Metzeler Sportec M9RR

Das sehe ich anders. Ich habe den Reifen nicht "gedrückt", aber beim fahren merkt man das die Karkasse deutlich stabiler als beim eher knautschigen M7RR ist. Gefällt mir viel besser.

Ich habe nur mit dem Daumen bei beiden Reifen auf der Lauffläche und Flanken gedrückt und es fühlt sich gleich (weich od. hart ) an! Im Vergleich zum Dunlop TT od. Mitas od. Conti Trail Attack3( für meine KTM) ist es viel weicher.
Wie er sich fährt weiss ich nocht nicht.


gruss,Andy!
 
Das sehe ich anders. Ich habe den Reifen nicht "gedrückt", aber beim fahren merkt man das die Karkasse deutlich stabiler als beim eher knautschigen M7RR ist. Gefällt mir viel besser.
Darum habe ich den M7RR nicht so gern gefahren. Dachte beim erstenmal fahren, ich habe hinten einen Plattfuß. Luftdruck war der was von Metzeler vorgegeben war.
Der Reifen war für mich einfach zu weich. Fahre zur Zeit den S22 und bin zufrieden mit dem Reifen.
 
Hat zwischenzeitlich jemand Erfahrungen im Bezug auf Luftdruck machen können?
Hab aktuell 2,5 2,8, aber noch keine Gelegenheit (wg. Urlaub) gehabt ihn richtig zu testen.
 
Servus
Habe auf meiner neuen Flamme den neuen M9rr in 190/55 aufgezogen und ca 1000km gefahren.
In der Garage habe ich dann links und rechts diesen Übergang gesehen .
 

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wird wohl der Übergang von den verschiedenen Gummimischungen sein.
 
Servus
Habe auf meiner neuen Flamme den neuen M9rr in 190/55 aufgezogen und ca 1000km gefahren.
In der Garage habe ich dann links und rechts diesen Übergang gesehen .


Ja, denke ich auch, das wird die Verbindungsstelle der beiden Gummimischungen vorne sein.

1000km gefahren?.....wie fährt sich der M9RR?
Welchen Reifen hattest du vorher drauf?
 
wird wohl der Übergang von den verschiedenen Gummimischungen sein.
Ja denke ich auch.
Ja, denke ich auch, das wird die Verbindungsstelle der beiden Gummimischungen vorne sein.

1000km gefahren?.....wie fährt sich der M9RR?
Welchen Reifen hattest du vorher drauf?
Habe das Motorrad erst seit Juni und davor hatte ich 4 Jahre keines.
Mir kommt er aber recht handlich und auf der stabileren Seite vor.Habe leider keinen Vergleich.Würde aber sagen dass wenn man ihn probiert man nichts falsch macht.
 
So nachdem meine Angel GT nun der Zersetzung zum Opfer gefallen sind.

Montag gibt's nen Satz M9RR, bin gespannt.
 
Hab jetzt ca. 1500km mit dem M9. Würd den auch eher auf der agilen/handlichen Seite einordnen.
Völlig unbeeindrucktes Reifenbild, das passt. Laufleistung denke ich irgendwo zwischen 3-4k je nach AB Anteil und Fahrweise.
Bitumenstreifen mag er gar nicht, da hatte der Kumpel hinter mit mit seinen cra3 aber die gleichen Probleme. Lag auch vermutlich an der Hitze und den noch sehr frischen Glitzerstreifen.
 
Hab jetzt ca. 1500km mit dem M9. Würd den auch eher auf der agilen/handlichen Seite einordnen.
Völlig unbeeindrucktes Reifenbild, das passt. Laufleistung denke ich irgendwo zwischen 3-4k je nach AB Anteil und Fahrweise.
Bitumenstreifen mag er gar nicht, da hatte der Kumpel hinter mit mit seinen cra3 aber die gleichen Probleme. Lag auch vermutlich an der Hitze und den noch sehr frischen Glitzerstreifen.


