Motorrad Ausgabe 10 2020 Supersportler Vergleichstest mit der Aprilia RSV 4 1100 Factory und Toptest der DUC SF V4 S

SilverSurfer

geh├Ârt zum Inventar
Premium Mitglied
Zum Vergleichstest: Die Aprilia wird diesmal nicht Letzter, sondern vor der Honda Fireblade SP noch 6. Sieger. ­čśë Und zu dem Duc SF Toptest: Nun ja, pure Begeisterung bzw. das Ma├č aller Dinge kann man meiner Meinung nach nicht heraus lesen und wurde auch nicht festgestellt. Zitat: " Es ist ein alter Hut, aber ohne jene Anekdote ├╝ber Aprilias famoses Super Naked zu schreiben scheint unm├Âglich: Fragen sie mal 10 Motorradschreiber nach ihrem Lieblingsmotorrad. Neunkomma - einige antworten mit Aprilia Tuono Factory. Warum ? Handling, Lenkpr├Ązision, Fahrgef├╝hl des in direkter Linie von der RSV4 abstammenden Noale - Super - Naked sind ├╝berirdisch. Dazu kommen Unterhaltungswert, emotionale Wucht und stramme Fahrleistungen des 65 - Grad - Motors. "

tecjonny

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Die Leistungskurve gegen├╝ber der Vorg├Ąnger sagt alles... F├╝r die Renne vielleicht okay, aber f├╝r die LS v├Âllig fehl am Platz. Die alte Charakteristik ist in jedem Drehzahlbereich ├╝berlegen, bis auf die obersten 10%, wo die neue dann die Mehrleistung ausf├Ąhrt. Sie ist jetzt wohl noch viel mehr Renne als je zuvor.

Greets

Monty1

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2018
Ja aber die Supersportler werden doch zu 95% auf der Stra├če bewegt
Und genau da ist die GSXR1000R die Beste L├Âsung, da der Motor in allen Lebenslagen Druck bietet und das ohne jegliches Leistungsloch.
Bleibt allerdings ein Japse ohne gro├če Emotionen.

Thunfischfahrer

ist ein V4 Fan...
Und genau da ist die GSXR1000R die Beste L├Âsung, da der Motor in allen Lebenslagen Druck bietet und das ohne jegliches Leistungsloch.
Bleibt allerdings ein Japse ohne gro├če Emotionen.
Finde die Gixxer richtig geil. Sch├Ân Druck ├╝bers ganze Drehzahlband und nicht so ├╝berz├╝chtet. Und vor allem tourentauglich, da extreeem bequem f├╝r eine SSP :)
Ich pers├Ânlich h├Ątte keine Lust 400km mit ner R1 oder Panigale zu fahren (Nennt mich Pussy aber mir viel zu extrem f├╝r ne Tour auf der Stra├če)
Mit der Gixxer jedoch gar kein Thema :)

Monty1

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2018

Anh├Ąnge

heizer65

flei├čig dabei...
Premium Mitglied
Ja aber die Supersportler werden doch zu 95% auf der Stra├če bewegt
Aber Honda hat ja auch zugegeben das die neue Blade kompromisslos f├╝r die Rennstrecke konzipiert ist..... Die wollen sich nach 13? Jahren endlich mal wieder an der Spitze der World SBK sehen..... F├╝r die Landstra├če bist mit Vorg├Ąnger sicherlich besser beraten, zumal die SP Version vom Vorg├Ąnger f├╝r einen super Preis bekommst

Thunfischfahrer

ist ein V4 Fan...
Und so wie meine mit M├Ąnnerlenker (Superbikelenkerumbau) ├╝berhaupt kein Thema. Bin da halt eine Pussy und in der Evolutionsstufe schon soweit, dass ich aufrecht fahren kann.­čśü
Jeder soll doch fahren mit was er will :D

Der eine baut seine Tuono auf Stummel um, der andere seine Gixxer auf Superbikelenker. Optisch gef├Ąllt es mir nicht, aber ich w├╝rde nie jemand beleidigen oder schlecht machen weil er einen Superbikelenker auf ner SSP f├Ąhrt

Monty1

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2018
Der eine baut seine Tuono auf Stummel um, der andere seine Gixxer auf Superbikelenker. Optisch gef├Ąllt es mir nicht, aber ich w├╝rde nie jemand beleidigen oder schlecht machen weil er einen Superbikelenker auf ner SSP f├Ąhrt
Nein niemals und Gott sei Dank sind die Geschm├Ącker verschieden, was das Leben auch viel bunter macht. Also jeder wie er mag und kann.

