Motorschaden 1100 Tuono

WSC-Neuss Shop

radisommer

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen,

an meiner 2017 Factory ist bei 12900 km auf der Autobahn bei ca 160km/h der Motor hochgegangen, laut Aussagen vom Händler sind zwei Ventile am hinteren rechten Zylinder abgerissen.
Motor Totalschaden, 8.500,-- kostet ein neuer Motor + Einbau
Da das Moped zum Schadenszeitpunkt schon 2 Jahre und 2 Monate alt war will Aprilia keine Kosten übernehmen.
Kennt das jemand?
Ich bin schwerstens genervt, was könnt ihr mir empfehlen?
 
Gibts bei Aprilia sowas wie Kulanz?
Kenne sowas von Fahrzeugherstellern.. wenn Inspektionen ordnungsgemäß und regelmäßig beim Händler durchgeführt wurden, bezahlen die noch Anteilweiße..

Auf jeden Fall richtig ärgerlich denn sowas sollte einfach im Jahr 2020 (2017) absolut nichtmehr vorkommen das ein Motor mit solch einer Laufleistung auseinander fällt...
 
Hallo Markus,

Aprilia verweigert die Kulanz mit dem Spruch ,, Ich hätte ja die Garantieverlängerung kaufen können,, ab.
Das Moped ist einer der letzten 2017er mit Erstzulassung 03/18, alle Inspektionen wurden gemacht.
Ich denke das Aprilia den gleichen Hersteller von Ventilen hat wie auch Triumph (Seitenhieb)
 
Das ist natürlich eine tolle Aussage... unglaublich und garantiert sehr zum Ärgernis von dir.. 😑

ja Kulanz is natürlich auch freiwillig... aber hätte bei dieser Situation (alter und Laufleistung) auf eine andere Antwort gewettet 😑
 
Hallo zusammen,

an meiner 2017 Factory ist bei 12900 km auf der Autobahn bei ca 160km/h der Motor hochgegangen, laut Aussagen vom Händler sind zwei Ventile am hinteren rechten Zylinder abgerissen.
Motor Totalschaden, 8.500,-- kostet ein neuer Motor + Einbau
Da das Moped zum Schadenszeitpunkt schon 2 Jahre und 2 Monate alt war will Aprilia keine Kosten übernehmen.
Kennt das jemand?
Ich bin schwerstens genervt, was könnt ihr mir empfehlen?

So was sollte natürlich keines Falls passieren, aber wir kenne natürlich auch nicht die ganze Geschichte.
Hat der Händler wirklich einen Kulanzantrag gestellt und wenn du dir nicht Sicher bist, schreibe lieber persönlich Aprilia an? Hast du dich eventuell verschaltet, mit Überdrehzahl?
Ich wäre schon schwer enttäuscht, wenn mir nach 26 Monaten bei nur 12900 Kilometer der Motor hochgeht und Aprilia eine gewisse Kulanz verweigert, wäre dann auf jeden Fall meine Letzte.
Bevor ich in den sauren Apfel beißen würde und für 8500 € einen neuen Motor kaufen würde, würde ich das Bike eher in Teilen verkaufen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg
 
Hallo zusammen,

an meiner 2017 Factory ist bei 12900 km auf der Autobahn bei ca 160km/h der Motor hochgegangen, laut Aussagen vom Händler sind zwei Ventile am hinteren rechten Zylinder abgerissen.
Motor Totalschaden, 8.500,-- kostet ein neuer Motor + Einbau
Da das Moped zum Schadenszeitpunkt schon 2 Jahre und 2 Monate alt war will Aprilia keine Kosten übernehmen.
Kennt das jemand?
Ich bin schwerstens genervt, was könnt ihr mir empfehlen?
Motorinstandsetzung ????
Oder kann das dein Händler nicht.
Motorblock falls die Zylinderlaufbahn beschädigt ist und nicht reparabel ist. = 2800,- €
kompletter Zyl.-Kopf = 1100,-€
Kolben = 185,-€
 
Hallo zusammen,

an meiner 2017 Factory ist bei 12900 km auf der Autobahn bei ca 160km/h der Motor hochgegangen, laut Aussagen vom Händler sind zwei Ventile am hinteren rechten Zylinder abgerissen.
Motor Totalschaden, 8.500,-- kostet ein neuer Motor + Einbau
Da das Moped zum Schadenszeitpunkt schon 2 Jahre und 2 Monate alt war will Aprilia keine Kosten übernehmen.
Kennt das jemand?
Ich bin schwerstens genervt, was könnt ihr mir empfehlen?

