Motorlauf normal?

Max6275

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100 V4
Modelljahr
2018
Hallo zusammen,

Ich bin noch ganz neu hier im Forum und auch noch recht frischer Besitzer einer Aprilia Tuono V4 1100 von 2018 E4.
Hätte direkt mal ein Anliegen.
Bei Klick auf den YouTube Link findet ihr ein Video vom Motorlauf meiner Tuono.
Findet ihr das klingt normal oder ist etwas im Argen?



Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Max
 
Klingt normal, soweit man das anhand der Aufnahme beurteilen kann. Der V4 rasselt gerade im kalten Zustand ganz fürchterlich, also nicht beunruhigen lassen.

Kennst du keinen in der Nähe, der den Aprilia V4 kennt und sich das mal vor Ort anhören kann?
 
Danke für die schnelle Antwort Hinleger.
Bin etwas arg beunruhigt da der ein oder andere sagte das es sich so anhört als zündet ein Zylinder nicht richtig oder gar nicht. (Auch nur an Hand des Videos)

Der nächste Aprilia Profi ist nicht direkt um die Ecke, da geht sie aber ansonsten zum Service hin, sonst wäre ich da mal eben vorbei.
 
warum hast du denn den Motor überhaupt gestartet?
 
Hört sich für mich nach Steuerkette an. Sollte aber nach einiger Zeit nach dem Start wieder aufhören.
 
Hört sich für mich nach Steuerkette an. Sollte aber nach einiger Zeit nach dem Start wieder aufhören.
Beruhigt etwas.
Viele haben gemeint das ein Zylinder nicht zündet oder nicht richtig zündet.
Aber auch nur an Hand des Videos.
Daher mache ich mir etwas Gedanken weil ich noch etwas unwissend bin mit dem V4.
 
Sie stand relativ lange, wollte sie einfach mal etwas warm laufen lassen, keinen besonderen Grund.
macht man einfach nicht. Wenn man den Motor startet, dann sollte man auch losfahren wollen. Da baut sich im Stand kaum Öldruck auf. Die kurzen Gasstösse verbessern das auch nicht.
 
macht man einfach nicht. Wenn man den Motor startet, dann sollte man auch losfahren wollen. Da baut sich im Stand kaum Öldruck auf. Die kurzen Gasstösse verbessern das auch nicht.
Danke für dein Input, werde ich in Zukunft beachten.
Ist aber leider keine Hilfestellung für das Thema.
 
doch, denn das Rasseln kommt voraussichtlich von zu niedrigem Öldruck.
 
doch, denn das Rasseln kommt voraussichtlich von zu niedrigem Öldruck.
Okay, also würdest du sagen der Motorlauf an sich klingt normal und das rasseln würde verschwinden wenn sie gefahren wird?

Ich frage nur so doof weil das bei der S1000R recht zügig auch im Leerlauf verschwunden ist.

Und der ein oder andere hat zu dem Lauf der Tuono gemeint das ein Zylinder nicht zündet.
 
Den V4 darfst du nicht mit einem Reihenvierer vom Klangbild vergleichen. Der V4 ist viel rauer. Gerade nach dem Kaltstart. Auch das Getriebe singt dir ein Liedchen. Wie @Ralph schrieb: Starten, losfahren mit Bedacht bis warm und dann Spaß haben.
 
Den V4 darfst du nicht mit einem Reihenvierer vom Klangbild vergleichen. Der V4 ist viel rauer. Gerade nach dem Kaltstart. Auch das Getriebe singt dir ein Liedchen. Wie @Ralph schrieb: Starten, losfahren mit Bedacht bis warm und dann Spaß haben.
Danke, dass beruhigt etwas.
Der Reihen vierer von der BMW ist ja auch eher rauher im Vergleich zu den Japaner.
Daher der Vergleich von mir.

Hab mir nur etwas Gedanken gemacht da das Rasseln im stand nach längerer Zeit nicht weg ging und der ein oder andere meinte das es klingt als würde ein Zylinder nicht zünden.
 
Es kommt auch zu einem guten Teil von der Kupplung.
Gerade im Leerlauf bei Neutral und nicht gezogener Kupplung produziert sie so Klappergeräusche. Zieht man die Kupplung, sind diese plötzlich weg.

Trotzdem ist es schädlich, den Motor zu starten, wenn man dann nicht fahren will/wird/darf.
 
Es kommt auch zu einem guten Teil von der Kupplung.
Gerade im Leerlauf bei Neutral und nicht gezogener Kupplung produziert sie so Klappergeräusche. Zieht man die Kupplung, sind diese plötzlich weg.

Trotzdem ist es schädlich, den Motor zu starten, wenn man dann nicht fahren will/wird/darf.
Danke für deinen Input.
Bei gezogener Kupplung ändert sich von den Geräuschen her gar nichts.

Danke, werde ich in Zukunft beachten.
 
macht man einfach nicht. Wenn man den Motor startet, dann sollte man auch losfahren wollen. Da baut sich im Stand kaum Öldruck auf. Die kurzen Gasstösse verbessern das auch nicht.

Wie kommt man denn auf die Idee, das im Leerlauf nicht genug Öldruck aufgebaut wird 😳
Sicher nicht der volle Öldruck, aber genug das der Motor kein Schaden nimmt.

Sonst würden alle Rennteams in WM und allen Klassen ja ihre Motoren verschleißen.

Ich kenne kein Rennteam, das die Motoren nicht im Stand warm laufen lässt.
Machen wir übrigens auch.
Dann natürlich bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Das „nur mal für 1-2 min laufen lassen“, grad im Winter, nicht so gut ist, sollte klar sein.
Denn da bildet sich Kondenswasser, was dann bleibt und nicht verdampft.
 
Dann natürlich bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Das „nur mal für 1-2 min laufen lassen“, grad im Winter, nicht so gut ist, sollte klar sein.
Denn da bildet sich Kondenswasser, was dann bleibt und nicht verdampft.
Aber dann fahrt ihr ja auch und macht dieses Mopped nicht wieder für 2 Monate aus, oder?
 
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