- Motorrad
- Tuono V4 1100 Factory
- Modelljahr
- 2018
Ja, ein Versuch ist es wert.
Zu niedriger LD kann auch ein Grund für Nervosität bei sehr hohen Speeds sein.
Wobei der M7 bei mir nie ein Problem damit hatte.....im Gegenteil, je niedriger der Druck wurde je satter war er, bis er ein deutliches Aufstellen beim Bremsen zeigte.
Ja, Probieren geht über Studieren, sollte man Mal testen.
Aber wenn ich persönlich rausfinden sollte, das ein Reifen nur bei sehr hohem LD satt gerade aus läuft....wäre das ein Minuspunkt in meiner Statistik.
Ich mag Reifen mit einer deutlichen Eigendämpfung, Reifen mit hohem Druck oder mit harter Karkasse die auf den kleinen Unebenheiten "rumhoppeln" und alles fast ungedämpft weitergeben, mag ich nicht.
In meiner Welt ist "gute Eigendämpfung" ein echter Pluspunkt, vor allem beim VR!
Wenn ich mich versichert hätte, das der Durchhang an der Gabel stimmt, groß genug ist, dann würde ich die Reifen auch mit 2,4 v & 2,7 h (kalt) oder mit noch höherem Druck, testen. Das wäre bei mir sowieso mein Solo-Standarddruck, bei ausgewachsenen Mopeds.....2,3/2,5 mach ich nur, wenn ich merke es tut dem Reifen gut, ansonsten bleibe ich bei 2,4/2,7.
Aber, jeder wie er meint!
Ciao
Patrick
Ich verstehe einfach diese ausführlichen Überlegungen nicht die du da anstellst. Bei einem einigermaßen normal eingestellten Fahrwerkwerk sollte dir Maschine nicht übermäßig nervös bei hohem Tempo werden. Erst Recht nicht wenn es mit einem anderen reifen vorher nicht der fall war. Meiner Meinung wird hier von der völlig fälschen Seite angegriffen. Anstatt hier tiraden über Auswirkungen von Fahrwerksänderungen abzulassen sollte man bei den Basics anfangen. Der M7 genauso wie vermutlich der neue M9 auch war schon immer ein reifen der über eine vergleichsweise weiche karkasse und damit eine komfortable Eigendämpfung verfügt. Diese ohnehin schon weiche Eigenschaft dann noch mit 2,3/2,5 Luftdruck zu kombinieren kann halt in Summe nicht zu einem stabilen Fahrverhalten beitragen.
Auf der anderen Seite wird ein M9 aber auch nicht gleich Bockhart, selbst wenn man den mit 2,5/2,9 fährt. Ich würde behaupten wer das ernsthaft meint der lässt sich mehr von den zahlen blenden als wirklich seinem Popometer zu vertrauen.
Wenn es dann in Richtung Fahrwerk geht sollte es normal reichen ggf ein bisschen Zug und Druckstufe nachzuschärfen um die weiche Karkasse auszugleichen.
Aber das Fass das du hier aufmachst ist einfach völlig übertrieben.