Metzeler Sportec M9RR

WSC-Neuss Shop
Meine Diablo Rosso III auf meiner Tuono sind langsam auch fertig und ich habe mir überlegt den Metzeler Sportec M9RR drauf machen zu lassen. Ich hoffe, da ich nur auf der Landstraße fahre, es eine gute Entscheidung ist.
 
Mehr als 150km hab ich noch nicht drauf. Es stehen die nächsten 3 Tage 1500-2000km Italien / Dolomiten an. Danach werd ich wissen ob sich der Reifen bezahlt macht oder nen Tourer doch wieder der nächste wird.
 
Meine Diablo Rosso III auf meiner Tuono sind langsam auch fertig und ich habe mir überlegt den Metzeler Sportec M9RR drauf machen zu lassen. Ich hoffe, da ich nur auf der Landstraße fahre, es eine gute Entscheidung ist.
Hallo
Habe jetzt 3500km drauf .Auf dem Fotos waren es 500 weniger.Vorne habe ich auf der Seite ca 2,5 mm und hinten 3mm.
Fahre auschliesslich Landstraße .

Mfg
 

Anhänge

  • 20200718_212431.jpg
    20200718_212431.jpg
    316 KB · Aufrufe: 91
  • 20200718_212424.jpg
    20200718_212424.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 98
  • 20200718_212454.jpg
    20200718_212454.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 99
So der M9 hat die erste große Runde hinter sich. 1600km Trip in die Dolomiten. War leider nur ein 3 Tagestrip.

Ist mein erster Sportreifen seit Jahren. An das in die Kurve klappen habe ich mich inzwischen gewöhnt und kann damit arbeiten. Der Reifen vermittelt mehr grip als er hat sagt das Gefühl. Die TC hat auf Stufe 4 des öfteren das Heck einfangen müssen. Der Reifen vermittelt einen sehr guten Grenzbereich, schert dann etwas teigig aus. Lädt man an diesem Punkt durch keilt das Hinterrad aus und wird durch die TC wieder eingefangen. Unter TC4 möchte ich mit dem Reifen nicht gehen, zumindest nicht auf dem doch recht griplosen Asphalt in den Dolos.

Was mir super gefallen hat war die Eigendämpfung. Gut genug um komfortablel zu sein, aber genügend Feedback um nicht entkoppelt zu sein. Vom Verschleiß her siehts gut aus, 0,5mm auf das Wochenende. Wie es mit Asphalt aussieht der mehr gript wird sich zeigen.

Bis jetzt gefällt mir der Reifen sehr gut.
 
Und wie fährt sich der M9?

Was hattest du vorher drauf?

Würdest du ihn wieder kaufen?
Ich hatte davor 3 Jahre kein Motorrad und die Rsv 4 seit 1,5 Monaten auf der Straße.
Also will ich keinen Blödsinn sagen.Mir kommt er eher auf der handlichen Seite vor wobwi er teilweise etwas in die Kurve fällt und trotzdem ziemlich stabil wirkt.
Werde demnächst den Michelin 5 Gp probieren dann kann ich denke ich auch
mehr sagen denke ich.Würde ihn aber laut Laufleistung usw. nochmals montieren.
Mfg
 
So der M9 hat die erste große Runde hinter sich. 1600km Trip in die Dolomiten. War leider nur ein 3 Tagestrip.

Ist mein erster Sportreifen seit Jahren. An das in die Kurve klappen habe ich mich inzwischen gewöhnt und kann damit arbeiten. Der Reifen vermittelt mehr grip als er hat sagt das Gefühl. Die TC hat auf Stufe 4 des öfteren das Heck einfangen müssen. Der Reifen vermittelt einen sehr guten Grenzbereich, schert dann etwas teigig aus. Lädt man an diesem Punkt durch keilt das Hinterrad aus und wird durch die TC wieder eingefangen. Unter TC4 möchte ich mit dem Reifen nicht gehen, zumindest nicht auf dem doch recht griplosen Asphalt in den Dolos.