Höre & lese die Reifenbeurteilung "...mag Bitumenstreifen gar nicht...." erstaunlich oft, bei verschiedenen Reifen, Mopeds und Fahrern.

Versuche das dann, wiederholt, nachzuvollziehen, zu ergründen und komme immer wieder an der selben Frage raus.....Welcher Reifen MAG denn Bitumenstreifen?

Ich persönlich, kenne einige Mopeds und Reifen......aber wenn ich es nicht managen kann, das ich den Bitumenstreifen NICHT treffe, rechne ich automatisch mit einem Rutscher, Versetzter vom Moped, im Nassen sowieso aber auch im Trockenen bei gesteigerter Schräglage.

Und wenn sich nicht nur "ein Streifen" sondern eine "Bitumenfläche" vor dem VR ausbreitet, richte ich immer sofort auf und versuche alles, das der Rutscher möglichst klein bleibt.

Ich kenne das nur so, ist in meiner Welt normal......welcher Reifen kann das also besser?
Mit welchem Reifen kann ich in dicker Schräglage im Trockenen einfach über Bitumen, ohne Befürchtung von Folgeschäden, drüberhalten?
 
Höre & lese die Reifenbeurteilung "...mag Bitumenstreifen gar nicht...." erstaunlich oft, bei verschiedenen Reifen, Mopeds und Fahrern.

Versuche das dann, wiederholt, nachzuvollziehen, zu ergründen und komme immer wieder an der selben Frage raus.....Welcher Reifen MAG denn Bitumenstreifen?

Ich persönlich, kenne einige Mopeds und Reifen......aber wenn ich es nicht managen kann, das ich den Bitumenstreifen NICHT treffe, rechne ich automatisch mit einem Rutscher, Versetzter vom Moped, im Nassen sowieso aber auch im Trockenen bei gesteigerter Schräglage.

Und wenn sich nicht nur "ein Streifen" sondern eine "Bitumenfläche" vor dem VR ausbreitet, richte ich immer sofort auf und versuche alles, das der Rutscher möglichst klein bleibt.

Ich kenne das nur so, ist in meiner Welt normal......welcher Reifen kann das also besser?
Mit welchem Reifen kann ich in dicker Schräglage im Trockenen einfach über Bitumen, ohne Befürchtung von Folgeschäden, drüberhalten?


Deshalb ja der Zusatz, dass es dem conti genauso ging und es wohl auch dran lag, dass die Streifen sehr frisch waren.
So extrem bei gerade mal 50kmh, hat es mich noch nie auf den Streifen versetzt. Wie Glatteis bei trockner Straße und warmen Reifen.
Die festgefahrenen oder ausgehärteten Streifen merkt man ja hauptsächlich bei Nässe oder wenn man stark angast. Vermutlich hast du aber Recht und es ist nix M9RR spezielles, so sollte die Aussage aber auch net rüberkommen.
 
Ich bin schon auch der Meinung, das jeder Reifen-Markengummi, Belag- & Teerarten hat, bei dem er kritischer reagiert wie andere.

Es gibt auch große Unterschiede beim Bitumen.
Z.B., der deutsche Bitumen zum Risse abdichten in der Fahrbahndecke, ist in Österreich verboten!
Da man dort festgestellt hat, das er sehr gefährlich für Mopedfahrer ist, besonders im Nassen......in Österreich ist der Bitumen immer mit feinem, hartem Sand vermischt, sodass er wesentlich griffiger ist und auch bleibt!

Aber wenn ich auf Bitumen komme wundere ich mich nie, das es rutscht, im Gegenteil, wenn's nicht rutscht wundere ich mich.

Mittlerweile muss ich aber feststellen, das ich die Aussage von anderen "...Bitumen mag er nicht....", als eine Art positive Aussage persöhnlich bewerte.

