Also, der Händler hatte mich am Donnerstag Mittag nochmal angerufen und gesagt, das sie jetzt wohl die Steuerkette getauscht hätten. Das Geräusch und klackern war aber nach einer Probefahrt noch immer da. Dann hatte er gesagt, es würde wohl aller vorraussicht nach am Pleuell liegen und der Motor müsste jetzt ausgebaut werden und die Teile zu einem Motorinstandsetzer geschickt werden. Das ganze würde nach Angaben der Werkstatt, mindestens 1-1,5 Monate dauern.
Daraufhin hatte er mir angeboten, vom Vertrag zurück zu treten, was ich erstmal angenommen hatte. Hatte bei mobile und Kleinanzeigen dann nach anderen Maschinen geschaut, aber habe keine gefunden die ca ähnlich vom Preis war, ab Baujahr 17. Somit wieder da angerufen und gesagt, die sollen sie reparieren.
Daraufhin kam dann am Schluss noch: du brauchst nicht mehr anrufen, wir melden uns schon bei dir und bitte jetzt nicht mit druck
... 3 Wochen, niemand hatte sich gemeldet und ich habe mich lediglich 2x erkundigt, was stand der Dinge ist.
Also zusammen gefasst haben sie sich jetzt scheinbar 3 Wochen Zeit gelassen, um die steuerkette zu wechseln, was doch sicherlich unverhältnismäßig lang ist, für den Aufwand, oder???
Weil komischer weise, 1 Tag nachdem ich da stunk gemacht habe und gedroht habe vom Kaufvertrag zurück treten zu wollen eventuell, die auf einmal wissen und sagen können, das es nicht an der steuerkette liegt/lag und diese so schnell wechseln konnten...
Ich wollte da jetzt nächste Woche anrufen Dienstag, oder Mittwoch und fragen, ob inzwischen der Motor ausgebaut ist und die schon entdeckt haben, woran es liegt. Ist das zu früh? Soll ich denen mehr Zeit dafür geben?
Wie lang braucht man, um ein Motor auszubauen und zu zerlegen? Wie gesagt Aprilia Händler auch.
Wenn sie mir dann sagen, das er noch immer nicht ausgebaut ist, welche handhabe hätte ich denn noch, damit die die nicht wieder solange einfach da stehen lassen, außer vom Kaufvertrag zurück zu treten? Was könnte ich als Argumentationsgrundlage nehmen?
Eventuelle Kaufpreisminderung?
Könnte ich irgendwie einfordern, sie zu einem anderen Aprilia Vertragshändler zu geben und das es trotzdem über die Gewährleistung läuft?
Was ist, wenn da echt einiges am Motor kaputt ist, und es über einen Motorinstandsetzer nicht zu reparieren sein sollte, würden die dann einen Austauschmotor nehmen? Ich meine 3 Jahre alte Maschine mit 18000km.
Falls alle Stricke reisen, zu was für einem Anwalt würdet ihr damit gehen?
Fragen über Fragen, die ich gerne mit dem Händler geklärt hätte, aber das funktioniert leider nicht...