Metzeler Sportec M9RR

Hi Patrick, eine Tuono oder GSXR ist ja theoretisch nicht für schlechte Straßen gebaut, dafür gibt es Adventure Modelle. Warum man bei Suzuki diesen krassen Weg geht, kann ich dir nicht sagen, funktioniert aber selbst bei meinen 93kg hervorragend. Übrigens bekommt man das Heck auch anders höher, dafür braucht man nicht die Federvorspannung ändern. Zumindest ist das bei der Tuono so, da lässt sich die Federbeinlänge verstellen und vorne kannst du ja auch die Gabelholme verschieben.
 
Hi Patrick, eine Tuono oder GSXR ist ja theoretisch nicht für schlechte Straßen gebaut, dafür gibt es Adventure Modelle. Warum man bei Suzuki diesen krassen Weg geht, kann ich dir nicht sagen, funktioniert aber selbst bei meinen 93kg hervorragend. Übrigens bekommt man das Heck auch anders höher, dafür braucht man nicht die Federvorspannung ändern. Zumindest ist das bei der Tuono so, da lässt sich die Federbeinlänge verstellen und vorne kannst du ja auch die Gabelholme verschieben.


Ja, da hast du vollkommen Recht......heute weiß ich das auch und dieses Wissen benützen ich häufigst.

Nicht alle Federbeine haben Längenverstellung.....und manche Ori-Settings sind so träge, das man vorne nicht mehr weiter durchstecken kann, obwohl man möchte, weil sonst das VR den Kühler oder Krümmer frist, oder Kotflügel an der Verkleidung zerbröselt, beim Voll-Anker.

Übrigens, bei der Tuono ist der Spielraum Kotflügel-Verkleidung SEHR eng!


Du sagtest, O-Ton, "...Tuono oder GSXR ist ja theoretisch nicht für schlechte Straßen gebaut...", das stimmt nur zur Hälfte!
Bei Supersportler, GSXR, FIREBLADE.....hab ich auch eine Zeit gebraucht bis ich das akzeptieren konnte, da hast du Recht.

Aber bei der Tuono nicht!
Wenn es noch Teerstraßen sind egal wie sie aussehen, Schotter-Feldwege natürlich nicht, ist die Tuono mit Abstand das schnellste Moped das ich kenne!
Wenn die Straße noch breit genug ist, nicht sehr viel Kurven sind, nicht stark dreht, Belag kann aussehen wie er will, dann kann eine Multi oder SD gut mithalten.
Wird es aber sehr eng, Bergstraße ohne Mittelstreifen, (z.B Passo di Manghen, Würzjoch, Penser....) haben die keine Chance.......die bekommen mehr und mehr Probleme das Moped schnell genug in die neue Kurve zu werfen UND werden bei starker Schräglage VIEL zu breit, breiter wie ein Auto.....auf schmaler Kurvenstrecke ist das nicht gut!
Wenn ich so nicht vorbei komme, warte ich halt hinten, folgen ist kein Problem mit meiner Tuono, egal welcher Belag.....in der nächsten harten Anbremszone gehört er mir!
Denn mittlerweile kann meine Tuono echt gut Bremsen, auch bergab.....Multi & SD können nicht so gut Bremsen, weil sie einen viel höheren Schwerpunkt haben. Vor allem bergab, werfen die viel früher den Anker, weil sie MÜSSEN!

Die Tuono, so wie ich sie fahre, ist unglaublich schnell, auf kleinen, verwinkelten Bergstraßen mit semioptimalem Belag.......die einzige wirkliche Konkurrenz ist eine neuere S1000R und eine große Brutale! Da muss ich mich wirklich anstrengen!
Aber das SAS FW der Tuono ist dabei überlegen.....deutlich sichtbar. Wo ich einfach drüberbügle da haben die "echt zu tun"!
 
