PS Ausgabe 06/2020 VG - Test Aprilia Tuono 1100 Factory versus Ducati SF V4 S

WSC-Neuss Shop
Hallo Alex,
die Monster 1200 S fährt meine Frau und der Schaltautomat ist echt nur rudimentär vorhanden.
Haben schon auf Kulanz einen neuen Shifter bekommen, bleibt der gleiche Mist.
( Fahre meine SD1290 fast nur mit Kupplung, weil der Shifter ist wenig besser als der der Monster)

Kann nicht verstehen wieso das bei der Panigale bzw. Streezfighter echt Sahne klappt und bei der 1200er Monster so gut wie gar nicht.

Der Quickshifter der Monster ist wie er ist - vermutlich konstruktionsbedingt nicht das gelbe vom Ei. Hochschalten mit schnell kuppeln ist genau so gut. Blipper ist wie gesagt gut und zu gebrauchen.
Panigale/Streetfighter sind neuer und haben ein komplett anderes Getriebe.

-------------------

Und nun zur Streetfighter V4S: Bin sie gestern gut 2 Stunden auf der Hausstrecke gefahren. Das Gerät ist >aus meiner Sicht< fahrdynamisch allererste Sahne. Der Motor ist eine Wucht, hat mehr als genug Druck (ja, noch mehr als die Tuono 1100 V4) in wirklich allen Lagen, das Fahrwerk ist extrem präzise, die Sitzposition sehr angenehm (ich bin 1,78) und der Quickshifter samt Blipper arbeiten perfekt und butterweich.

Nicht so toll:
- die fehlende Tankanzeige (bin ich aber von der Tuono gewohnt)
- die nicht nachvollziehbare Regelung der Auspuffklappe (würde ich, wenn es meine wäre, stilllegen)
- die Optik, speziell die Lampe und die Winglets
 
ach ja... für alle Ammazonne-Prime-Mitglieder, die den Artikel lesen wollen (das Heft aber nicht kaufen möchten): Dort gibt es bei Prime Reading die aktuelle PS und die aktuelle Motorrad für umme
Super! Vielen Dank!!

Das ist ja eine wirklich gute Ausgabe. Neben unserer Bella und der SF ist ja auch auch noch die neue Super Duke drin.

Und für mich auch interessant, die Speed Triple Story da ich ja die erste T300 über 30'Km gefahren bin. Die kam mir damals richtig stark vor, kam aber auch von einer 750 Zephyr. Wenn man da jetzt die Beschleunigungs- und Durchzugsdaten vergleicht mit dem was wir heute fahren...
 
Motoplex
Oben Unten