Moin von der Ostsee!

WSC-Neuss Shop

knechtrootrecht

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Moin von der Ostsee! :)

Nachdem ich seit geraumer Zeit hier mitlese, die Art und Weise des Umgangs miteinander als sehr angenehm und hilfreich empfinde und mich kürzlich endlich mal angemeldet habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.

Ich bin Axel, 34 Jahre alt, komme aus Rostock und fahre derzeit noch eine Suzuki GSR 750 und eine 600er Gixxer.

Nachdem ich vor 1,5 Jahren - bei sich bietender Gelegenheit - eine Tuono APRC probegefahren bin, hat mich der V4 nicht mehr losgelassen und schon zum damaligen Zeitpunkt fiel in meinem Unterbewusstsein die Entscheidung, genau ein solches Motorrad fahren zu wollen… und nun soll es endlich soweit sein. :D

Leider konnte ich mich noch nicht entscheiden, was genau es werden soll und hoffe ganz stark auf Eure Hinweise und Meinungen!

Ich fahre so oft es die Zeit zulässt auf der Landstraße (vor allem mit der GSR) und 2-3 mal im Jahr mit der Gixxer auf der Rennstrecke. Oschersleben und Groß Doll sind meine bisherigen Strecken gewesen. Die Aprilia soll sowohl auf der Strecke als auch auf der Landstraße zum Einsatz kommen.

Ich stehe nun vor zwei grundlegenden Entscheidungen, die ich am Ende natürlich selber treffen muss, ich mir aber durch Eure Erfahrung neue Blickwinkel erhoffe.

Zum einen steht die Frage im Raum, ob es eine RSV oder eine TUONO werden soll. Von der Tuono erhoffe ich mir etwas mehr Alltagstauglichkeit, die RSV wäre aber vermutlich noch ein Stücken geiler auf der Strecke, ob ich das mit meinen Skills auch umsetzen kann, weiß ich nicht. Hat jemand Erfahrung mit ABM-Stummeln, mit denen ich möglicherweise die Höhe des Lenkers im Landstraßenbetrieb etwas komfortabler machen kann? Lohnt sich das? Entlastet es die Handgelenke und macht es auch mal eine 400km-Tour möglich, ohne danach „in die Eistonne“ zu müssen? Was für mich unabdingbar ist, ist das „RSV4-Heck“. Soweit ich das aber sehe, lässt sich dieses an jedes Baujahr der Tuono, die nicht ohnehin schon ein solches Heck besitzt, schrauben - richtig?

Die zweite Entscheidung ist das Modell… bis vor kurzem hätte ich sofort gesagt, dass alles ab „APRC ABS“ bis Ende Euro3 in Frage kommt. Ich muss aber zugeben, dass die Features der Euro4-Modelle wie Blipper und Display durchaus reizvoll sind. Der Sound und die Optik des ESD schrecken mich jedoch ab. Wenn ich schon umsteige auf eine V4, muss es auch donnern, und zwar nicht erst ab 4000 Umdrehungen aufwärts. :D

Gibts es da bei den Euro4-Modellen legale und bezahlbare alternativen zu Akrapovic, vielleicht ohne Klappe?! Es geht mir nicht grundsätzlich um Lautstärke sondern um einen „vernünftigen Klang“ vom Moment des Startens an.

Seht Ihr für die Euro3-Modelle in Zukunft schwarz auf diversen Rennstrecken? Oder gilt das dann ebenfalls für die E4-Maschinen?

Von meinen Mopedkumpels mit Hondas, Suzukis, etc. muss ich mir übrigens seit Äußerung meiner Idee anhören, dass ich mir bloß keine Aprilia kaufen soll, weil diese nur kaputt gehen und ärger machen. Ich ignoriere das und hoffe einfach, dass ich mit dieser Einstellung nicht falsch liege. ;)

Ich bin dankbar für jeden Kommentar und Hinweis zu meinen Fragen und freue mich unabhängig davon sehr, in Zukunft hier - dann hoffentlich als V4-Besitzer - aktiv am Forumsleben teilzunehmen.


Grüße
Axel

PS: Die Möglichkeit einer Probefahrt zum Vergleich RSV4 - Tuono ist hier kaum möglich. Ich habe vor Ort zwar einen Aprilia(+Suzuki)-Händler, der hat aber lediglich 125er-Modelle der Marke vor Ort. Für alles andere gibt es scheinbar keine Nachfrage. :/
 
