Motorrad Ausgabe 10 2020 Supersportler Vergleichstest mit der Aprilia RSV 4 1100 Factory und Toptest der DUC SF V4 S

WSC-Neuss Shop
U

User_2107

Guest
Zum Vergleichstest: Die Aprilia wird diesmal nicht Letzter, sondern vor der Honda Fireblade SP noch 6. Sieger. 😉 Und zu dem Duc SF Toptest: Nun ja, pure Begeisterung bzw. das Maß aller Dinge kann man meiner Meinung nach nicht heraus lesen und wurde auch nicht festgestellt. Zitat: " Es ist ein alter Hut, aber ohne jene Anekdote über Aprilias famoses Super Naked zu schreiben scheint unmöglich: Fragen sie mal 10 Motorradschreiber nach ihrem Lieblingsmotorrad. Neunkomma - einige antworten mit Aprilia Tuono Factory. Warum ? Handling, Lenkpräzision, Fahrgefühl des in direkter Linie von der RSV4 abstammenden Noale - Super - Naked sind überirdisch. Dazu kommen Unterhaltungswert, emotionale Wucht und stramme Fahrleistungen des 65 - Grad - Motors. "
 
Die Leistungskurve gegenüber der Vorgänger sagt alles... Für die Renne vielleicht okay, aber für die LS völlig fehl am Platz. Die alte Charakteristik ist in jedem Drehzahlbereich überlegen, bis auf die obersten 10%, wo die neue dann die Mehrleistung ausfährt. Sie ist jetzt wohl noch viel mehr Renne als je zuvor.

Greets
 
Ja aber die Supersportler werden doch zu 95% auf der Straße bewegt

Und genau da ist die GSXR1000R die Beste Lösung, da der Motor in allen Lebenslagen Druck bietet und das ohne jegliches Leistungsloch.
Bleibt allerdings ein Japse ohne große Emotionen.
 
Und genau da ist die GSXR1000R die Beste Lösung, da der Motor in allen Lebenslagen Druck bietet und das ohne jegliches Leistungsloch.
Bleibt allerdings ein Japse ohne große Emotionen.

Finde die Gixxer richtig geil. Schön Druck übers ganze Drehzahlband und nicht so überzüchtet. Und vor allem tourentauglich, da extreeem bequem für eine SSP :)
Ich persönlich hätte keine Lust 400km mit ner R1 oder Panigale zu fahren (Nennt mich Pussy aber mir viel zu extrem für ne Tour auf der Straße)
Mit der Gixxer jedoch gar kein Thema :)
 
Ja aber die Supersportler werden doch zu 95% auf der Straße bewegt
Aber Honda hat ja auch zugegeben das die neue Blade kompromisslos für die Rennstrecke konzipiert ist..... Die wollen sich nach 13? Jahren endlich mal wieder an der Spitze der World SBK sehen..... Für die Landstraße bist mit Vorgänger sicherlich besser beraten, zumal die SP Version vom Vorgänger für einen super Preis bekommst
 
Und so wie meine mit Männerlenker (Superbikelenkerumbau) überhaupt kein Thema. Bin da halt eine Pussy und in der Evolutionsstufe schon soweit, dass ich aufrecht fahren kann.😁

Jeder soll doch fahren mit was er will :D

Der eine baut seine Tuono auf Stummel um, der andere seine Gixxer auf Superbikelenker. Optisch gefällt es mir nicht, aber ich würde nie jemand beleidigen oder schlecht machen weil er einen Superbikelenker auf ner SSP fährt
 
Der eine baut seine Tuono auf Stummel um, der andere seine Gixxer auf Superbikelenker. Optisch gefällt es mir nicht, aber ich würde nie jemand beleidigen oder schlecht machen weil er einen Superbikelenker auf ner SSP fährt

Nein niemals und Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, was das Leben auch viel bunter macht. Also jeder wie er mag und kann.
 
