Metzeler Sportec M9RR

WSC-Neuss Shop
Mein Maulwurf Auge erspäht einen CSA4, obwohl der von der Presse doch so zerissen wurde 😂

Ich war bisher absoluter Conti Superfan..... Letztes Jahr durfte ich nicht und musste Michelin fahren 🙄
Beim Neukauf der Tuono habe ich einen Deal mit Vince hinter Ralphs Rücken gemacht 🤪... Da Vince sich aber selber verappelt hat habe ich nun 2 Satz 😇.... Und wehe der ist nicht so gut wie der 2er oder der 3 er 😬
 
Kann keinen Unterschied zum CSA3 feststellen, aber ist auch schon ne weile her. Und ich bin Grobmotoriker 😂

Wie Ronnie immer zu sagen pflegte schwarz und rund is er 😁
 
Zurück zum Metzeler M9 RR. Beim Perfektionstraining auf der Nürburgring-Nordschleife, das vom 2./3. August bei kalten und teils nassen Bedingungen stattfand, fuhr gefühlt die Mehrzahl der Teilnehmer den M9 RR. Da ich diesen Reifen auch fahre, habe ich beim Metzeler-Service nach dem richtigen Luftdruck für den Ring und nach dem optimalen Temperaturfenster für den Reifen gefragt. Empfehlung für den Luftdruck war 2,3 bar für v + h. Zum Temperaturfenster habe ich keine konkrete Aussage bekommen.
 
Kurzes Feedback meinerseits zum M9RR. Habe den Satz vor einigen Hundert Kilometer runtergeworfen und denke, dass ich mal meine Erfahrungen teilen kann.
Zum Moped, RSV4 2014, ca. Hälfte des Satzes im Roadmodus (134PS) und Hälfte im Track Modus (184PS) gefahren. Reifendruck lt. Herstellerangabe 2,3V 2,5H.
Sportlicher Fahrstil, ein Stint Nürburgring GP Strecke, wenig Gebummel, viel Kurven- und Landstraßenfahren

Direkt aufgefallen ist mir das Vorderrad. Das Aufwärmverhalten ist da für mich sehr schleppend, das Vorderrad ist störrisch und will im Kaltzustand eigentlich nirgendwohin, außer geradeaus. Vertrauenserweckend war der Vorderreifen nach ca. 1,5 Runden Nürburgring GP Strecke, oder eben so ca. 10km Straße. Damit meine ich natürlich nicht, dass man vorher keine Kurven fahren kann, aber ich würde sagen ab da ist der Reifen in seinem Arbeitsbereich und man kann höhere Schräglagen angehen. Anzumerken ist auch noch, dass ich das Vorderrad deutlich schlechter "lesbar" empfunden habe, als bspw. ein S22. Außerdem fällt es nicht so angenehm in die Kurve und bleibt auch nicht entsprechend angewurzelt dort, verglichen mit seinem Konkurrenten S22. Gewundert hat mich auch, dass ich das Vorderrad fast bis auf die Kante gefahren bin - und das scheinbar regelmäßig. Kommt sicherlich ein großes Stück weit von der Form des Reifens, da würde ich mir zumindest einen halben Zentimeter mehr Puffer wünschen.
Das Hinterrad hingegen hat recht schnell Vertrauen erweckt, das kann aber natürlich auch täuschen, denn mit dem Vorderrad hat man eh nichts anbrennen lassen bevor einige Kilometer und Kurven durchfahren wurden. Ich hatte keinerlei richtige Rutscher mit dem Reifen, bin hauptsächlich TC6 gefahren, gehe aber auch nicht zu aggressiv ans Gas nach der Kurve, fahre da eher rund.
Hinten fährt man den Reifen wahrscheinlich regelmäßig über die Kante, denn das HR ist wirklich schnell dort angelangt. Dennoch kein unsicheres Gefühl, auch bei hochsommerlichen Temperaturen (erstaunlicherweise!).
Nochmal kurz zu erwähnen: Bei aller Kritik am Vorderrad - sobald es wirklich warm war hat es doch ein gutes Gefühl vermittelt und ließ sich angenehm fahren. Vor allem die Eigendämpfung des M9RR fand ich bemerkenswert, sehr weich, hat viele Bodenwellen besser weggeschluckt als andere Reifen.

Alles in allem finde ich ein guter Reifen, kommt für mich nicht an einen S22 heran, aber ist grundsolide und hält möglicherweise etwas länger. Bei ca. 6.000km war der Reifen bei mir ganz leicht im illegalen Bereich. Hier würde ich die Laufleistung also etwa ansiedeln, vielleicht auch nur 5.500km. Auf den letzten 500km ist das Vertrauen bei mir spürbar geschwunden, aber es wurde nie gefährlich, nur eben keine Wohlfühloase mehr. Der Verschleiß auf den letzten ein- bis zweitausend Kilometern war auch erhöht, bzw. es ging subjektiv schneller. Kann aber auch an den gefahrenen Strecken auf rauerem Asphalt liegen.
Ich würde auch hier wieder bestätigen: Alle Unterschiede moderner Reifen sind Nuancen und persönliche Präferenzen. Für andere mag er vielleicht auch besser sein als ein S22, nur für mich eben nicht. Erstmal werde ich ihn nicht wieder aufziehen (und habe auch schon eine andere Wahl getroffen), aber er bleibt im Hinterkopf.
 
Der Herbst selbst ist gar nicht das Problem, aber die aktuell recht kühlen Temperaturen sprechen für Sport-Touring-Bereifung . . . .
 
