PS Ausgabe 06/2020 VG - Test Aprilia Tuono 1100 Factory versus Ducati SF V4 S

WSC-Neuss Shop
Auch mit so einer teilweise beschissenen Linie 😱🙈😂

Also ich würde mich nicht so im Gegenverkehr aufhalten, dass tut beim zuschauen schon weh. Radfahrer sollten auch nicht gerade unterwegs sein, ansonsten wird es eng.
Mal ganz ehrlich, es sind in der Regel nicht die, die ihre Motorräder im Griff haben, sondern größtenteils die es versuchen, was dann halt nicht immer klappt. Ich kann auch immer nur jedem raten, niemals auf der Landstraße üben, was man nicht beherrscht, dafür gibt es extra Rennstrecken und Übungsplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
habe gestern die Steetfighter V4 S Probe gefahren.

Die mehrleistung gegenüber zur Tuono V4 1100 setzt brachial leider erst ab ca. 8000 Umdrehungen ein.
( brauche ich persönlich nicht und mir fehlt der Drehmoment unten rum )

Das elektronische Fahrwerk arbeitet sauber , aber das der Tuono V4 1100 ( ohne SAS ) liegt mir eindeutlich besser.

Lediglich der Schaltautomat ist NOCH besser als der der Tuono V4 1100.

Wenn ich mir was wünschen könnte hätte ich gerne eine SD1290 mit dem Fahrwerk der Tuono und dem Blipper der Streetfighter.

Gruß Markus

PS: Vieleicht baue ich meine RSV4 1100 doch noch zur Tuono um.
 
So,
habe gestern die Steetfighter V4 S Probe gefahren.

Die mehrleistung gegenüber zur Tuono V4 1100 setzt brachial leider erst ab ca. 8000 Umdrehungen ein.
( brauche ich persönlich nicht und mir fehlt der Drehmoment unten rum )

Das elektronische Fahrwerk arbeitet sauber , aber das der Tuono V4 1100 ( ohne SAS ) liegt mir eindeutlich besser.

Lediglich der Schaltautomat ist NOCH besser als der der Tuono V4 1100.

Wenn ich mir was wünschen könnte hätte ich gerne eine SD1290 mit dem Fahrwerk der Tuono und dem Blipper der Streetfighter.

Gruß Markus

PS: Vieleicht baue ich meine RSV4 1100 doch noch zur Tuono um.

Hallo Markus.

Zum SF speziell kann ich nichts sagen - zu anderen aktuellen Ducati-Modellen schon. Und da kann ich Dir nur Recht geben. Schaltassistent und Blipper (Schaltung insgesamt) sind nochmal ein ganzes Stückchen besser, als auf der Tuono. Muss man neidlos anerkennen.

Viele Grüße,

Georg
 
So,
habe gestern die Steetfighter V4 S Probe gefahren.

Die mehrleistung gegenüber zur Tuono V4 1100 setzt brachial leider erst ab ca. 8000 Umdrehungen ein.
( brauche ich persönlich nicht und mir fehlt der Drehmoment unten rum )

Das elektronische Fahrwerk arbeitet sauber , aber das der Tuono V4 1100 ( ohne SAS ) liegt mir eindeutlich besser.

Lediglich der Schaltautomat ist NOCH besser als der der Tuono V4 1100.

Wenn ich mir was wünschen könnte hätte ich gerne eine SD1290 mit dem Fahrwerk der Tuono und dem Blipper der Streetfighter.

Gruß Markus

PS: Vieleicht baue ich meine RSV4 1100 doch noch zur Tuono um.

Wo schaltet denn der Schaltautomat bei der Tuono nicht sauber? Bei unteren Drehzahlen? Ich hatte bei meiner 16er noch nie ein Problem damit. Geht butterweich rein. Verwende ihn allerdings auch nur in den oberen Drehzahlen zum Kurzfristig durchbeschleunigen. So wie vor kurzem als ein Porsche auf gleicher Höhe plötzlich voll durchbeschleunigt hat. Diese Vierradidioten.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: mrk
Wo schaltet denn der Schaltautomat bei der Tuono nicht sauber? Bei unteren Drehzahlen? Ich hatte bei meiner 16er noch nie ein Problem damit. Geht butterweich rein. Verwende ihn allerdings auch nur in den oberen Drehzahlen zum Kurzfristig durchbeschleunigen. So wie vor kurzem als ein Porsche auf gleicher Höhe plötzlich voll durchbeschleunigt hat. Diese Vierradidioten.