Die neue Fireblade ist total sinnlos übersetzt. Verstehe nicht warum sie für die Strassenversion nicht ein anderes Ritzel/Kette/Kettenblatt verbaut/homologiert haben.
Auf der Rennstrecke können die Leute dies doch immernoch ändern. Auf der Straße ist man gleich im illegalen Bereich.
>350 als 6ter Gang. Dabei noch auf 299 elektronisch begrenzt.
Dann noch der ultralaute Auspuff. Wo soll man das fahren? Rennstrecke in D sicher nicht.

Wer ne alte Blade (SC77) kauft bekommt (Vorallem als SP) ein Super Motorrad für die Straße. Bequem und leicht zu bewegen. Man kann halt noch Stahlflex ran bauen (300€).
Letztens ne neue SP1 von 2018 ohne Zulassung und Kilometer für 16,5k€ gesehen.
Aber auch die alte Blade ist echt laut ... nicht das ne RSV4 jetzt leise wäre.
 
Die neue Fireblade ist total sinnlos übersetzt. Verstehe nicht warum sie für die Strassenversion nicht ein anderes Ritzel/Kette/Kettenblatt verbaut/homologiert haben.
Auf der Rennstrecke können die Leute dies doch immernoch ändern. Auf der Straße ist man gleich im illegalen Bereich.
>350 als 6ter Gang. Dabei noch auf 299 elektronisch begrenzt.
Dann noch der ultralaute Auspuff. Wo soll man das fahren? Rennstrecke in D sicher nicht.

Da spielen zwei Sachen rein. IIRC darfst du für die SBK das Getriebe nicht anfassen. Damit kannst du dir dann überlegen, ob du dein Homologationsbike für Honda-Horst oder Alvaro Bautista optimierst. Das andere sind meistens Lärm- und Abgasvorschriften, der lange erste Gang, den man auf der Rennstrecke üblicherweise fährt kommt dem sogar ganz gut entgegen und so ist der zweite Gang im relevanten Messbereich sehr untertourig.
 
Da spielen zwei Sachen rein. IIRC darfst du für die SBK das Getriebe nicht anfassen. Damit kannst du dir dann überlegen, ob du dein Homologationsbike für Honda-Horst oder Alvaro Bautista optimierst. Das andere sind meistens Lärm- und Abgasvorschriften, der lange erste Gang, den man auf der Rennstrecke üblicherweise fährt kommt dem sogar ganz gut entgegen und so ist der zweite Gang im relevanten Messbereich sehr untertourig.
Also SBK meine ich wäre kein Problem. Das Getriebe kann ja so bleiben. Die Abstufung passt ja aber gesamt zu lang übersetzt. 299 müssten es im 4ten sein.
Hier mal aus dem Reglement:
C9DE4088-551E-47D7-832D-B60934876D59.jpeg

Da die Fireblade einen Klappenauspuff hat wäre die geräuschmessung vermutlich auch nicht das Hauptproblem. Abgas vielleicht.

Wundere mich eben nur weil im Prinzip kürzere Übersetzung durch Kette/Ritzel/Kettenblattkombi würde sie schon deutlich besser machen für „Honda-Horst“.
Sehe es halt, dass die SC77 sich schlecht verkauft hat obwohl sie sehr toll zu fahren ist. Sie hatte halt weniger Spitzenleistung als die Konkurrenz.
Mal sehen wie sich die neue verkauft.

Letztendlich ist ne Suppenspochtler kein Bike für die Landstraße. Macht trotzdem spass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dich jetzt 'ne Klappe sicher durch die Geräuschmessung bringt. Ich glaub ja nicht.Die erlaubten 77dB Fahrgeräusch sind nun echt nicht viel. Allerdings frag ich mich, warum auf meiner Prille 81,4 stehen. ;)
 
