Kurvenguide
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2019
Ich bin ja begenender Bridgestone Fan
hab auch schon zick andere Marken gefahren
das die Reifen rutscher oder schmieren wie immer wieder
beschrieben wird kenn Ich so nicht ich kenn schmieren nur auf der Renne und
da gibt´s auch rutscher. Auf der LS in Attack Fahrweise kann´s ja mal vorkommen das es
versetzt oder kleine rutscher gibt das ist der Fahrweise und dem Straßenbelag zu schulden
wenn das gemeint ist das bekommst mit jedem Reifen hin
ist nur meine Meinung bleibt sportlich 🏍
Kann ich teilweise bestätigen was du geschrieben hast.
Wenn man eine "ideale Strecke" hat, gut einsichtige Kurven, mit schönem Ausgang, trocken, warm und mit gutem und GRIFGIGEN Teer.
Ist es für die meisten Moped fast unmöglich, die Reifen ins Rutschen zu bringen.....wenn der Reifen nicht ZU KALT oder ZU HEIẞ ist.
Bei den Mopeds mit dem Dynamik-Level einer Tuono V4 ist das leicht anders, in denn ersten zwei bis 3 Gängen, mit Drehzahl im oberen Bereich, ist immer ein Rutscher drin. Dank TC und je nach Einstellung ist das aber halb so schlimm.
Aus meiner Erfahrunh kann man aber trotzdem reichlich Rutscher oder Stürze über Reifenüberförderung ausfassen:
- vor Allem auf stark befahrenen Straßen und Bergstraßen, kann der Belag unglaublich glatt sein. Durch das Bearbeiten und "Polieren" der Reifen verlieren gewisse Teerarten fast komplett ihre Makro- & Mikro-Rauigkeit.....wie auf Seife.
- wenn die Straße noch mit Salzstaub vom Winter, Staub, Blütenstaub und Meer-Salz in Küstennähe belegt ist.....teilweise wie auf Schmierseife.
- gewisse alte Teerarten sind von ihrer Zusammensetzung so schlecht, das sie durch Umwelteinflüsse angegriffen werden und dabei "verlieren" sie ihre Rauigkeit......erschreckend glatt.
- das Bitumen oder Markierungen glatt sind.....logisch.
So kann man durchaus auf einem modernen Bike mit modernem Reifen Rutscher ausfassen......bei Mopeds mit TC bleibt es hinten dabei ruhig, wird aber dann vorne umso intressanter, wenn man NICHT wie bei OHNE TC von hinten gewarnt wird.....ruckzuck VR weg.
Was aber immer ein Grund von Rutschern, speziell und vor Allem bei "schnappenden, auskeilenden, schnelle harten" sein kann .....ist das FW! VOR ALLEM WENN ES BEI UNRUHIGEN GELÄUF PASSIERT:
- Verschließene Lager
- zu straffe, langsame Zugstufe
- zu wenig Negativfederweg
- Feder- & Dämpfer-Balance im FW deutlich daneben
Ich kenne Mopeds, die haben brutalen GRIP.....und wenn es Mal rutscht, ist es langsam, ruhig, mit Ansage.
Ich gehe an das Moped, verstelle NUR die Zugstufe hinten um 2/3 der Verstellmöglichkeit auf weiter ZU.......und du hast in jedem Kurvenausgang bei halbwegs flotter Gangart schnappenden Rutscher beim Rausbeschleunigen.
Alles andere unberührt, nicht Mal VOLL ZU die Zugstufe, nur straff......und das Heck wird unglaublich nervös.
Schnelle, plötzliche Rutscher, werden hauptsächlich vom FW erzeugt!