Tuono 660 Beginner-freundlich?

WSC-Neuss Shop

Palatinatus

ist neu hier...
Ciao Aprilisti!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe einfach mal, dass das hier her passt?
Motorrad fahre ich seit einem Jahr, auf einer Svartpilen 125, mache gerade meinen "großen" Schein und nach Online-Recherche, manchen Gesprächen und Probesitzen habe ich die Tuono 660 als meine erste "große" Maschine ins Auge gefasst.
Was mich noch stutzing macht sind verschiedene Angaben zu der Frage, ob das Bike auch für Anfänger geeignet ist.
ADAC sagt JA: "Unterm Strich ist die Aprilia Tuono 660 ein sehr gelungenes, wunderbar handliches und leicht zu fahrendes Naked Bike" https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/fahrberichte/aprilia-tuono-660/
MOTORRAD sagt NEIN: "Allerdings: Die Tuono ist trotz Mittelklasse und optionaler 35-kW-Version kein Krad für Anfänger, denn sie hat die deutliche Tendenz bei Verzögerung in Schräglage merklich in die Kurve zu kippen. Ideal läuft's, wenn die Kurvengeschwindigkeit und Linie direkt passen" https://www.motorradonline.de/naked-bike/aprilia-tuono-660-dauertest-50000-kilometer/
1000PS sagt JA:
(bei 23:12)
CYCLE WOLRD sagt NO:
(bei 8:15)
- naja, was stimmt nun? Da möchte ich natürlich gerne euch Experten fragen :)
Vielen Dank für euren Input!
M
 
Mahlzeit!

Svartpilen 125 - prima Teil, damit kann man anfangen 👍🏼

Macht du direkt den offenen Lappen oder musst du noch „kastriert“ fahren?
Musst du aufs Budget achten oder hast du Luft?

Ne Gebrauchte 660 Tuono sollte sich recht günstig aber neuwertig finden lassen, andererseits sind die auch neu über die Händler zu fairen Konditionen zu bekommen.
Aber achte drauf, dass der Händler nicht nur zum Dumpingpreis verkaufen will, sondern insgesamt einen guten Ruf hat und entsprechend auch Service bietet. Ganz wichtig.

Viele Händler haben auch die 48er Variante für Probefahrten stehen. Solltest du einfach mal fahren, nachdem du den Lappen (heut is es ja ne Karte) hast.
 
Kleine Anmerkung zu deinem Text: Unsere Tuono 660 kippt nirgendwohin. Fährt super neutral und macht riesig Laune. In meinen Augen ein schönes universelles Moped mit dem auch ein Anfänger sehr viel Spass hat.
 
Wenns das finanzielle keine übergeordnete Rolle spielt, machst du bestimmt nichts falsch mit der kleinen Tuono.
Wenn es finanziell eher Arsch auf Eimer passt, dann fährst du mit nem deutlich günstigeren Bike (gebrauchte sv650 mit abs zum Beispiel) deutlich besser, weil dann nämlich Geld für Reifen, Unterhalt, Sprit und ein Fahrsicherheitstraining (oder Schräglagentraining) übrig bleibt und du nicht überlegen musst, ob du ne Runde fährst oder den Kühlschrank vollmachst.

Generell sollte man sich als Anfänger einfach auch wohlfühlen auf dem Bike. Obs dann ne sv650, Mt07 oder ne 660er wird...würd diese Texte da nicht überbewerten. Jeder empfindet das ja auch anders. Und die Fahreigenschaften sind auch stark von den Reifen beeinflusst....
Einfach ganz viel fahren, die Technik erlernen und das Bike holen, bei dem das Bauchgefühl ja sagt. Bringt dir nix, das allerbeste Anfängerbike laut Tests zu kaufen, wenn du dich net wohlfühlst oder jedes mal Brechreiz bekommst, sobald du in die Garage gehst.
Mopeds sind allgemein ne emotionale Angelegenheit und solang du dir jetzt net nen kilo Superbike kaufst, sondern in der Kategorie Tuono 660 bleibst, kannste da bei den modernen Bikes nichts falsch machen. Man lernt auf einem Bike dass man liebt besser fahren, als auf dem perfekt geeigneten Moped, dass dir nicht am Herzen hängt.
 
Motoplex
Oben Unten