So der M9 hat die erste große Runde hinter sich. 1600km Trip in die Dolomiten. War leider nur ein 3 Tagestrip.
Ist mein erster Sportreifen seit Jahren. An das in die Kurve klappen habe ich mich inzwischen gewöhnt und kann damit arbeiten. Der Reifen vermittelt mehr grip als er hat sagt das Gefühl. Die TC hat auf Stufe 4 des öfteren das Heck einfangen müssen. Der Reifen vermittelt einen sehr guten Grenzbereich, schert dann etwas teigig aus. Lädt man an diesem Punkt durch keilt das Hinterrad aus und wird durch die TC wieder eingefangen. Unter TC4 möchte ich mit dem Reifen nicht gehen, zumindest nicht auf dem doch recht griplosen Asphalt in den Dolos.
Was mir super gefallen hat war die Eigendämpfung. Gut genug um komfortablel zu sein, aber genügend Feedback um nicht entkoppelt zu sein. Vom Verschleiß her siehts gut aus, 0,5mm auf das Wochenende. Wie es mit Asphalt aussieht der mehr gript wird sich zeigen.
Bis jetzt gefällt mir der Reifen sehr gut.
Servus.
1600km in drei Tagen in den Bergen ist nicht wenig!
Klingt ja eigentlich recht positiv dein Feedback über den M9RR.
Wenn dir das "Reinkippen" des Reifens zu viel ist....oder wird, denn oft wird es schlimmer wenn sich am VR durch Verschleiß eine dachförmige Kontur bildet.
Da gibt es die Möglichkeit, das man es in seinem Gusto etwas "anpasst", in dem man die Gabel(das Moped) im Niveau ändert.
Sprich, die Gabel an der oberen Gabelbrücke etwas weniger oder mehr überstehen lässt, mit den "Ringen" am Gabelaussenrohr als Skala....wenn du die Schrauberfertigkeiten dazu hast!
Ich würde mit 1-nem Ring weniger Überstand anfangen, das sind 4mm weniger Überstand.....das spürt man schon, ist deutlich genug das man eine Aussage machen kann und selten zu viel, sodass es kaum andere FW-Eigenschaften übermäßig beeinflusst.
Dabei die Klemmschrauben der Gabelbrücken UNBEDINGT mit Drehmoment anziehen, zu viel ist dabei unbedingt zu vermeiden, max 25Nm.
Wenn nach dem Fahrversuch der Wunsch nach mehr entsteht, würde ich erstmal hinten die Vorspannung um zwei Umdrehungen reduzieren......und dann wieder über die Gabel nachdenken.
Es wird ruhiger, träger mit mehr VR-Gefühl --> wenn die Front HÖHER und/oder das Heck im Niveau NIEDRIGER wird. Und ANDERSRUM! Die Front hat dabei aber die "direkteren, selektivere" Wirkung.
Die Gripprobleme bei dem speziellen Belagssorten in den Dolos, die du beschreibst, kenne ich auch.
Meine Frage dazu, war es nur dann wenn Reifen oder Belag kalt waren, oder Immer, oder nur wenn du ihm schon zwei Pässe -volle Kanne- gegeben hast?