Was mir super gefallen hat war die Eigendämpfung. Gut genug um komfortablel zu sein, aber genügend Feedback um nicht entkoppelt zu sein. Vom Verschleiß her siehts gut aus, 0,5mm auf das Wochenende. Wie es mit Asphalt aussieht der mehr gript wird sich zeigen.

Bis jetzt gefällt mir der Reifen sehr gut.

Servus.

1600km in drei Tagen in den Bergen ist nicht wenig!

Klingt ja eigentlich recht positiv dein Feedback über den M9RR.

Wenn dir das "Reinkippen" des Reifens zu viel ist....oder wird, denn oft wird es schlimmer wenn sich am VR durch Verschleiß eine dachförmige Kontur bildet.
Da gibt es die Möglichkeit, das man es in seinem Gusto etwas "anpasst", in dem man die Gabel(das Moped) im Niveau ändert.
Sprich, die Gabel an der oberen Gabelbrücke etwas weniger oder mehr überstehen lässt, mit den "Ringen" am Gabelaussenrohr als Skala....wenn du die Schrauberfertigkeiten dazu hast!

Ich würde mit 1-nem Ring weniger Überstand anfangen, das sind 4mm weniger Überstand.....das spürt man schon, ist deutlich genug das man eine Aussage machen kann und selten zu viel, sodass es kaum andere FW-Eigenschaften übermäßig beeinflusst.

Dabei die Klemmschrauben der Gabelbrücken UNBEDINGT mit Drehmoment anziehen, zu viel ist dabei unbedingt zu vermeiden, max 25Nm.

Wenn nach dem Fahrversuch der Wunsch nach mehr entsteht, würde ich erstmal hinten die Vorspannung um zwei Umdrehungen reduzieren......und dann wieder über die Gabel nachdenken.

Es wird ruhiger, träger mit mehr VR-Gefühl --> wenn die Front HÖHER und/oder das Heck im Niveau NIEDRIGER wird. Und ANDERSRUM! Die Front hat dabei aber die "direkteren, selektivere" Wirkung.

Die Gripprobleme bei dem speziellen Belagssorten in den Dolos, die du beschreibst, kenne ich auch.
Meine Frage dazu, war es nur dann wenn Reifen oder Belag kalt waren, oder Immer, oder nur wenn du ihm schon zwei Pässe -volle Kanne- gegeben hast?
 
Servus.

1600km in drei Tagen in den Bergen ist nicht wenig!

Klingt ja eigentlich recht positiv dein Feedback über den M9RR.

Wenn dir das "Reinkippen" des Reifens zu viel ist....oder wird, denn oft wird es schlimmer wenn sich am VR durch Verschleiß eine dachförmige Kontur bildet.
Da gibt es die Möglichkeit, das man es in seinem Gusto etwas "anpasst", in dem man die Gabel(das Moped) im Niveau ändert.
Sprich, die Gabel an der oberen Gabelbrücke etwas weniger oder mehr überstehen lässt, mit den "Ringen" am Gabelaussenrohr als Skala....wenn du die Schrauberfertigkeiten dazu hast!

Ich würde mit 1-nem Ring weniger Überstand anfangen, das sind 4mm weniger Überstand.....das spürt man schon, ist deutlich genug das man eine Aussage machen kann und selten zu viel, sodass es kaum andere FW-Eigenschaften übermäßig beeinflusst.

Dabei die Klemmschrauben der Gabelbrücken UNBEDINGT mit Drehmoment anziehen, zu viel ist dabei unbedingt zu vermeiden, max 25Nm.

Wenn nach dem Fahrversuch der Wunsch nach mehr entsteht, würde ich erstmal hinten die Vorspannung um zwei Umdrehungen reduzieren......und dann wieder über die Gabel nachdenken.

Es wird ruhiger, träger mit mehr VR-Gefühl --> wenn die Front HÖHER und/oder das Heck im Niveau NIEDRIGER wird. Und ANDERSRUM! Die Front hat dabei aber die "direkteren, selektivere" Wirkung.