Moin Moin Axel,
Du hast je mal viel Fragen auf einmal.......😏🤔. Ob du eher aufrecht oder doch lieber gebückt fahren willst ist letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn du vorwiegend LS fährst und gelegentlich mal auf den Kringel willst, dann reicht die Tuono mehr als aus! Dabei macht sie auch ein Höllen Spaß. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es so einige gepflegte und bereits umgebaute Euro 3 mit RSV Heck. Frag hier mal beim @WSC-Neuss oder bei @Vince (unseren kompetenten Händlern hier im Forum) nach. Die haben öfter mal was da und bieten dir sicher auch die Möglichkeit einer Probefahrt an. Aber auch von privat gibt es hier immer wieder gute Angebote.
Auf der Renne wird Euro 3 wohl auch in naher Zukunft keine Probleme machen; eher dann der kräftige Sound des v4 wenn du auf bestimmten Strecken wie Sachsenring oder Bilster Berg fahren möchtest. Hier ist leider die Tendenz zu beobachten das es immer mehr Lärmbeschränkungen gibt. Aber der V4 ist auch mit „legalen“ Tüten laut genug.
Die Haltbarkeit des V4 ist in keiner Form schlechter oder besser wie die der Konkurrenz aus fern-ost. Wie überall gibt es auch hier mal das ein oder andere Exemplar das nicht durchhält; das ist aber die absolute Ausnahme. Hier gibt es viele die mit ihren Bellas im hohen 4stelligen km Bereich unterwegs sind und noch keine Probleme hatten. Surf hier ein wenig rum und du wirst genug positive Einträge hierzu finden. Die meisten die über die Unzuverlässigkeit der Aprilia meckern sind die, die noch nie eine gefahren haben und sich auch noch nie damit auseinander gesetzt haben. Ich bekomme so schnell keine anderes bike als einen V4 mit dem Namen Tuono! Ist eben Nix für Schattenparker......😏🙈
 
Vielen Dank, Apple! Das klingt alles sehr gut!

Ich werde weiter durch das doch recht umfangreiche Forum "surfen" und freue mich darüber hinaus natürlich trotzdem über weitere Denkanstöße. :)
 
Die wirst du sicher mehr als genug bekommen 😂🙈 Ich kenn den Haufen hier ja schon etwas länger 😉✌️
 
Moin Axel und Grüße aus Wismar !
Wenn du einen kompetenten Ansprechpartner und die Möglichkeit der Probefahrt suchst, dann fahre die 60 km zur Bike Ranch Wismar und Daniel wird dich gut beraten...
Ich hab’s nicht bereut.
Ich empfehle dir dann eher eine Tuono, wenn du mehr Landstraße fährst und Kringel geht damit auch😉
 
@OlliRF17 Vielen Dank!
Soweit ich das sehe, haben die aber auch nichts aktuelles vor Ort, werde aber gerne mal anrufen und nachfragen. Danke für den Tipp! :)
 
Ha!
Tuono Factory == Geiler.
RSV4 RF == Geiler.
😁😋
Wem das Gebückte nix ist, der mag sich einfach ein paar andere Stummel besorgen. Hier im Forum hat auch schon jemand von RSV4 auf Tuono umgebaut. Also mit Lenker und so.
Insgesamt - da ich beide besitze - ich mag beide. Auf ihre Art.
Das Fahrprofil ist entscheidend. Und ich fühle mich auf der rsv4 genau so wohl, wie auf der Tuono. Der "Mehrwert" der Tuono, also das Drehmoment, ist ja ab sofort auch dahin. Die neue 1100er rsv4 überbietet alles bisher dagewesene.
Was die Lautstärke angeht kann ich sagen, SaRi gab es schwarze Fahne. Und das, ohne wirklich am Hahn gedreht zu haben. Mit Original ESD. Die Vorstellung, dass die E3 da keine bekommen, halte ich für ... nun.
Soweit ich weiß, sind die E3 Modelle sogar noch lauter. Also wenn es mit den E4 schon Schwarz gibt, wird es vermutlich mit E3 auch Schwarz geben. Dabei fällt mir ein, dass sogar Most und Co. mittlerweile Obergrenzen haben. Nun ja.
Nach meinem Kenntnisstand ist nur die Akra nachrüstbar. Wenn es denn legal sein soll.

Tom Dick fährt (fuhr?) eine rsv4 mit ABM. Der war begeistert von den Stummeln.

Schöne Grüße aus OH.
 
Hallo Axel, willkommen hier im Forum der V4 Verrückten. Also, ich fahre eine Tuono E3... Der Sound trifft dich ins Mark und, wenn ich meine Diva in der Tiefgarage starte, dann fliegt mir gefühlsmäßig erst einmal das Trommelfell raus - natürlich mich Serienpüff. Das alleine lässt mir mein Herz schon höher schlagen und die Freude auf die bevorstehende Ausfahrt wachsen. Nach vielen Jahren in der Gebücktenfraktion kann ich sagen, dass die Tuono m.E. alltagstauglicher mit ihrer Segelstange ist als die RSV mit ihren Stummeln. Liegt die Priorität auf Kringelkreisen, würde ich wahrscheinlich die RSV bevorzugen.
 
Vielen Dank euch allen für die nette Begrüßung und interessanten Wortmeldungen!

Ich muss mir so eine Euro4 Aprilia wirklich mal anhören. Wenn der Sound okay wäre, wären Features wie Blipper etc. schon irgendwie geil, wenn auch nicht "notwendig". Erste Welt Probleme halt :D
 
Motoplex
Oben Unten