Hi Patrick, eine Tuono oder GSXR ist ja theoretisch nicht für schlechte Straßen gebaut, dafür gibt es Adventure Modelle. Warum man bei Suzuki diesen krassen Weg geht, kann ich dir nicht sagen, funktioniert aber selbst bei meinen 93kg hervorragend. Übrigens bekommt man das Heck auch anders höher, dafür braucht man nicht die Federvorspannung ändern. Zumindest ist das bei der Tuono so, da lässt sich die Federbeinlänge verstellen und vorne kannst du ja auch die Gabelholme verschieben.
Ja, da hast du vollkommen Recht......heute weiß ich das auch und dieses Wissen benützen ich häufigst.
Nicht alle Federbeine haben Längenverstellung.....und manche Ori-Settings sind so träge, das man vorne nicht mehr weiter durchstecken kann, obwohl man möchte, weil sonst das VR den Kühler oder Krümmer frist, oder Kotflügel an der Verkleidung zerbröselt, beim Voll-Anker.
Übrigens, bei der Tuono ist der Spielraum Kotflügel-Verkleidung SEHR eng!
Du sagtest, O-Ton, "...Tuono oder GSXR ist ja theoretisch nicht für schlechte Straßen gebaut...", das stimmt nur zur Hälfte!
Bei Supersportler, GSXR, FIREBLADE.....hab ich auch eine Zeit gebraucht bis ich das akzeptieren konnte, da hast du Recht.
Aber bei der Tuono nicht!
Wenn es noch Teerstraßen sind egal wie sie aussehen, Schotter-Feldwege natürlich nicht, ist die Tuono mit Abstand das schnellste Moped das ich kenne!
Wenn die Straße noch breit genug ist, nicht sehr viel Kurven sind, nicht stark dreht, Belag kann aussehen wie er will, dann kann eine Multi oder SD gut mithalten.
Wird es aber sehr eng, Bergstraße ohne Mittelstreifen, (z.B Passo di Manghen, Würzjoch, Penser....) haben die keine Chance.......die bekommen mehr und mehr Probleme das Moped schnell genug in die neue Kurve zu werfen UND werden bei starker Schräglage VIEL zu breit, breiter wie ein Auto.....auf schmaler Kurvenstrecke ist das nicht gut!
Wenn ich so nicht vorbei komme, warte ich halt hinten, folgen ist kein Problem mit meiner Tuono, egal welcher Belag.....in der nächsten harten Anbremszone gehört er mir!
Denn mittlerweile kann meine Tuono echt gut Bremsen, auch bergab.....Multi & SD können nicht so gut Bremsen, weil sie einen viel höheren Schwerpunkt haben. Vor allem bergab, werfen die viel früher den Anker, weil sie MÜSSEN!
Die Tuono, so wie ich sie fahre, ist unglaublich schnell, auf kleinen, verwinkelten Bergstraßen mit semioptimalem Belag.......die einzige wirkliche Konkurrenz ist eine neuere S1000R und eine große Brutale! Da muss ich mich wirklich anstrengen!
Aber das SAS FW der Tuono ist dabei überlegen.....deutlich sichtbar. Wo ich einfach drüberbügle da haben die "echt zu tun"!