Die Gripprobleme bei dem speziellen Belagssorten in den Dolos, die du beschreibst, kenne ich auch.
Meine Frage dazu, war es nur dann wenn Reifen oder Belag kalt waren, oder Immer, oder nur wenn du ihm schon zwei Pässe -volle Kanne- gegeben hast?

Bis jetzt bin ich mir den Reifen zufrieden. Er hat die Tuono für mich viel handlicher werden lassen. Und wie gesagt ich komm mit diesem Einkippen inzwischen sehr gut zurecht. Wechselkurven sind damit sehr Spasig. Daran möchte ich momentan nichts ändern.

Meine Aussagen zum Grip beziehen sich nur auf warmen Reifen, kalt ist er nicht lange nach dem los fahrn. Nach spätestens 10km darf er von der Leine. Habe ihn aber auch nie in einen Temperaturbereich gebracht an dem er zu heiß wurde. Bei täglicher Tourdauer von 10 bis 14 Stunden kann man auch nicht nur im Attacke Mode unterwegs sein. Ich fahre da eher rund, flüssig, flott und keine Hackepeterstyle.

Am meisten überrascht mich der Verschleiß, das kann aber gern so bleiben. Nach aktuellem Stand würde ich ihn nochmal aufziehen. Aber das hängt davon ab ob der Reifen über die gesamte Laufzeit seine Eigenschaften beibehält.

So unterm Schreiben fällt mir jedoch doch noch was negatives ein. Ich musste am Wochenende doch 2-3 mal hart in die Eisen gehen wo das ABS auf Stufe 2 meines Erachtens nach sehr früh eingriff auf trockener Straße ohne dass das Heck leicht stieg. Das gilt es für mich momentan im Auge zu behalten. Das hatte ich mit dem Tourer vorher nicht ein einziges mal. Kaltdruck war bei 2,3/2,5.
 
Ich musste am Wochenende doch 2-3 mal hart in die Eisen gehen wo das ABS auf Stufe 2 meines Erachtens nach sehr früh eingriff auf trockener Straße ohne dass das Heck leicht stieg.
Ich habe zwar die E3 und genau das ist mir dieses Jahr auch erstmalig aufgefallen, nachdem ich mal den Schritt zurück auf Stufe 2 gemacht habe. Gefühlt nur 65-70% der Bremsleistung.
Habe wieder auf Stufe 1 gestellt. Zwar auf einem anderen Reifen, aber ich glaube, das macht nichts.
 
Ich habe zwar die E3 und genau das ist mir dieses Jahr auch erstmalig aufgefallen, nachdem ich mal den Schritt zurück auf Stufe 2 gemacht habe. Gefühlt nur 65-70% der Bremsleistung.
Habe wieder auf Stufe 1 gestellt. Zwar auf einem anderen Reifen, aber ich glaube, das macht nichts.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Habe es in einem anderen Beitrag auch schon beschrieben.....und deutliche Schelte hier dafür bezogen.

In Stufe 2 regelt das ABS sehr früh in der Überschlagserkennung, das HR "klebt" dabei förmlich auf der Straße.

Das Ankern mit der üblichen 2-5cm Luft unterm HR ist dabei nicht möglich.
Jede Tendenz, dass das HR abheben könnte wird sofort mit Regeln unterbunden, wenn eine durchschlagende Gabel nicht etwas anderes provoziert.

Beim Fahren in den Bergen aber sehr abhängig vom Gefälle.
Beim Bergab-Ankern braucht's nicht sehr viel und man merkt immer wieder das ABS im Bremsgriff.

Auch regelt bei mir die HR-Bremse sehr oft.

Bei mir zeigt sich das unabhängig vom Reifen!

Fahre selbst aber trotzdem fast nur in ABS 2.
Ich möchte die Überschlag-Schutzfunktion und Kurven-ABS nicht missen. Hab mich mittlerweile daran gewöhnt.....benutze es auch bewusst als Grip-Checker.