Denn, wenn ich einen Reifen hab, bei dem man sich nicht wohl fühlt, ihm Nichts zutraut, er sich schlecht einschätzen lässt........--> ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das man nur verhalten umlegt, vor allem auf Belag der semi-opti ist.
Und der Reifen so, mit dieser easy-going-Schräglage, auch mit Bitumen gut zurechtkommt, einfach drüberfährt.

Ist der Reifen aber ein echtes "Prachtstück", gibt er mir immer viel Vertrauen, geizt nie mit Grip, fühle mich immer wohl, macht es Spaß damit zu fahren.......ja dann bin ich und andere auch schräger damit unterwegs, auch sorgloser auf semi-opti Belag.......mit diesen Schräglagen kann es dann schon Mal versetzen auf Bitumen. Was in meiner Welt ja ganz normal ist.
 
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Ich bin schon auch der Meinung, das jeder Reifen-Markengummi, Belag- & Teerarten hat, bei dem er kritischer reagiert wie andere.

Es gibt auch große Unterschiede beim Bitumen.
Der deutsche Bitumen zum Risse abdichten in der Fahrbahndecke, ist in Österreich verboten!
Da man dort festgestellt hat, das er sehr gefährlich für Mopedfahrer ist, besonders im Nassen......in Österreich ist der Bitumen immer mit feinem, hartem Sand vermischt, sodass er wesentlich griffiger ist und auch bleibt!

Aber wenn ich auf Bitumen komme wundere ich mich nie, das es rutscht, im Gegenteil, wenn's nicht rutscht wundere ich mich.

Waren französische Bitumenstreifen. Hat auch geklitzert ohne Ende, hab ich so krass wirklich noch nie erlebt. Ohne Gas bei vlt 30% Schräglage und maximal 50kmh wirklich wie Glatteis.
Die restlichen Streifen auch bei la Schlucht dann wieder wie gewohnt. Denke die waren ganz frisch. Ist halt blöd wenn sichs nicht ankündigt und die Streifen in ner uneinsehbaren Kurve erst ab Scheitelpunkt oder später kommen. Schwierig dann noch dran vorbeizufahren, wenn die sich über die gesamte Fahrbahn ziehen bzw mehrere nebeneinander etc.
 
Waren französische Bitumenstreifen. Hat auch geklitzert ohne Ende, hab ich so krass wirklich noch nie erlebt. Ohne Gas bei vlt 30% Schräglage und maximal 50kmh wirklich wie Glatteis.
Die restlichen Streifen auch bei la Schlucht dann wieder wie gewohnt. Denke die waren ganz frisch. Ist halt blöd wenn sichs nicht ankündigt und die Streifen in ner uneinsehbaren Kurve erst ab Scheitelpunkt oder später kommen. Schwierig dann noch dran vorbeizufahren, wenn die sich über die gesamte Fahrbahn ziehen bzw mehrere nebeneinander etc.
In den Vogesen kenn Ich das auch so
versetzt einen ruck zuck :rolleyes:
 
Heute die erste Runde mit dem M9RR. Fuhr sich für mich die ersten 30km ungewohnt da ich die letzten 8-9 Jahre nur Angel ST / GT / GT2 gefahren. Nach 70km Tesrrunde konnte ich mich gegen Ende gut auf den Reifen einlassen.
20200707_180114.jpg
Ich war von den Tourern ein eher lineares Abwinkeln gewöhnt. Daher dauerte es etwas sich auf das Verhalten des M9RR einzustellen. Die ersten paar Grad Neigung zeigen sich etwas zäh, um dann auf einmal wie von selbst in die Kurve zu kippen und dort absolut stabil zu bleiben. Man merkt förmlich was da an Auflagefläche am wirken ist.
20200707_201530.jpg
Was die Eigendämpfung angeht so ist diese ähnlich der eines Angel GT, aber wir entfernt vom Komfort eines Angel GT2.

Jetzt muss sich nur zeigen was die Laufleistung sagt.
 
Motoplex
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