Metzeler Sportec M9RR

WSC-Neuss Shop
Ich bin ja begenender Bridgestone Fan
hab auch schon zick andere Marken gefahren
das die Reifen rutscher oder schmieren wie immer wieder
beschrieben wird kenn Ich so nicht 🤷‍♂️ ich kenn schmieren nur auf der Renne und
da gibt´s auch rutscher. Auf der LS in Attack Fahrweise kann´s ja mal vorkommen das es
versetzt oder kleine rutscher gibt das ist der Fahrweise und dem Straßenbelag zu schulden
wenn das gemeint ist das bekommst mit jedem Reifen hin;)
ist nur meine Meinung bleibt sportlich 🏍🏁(y)


Kann ich teilweise bestätigen was du geschrieben hast.

Wenn man eine "ideale Strecke" hat, gut einsichtige Kurven, mit schönem Ausgang, trocken, warm und mit gutem und GRIFGIGEN Teer.
Ist es für die meisten Moped fast unmöglich, die Reifen ins Rutschen zu bringen.....wenn der Reifen nicht ZU KALT oder ZU HEIẞ ist.

Bei den Mopeds mit dem Dynamik-Level einer Tuono V4 ist das leicht anders, in denn ersten zwei bis 3 Gängen, mit Drehzahl im oberen Bereich, ist immer ein Rutscher drin. Dank TC und je nach Einstellung ist das aber halb so schlimm.

Aus meiner Erfahrunh kann man aber trotzdem reichlich Rutscher oder Stürze über Reifenüberförderung ausfassen:

- vor Allem auf stark befahrenen Straßen und Bergstraßen, kann der Belag unglaublich glatt sein. Durch das Bearbeiten und "Polieren" der Reifen verlieren gewisse Teerarten fast komplett ihre Makro- & Mikro-Rauigkeit.....wie auf Seife.

- wenn die Straße noch mit Salzstaub vom Winter, Staub, Blütenstaub und Meer-Salz in Küstennähe belegt ist.....teilweise wie auf Schmierseife.

- gewisse alte Teerarten sind von ihrer Zusammensetzung so schlecht, das sie durch Umwelteinflüsse angegriffen werden und dabei "verlieren" sie ihre Rauigkeit......erschreckend glatt.

- das Bitumen oder Markierungen glatt sind.....logisch.

So kann man durchaus auf einem modernen Bike mit modernem Reifen Rutscher ausfassen......bei Mopeds mit TC bleibt es hinten dabei ruhig, wird aber dann vorne umso intressanter, wenn man NICHT wie bei OHNE TC von hinten gewarnt wird.....ruckzuck VR weg.


Was aber immer ein Grund von Rutschern, speziell und vor Allem bei "schnappenden, auskeilenden, schnelle harten" sein kann .....ist das FW! VOR ALLEM WENN ES BEI UNRUHIGEN GELÄUF PASSIERT:
- Verschließene Lager
- zu straffe, langsame Zugstufe
- zu wenig Negativfederweg
- Feder- & Dämpfer-Balance im FW deutlich daneben

Ich kenne Mopeds, die haben brutalen GRIP.....und wenn es Mal rutscht, ist es langsam, ruhig, mit Ansage.
Ich gehe an das Moped, verstelle NUR die Zugstufe hinten um 2/3 der Verstellmöglichkeit auf weiter ZU.......und du hast in jedem Kurvenausgang bei halbwegs flotter Gangart schnappenden Rutscher beim Rausbeschleunigen.
Alles andere unberührt, nicht Mal VOLL ZU die Zugstufe, nur straff......und das Heck wird unglaublich nervös.

Schnelle, plötzliche Rutscher, werden hauptsächlich vom FW erzeugt!
 
Ich bin mit dem M9RR sehr zufrieden. Hat jetzt knapp 5000km auf der Uhr und muss jetzt runter. Ich plane, ihn wieder aufzuziehen. Von irgendwelchen plötzlichen Rutschern und so kann ich nicht berichten. Auf der LS zieht der Reifen einfach seine Bahn und erfreut mit sehr guter Agilität. Wenn es dann doch mal kurze Rutscher gab, lag dies an dem Straßenzustand, z.B. Bitumen, Verschmutzung oder ähnlichem. Aber vielleicht fahre ich ja auch nicht ganz in der Liga wie Ihr... Zur Naßhaftung kann ich ebenso wenig etwas beitragen. Es gab hier einfach zu wenig Regen, seit dem ich den Reifen fahre.
 
Aber so ein wirkliches System wann das passiert sehe ich nicht. Habs in der gleichen Kurve ein dutzend mal probiert. Entweder er keilt aus oder wheelt aus der Kurve raus.
Puuh, so eine unberechenbare Pelle braucht kein Mensch. Ich werde auf einen Test des M9 verzichten.
Danke!
 
Kurzes Update von unterwegs.
Mit dem Druck bin ich hinten auf 2,3 runter. Vorne auf 2,1. Die Rillen sind hinten momentan weg. Vorne aber ist die "Abrisskante" nun permanent.
Hab nach 30km die Druckstufe noch nen Klick erhöht. Fährt sich recht satt.

Knallgas gabs heute noch nicht. Die Physis gibt heute nur flottes Bummeltempo vor. Hab ein zwei mal aus der Kurve raus geballert das Heck blieb ruhig, kein auskeilen.

Ich werde nachher evtl. noch ne Runde Schauberg/Judenbach fahren dann kann ich mehr sagen.
 
