch schon eine andere Wahl getroffen), aber er bleibt im Hinterkopf.