Motor klackert/nagelt

WSC-Neuss Shop
Denke BMW hat da Angesichts des Alters der Käufer wohl schon auf die nachlassende Sehkraft reagiert und das entsprechend groß gemacht!🧐
Ist doch super, da konnte man noch aus 5m Entfernung den Ölstand ablesen. (y)
Bei der Speedy hat man bei dem winzigen Guckloch mit dunklen Hintergrund ohne Taschenlampe keine Chance was zu erkennen.(n)
 
Kann mal einer der hier Befugten den Titel auf " die Wissenschaft Öl richtig zu messen" ändern?
Solange man die Brille auf hat und einen sauberen Lappen, dann ist das garnicht so schwer. Zumindest schaffe ich das ohne weitere externe Hilfe. Und da unsere 660er und 1100er kaum bzw. eigentlich kaum messbar Öl verbrauchen, spare ich mir die Doktorarbeit.
 
Du alte Öko du, du hast bestimmt demnächst einen Windrad auf`m dach :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
Meine Solaranlage läuft seit gestern späten Nachmittag und pflanzt scheinbar sogar Bäume😜
Es lebe die Zukunft und weg von der Co2 Besteuerung.😂

Und Ölstand messen gehört auch der Vergangenheit an.😉
Okay, bei meiner 660er noch nicht.🤣
Screenshot_20230712-081345_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier ja ordentlich OT gegangen 😄 also das Öl ablesen ist nach wie vor für die Tonne. Selbst kalt bekomme ich noch die selben Ergebnisse. Rundherum bis zur Mitte benetzt und bis oben herum nur eine Seite benetzt.

Das interessante dabei ist jetzt, dass das Klackern nicht mehr im Stand auftritt sondern während der Fahrt. Sobald sie warm wird hört man zwischen den Windgeräuschen dieses Tackern\Klackern. Ich hab dann bei einer Bergab Passage das Gas gehalten und abwechselnd die kupplung gezogen und losgelassen, dabei die Drehzahl aber gehalten. Kein Unterschied. Sobald ich aber kein Gas mehr gebe, bzw die kupplung halte, rollen lasse und die Drehzahl dann auf sein minimum fällt, ist wieder Ruhe. Nur das übliche leerlauf geblubber.

Händler ist etwas überfragt. Könnte aber grundsätzlich vorbeikommen. Müsste ich mir für einen halben Tag frei nehmen
 
Äm, ja also. Ich bin Martin, neu im Forum und hier herein gestolpert, weil mich das "klackern" hellhörig gemacht hatte.
Ich hoffe ich kann da zu den Geräuschen noch was los werden, auch wenn ihr schon alle am Öl peilen seid.
Ich habe eine Tuono 660, 9/2021, bei ca 10.000km fing die an, nach dem Anlassen für einige Zeit zu Rasseln, Gas geben hilft nicht, neu starten hilft nicht, steht jetzt die 3. Woche beim Händler.
Was los ist, wann ich die wieder bekomme, ... , kann anscheinend keiner sagen.
 
Der Vince sagt Steuerkettenspanner. Ist das nun die Lösung oder nicht? Wissen die anderen Händler nichts davon?
 
Mein Händler hatte den Kettenspanner schon im Verdacht, aber dann dürfte das ja schnell gelöst gewesen sein.
Eben hat er anrufen lassen, das ich die Tuono wieder abholen kann.
Ich rede morgen mal mit ihm, was los war.
 
Mein Händler hatte den Kettenspanner schon im Verdacht, aber dann dürfte das ja schnell gelöst gewesen sein.
Eben hat er anrufen lassen, das ich die Tuono wieder abholen kann.
Ich rede morgen mal mit ihm, was los war.
Da bin ich mal gespannt! Kannst du was näheres zu den Geräuschen sagen? Meine kommen im Lastbetrieb. Im Leerlauf ist nichts mehr zu hören. Jetzt kamen nochmal 300km dazu und jetzt reagiert auf mehrere Anfragen hin auch mein Händler und lässt sie abholen. Ich darf sie jetzt auch auf einmal nicht mehr bewegen...

Im Verdacht durch diverse Foren steht:

-Ventilspiel
-Steuerkettenspanner
-zu wenig Öl (passt aber bei mir)
-Einfahröl zu dünn bei den Temperaturen, falls er spezielles hat)

Was mir noch aufgefallen ist:

meine Kühlmitteltemperaturanzeige ist sehr(!) schnell bei 3 Balken und eben noch auf 4 gesprungen obwohl ich kaum gefahren bin und es windig/bewölkt bei 25 Grad war... Das kenne ich nur von wirklich heißen Temperaturen.. Ist das noch normal? Ich meine 3 Balken ist normal.
 
Oh, sorry, vergessen:
Das Geräusch kommt unmittelbar nach dem Anlassen, nicht immer, und nur im Leerlauf hörbar, beim Gasgaben ist es weg, wieder zurück in Leerlauf ist es wieder da.
Nach ein paar Meter fahren ist es weg, auch im Leerlauf.
Ich denke, es kommt eher wenn der Motor kalt ist, nachdem es aber nicht provozierbar ist (Mal da mal nicht) bin ich da nicht sicher.
Ich sag Bescheid, was der Händler meinte, wenn ich sie morgen wieder habe.
Und dann endlich ein "donnerndes" (nicht klackerndes) Wochenende!
 
Oh, sorry, vergessen:
Das Geräusch kommt unmittelbar nach dem Anlassen, nicht immer, und nur im Leerlauf hörbar, beim Gasgaben ist es weg, wieder zurück in Leerlauf ist es wieder da.
Nach ein paar Meter fahren ist es weg, auch im Leerlauf.
Ich denke, es kommt eher wenn der Motor kalt ist, nachdem es aber nicht provozierbar ist (Mal da mal nicht) bin ich da nicht sicher.
Ich sag Bescheid, was der Händler meinte, wenn ich sie morgen wieder habe.
Und dann endlich ein "donnerndes" (nicht klackerndes) Wochenende!
Das hört sich ja noch harmlos. Im Vergleich zu mir habe ich eine Motorschaden 🤣
 
Nee nix Motorschaden.
Dass Geräusch ist in der Werkstatt nicht mehr aufgetreten. Die meinen, alles wär ok.
Zusätzlich war aber der Simmering am Getriebe Ausgang undicht und deswegen zu wenig Öl im Motor.
Hatte die Werkstatt als erstes nachgefüllt, bzw den Simmering getauscht.
Den Ölstand hatte ich kontrolliert und als noch gut befunden.
In der Anleitung steht aber tatsächlich, der Ölstand muss auf "max" sein.
Ich hatte das mit " max" und "min" auch anders interpretiert.

Ich werde jetzt eine Garantie Verlängerung abschließen, geheuer ist mir das nicht.
 
Mal eine blöde Frage....
Was genau an Steuerkettenspanner versteht ihr jetzt nicht?
 
Mal eine blöde Frage....
Was genau an Steuerkettenspanner versteht ihr jetzt nicht?
Willst du damit sagen, dass du dir sicher bist das die Probleme den Steuerkettenspanner betreffen? Und wenn ja, was sagst du dazu das einige andere den getauscht bekommen haben und es sich nicht gebessert hat?

Ich kann ja nur hoffen, dass es dieser ist und dann auch gelöst wird
 
Motoplex
Oben Unten