Ob dich jetzt 'ne Klappe sicher durch die Geräuschmessung bringt. Ich glaub ja nicht.Die erlaubten 77dB Fahrgeräusch sind nun echt nicht viel. Allerdings frag ich mich, warum auf meiner Prille 81,4 stehen. ;)
Also der Honda-Horst hätte gern leiseren Auspuff hab ich mir sagen lassen 🤣
Nein ehrlich. Mehr Dämmung rein und dann kann man auch auf ne deutsche Rennstrecke ohne Angst vor der Lärmmessung.
Viele wissen es nicht wie laut die SC77 schon war. Fahren ja nicht so viele von rum. Aber meine S1000RR von 2013 ist wirklich leiser. Vergleich zur Prille ist echt schwer. Würde sagen gleich laut aber andere Tonlage. Konnte es 2017 nicht glauben, dass das legal ist ab Werk (damals dachten alle Euro4 wird leiser). Die Probleme für die Rennstreckenleute kamen dann natürlich sofort - da ist das Lautstärkelimit eben das Problem.
Die neue ist wohl noch lauter vielleicht wegen dem Akra der Serie ist (die alte mit Akra war gefühlt „Nachbars Liebling“)

Edit: ich könnte es ja mal „messen“ mit ner App. Erster Gang 5000rpm bei beiden. Als absolute zahlen sicher nicht zu gebrauchen aber als Vergleich welche lauter ist sicher zu gebrauchen.
 
Ähm, ich habe gerade das Gefühl, dass man hier versucht, die aktuelle Honda SP schon zu reden ... . 😂

Na, mal schaun, ob da noch ein Rennstreckentest folgt. Wenn ich da so lese, das bei der Aprilia RSV4 1100 Factory die harte Gasannahme unter 4500 Rpm/min bemängelt wird ... . Nun ja, auf der Rennstrecke ist das ein Drehzahlbereich ,,, ? So, beim Warm laufen lassen vor der Box oder so. Aber sonst ... ? 😂
 
Ähm, ich habe gerade das Gefühl, dass man hier versucht, die aktuelle Honda SP schon zu reden ... . 😂

Na, mal schaun, ob da noch ein Rennstreckentest folgt. Wenn ich da so lese, das bei der Aprilia RSV4 1100 Factory die harte Gasannahme unter 4500 Rpm/min bemängelt wird ... . Nun ja, auf der Rennstrecke ist das ein Drehzahlbereich ,,, ? So, beim Warm laufen lassen vor der Box oder so. Aber sonst ... ? 😂

Hab die Ausgabe nicht da aber auch letztes Jahr war im Landstraßentest die Aprilia weit hinten. Im Vergleich zu den R4 ist sie eben etwas ruppiger unten rum.
Mit nem R4 kannste eben mal 6ten bei 50 in der Stadt fahren. Das würd ich bei der RSV4 1100 nicht unbedingt machen.

Ich denke den Rennstreckentest wird sie ähnlich wie letztes Mal absolvieren. Ziemlich weit vorn.
Aber wovon reden wir. Testbewertungen von Leuten die die Bikes gestellt bekommen.
Ich muss das selber bezahlen und da fahre ich das was mir am meisten Spaß macht. Ist es praktisch? Nö! Macht es Spaß? Schei**e ja!! Allein der Sound reichte mir da schon als „Geldbörsenöffner“.

Noch besser in der Stadt ist übrigens mein 125er Roller. 😂 vielleicht sollte der gewinnen.
 
Hab die Ausgabe nicht da aber auch letztes Jahr war im Landstraßentest die Aprilia weit hinten. Im Vergleich zu den R4 ist sie eben etwas ruppiger unten rum.
Mit nem R4 kannste eben mal 6ten bei 50 in der Stadt fahren. Das würd ich bei der RSV4 1100 nicht unbedingt machen.

Ich denke den Rennstreckentest wird sie ähnlich wie letztes Mal absolvieren. Ziemlich weit vorn.
Aber wovon reden wir. Testbewertungen von Leuten die die Bikes gestellt bekommen.
Ich muss das selber bezahlen und da fahre ich das was mir am meisten Spaß macht. Ist es praktisch? Nö! Macht es Spaß? Schei**e ja!! Allein der Sound reichte mir da schon als „Geldbörsenöffner“.

Noch besser in der Stadt ist übrigens mein 125er Roller. 😂 vielleicht sollte der gewinnen.
Die 1100er ist in niedrigen Drehzahlen sehr viel kultivierter als die 1000er RSV
 
Motoplex
Oben Unten