Motorrad Ausgabe 10 2020 Supersportler Vergleichstest mit der Aprilia RSV 4 1100 Factory und Toptest der DUC SF V4 S

WSC-Neuss Shop
Doch hab ich und trotzdem will ich persönlich nix anderes mehr. Wenn man nach der üblichen kapitalisierungswirtschaft geht ja, aber da sind auch die Verkaufszahlen kräftig gestiegen bei Aprilia im Vergleich vor 20 Jahren. Aber es muss ja keine exorbitante Kurve machen wie bei Ducati, die ja mittlerweile auch versuchen den letzten Hansel abzudecken und sich Audi mit ins Boot holen und haste nicht gesehen... wenns dann mal nicht läuft ist der Krach sicherlich größer, wie das halt immer ist, sobald man "zu groß" wird um dann wieder kleinere Brötchen zu backen.

Greets
Teile deine Meinung nicht, Aprilia geht auch jetzt den richtigen Weg mit den 660zigern neue Kundschaft anzusprechen.
Ich finde es wichtig das ein Hersteller für eine breitere Käuferschicht Fahrzeuge im Programm hat.
Wenn ich Deutschland in den Zulassungen auf Platz 14 liege hinter Royal Enfield und die einzige Cashcow die Tuono ist, ds kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Und für mich sind Motorradfahrer grundsätzlich keine Hansel.....schön wenn Aprilia es schafft einen größeren Käuferkreis das Erlebnis Aprilia zu bieten.
Auch für schmaleren Geldbeutel....
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kaufen hier in diesem Land auch mehr Leute einen BMW als einen Alfa Romeo, obwohl sich viele BMW - Fahrer lieber einen Alfa kaufen würden. 😊
P.S.: Ich habe mir immer einen Alfa statt einen BMW gekauft. 😇
Nach dem 5ten Bier hab ich mich vor Jahren am Stammtisch über meinen damaligen 325i E30 Touring ausgekotzt, zählte auf, was an der Dreckskiste schon alles defekt war und schloss mit den Worten "Für die Kohle, die ich da versenkt habe, hätte ich auch Alfa fahren können."
Drei Wochen später hatte ich einen 164 V6 - war eine coole Karre :D
 
Und für mich sind Motorradfahrer grundsätzlich keine Hansel
Ich meine eher, dass man nicht versuchen sollte auf Teufel komm raus jedem im eigenen Haus ein Modell anbieten zu müssen. Das Portfolio soll bewusst sportlich sein und das find ich völlig in Ordnung so. Eine ZU breite Modellpalette versaut die Markendarstellung. So hab ich zumindest bei einigen da draußen den Eindruck, ganz vorne dabei Kawasaki und BMW - 34 und 35 Modelle 2019, noch schlimmer aber Honda mit über 50 Modellen. Es geht ja um mehr, als ein Motorrad zu fahren. Du kaufst die Philosophie, den Spirit und die Tradition der Marke mit und identifizierst dich auch bisschen damit. Die Emotion entscheidet bei mir den Großteil einer Kaufentscheidung. Wer pragmatischer denkt, ist bei Aprilia ohnehin falsch und darf sich (sehr gerne sogar) an der Palette eines anderen Herstellers bedienen.

Greets
 
Ich meine eher, dass man nicht versuchen sollte auf Teufel komm raus jedem im eigenen Haus ein Modell anbieten zu müssen. Das Portfolio soll bewusst sportlich sein und das find ich völlig in Ordnung so. Eine ZU breite Modellpalette versaut die Markendarstellung. So hab ich zumindest bei einigen da draußen den Eindruck, ganz vorne dabei Kawasaki und BMW - 34 und 35 Modelle 2019, noch schlimmer aber Honda mit über 50 Modellen. Es geht ja um mehr, als ein Motorrad zu fahren. Du kaufst die Philosophie, den Spirit und die Tradition der Marke mit und identifizierst dich auch bisschen damit. Die Emotion entscheidet bei mir den Großteil einer Kaufentscheidung. Wer pragmatischer denkt, ist bei Aprilia ohnehin falsch und darf sich (sehr gerne sogar) an der Palette eines anderen Herstellers bedienen.

