Metzeler Sportec M9RR

So nach dem 2. Satz M9 werde ich den Reifen nicht mehr aufziehen. Grundsätzlich ist der Reifen ok. Jedoch hatte ich immer wieder Probleme mit dem Grip. Nicht oft aber wiederholt.

LS Betrieb war immer ein recht niedriger Druck nötig um gut zu funktionieren. 2,1.-2,2 / 2,3-2,4.
Gehe ich höher schmiert mir das Vorderrad immer wieder weg. Beim HR war es ähnlich.

Ab 16-18 Grad Außentemperatur funktioniert der Reifen ganz gut. Ab 20 Grad aber nochmal besser. Wurde es Kühler so war nur schwer vertrauen zu fassen.

Was das Thema Eigendämpfung angeht, so ist er zwar komfortabel aber gibt auch noch viel Feedback was die Fahrbahn angeht.

Die ersten 50% der Laufleistung ist der Reifen extrem handlich und fällt wie allein in die Kurve. Die restlichen 50% wird er zunehmend neutraler.
Der erste Satz war rundum auf 1,6mm nach ca. 5000km, der zweite Satz hinten 1,6mm vorne 2,0mm nach etwas über 5tkm.Beide Sätze haben etwa 500km Autobahn gesehen.

Regenperformance fand ich unterdurchschnittlich. Zum schleichen hat es gereicht. Geht man es etwas enthusiastischer an hat die TC alle Hände voll zu tun.

Wäre der Reifen nicht immer wieder mit seinen Rutschern aufgefallen würde ich ihn nochmal kaufen. Was zusätzlich negativ auffiel, aber für eine Naked fast egal, war ein Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten. Ab 220 km/h wird die Front extrem nervös. Seit dem ich die Carbon Felgen habe hat sich das noch verstärkt. Bei 260km/h braucht es da schon nerven.

Ab morgen kommt der Power Cup 2 drauf. Bin mal gespannt wie der sich so schlägt. Auf der RC8R hat er mich schon für sich gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,
Kann ich so nicht bestätigen. Hab grad vor 10 Minuten einen neuen Hinterreifen montiert.
Keinerlei rutsche,bei sämtlichen Temperaturen. Traktionskontrolle 3-4.
Halten allerdings bei mir 2500km +- paar 100km. Schön runt und gleichmäßig abgefahren. Evtl. solltest du mal nen anderen Reifendruck versuchen.
Beim 21er Bridgestone fahr ich 2.2 und 2.4.
Beim Metzeler 2.4 und 2.6.
Werde aber nach diesen Satz auch wieder auf Bridgestone wechseln, weil der Satz unter 200€ zu bekommen ist.
Unterschied merk ich nicht wirklich. Auch nicht bei der Laufleistung.
Gruß Biff
 
Nach ca.1600 km in den letzten 5 Tagen in Südtirol incl. Anfahrt und warmen Temperaturen war der M9RR mit 2,5 und 2,8 perfekt.
Kein Rutschen oder sonstige "Probleme". Vlt.liegts an der Fahrwerkeinstellung?
 
Ich hatte zum M9RR vollstes Vertrauen. Bin vorn 2,3 und hinten 2,5 gefahren und hätte den auch nochmal aufgezogen, wenn sich das Wort "PIRELLI" nicht schöner an der Reifenflanke einer Tuono lesen würde. Da die sich gemäß Marketing sehr ähnlich sein sollten, habe ich seit heute den Rosso IV zum Ausprobieren.
 
Ich hatte zum M9RR vollstes Vertrauen. Bin vorn 2,3 und hinten 2,5 gefahren und hätte den auch nochmal aufgezogen, wenn sich das Wort "PIRELLI" nicht schöner an der Reifenflanke einer Tuono lesen würde. Da die sich gemäß Marketing sehr ähnlich sein sollten, habe ich seit heute den Rosso IV zum Ausprobieren.
Erfahrungen dann interessant zu lesen. (y)
 
Ich hab wirklich viel mit dem Luftdruck gespielt. Aber niedrig ging bei mir an besten. Der Reifen muss ja nicht nur zum Fahrzeug passen sondern auch zum Fahrer. Ich bin wahrlich kein Blümchenflicker aber die Laufleistung ist primär abhängig ob die Gashand digital oder mit Gefühl funktioniert.

Die meisten Rutsche kamen übers VR, hinten fängt man ganz gut ab. Aber vorne will ich einfach nicht länger probieren wie lange es gut geht.
 
@SchafMuhKuh ich kann deine Erfahrungen bestätigen. In den Dolos gibt es einige Begebenheiten, wo der M9 einfach nicht funktioniert. Schnegge hat zeitgleich mit mir den M9 gefahren und verweigert aus den gleichen Gründen den M9 wieder zu nehmen. Es ist einige Male passiert, das Jungs mit anderen Sportreifen vor uns waren und wir abreissen lassen mussten, weil wir keinen Grip hatten.
Auch hatte ich selber extreme Probleme den Reifen in der Übergangszeit zu fahren. Da war der Reifen unberechenbar. Im Übrigen egal welchen Luftdruck ich ausprobiert habe. Deshalb habe ich den runtergeworfen und im Herbst durch andere, berechenbarere Reifen zu ersetzen.

Insbesondere das empfindliche Verhalten bei leichten Staub auf den Strassen gab den Ausschlag. Da gibt es deutlich bessere Reifen auf dem Markt.
Am Fahrwerk liegt das sicher nicht :D
 
@Ralph und @SchafMuhKuh Besten Dank!
Das liest sich ungefähr so, wie ich es mit dem M7 empfunden habe. Dann bleib ich bei meinen Dunlops, bin glücklich und habe nicht das Gefühl was verpasst zu haben 😊
 
  • Like
Reaktionen: mkk
Brauchst erstmal eh nix neues, sonst gehts dir wie mir und die hortest
Wenn schon Messi bei Motorrädern, dann kann ich bei Reifen gleich weiter machen...
full
 
Sieht aus wie ne umfunktionierte Sauna... Wenn's so ist natürlich die beste aller Möglichkeiten...

Jup 😇da verkratzen die Felgen nicht auf dem Holz 🤣... Ok mittlerweile haben wir Taschen für die Felge..
Aber Achtung Handtücher drunter legen sonst malen sich die Reifen auf dem Holz ab 😇.... Sieht echt blöd aus wenn man es doch wieder als Sauna nutzen will 🤣
 
Die Presse kann schreiben was sie will, wir probieren das Zeug selber und beurteilen dann. Es gibt auch Reifen, die haben nach der ersten Tour den Besitzer gewechselt, der ein oder andere ging auch direkt auf den Wertstoffhof.
 
Motoplex
Zurück
Oben