Der Herbst selbst ist gar nicht das Problem, aber die aktuell recht kühlen Temperaturen sprechen für Sport-Touring-Bereifung . . . .
Das meinte ich damit. Der Reifen ist ja jetzt auch schon fast 1000km drauf, aber ich hätte gedacht die ~20°C Tage halten sich dieses Jahr wieder etwas länger... mal sehen.
 
Ich werde am Freitag endlich den Satz M9RR runterschmeisen. Das komische Einlekverhalten bei kalten Reifen kann ich komplett unterschreiben, was für mich auch der Grund ist keinen neuen Hinterreifen aufzuziehen, sondern komplett zu tauschen.

Beim mir hat der Hinterreifen knappe 2000 km gehalten, jedoch ist dieser so nicht mehr StVO konform. Krass wie manche hier auf über 5000km kommen.

TC ist bei mir auf Stufe 2 bis 3, hier waren auch bei hohen Temperaturen ab und an heftige Rutscher am Hinterreifen zu spüren.
 
Ich werde am Freitag endlich den Satz M9RR runterschmeisen. Das komische Einlekverhalten bei kalten Reifen kann ich komplett unterschreiben, was für mich auch der Grund ist keinen neuen Hinterreifen aufzuziehen, sondern komplett zu tauschen.

Beim mir hat der Hinterreifen knappe 2000 km gehalten, jedoch ist dieser so nicht mehr StVO konform. Krass wie manche hier auf über 5000km kommen.

TC ist bei mir auf Stufe 2 bis 3, hier waren auch bei hohen Temperaturen ab und an heftige Rutscher am Hinterreifen zu spüren.
Ich bin einfach nicht so aggressiv am Gas wie du :) Denke da hat jeder seinen eigenen Fahrstil.
 
Kurz meine Eindrücke vom M9RR (bisher 3000 km Landstraße):

Das Aufwärmverhalten ist da für mich sehr schleppend
Bei kühleren Temperaturen muß man schon halbwegs zügig unterwegs sein, damit er überhaupt so richtig warm wird. Und das lässt der Verkehr nicht immer zu. Nicht gerade ein Reifen für den Herbst.

Anzumerken ist auch noch, dass ich das Vorderrad deutlich schlechter "lesbar" empfunden habe,
Vor allem die Eigendämpfung des M9RR fand ich bemerkenswert, sehr weich, hat viele Bodenwellen besser weggeschluckt als andere Reifen.
Kann ich alles voll bestätigen. Fährt sich für mich als "Bridgestone-Jünger" so ein wenig wie ein Pudding.

Bin seit dem 16pro viel Bridgestone gefahren und mir persönlich taugt deren direkte Charakteristik aufgrund der harten Karkasse. Die Eigendämpfung des M9RR ist im Vergleich dazu aus einer anderen Welt, wenn er erst mal warmgefahren ist. Beim Wechsel auf den M9RR wollte ich am Anfang beinahe schon mal anhalten weil ich dachte ich hätte einen schleichenden Plattfuß. Und der Unterschied zwischen warm zu kalt ist m. E. so deutlich wie bei kaum einem anderen Sportreifen wahrnehmbar.

Auffällig: Hatte auch schon den einen oder anderen Rutscher an Stellen und Situationen wo ich nie im Leben damit gerechnet hätte, meistens am Vorderrad. Das ist für mich persönlich dann auch der Hauptgrund, warum ich den kein zweites Mal aufziehen werde.

Positiv: Sehr neutral bei allen Schräglagen, zumindest solange er noch ziemlich neu bzw. gleichmäßig abgefahren ist. Für Landstraßen dritter Ordnung ist die Eigendämpfung echt nice. In Sachen Laufleistung hält er sich bisher für einen Sportreifen recht ordentlich.

Ist sicher kein schlechter Reifen, aber andererseits gibt es heute ja auch keine wirklich schlechten Reifen mehr.

Evtl. probiere ich mal den Rosso IV, wobei ich da leichte Bauchschmerzen habe, da dieser ja aus dem gleichen Hause kommt wie der M9RR

Wahrscheinlich gehe ich wieder zurück zu Bridgestone.
 
Ich hab jetzt 2 Sätze davon gefahren. Das Pneu muss schon warm sein, dann geht es ganz gut. Ich werde mir Anfang des Jahres den Conti Road Attack 4 aufziehen. Den 3er hatte ich auch schon mal 2 Sätze gefahren. Für die LS war der bei allen Temperaturen gut. Wenn mann im Sinne der STVO unterwegs ist.
 
@Abrülli:

Bin bisher immer Sportreifen gefahren. Die Grenzen zu einem (sportlichen) Tourensportreifen verschwimmen ja immer mehr. Habe mir schon öfters überlegt, auch mal auf einen Tourensportler zu wechseln, aber immer Bedenken gehabt, daß der aufgrund der flacheren Kontur deutlich unhandlicher ist, gerade im Vergleich zu einem Bridgestone Sportreifen. Ich mag eben das leichte Einlenken mit wenig Kraftaufwand. Und in Sachen Verschleiß nähern sich die beiden Kategorien ja auch immer weiter an. Wie sind da deine Erfahrungen bzgl. dieser beiden Aspekte?
 
Nach meiner Erfahrung ist bei sommerlichen Temperaturen und gleicher knackiger Beanspruchung der Laufleistungsvorteil von sportlichen Tourenreifen gegenüber Sportreifen nur minimal.
 
@anonym

Hatte ich so in etwa vermutet. Ich würde dann wohl nur als Ganzjahresfahrer bzw. für die Übergangszeiten Frühjahr und Herbst zu einem Tourensportreifen greifen
 
ein Metzeler Roadtec 01 SE schafft gerade mal 1000 Kilometer mehr als ein M9. Zum geringeren Fahrspaß kommt auch noch der etwas höhere Anschaffungspreis.
 
Motoplex
Oben Unten