Greets
Dann solltest es einfach anders ausdrücken.
Warum jemand welches Motorrad kauft ist ja jeden selbst überlassen. Natürlich finde ich, gerade bei kleinen
Herstellern wichtig ein klares Profil um sich am Markt zu platzieren und die 660er z.B. schlagen ja auch in diese Kerbe. Sportiv aber wahrscheinlich bezahlbarer.
Aber bei mir persönlich ist es so, das ich ein Motorrad kaufe weil ich es haben will. Nichts anderes und die Marke ist mir in dem Zusammenhang egal. Ich trete ja keinem Orden bei.
Zum Beispiel war ich ewige Zeiten Kawasakifahrer , wir hatten 5 Kawas, aber was ab 2010 gekommen ist hat uns nicht mehr angesprochen.
Darum über den Zaun zu den anderen geschaut.
Das Moped zählt.. für mich...
Aber jeder nach seiner Fasson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ZU breite Modellpalette versaut die Markendarstellung.
Quark! Audi hat den S1 bestimmt nicht gebaut um viele Modelle davon zu verkaufen, sondern um Rallys zu gewinnen, welche dann den Ruhm der Marke heben und dann ganz viele Brot und Butter Audi 80 zu verkaufen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, das die Entwicklung des V4 ~40 Mio gekostet haben soll. Die muss man schon richtig häufig verkaufen, um die Kohle wieder reinzuholen.
Wäre aber egal, wenn das auf ein "Brot und Butter" Fahrzeug abstrahlt, was sich aufgrund der Erfolge der großen Schwester verkauft wie geschnitten Brot, billig in der Entwicklung und in der Herstellung ist.
Blöd nur, dass es da bislang nichts ausser Shiver und Dorsoduro gab.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kaufen hier in diesem Land auch mehr Leute einen BMW als einen Alfa Romeo, obwohl sich viele BMW - Fahrer lieber einen Alfa kaufen würden. 😊
P.S.: Ich habe mir immer einen Alfa statt einen BMW gekauft. 😇

Das Thema habe ich auch schon durch, 4 BMW s gehabt dann gedacht san diese Alfas geil. Tja einen gekauft, 2x liegen geblieben, elektrisch war des auch immer interessant was ging oder auch nicht. Alfas sind geil aber nicht für mich, ein Auto muss zuverlässig sein und bestenfalls Spaß machen, das geht bei BMW (auch bei Audi oder Benz) und deswegen für mich nie nie nie mehr ein Alfa, die können noch so schön sein.
 
Nach dem 5ten Bier hab ich mich vor Jahren am Stammtisch über meinen damaligen 325i E30 Touring ausgekotzt, zählte auf, was an der Dreckskiste schon alles defekt war und schloss mit den Worten "Für die Kohle, die ich da versenkt habe, hätte ich auch Alfa fahren können."
Drei Wochen später hatte ich einen 164 V6 - war eine coole Karre :D
So einen hatte ich auch mal mit dem 200 PS Motor. Und ja, das war eine wirklich coole Karre. Elektrisch verstellbares FW, Frontantrieb, der funktionierte trotz der Leistung, nicht gedrosselt, Leder usw. und sofort und ein wirklich endgeiler Motor - und Auspuffsound. Und null Probleme. Halt ein Alfa. Emotione e Passione. 😊
 
So einen hatte ich auch mal mit dem 200 PS Motor. Und ja, das war eine wirklich coole Karre. Elektrisch verstellbares FW, Frontantrieb, der funktionierte trotz der Leistung, nicht gedrosselt, Leder usw. und sofort und ein wirklich endgeiler Motor - und Auspuffsound. Und null Probleme. Halt ein Alfa. Emotione e Passione. 😊
Ich hatte den 2 Ventiler mit "nur" 185PS. Man wusste bei Regen immer, wenn man an der Ampel die Haltelinie überfuhr :D
Mit 230 durch die Kassler Berge war eins der heftigsten Erlebnisse mit diesem Wagen. Meine Schwester beschwerte sich damals über den mangelnden Seitenhalt der Ledersitze 😂
Bedauerlicherweise hat sich bei dem Auto das Lager des Innenraumgebläses gefressen. Das Teil an sich hätte keine 20€ gekostet.
Aber um das zu wechseln wurden mir 1800€ in Aussicht gestellt. Deshalb haben wir uns nach 4 Jahren wieder getrennt.
 
Die RSV4 1100 Factory könnte auch anders. Muss nur die ECU bearbeitet werden.
Dann braucht es keine andere Übersetzung mehr.
Blau Serie
Rot überarbeitet. Da steht ab 2000/min ein deutlich höheres Drehmoment zur Verfügung.



1587715578628.png
 
Ich hatte den 2 Ventiler mit "nur" 185PS. Man wusste bei Regen immer, wenn man an der Ampel die Haltelinie überfuhr :D
Mit 230 durch die Kassler Berge war eins der heftigsten Erlebnisse mit diesem Wagen. Meine Schwester beschwerte sich damals über den mangelnden Seitenhalt der Ledersitze 😂
Bedauerlicherweise hat sich bei dem Auto das Lager des Innenraumgebläses gefressen. Das Teil an sich hätte keine 20€ gekostet.
Aber um das zu wechseln wurden mir 1800€ in Aussicht gestellt. Deshalb haben wir uns nach 4 Jahren wieder getrennt.
@nairolF, wir beide sind wohl alt genug, um zu wissen, dass alles mal " kaputt " gehen kann. Aber bis dahin war der Spaß jedenfalls nicht zu toppen. 😂
 
Ich möchte nochmal auf das eigentliche Thema eingehen.
Die Tuono ist eben kein Moped für Weicheier, sondern eine Herausforderung.
Die Tester von Motorrad sind offensichtlich auch weichgespült.
Wer ein solches Motorrad will sollte sich eine BMW R1250GS holen. Die kann (fast) jeder fahren.
Ich liebe die Herausforderung auf meiner Tuono. Sobald ich wieder fahren(Bayern) darf!
 
