MIA APP Konnektivität zwischen Handy und Motorrad

WSC-Neuss Shop
Ich bin auch ein Leidensgenosse mit iPhone und Cardo Freecom 4X. Ich bekomme es alles am Motorrad gekoppelt und kann sogar Siri per Knopf am Motorrad rufen (höre ich auch im Headset) aber sowohl Musik als auch Naviansagen sind stumm im Helm :/ Weiß echt nicht was das soll? Hab jetzt das Handy vom MIA wieder getrennt und nutze aktuell den direkt weg mit Handy zum Freecom 4X. So habe ich zumindest Musik und Navigationsansagen.
Falls jemand noch ne Idee hat, gerne her damit :)

PS: Ich hab auch im Bluetooth Menü den „BT-Router“ zum „Autoradio“ gemacht, wie weiter vorn im Thread schon empfohlen.
 
Letzte Firmware auf dem Freecom?

Das klingt als würde die Aushandlung des Protocols nicht einwandfrei ablaufen. Hatte ich beim Edge auch, FW update gemacht, neu gekoppelt, läuft
 
Also eigentlich schon, es sei denn, es ist jetzt in den letzten 5 Tagen ein Update gekommen. Ich meine wenn ich’s Freecom mit dem Handy koppelt, klappt es tadellos. Naja meine RS 660 kommt jetzt eh zum Händler zum 1000 km Service, vllt ist ja auch ne neue Dashboardfirmware verfügbar? Welche ist denn die aktuelle?
Ach und noch was: Flackert bei euch auch manchmal kurz am Dashboard der Bildschirm, wenn man Schaltet, Tempomat einschaltet oder auf die Navigationsseit im Display wechselt (vllt auch noch bei anderen Dingen sporadisch)? Es ist ganz komisch und nicht wirklich reproduzierbar. Tritt immer mal wieder auf
 
Hab zwar eine Tuono 660 aber da flackerte es nur beim anlassen....Bis dann die Batterie komplett nachgegeben hat.

Ausgebaut vollgeladen und nach einem Tag hat man bereits wieder bemerkt das dass Moped beim anlassen nicht voll durchzieht.

Der Freundliche hat mir dann die Batterie im Rahmen seiner Garantie getauscht und nochmal die Lima Leistung gemessen.
Mal sehen, hab jetzt schon öfter gehört das Yuasa wohl Qualitätsprobleme hat.

Sprich das beim Service mal an.
Evtl. Hat man dort bereits Erfahrungen damit gemacht.

Aber bei fahren hab ich da nix bemerkt.

Gruß
Thomas

PS: bei der Preisrecherche für eine neue Yuasa Batterie bin ich fast vom Stuhl gefallen was die mittlerweile kosten
 
Ne also es ist kein so „Flackern wegen Spannungseinbruch“ sondern eher wie ein „Software Glitch“. Ist schwierig zu beschreiben und tritt wie gesagt manchmal auf aber leider nicht reproduzierbar. Meine Batterie sollte vom fahren mehr als voll sein 😅 War Samstag 300 km fast am Stück am fahren und gestern 350 km (6,5h) mit kurzer Tankpause. Das sollte reichen dass die Batterie zu 100% voll ist.
 
Ne also es ist kein so „Flackern wegen Spannungseinbruch“ sondern eher wie ein „Software Glitch“. Ist schwierig zu beschreiben und tritt wie gesagt manchmal auf aber leider nicht reproduzierbar.
Oh oh, NSA?
 
Ne also es ist kein so „Flackern wegen Spannungseinbruch“ sondern eher wie ein „Software Glitch“. Ist schwierig zu beschreiben und tritt wie gesagt manchmal auf aber leider nicht reproduzierbar. Meine Batterie sollte vom fahren mehr als voll sein 😅 War Samstag 300 km fast am Stück am fahren und gestern 350 km (6,5h) mit kurzer Tankpause. Das sollte reichen dass die Batterie zu 100% voll ist.
ich weiß ganz genau was du meinst....habe ich an meiner Tuono 660 Factory auch. Sieht so ein bischen nach "fehler in der Matrix" aus :D

Tritt aber auch sehr sporadisch auf oder ich bemerke es nicht oft genug. Seit dem 1000er Service habe ich es aber nicht mehr bemerken können, aber liegt auch wohl eher dran, dass ich darauf auch nicht mehr so achte.
 