Und wenn man beim Voll-Anker wirklich hart zugreift und das ABS-System damit voll ausnutzt, regelt dabei gut und extrem schnell, ist der Bremsweg nicht viel länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören dass ich mit dem ABS Symptom nicht allein bin. Würde gern wissen warum das ABS so reagiert. Ist zwar beim anbremsen in die Kurve nie passiert, aber sollte es so kommen dann verhagelt das einen schön die Linie wenn man davon überrascht wird.

Nicht unbedingt das schönste Gefühl
 
Freut mich zu hören dass ich mit dem ABS Symptom nicht allein bin. Würde gern wissen warum das ABS so reagiert. Ist zwar beim anbremsen in die Kurve nie passiert, aber sollte es so kommen dann verhagelt das einen schön die Linie wenn man davon überrascht wird.

Nicht unbedingt das schönste Gefühl


Ich würde sagen, das ist eigentlich ein gutes Zeichen für den Reifen.
Du fühlst dich beim Fahren so wohl, hast so viel Vertrauen ......das durchaus das Anbremsen bisschen kräftiger ausfällt.

Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn das ABS auslöst, auch beim Anankern einer Kurve.
Es regelt sehr fein und ruhig, supergenau am Limit.....es macht nicht so wie andere ältere ABS-Systeme dabei weit auf......eigentlich merk man es fast garnicht, die Bremsleistung nimmt nur etwas ab, oder bleibt konstant wenn man weiter zugreift......und es pulst ganz leicht im Hebel, mehr nicht.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, die Gabel dabei nicht durchschlägt, ist es überhaupt kein Problem.....bleibt ganz ruhig und easy!

Wenn du dir dabei die Linie versaust, war es eher dein optimistischer Bremspunkt.(y)
 
So bisheriges Fazit zum M9RR
Laufleistung: 3650km
Profiltiefen Mitte/Seitlich/Außen
- vorne 2,0/2,5/-
- hinten 3,5/3,0/2,6
Fahrprofil: immer flott und flüssig
TC: 5
Druck: 2,3/2,5

Der Reifen neigt sich dem Ende zu. Grip ist wie unverändert gut. Jedoch keilt das Heck in tiefer Schräglage nach wie vor aus, übertreibt man es so fängt die TC verlässlich ein. Komfort kann der Reifen seit Anfang an sehr gut. Da nicht jede Strecke glatt wie eine Rennbahn ist weiß ich das zu schätzen. Er lässt sich nach wie vor extrem spielerisch fahren. Das anfangs beschriebene Einkippen in die Kurve hat sich gelegt, oder ich nehme es nicht mehr so stark war.

Soweit das positive, nun folgen die Punkte die ich weniger überzeugend finde.
- Nässeperformance eher schlecht, der rutscht einfach sehr schnell und stark weg. Mein Mitfahrer im Regen auf Tourensportler war da wesentlicher entspannter und auch flotter unterwegs.
- im allgeminen Finde ich den Grenzbereich auch trocken recht früh, dafür aber sehr gutmütig, angezeigt
- Verschleißbild hinten: Diese merkwürdigen Streifen sind dauerpresänt. Spüren tut man aber nix
- Verschleißbild vorne: sehr merkwürdig. Im Attackemodus geht das Vorderrad sehr früh in die Knie und baut punktuell viel Gummi ab. Mam erkennt direkt eine "Abrisskante". Auch hier der Grenzbereich kündigt sich früh an

"Abrisskante" vorne
20200812_122147.jpg

Reifen hinten
20200811_105154.jpg

Hinten 2000km später
20200812_135146.jpg

Ob ich den nochmal kaufe? Noch unsicher ob ich evtl. den PowerGP mal probiere sollte dieser auch etwas Komfort bieten.
 
Servus @SchafMuhKuh

Danke für deinen ausführlichen Bericht über den M9RR.

Deine Erfahrung macht neugierig, erzeugt aber auch Zweifel und Fragezeichen.

Mich wundert vor allem, das du schreibst:

- das HR "keilt" aus......das kenne ich von Metzeler Reifen nur, wenn man es massiv übertreibt oder das FW nicht stimmt.!?

- der VR sieht irgendwie komisch aus, als hätte er kaum Temperatur bekommen oder aufbauen können.!?