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Aber bei der Tuono nicht!
Wenn es noch Teerstraßen sind egal wie sie aussehen, Schotter-Feldwege natürlich nicht, ist die Tuono mit Abstand das schnellste Moped das ich kenne!
Wenn die Straße noch breit genug ist, nicht sehr viel Kurven sind, nicht stark dreht, Belag kann aussehen wie er will, dann kann eine Multi oder SD gut mithalten.
Wird es aber sehr eng, Bergstraße ohne Mittelstreifen, (z.B Passo di Manghen, Würzjoch, Penser....) haben die keine Chance.......die bekommen mehr und mehr Probleme das Moped schnell genug in die neue Kurve zu werfen UND werden bei starker Schräglage VIEL zu breit, breiter wie ein Auto.....auf schmaler Kurvenstrecke ist das nicht gut!
Wenn ich so nicht vorbei komme, warte ich halt hinten, folgen ist kein Problem mit meiner Tuono, egal welcher Belag.....in der nächsten harten Anbremszone gehört er mir!
Denn mittlerweile kann meine Tuono echt gut Bremsen, auch bergab.....Multi & SD können nicht so gut Bremsen, weil sie einen viel höheren Schwerpunkt haben. Vor allem bergab, werfen die viel früher den Anker, weil sie MÜSSEN!



Bei Corona bin ich hier schon lang raus. Ich will alles zum Thema Motorräder lesen 💪, doch das hier nervt auch...🤔
 
Hab ich mir auch gedacht....die Tuono ist wie gemacht für enges Geläuf....ja ne ..is klar
in meinen Augen totaler Schwachsinn........wehe wenn er mal an einen GS Fahrer kommt ( nein ich bin kein GS Fan, außer die Doppel R gefällt mir nichts von BMW ), der sein Handwerk richtig versteht 😆
 
Bei Corona bin ich hier schon lang raus. Ich will alles zum Thema Motorräder lesen 💪, doch das hier nervt auch...🤔

Ich muss schon zugeben, hat sich schon ziemlich crazzy entwickelt der Metzeler M9RR Thread, aber man wollte ja hilfsbereit und freundlich bleiben.
Nicht desto trotz ist der M9RR bestimmt ein prima Reifen und die Tuono ein geiles Moped, auch genau für diesen Reifen.

So und jetzt bitte nur noch über den Reifen an sich diskutieren und nicht über Fahrwerke, ist ein anderes Thema.
 
Habe heute meinen M9rr Vorderreifen bekommen. Der Reifen macht optisch einen sehr guten Eindruck ist von der Form und Härte der Karkase gleich( lässt sich genau so leicht od. schwer drücken) mit dem M7rr hat aber deutlich weniger Negativprofil auf der gesamten Lauffläche und besonders auf der Kante.... Sobald der Hinterreifen da ist und mein PSC runter ist werde ich den M9rr testen und berichten...

gruss,Andy!
 

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Habe heute meinen M9rr Vorderreifen bekommen. Der Reifen macht optisch einen sehr guten Eindruck ist von der Form und Härte der Karkase gleich( lässt sich genau so leicht od. schwer drücken) mit dem M7rr hat aber deutlich weniger Negativprofil auf der gesamten Lauffläche und besonders auf der Kante.... Sobald der Hinterreifen da ist und mein PSC runter ist werde ich den M9rr testen und berichten...

gruss,Andy!
Hi Andy, hast du die Möglichkeit die Profiltiefe zu messen?
 
Habe heute meinen M9rr Vorderreifen bekommen. Der Reifen macht optisch einen sehr guten Eindruck ist von der Form und Härte der Karkase gleich( lässt sich genau so leicht od. schwer drücken) mit dem M7rr hat aber deutlich weniger Negativprofil auf der gesamten Lauffläche und besonders auf der Kante.... Sobald der Hinterreifen da ist und mein PSC runter ist werde ich den M9rr testen und berichten...

gruss,Andy!

Das sehe ich anders. Ich habe den Reifen nicht "gedrückt", aber beim fahren merkt man das die Karkasse deutlich stabiler als beim eher knautschigen M7RR ist. Gefällt mir viel besser.
 
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