Ich hab grad 3 Runden Schauberg/Judenbach hinter mir. Der Versuch mit dem geringeren Luftdruck ging auf. Kein auskeilen, kein Rutscher. Während der ganzen heutigen 400km alles bestens. Scheinbar waren tatsächlich die jeweils 0,2 Bar das Zünglein am der Waage.

Reifenbild sieht erstmal gut aus
Vorn
20200821_164503.jpg

Hinten
20200821_164450.jpg20200821_164443.jpg
 
Ich hab grad 3 Runden Schauberg/Judenbach hinter mir. Der Versuch mit dem geringeren Luftdruck ging auf. Kein auskeilen, kein Rutscher. Während der ganzen heutigen 400km alles bestens. Scheinbar waren tatsächlich die jeweils 0,2 Bar das Zünglein am der Waage.

Reifenbild sieht erstmal gut aus
Vorn
Anhang anzeigen 64494

Hinten
Anhang anzeigen 64495Anhang anzeigen 64496


Heißt ja jetzt eigentlich, das der Reifen vorher nicht warm genug war, als Attacke anstand.

Besonders der VR, sieht jetzt viel besser aus.

Sowas kenne ich vom M7RR nur bei niedrigen Aussentemperaturen.

Scheint so, dass der M9RR Gummi etwas mehr Wärme braucht und weniger das Kalt-Nass-Glatt mag.

Wie genau ist dein Reifendruckprüfer?

Merkt man den niedrigen Druck am VR beim Umlegen auf der Bremse?
Reagiert er mehr auf Bremsen in Schräglage? Fährt er ein kleines Eck in die Kurvenlinie, wenn du in Schräglage die Bremse los lässt?

Wie ist jetzt die Bremsstabilität vom VR aus hohen Geschwindigkeit heraus beim harten Runterbremsen?

Das kenne ich vom M7 wenn man mit weniger Druck gefahren ist, war dann nicht mehr so gut!

Etwas macht mir dein HR-Reifenbild Sorgen, vor allem die linke Seite. So fleckig rau, nicht gleichmäßig, in der Höhenlinie springend.....ist meißt ein Indiz auf ein Dämpfungs, Zugstufenproblem.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wie genau der Druckprüfer ist hab ich lang nimmer geprüft. Wird wohl mal wieder Zeit.
Am Fahrverhalten hat sich in sofern nicht viel geändert, fühlt sich nur etwas satter an.

Das auskeilen ist fast komplett weg. Man merkt nur das er etwas nach außen schiebt beim Rausbeschleunigen.
Vorne fühlt sichs hundert mal besser an. Kein in die Knie gehen. Gestern waren es gute 35-36°C und es lies sich tadellos fahren.
Auch das Versetzen fällt geringer aus wenn ich schräg auf Schotter, Bitumenstreifen, etc komme.
Mehr hat sich nicht geändert. Ärgerlich dass ich das nicht früher probiert habe mit weniger Druck.
Heißt ich werde den M9RR nach diesem Wochenende wohl wieder frisch aufziehen. Sollte in etwa beim Tourende fertig sein.
 
Also ich war mit dem M9RR auch sehr zufrieden. Hab jetzt den Power5 drauf und das Vorderrad kommt an das vom M9RR nicht ran. Der Power5 ist ganz nett und reicht eigentlich für die Landstraße. Der M9RR ist mehr vergleichbar mit dem PowerGP oder S22. Den Power5 würde ich in die Kategorie Rosso3 schieben, weil der sich sehr ähnlich verhält, damit meine ich bis 100km/h recht handlich, danach wird er zunehmens träger.
 
Also ich war mit dem M9RR auch sehr zufrieden. Hab jetzt den Power5 drauf und das Vorderrad kommt an das vom M9RR nicht ran. Der Power5 ist ganz nett und reicht eigentlich für die Landstraße. Der M9RR ist mehr vergleichbar mit dem PowerGP oder S22. Den Power5 würde ich in die Kategorie Rosso3 schieben, weil der sich sehr ähnlich verhält, damit meine ich bis 100km/h recht handlich, danach wird er zunehmens träger.
Kann ich bestätigen. Fahre seit 8t Km den Rosso3
Bin aber damit sehr zufrieden, weils berechenbar ist
 
8000km ein und dem selben HR Rosso 3........auf einer V4!?

Respekt!

Auf meiner KTM mit 55PS war der HR nach 3000km Glatze.
für mich hört sichs eher danach an, dass er seit 8000km nun den Rosso3 fährt, nicht ob das ein Satz ist ;)
Aber soll ja auch Leut geben, die die 8000km mit nem Supercorsa hinkriegen, und dabei sogar "flott" unterwegs sind 😂

Greets
 
Zur Klärung der Fragen: Ja, ich fahre seit jetzt 9t Km den Rosso 3. Nein, nicht auf ein und dem selben satz:X3:. in der Zeit 3 HR und 2 VR verbraucht. Bin ja eher ein Gemütlicher😎
 
Darum habe ich den M7RR nicht so gern gefahren. Dachte beim erstenmal fahren, ich habe hinten einen Plattfuß. Luftdruck war der was von Metzeler vorgegeben war.
Der Reifen war für mich einfach zu weich. Fahre zur Zeit den S22 und bin zufrieden mit dem Reifen.

Was hast mit dem S22 für ne Laufleistung?
 
ne gab keine, wechselte zur Sicherheit. Es ging na. Österreich und Italien zum Mopedfahren.
 
Motoplex
Oben Unten