SakuraKira81

hat wirklich was drauf...
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2019
Die neue Fireblade ist total sinnlos ├╝bersetzt. Verstehe nicht warum sie f├╝r die Strassenversion nicht ein anderes Ritzel/Kette/Kettenblatt verbaut/homologiert haben.
Auf der Rennstrecke k├Ânnen die Leute dies doch immernoch ├Ąndern. Auf der Stra├če ist man gleich im illegalen Bereich.
>350 als 6ter Gang. Dabei noch auf 299 elektronisch begrenzt.
Dann noch der ultralaute Auspuff. Wo soll man das fahren? Rennstrecke in D sicher nicht.

Wer ne alte Blade (SC77) kauft bekommt (Vorallem als SP) ein Super Motorrad f├╝r die Stra├če. Bequem und leicht zu bewegen. Man kann halt noch Stahlflex ran bauen (300ÔéČ).
Letztens ne neue SP1 von 2018 ohne Zulassung und Kilometer f├╝r 16,5kÔéČ gesehen.
Aber auch die alte Blade ist echt laut ... nicht das ne RSV4 jetzt leise w├Ąre.

businesskasper

geh├Ârt zum Inventar
Premium Mitglied
Die neue Fireblade ist total sinnlos ├╝bersetzt. Verstehe nicht warum sie f├╝r die Strassenversion nicht ein anderes Ritzel/Kette/Kettenblatt verbaut/homologiert haben.
Auf der Rennstrecke k├Ânnen die Leute dies doch immernoch ├Ąndern. Auf der Stra├če ist man gleich im illegalen Bereich.
>350 als 6ter Gang. Dabei noch auf 299 elektronisch begrenzt.
Dann noch der ultralaute Auspuff. Wo soll man das fahren? Rennstrecke in D sicher nicht.
Da spielen zwei Sachen rein. IIRC darfst du f├╝r die SBK das Getriebe nicht anfassen. Damit kannst du dir dann ├╝berlegen, ob du dein Homologationsbike f├╝r Honda-Horst oder Alvaro Bautista optimierst. Das andere sind meistens L├Ąrm- und Abgasvorschriften, der lange erste Gang, den man auf der Rennstrecke ├╝blicherweise f├Ąhrt kommt dem sogar ganz gut entgegen und so ist der zweite Gang im relevanten Messbereich sehr untertourig.

SakuraKira81

Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2019
Da spielen zwei Sachen rein. IIRC darfst du f├╝r die SBK das Getriebe nicht anfassen. Damit kannst du dir dann ├╝berlegen, ob du dein Homologationsbike f├╝r Honda-Horst oder Alvaro Bautista optimierst. Das andere sind meistens L├Ąrm- und Abgasvorschriften, der lange erste Gang, den man auf der Rennstrecke ├╝blicherweise f├Ąhrt kommt dem sogar ganz gut entgegen und so ist der zweite Gang im relevanten Messbereich sehr untertourig.
Also SBK meine ich w├Ąre kein Problem. Das Getriebe kann ja so bleiben. Die Abstufung passt ja aber gesamt zu lang ├╝bersetzt. 299 m├╝ssten es im 4ten sein.
Hier mal aus dem Reglement:
C9DE4088-551E-47D7-832D-B60934876D59.jpeg

Da die Fireblade einen Klappenauspuff hat w├Ąre die ger├Ąuschmessung vermutlich auch nicht das Hauptproblem. Abgas vielleicht.

Wundere mich eben nur weil im Prinzip k├╝rzere ├ťbersetzung durch Kette/Ritzel/Kettenblattkombi w├╝rde sie schon deutlich besser machen f├╝r ÔÇ×Honda-HorstÔÇť.
Sehe es halt, dass die SC77 sich schlecht verkauft hat obwohl sie sehr toll zu fahren ist. Sie hatte halt weniger Spitzenleistung als die Konkurrenz.
Mal sehen wie sich die neue verkauft.

Letztendlich ist ne Suppenspochtler kein Bike f├╝r die Landstra├če. Macht trotzdem spass ;)

Zuletzt bearbeitet:

SakuraKira81

Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2019
5114DF92-7DA9-4C1B-97ED-51E952F2E41C.jpeg
Die Abstufung des Getriebes.

Ich Kauf Moppeds nur nach Spa├č und nicht nach Tests. ­čśë

businesskasper

geh├Ârt zum Inventar
Premium Mitglied
Ob dich jetzt 'ne Klappe sicher durch die Ger├Ąuschmessung bringt. Ich glaub ja nicht.Die erlaubten 77dB Fahrger├Ąusch sind nun echt nicht viel. Allerdings frag ich mich, warum auf meiner Prille 81,4 stehen. ;)