ich weiß ganz genau was du meinst....habe ich an meiner Tuono 660 Factory auch. Sieht so ein bischen nach "fehler in der Matrix" aus :D

Tritt aber auch sehr sporadisch auf oder ich bemerke es nicht oft genug. Seit dem 1000er Service habe ich es aber nicht mehr bemerken können, aber liegt auch wohl eher dran, dass ich darauf auch nicht mehr so achte.
Wusste ich doch, dass das noch jemandem auffällt und ich nicht verrückt werd 😅 ja ich kann mir vorstellen, dass es vllt mit der Dashboard Firmware zusammenhängt. Magst du mir vllt mal sagen, welche Version bei dir drauf ist? Meins ist ne 2021/22 RS 660. Also hat noch nicht die Verbesserungen (Fersenschutz der Tuono und den kurzen Fernlichtschalter) aber wurde Feb 22 ausgeliefert. Vllt gibts seit dem schon ne neue Software, die du dann auf der Factory hast.
 
Ich hab diese Version drauf und die scheint auch mächtig probleme beim Service gemacht zu haben. Meine Maschine stand über 1 Woche beim Händler zum 1000er Service, weil man nicht die Service-Anzeige zurücksetzten konnte. Es musste sogar der Aprilia "Außendienst" gerufen werden, damit man zum Ergebnis kam.
IMG_2889[1].JPG

Ps. dieser Fernlichtschalter ist ein kompletter Graus....eigentlich ja eine pfiffige Idee aber an der Umsetzung haperte es doch gewaltig.
 
Ich hab diese Version drauf und die scheint auch mächtig probleme beim Service gemacht zu haben. Meine Maschine stand über 1 Woche beim Händler zum 1000er Service, weil man nicht die Service-Anzeige zurücksetzten konnte. Es musste sogar der Aprilia "Außendienst" gerufen werden, damit man zum Ergebnis kam.
Anhang anzeigen 100637

Ps. dieser Fernlichtschalter ist ein kompletter Graus....eigentlich ja eine pfiffige Idee aber an der Umsetzung haperte es doch gewaltig.
Ok ich hab auch die 1.04 drauf. Also der Fernlichtschalter war bei mir eigentlich kein Problem. Vllt ganz am Anfang mal 1-2x unabsichtlich betätigt aber dann auch nicht mehr. Wobei ich auch sehr sehr dünne Alpinstar Sommerhandschuhe trage oder es bei meiner doch schon eine gekürzten Schalter ist?🤔 Hab keinen Vergleich aber den Fersenschutz der auch mit 2022 dazugekommen sein sollte, hatte ich nicht. Hab ich nachträglich selber montiert.
 
Ich bin auch ein Leidensgenosse mit iPhone und Cardo Freecom 4X. Ich bekomme es alles am Motorrad gekoppelt und kann sogar Siri per Knopf am Motorrad rufen (höre ich auch im Headset) aber sowohl Musik als auch Naviansagen sind stumm im Helm :/ Weiß echt nicht was das soll? Hab jetzt das Handy vom MIA wieder getrennt und nutze aktuell den direkt weg mit Handy zum Freecom 4X. So habe ich zumindest Musik und Navigationsansagen.
Falls jemand noch ne Idee hat, gerne her damit :)

PS: Ich hab auch im Bluetooth Menü den „BT-Router“ zum „Autoradio“ gemacht, wie weiter vorn im Thread schon empfohlen.
Heute ist mein MIA Modul angekommen und gleich eingebaut. Kopplung ging tatsächlich beim ersten mal ohne Probleme.
Hab vorher Headset vom Handy getrennt und dann jeweils einzeln mit dem Motorrad verbunden. Hab den Nolan N100-5 mit dem B902L R Kommunikationssystem. Beim B902L R hab ich dann "GPS/Navigation Koppeln" ausgewählt und hat dann auf anhieb gepasst mit der Headset 1 Kopplung am Motorrad. Verbindet sich auch problemlos wieder wenn irgendeine Partei sich abschaltet.
Gibts beim Cardo den auch mehrere Optionen zur Auswahl was man koppeln möchte? Basieren die meisten Systeme nicht eh auf dem selben Chipsatz? Daher müsste das doch eigentlich auch mit fast jedem Headset am Motorrad funktionieren.
 