Gruß

Wer hat denn behauptet, dass sich der Schaltautomat der Tuono nicht sauber schaltet?
 
Zum SF speziell kann ich nichts sagen - zu anderen aktuellen Ducati-Modellen schon. Und da kann ich Dir nur Recht geben. Schaltassistent und Blipper (Schaltung insgesamt) sind nochmal ein ganzes Stückchen besser, als auf der Tuono. Muss man neidlos anerkennen.

Dann bist die aktuelle Monster 1200 S noch nicht gefahren. Ich fahre diese abwechselnd mit der 2018er Tuono Factory. Der Aprilia Schaltautomat ist um Welten besser. Bei der Duc kann man nicht ernsthaft von Schalten ohne Zugkraftunterbrechung sprechen. Es ist eher einer Schalthilfe und benötigt deutlichen Nachdruck um fehlerfrei zu schalten. Blipper ist gut. Dafür hat die Monster 1200 andere Qualitäten ;-)
 
Dann bist die aktuelle Monster 1200 S noch nicht gefahren. Ich fahre diese abwechselnd mit der 2018er Tuono Factory. Der Aprilia Schaltautomat ist um Welten besser. Bei der Duc kann man nicht ernsthaft von Schalten ohne Zugkraftunterbrechung sprechen. Es ist eher einer Schalthilfe und benötigt deutlichen Nachdruck um fehlerfrei zu schalten. Blipper ist gut. Dafür hat die Monster 1200 andere Qualitäten ;-)

Da muss ich Dir recht geben bzw. meine Aussage konkretisieren. Mit "aktuell" habe ich mich auf die neu in 2020 erschienenen Modelle bezogen. Konkret die neue Panigale V2. Für diese trifft das absolut zu.
Und ja - ne schöne Monster ist auch ein Traum ;-)
 
Und ja - ne schöne Monster ist auch ein Traum ;-)

So isses!😊

-------

Ich habe diese Woche auch die Gelegenheit, die SF probezufahren. Dann habe ich meinen persönlichen Vergleich (bis auf das fehlende SAS in meiner Tuono). Und ich muss zugeben, dass mir die SF nach anfänglicher großer Skepsis zunehmend besser gefällt. Knackiger KZH, feine Blinker und ne kleine Scheibe, dann wird das schon ganz nett. Und vielleicht kommt ja noch ein bezahlbarer Auspuff...
 
So isses!😊

-------

Ich habe diese Woche auch die Gelegenheit, die SF probezufahren. Dann habe ich meinen persönlichen Vergleich (bis auf das fehlende SAS in meiner Tuono). Und ich muss zugeben, dass mir die SF nach anfänglicher großer Skepsis zunehmend besser gefällt. Knackiger KZH, feine Blinker und ne kleine Scheibe, dann wird das schon ganz nett. Und vielleicht kommt ja noch ein bezahlbarer Auspuff...
Gibt doch den schönen Akra 😁
 
Dann bist die aktuelle Monster 1200 S noch nicht gefahren. Ich fahre diese abwechselnd mit der 2018er Tuono Factory. Der Aprilia Schaltautomat ist um Welten besser. Bei der Duc kann man nicht ernsthaft von Schalten ohne Zugkraftunterbrechung sprechen. Es ist eher einer Schalthilfe und benötigt deutlichen Nachdruck um fehlerfrei zu schalten. Blipper ist gut. Dafür hat die Monster 1200 andere Qualitäten ;-)

Hallo Alex,
die Monster 1200 S fährt meine Frau und der Schaltautomat ist echt nur rudimentär vorhanden.
Haben schon auf Kulanz einen neuen Shifter bekommen, bleibt der gleiche Mist.
( Fahre meine SD1290 fast nur mit Kupplung, weil der Shifter ist wenig besser als der der Monster)

Kann nicht verstehen wieso das bei der Panigale bzw. Streezfighter echt Sahne klappt und bei der 1200er Monster so gut wie gar nicht.

Der Shifter der Aprilia arbeitet einwandfrei, ABER der der aktuellen Streetfighter ich echt nochmal einen Tacken besser.

Gruß Markus
 
Motoplex
Oben Unten