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DelUser_1483
Guest
Zugegeben, ich persönlich bevorzuge Sportreifen!
Jedoch hat die Reifenentwicklung in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht und z.B. der Conti Road Attack 3 ist heuer auf einem Grip- und Grenzniveau wie seinerzeit ein Bridgestone BT16Pro oder Michelin Power.
Im Prinzip für die Strasse, auch bei sehr zügigem Niveau, ausreichend...wenn der Kopf nicht wäre.
Michelin hat jetzt mit dem neuen Road 5 nachgezogen und präsentiert ab 2018 einen sehr sportlichen Tourensportreifen.
Ich konnte den Reifen zusammen mit meinem Buddy Frank (1100 Factory mit S21) jetzt 1000 km in den spanischen Pyrenäen testen.
Leider hatten die Katalanen noch soviel EU-Gelder übrig, dass sogar die kleinsten kurvigen Strassen nicht nur gute Beläge aufweisen, sondern auch komplett durch Leitplanken eingezäunt sind.
Somit war es nicht einfach, tiefste Schräglagen zu fahren, ohne beim Einhalten der eigenen Spur ständig Gefahr zu laufen, mit den Leitscheinen in Kontakt zu kommen.
Jedoch fanden wir einen recht übersichtlichen Paß auf der C462 (Cap del Verd) und hatten dort dann doch ein paar km ungehemmten Spass.
Ich konnte Franky nicht abhängen, das lag aber nicht am Road 5, sondern an den unterschiedlichen Motorrädern.
Franky konnte mit der Factory (Wheelmodus 1 und TC 4) immer aus den Kehen voll ans Gas, meine SD 1290 reduzierte mich im Sportmodus (Wheelmodus nicht abschaltbar) oft ein und im Track-Modus (TC4 und Wheelmodus aus) raubte mir das Monster nach jeder Kurve die Kondition. Das Biest geht von Gang 1-3 ständig gegen Himmel und ich musste Gas wegnehmen.
Was ich ausdrücken will, bei dieser spassigen Höhenerklimmung war nicht der Reifen das regulierende Element, sondern die Überlegenheit der technischern Helferlein der Aprilia, gepaart mit mangeldem Fahrkönnen meinerseits, mit dem "ungezähmten" Biest.
Später in Clermont-Ferrand durfte ich exklusiv mit Michelin Testfahrer Bruno den Road 5 auf einer Yamaha MT09 Tracer auf dem Handlingkurs testen.
Klar hatte ich keine Chancen gegen ihn auf seiner Hausstrecke, aber auch anderswo hätte er mich auch vorgeführt, der Junge ist völlig schmerzbefreit.....
Zurück zum Road 5.
Auf der Teststrecke begrenzte der Hauptständer der MT09 Tracer den Kurvenspeed, nicht die Gripperformance des Road 5.
Resumee
Auch wenn es etwas umdenken erfordert und sicher nicht für die komplette Heizerfraktion in Frage kommt...aber die neuen Tourensportreifen von Conti und Michelin besitzen schon eine durchaus ausreichende Trockenperformance, um auch mal etwas zügiger unterwegs zu sein, gepaart mit guten Nässe- und Kaltlaufverhalten und Laufleistung.
Weiterführende Infos hier, Video zu Reifen kommt auch bald.
https://www.mopedreifen.de/News/Die-ersten-1500km-mit-dem-neuen-MICHELIN-ROAD-5.html?id=20
Grüsse
Bodo
PS...support your Dealer..drive Supersport-Tyres!!!!
Jedoch hat die Reifenentwicklung in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht und z.B. der Conti Road Attack 3 ist heuer auf einem Grip- und Grenzniveau wie seinerzeit ein Bridgestone BT16Pro oder Michelin Power.
Im Prinzip für die Strasse, auch bei sehr zügigem Niveau, ausreichend...wenn der Kopf nicht wäre.
Michelin hat jetzt mit dem neuen Road 5 nachgezogen und präsentiert ab 2018 einen sehr sportlichen Tourensportreifen.
Ich konnte den Reifen zusammen mit meinem Buddy Frank (1100 Factory mit S21) jetzt 1000 km in den spanischen Pyrenäen testen.
Leider hatten die Katalanen noch soviel EU-Gelder übrig, dass sogar die kleinsten kurvigen Strassen nicht nur gute Beläge aufweisen, sondern auch komplett durch Leitplanken eingezäunt sind.
Somit war es nicht einfach, tiefste Schräglagen zu fahren, ohne beim Einhalten der eigenen Spur ständig Gefahr zu laufen, mit den Leitscheinen in Kontakt zu kommen.
Jedoch fanden wir einen recht übersichtlichen Paß auf der C462 (Cap del Verd) und hatten dort dann doch ein paar km ungehemmten Spass.
Ich konnte Franky nicht abhängen, das lag aber nicht am Road 5, sondern an den unterschiedlichen Motorrädern.
Franky konnte mit der Factory (Wheelmodus 1 und TC 4) immer aus den Kehen voll ans Gas, meine SD 1290 reduzierte mich im Sportmodus (Wheelmodus nicht abschaltbar) oft ein und im Track-Modus (TC4 und Wheelmodus aus) raubte mir das Monster nach jeder Kurve die Kondition. Das Biest geht von Gang 1-3 ständig gegen Himmel und ich musste Gas wegnehmen.
Was ich ausdrücken will, bei dieser spassigen Höhenerklimmung war nicht der Reifen das regulierende Element, sondern die Überlegenheit der technischern Helferlein der Aprilia, gepaart mit mangeldem Fahrkönnen meinerseits, mit dem "ungezähmten" Biest.
Später in Clermont-Ferrand durfte ich exklusiv mit Michelin Testfahrer Bruno den Road 5 auf einer Yamaha MT09 Tracer auf dem Handlingkurs testen.
Klar hatte ich keine Chancen gegen ihn auf seiner Hausstrecke, aber auch anderswo hätte er mich auch vorgeführt, der Junge ist völlig schmerzbefreit.....
Zurück zum Road 5.
Auf der Teststrecke begrenzte der Hauptständer der MT09 Tracer den Kurvenspeed, nicht die Gripperformance des Road 5.
Resumee
Auch wenn es etwas umdenken erfordert und sicher nicht für die komplette Heizerfraktion in Frage kommt...aber die neuen Tourensportreifen von Conti und Michelin besitzen schon eine durchaus ausreichende Trockenperformance, um auch mal etwas zügiger unterwegs zu sein, gepaart mit guten Nässe- und Kaltlaufverhalten und Laufleistung.
Weiterführende Infos hier, Video zu Reifen kommt auch bald.
https://www.mopedreifen.de/News/Die-ersten-1500km-mit-dem-neuen-MICHELIN-ROAD-5.html?id=20
Grüsse
Bodo
PS...support your Dealer..drive Supersport-Tyres!!!!