SakuraKira81

Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2019
Ob dich jetzt 'ne Klappe sicher durch die Ger├Ąuschmessung bringt. Ich glaub ja nicht.Die erlaubten 77dB Fahrger├Ąusch sind nun echt nicht viel. Allerdings frag ich mich, warum auf meiner Prille 81,4 stehen. ;)
Also der Honda-Horst h├Ątte gern leiseren Auspuff hab ich mir sagen lassen ­čĄú
Nein ehrlich. Mehr D├Ąmmung rein und dann kann man auch auf ne deutsche Rennstrecke ohne Angst vor der L├Ąrmmessung.
Viele wissen es nicht wie laut die SC77 schon war. Fahren ja nicht so viele von rum. Aber meine S1000RR von 2013 ist wirklich leiser. Vergleich zur Prille ist echt schwer. W├╝rde sagen gleich laut aber andere Tonlage. Konnte es 2017 nicht glauben, dass das legal ist ab Werk (damals dachten alle Euro4 wird leiser). Die Probleme f├╝r die Rennstreckenleute kamen dann nat├╝rlich sofort - da ist das Lautst├Ąrkelimit eben das Problem.
Die neue ist wohl noch lauter vielleicht wegen dem Akra der Serie ist (die alte mit Akra war gef├╝hlt ÔÇ×Nachbars LieblingÔÇť)

Edit: ich k├Ânnte es ja mal ÔÇ×messenÔÇť mit ner App. Erster Gang 5000rpm bei beiden. Als absolute zahlen sicher nicht zu gebrauchen aber als Vergleich welche lauter ist sicher zu gebrauchen.

SilverSurfer

geh├Ârt zum Inventar
Premium Mitglied
├ähm, ich habe gerade das Gef├╝hl, dass man hier versucht, die aktuelle Honda SP schon zu reden ... . ­čśé

Na, mal schaun, ob da noch ein Rennstreckentest folgt. Wenn ich da so lese, das bei der Aprilia RSV4 1100 Factory die harte Gasannahme unter 4500 Rpm/min bem├Ąngelt wird ... . Nun ja, auf der Rennstrecke ist das ein Drehzahlbereich ,,, ? So, beim Warm laufen lassen vor der Box oder so. Aber sonst ... ? ­čśé

SakuraKira81

Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2019
├ähm, ich habe gerade das Gef├╝hl, dass man hier versucht, die aktuelle Honda SP schon zu reden ... . ­čśé

Na, mal schaun, ob da noch ein Rennstreckentest folgt. Wenn ich da so lese, das bei der Aprilia RSV4 1100 Factory die harte Gasannahme unter 4500 Rpm/min bem├Ąngelt wird ... . Nun ja, auf der Rennstrecke ist das ein Drehzahlbereich ,,, ? So, beim Warm laufen lassen vor der Box oder so. Aber sonst ... ? ­čśé
Hab die Ausgabe nicht da aber auch letztes Jahr war im Landstra├čentest die Aprilia weit hinten. Im Vergleich zu den R4 ist sie eben etwas ruppiger unten rum.
Mit nem R4 kannste eben mal 6ten bei 50 in der Stadt fahren. Das w├╝rd ich bei der RSV4 1100 nicht unbedingt machen.

Ich denke den Rennstreckentest wird sie ├Ąhnlich wie letztes Mal absolvieren. Ziemlich weit vorn.
Aber wovon reden wir. Testbewertungen von Leuten die die Bikes gestellt bekommen.
Ich muss das selber bezahlen und da fahre ich das was mir am meisten Spa├č macht. Ist es praktisch? N├Â! Macht es Spa├č? Schei**e ja!! Allein der Sound reichte mir da schon als ÔÇ×Geldb├Ârsen├ÂffnerÔÇť.

Noch besser in der Stadt ist ├╝brigens mein 125er Roller. ­čśé vielleicht sollte der gewinnen.

businesskasper

geh├Ârt zum Inventar
Premium Mitglied
Hab die Ausgabe nicht da aber auch letztes Jahr war im Landstra├čentest die Aprilia weit hinten. Im Vergleich zu den R4 ist sie eben etwas ruppiger unten rum.
Mit nem R4 kannste eben mal 6ten bei 50 in der Stadt fahren. Das w├╝rd ich bei der RSV4 1100 nicht unbedingt machen.

Ich denke den Rennstreckentest wird sie ├Ąhnlich wie letztes Mal absolvieren. Ziemlich weit vorn.
Aber wovon reden wir. Testbewertungen von Leuten die die Bikes gestellt bekommen.
Ich muss das selber bezahlen und da fahre ich das was mir am meisten Spa├č macht. Ist es praktisch? N├Â! Macht es Spa├č? Schei**e ja!! Allein der Sound reichte mir da schon als ÔÇ×Geldb├Ârsen├ÂffnerÔÇť.

Noch besser in der Stadt ist ├╝brigens mein 125er Roller. ­čśé vielleicht sollte der gewinnen.
Die 1100er ist in niedrigen Drehzahlen sehr viel kultivierter als die 1000er RSV

Oben Unten