Was hattest du vorher drauf, mit welchem Reifen hast du den M9RR verglichen?

Danke und Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher nen Sporttourer/Angel GT drauf. Der hielt circa etwas mehr als 5500km.
Hier war die TC allerdings schlichtweg permanent am Regeln wenn auch sehr viel unauffälliger als beim M9RR. Wenn man über längere Dauer flott unterwegs war hat er sich recht exhibitionistisch vom Gummi getrennt und fing das Schmieren an.

Das Fahrwerk meiner Factory ist eher auf der soften Seite. Genaues Setup müsste Genaues erst prüfen. Ich stell einmal ein das es passt dann wars das bei mir. Temperaturbedingt evtl. mal nen Klick Druckstufe mehr oder weniger. Reifenbild ist bei flotter Fahrt auch soweit ok.
Nur eben wenn der Affe seinen Zucker bekommt fängt der Reifen an abzubauen, speziel vorn.

Dass das HR auskeilt war seit beginn an.
Ich fahr den Reifen übers Wochenende fertig und probiere es nochmal mit 0,2 weniger Druck. Ich kann meinen Fahrstil eigentlich als flott aber lebensbejaend einstufen. Kein Hackepeterstyle, keine Bummelfahrt und 0 Autobahn.

Ich will den Reifen auch nicht schlecht reden, ich hatte bis jetzt sehr viel Freude mit ihm 🍻
 
Auf welcher Stufe hast du denn die TC stehen?
Kann das nicht ganz bestätigen, bei mir haben sich weder solche Kanten (auch nicht vorne) gebildet und ich hatte auch keine Probleme mit schmieren oder auskeilen.
Und ich hab dem bei um die 35 Grad auf der Hausstrecke richtig auf die Ohren gegeben, bestimmt 100km am Stück. Der ist auch mit den Temperaturen gut klargekommen.
Bin auch den gleichen Druck gefahren, 2,3 2,5. Hatte ehrlich nie das Gefühl, dass der Grip gleich am Ende wäre oder der Reifen schmiert. Musste selbst bei den Temperaturen in Schräglage bescheuert hart ans Gas gehn, dass das bei Stufe 4 geregelt hat.
Mein FW ist eher auf der strafferen Seite.

Das mit der Nassperformance kann ich so aber unterschreiben, das ist absolut nicht seine Stärke. Da hat die TC beim rumrollen schon dauernd reingeregelt (hab normal auf 4 stehen, wg Regen dann auf ~6 hoch). Und da war ich wirklich nicht flott unterwegs und es standen auch noch keine Pfützen auf der Straße.
 
Ich bin ja begenender Bridgestone Fan
hab auch schon zick andere Marken gefahren
das die Reifen rutscher oder schmieren wie immer wieder
beschrieben wird kenn Ich so nicht 🤷‍♂️ ich kenn schmieren nur auf der Renne und
da gibt´s auch rutscher. Auf der LS in Attack Fahrweise kann´s ja mal vorkommen das es
versetzt oder kleine rutscher gibt das ist der Fahrweise und dem Straßenbelag zu schulden
wenn das gemeint ist das bekommst mit jedem Reifen hin;)
ist nur meine Meinung bleibt sportlich 🏍🏁(y)
 
@Jürgen65
Ist halt immer schwierig einen Fahrstil zu beschreiben wenn man seinen Gegenüber nicht kennt. Dieses Auskeilen und rutschen hatte ich bisher nie. Daher fällt es mir auf. Allein der Begriff flott und attacke legt jeder anders aus. Im schlimmsten Fall ist bei dem einen Attacke des anderen flotter Bummelmodus.

@Patster
Wie gesagt, im normal flotten Tempo ein Top Reifen. Aber nach kurzer Zeit Attacke lässt der Reifen bei mir stark nach. Aber so ein wirkliches System wann das passiert sehe ich nicht. Habs in der gleichen Kurve ein dutzend mal probiert. Entweder er keilt aus oder wheelt aus der Kurve raus.
 
Motoplex
Oben Unten