Ich möchte nochmal auf das eigentliche Thema eingehen.
Die Tuono ist eben kein Moped für Weicheier, sondern eine Herausforderung.
Die Tester von Motorrad sind offensichtlich auch weichgespült.
Wer ein solches Motorrad will sollte sich eine BMW R1250GS holen. Die kann (fast) jeder fahren.
Ich liebe die Herausforderung auf meiner Tuono. Sobald ich wieder fahren(Bayern) darf!
Was für die harten....aha.
Meine Frau, die wer sie kennt weiß, recht feminin ist, fährt die Tuono seit einem Jahr und ist der Meinung, daß ihr noch kein Motorrad es ihr so einfach gemacht hat ein Motorad nahezu intuitiv zu bewegen.....
Auf dem Niveau gibt es unserer Ansicht kein vergleichbar potentes und einfach zu fahrendes Motorrad.....
Die Tuono kann man auch toll bewegen wenn man kein Superheld ist.😉aber es schadet auch nicht.😅
 
Hier ging es aber um die Supersportler und nicht um Naked-Bikes 😎

Was mir bei dem Test aufgefallen ist, ist die Preisdifferenz von z. B. Suzuki zu den anderen Bikes.
Rein von den Fahrleistungen ist der Mehrpreis nicht zu rechtfertigen . . . . .
 
Hier ging es aber um die Supersportler und nicht um Naked-Bikes 😎

Was mir bei dem Test aufgefallen ist, ist die Preisdifferenz von z. B. Suzuki zu den anderen Bikes.
Rein von den Fahrleistungen ist der Mehrpreis nicht zu rechtfertigen . . . . .
Fairerweise wurde im Eingangspost auf die Tuono auch eingegangen.
 
Hier ging es aber um die Supersportler und nicht um Naked-Bikes 😎

Was mir bei dem Test aufgefallen ist, ist die Preisdifferenz von z. B. Suzuki zu den anderen Bikes.
Rein von den Fahrleistungen ist der Mehrpreis nicht zu rechtfertigen . . . . .

Sicher ein gutes Motorrad. Aber schaue es mal genauer an, Lackierung, Spaltmaße, Kabel und Leitungsverlegung, Gummischläuche statt Stahlflex, Schweißwürste statt Schweißnähte, alles mit dicker schwarzer Farbe übertüncht. Was an anderen Bikes fast schon Kunstwerke sind ist hier alles nur lieblos zusammengesteckt.
Die Verkaufszahlen zeigen, der Käufer gibt lieber etwas mehr Geld aus und hat auch was fürs Auge. Das muss man ja Aprilia Fahrern aber nicht erzählen 😉
 
Ich habe die 2015 Tuono 1100 Factory erst im Herbst 2015 Probe fahren können. Nach 10 min stand meine Entscheidung fest und ich habe mir für 2016 eine bestellt. Warum: Ich habe in meiner seit 1978 andauernden Motorradfahrerkarriere auf der Straße, im Gelände und auf der Rennstrecke noch kein serienmäßiges Motorrad gefahren, was sich bei all seinen Möglichkeiten für mich auf Anhieb so leicht händeln ließ.
 
Die RSV4 1100 Factory könnte auch anders. Muss nur die ECU bearbeitet werden.
Dann braucht es keine andere Übersetzung mehr.
Blau Serie
Rot überarbeitet. Da steht ab 2000/min ein deutlich höheres Drehmoment zur Verfügung.



Anhang anzeigen 59317

Das wäre tatsächlich nett. Aber wo ist ein vertrauenswürdiger Tuner der das macht?
Vielen traue ich nicht über den Weg.

Mehrleistung brauch ich ja nicht. Nur untenrum die Kurve angleichen wie im Bild wäre schön.
 
Das wäre tatsächlich nett. Aber wo ist ein vertrauenswürdiger Tuner der das macht?
Vielen traue ich nicht über den Weg.

Mehrleistung brauch ich ja nicht. Nur untenrum die Kurve angleichen wie im Bild wäre schön.
Hallo,
in diesem Forum ist der ej24 unterwegs.
Wohnt im Allgäu und der passt den Ecu individuell an. Hat sogar eine Homepage.
Würde in mal anrufen.
www.ej25-chiptuning.plpe.de
Grüße Peter
 
Motoplex
Oben Unten