Heute ist mein MIA Modul angekommen und gleich eingebaut. Kopplung ging tatsächlich beim ersten mal ohne Probleme.
Hab vorher Headset vom Handy getrennt und dann jeweils einzeln mit dem Motorrad verbunden. Hab den Nolan N100-5 mit dem B902L R Kommunikationssystem. Beim B902L R hab ich dann "GPS/Navigation Koppeln" ausgewählt und hat dann auf anhieb gepasst mit der Headset 1 Kopplung am Motorrad. Verbindet sich auch problemlos wieder wenn irgendeine Partei sich abschaltet.
Gibts beim Cardo den auch mehrere Optionen zur Auswahl was man koppeln möchte? Basieren die meisten Systeme nicht eh auf dem selben Chipsatz? Daher müsste das doch eigentlich auch mit fast jedem Headset am Motorrad funktionieren.
Ja also es gibt beim Cardo auch einmal Handy und 2. Handy bzw GPS als Kopplungskanal. Tatsächlich hab ich noch nicht versucht es auf dem 2. Kanal mit dem Mia zu koppeln. Der 2. Kanal wird aber sonst auch benötigt um ein herstellerfremdes Intercom (Sena oder andere Hersteller) per Universalpair zu verbinden.
 
Guten Morgen,

ich bin im Besitz einer Tuono 660/Bj 2022. Habe nun auch Mia selbst nachgerüstet, ist ja im Grunde kein Hexenwerk. Mein Problem ist, das ich das Modul im Dashboard Menue ( BT-Router zum koppeln einrichten ) nicht angezeigt bekomme, wohl aber an den Lenkradtasten das MIA Menue ( Telefon/Musikwiedergabe etc. ) durchschalten kann.
Gibt es unterschiedliche MIA Module für die unterschiedlichen Fahrzeugtypen oder was geht hier nicht? Motorrad geht nächste Woche auch zur 1000er Inspektion, aber mich triggert das, wenn
sowas nicht funktioniert 🤭

Danke für Eure Antworten.
 
Die MIA Module brauchen fast alle direkt ein Update um zu funktionieren.
Ab zum Händler.
 
Guten Morgen,

ich bin im Besitz einer Tuono 660/Bj 2022. Habe nun auch Mia selbst nachgerüstet, ist ja im Grunde kein Hexenwerk. Mein Problem ist, das ich das Modul im Dashboard Menue ( BT-Router zum koppeln einrichten ) nicht angezeigt bekomme, wohl aber an den Lenkradtasten das MIA Menue ( Telefon/Musikwiedergabe etc. ) durchschalten kann.
Gibt es unterschiedliche MIA Module für die unterschiedlichen Fahrzeugtypen oder was geht hier nicht? Motorrad geht nächste Woche auch zur 1000er Inspektion, aber mich triggert das, wenn
sowas nicht funktioniert 🤭

Danke für Eure Antworten.
Welche Teile No hat denn das nachgerüstete Mia? Es gibt 2 Versionen, die ältere kann nicht navigieren

Grüße Tom
 
Danke für eure schnellen Antworten.

@Tom : auf der Rechnung steht 60AP7100M, auch der Plastikverpackung steht DIS: 2D000533 / Lotto : 263200 ( was zum Henker das auch bedeutet... )
und danke für den Hinweis mit der Navigation, das wusste ich nicht und steht auch nirgendwo im Netz dabei, wenn man so´n Modul kauft.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

@Tom : auf der Rechnung steht 60AP7100M, auch der Plastikverpackung steht DIS: 2D000533 / Lotto : 263200 ( was zum Henker das auch bedeutet... )
und danke für den Hinweis mit der Navigation, das wusste ich nicht und steht auch nirgendwo im Netz dabei, wenn man so´n Modul kauft.
Die Tl. No (lt. Rg) wäre schon mal die Richtige

Ich würde auch zum Händler mal alles updaten und dann sofort da probieren obs geht

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass das Navi in Kombination mit einem IPhone 13 Pro Max nicht funktioniert. Früher ging das ohne Probleme - App und Account löschen hat leider nicht funktioniert. Es werden einfach keine Informationen übertragen, egal ob das Display an oder aus ist, das Navi auf dem Handy selbst läuft aber. Kurios ist auch, sobald ich von der Route abweiche, stürzt die App ab. Wenn ich mein Huawei P30 Pro benutze, funktioniert alles einwandfrei. Hat noch jemand das Problem?
 
Aktuelles iOS drauf (15.6.1)?
App mal komplett deinstalliert und erneut frisch installiert?
Wurde ein MIA Update beim Händler durchgeführt?
 
Motoplex
Oben Unten