Absolute Frechheit. Wie kann das bei knappen 13000 km sein?
 
Was so ein Motor natürlich auch nicht mag, wenn man ihn tausende von Kilometern im Teillastbereich bewegt und dann auf einmal auf die Autobahn geht und voll durchlädt.
Nach dem Einfahren sollten schon bewusst mal sämtliche Drehzahlen ausgereizt werden, damit sämtliche Teile ausgehärtet und aufeinander eingelaufen sind. Zu viel fahren im Teillastbereich verkokt auch die Ventile, genauso wie ständiger Kurzstreckenbetrieb und wer da plötzlich Vollgas gibt, riskiert auch schlimmeres am Motor.
Soll jetzt hier aber keine Grundsatzdiskussion losgehen, wie behandel ich meinen Motor. Ach ja, der Ölstand sollte natürlich auch passen.;)
 
Was so ein Motor natürlich auch nicht mag, wenn man ihn tausende von Kilometern im Teillastbereich bewegt und dann auf einmal auf die Autobahn geht und voll durchlädt.
Nach dem Einfahren sollten schon bewusst mal sämtliche Drehzahlen ausgereizt werden, damit sämtliche Teile ausgehärtet und aufeinander eingelaufen sind. Zu viel fahren im Teillastbereich verkokt auch die Ventile, genauso wie ständiger Kurzstreckenbetrieb und wer da plötzlich Vollgas gibt, riskiert auch schlimmeres am Motor.
Soll jetzt hier aber keine Grundsatzdiskussion losgehen, wie behandel ich meinen Motor. Ach ja, der Ölstand sollte natürlich auch passen.;)
So ein Käse...
 
Na wenn du Pressefahrzeuge eingefahren hast, bist du richtig vom Fach. Ich hab nur bis vor Kurzem in der Vorentwicklung für Motorkomponenten gearbeitet. Aber von Ventilerweichung wegen Unterbeanspruchung und Aushärtung von Motorkomponenten im Fahrbetrieb hab ich bisher nix gehört...
Bei Käse geht das vielleicht (y)
Aber lass gut sein, will hier nicht streiten :giggle:
 
Na wenn du Pressefahrzeuge eingefahren hast, bist du richtig vom Fach. Ich hab nur bis vor Kurzem in der Vorentwicklung für Motorkomponenten gearbeitet. Aber von Ventilerweichung wegen Unterbeanspruchung und Aushärtung von Motorkomponenten im Fahrbetrieb hab ich bisher nix gehört...
Bei Käse geht das vielleicht (y)
Aber lass gut sein, will hier nicht streiten :giggle:

Hättest du mal besser aufgepasst, würdest du da eventuell heute noch arbeiten. 😜
Ist klar, die Bauteile bleiben von Anfang an so wie sie sind und verändern sich nicht durch ihre Betriebstemperatur, da habe ich jetzt wieder was gelernt.😉
Und von verkokten Ventilen hast du sicherlich auch noch nichts gehört und das sich dadurch das Strömungsverhalten in den Brennraum ändert, oder sich eine größere Verkokung ablöst?

1593431823729.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

will mal so ein paar Sachen durchgeben, den Motor habe ich normal eingefahren und dann hat das Moped auch hin und wieder richtig Feuer bekommen aber halt nicht permanent.
Es war für mich eine Landstraßenmaschine die normal zügig bewegt wurde.
Inspektionen wurden regelmässig gemacht , die letzte 750km davor, eher ging nicht weil ich mit dem Moped auf Sardinien war.
Verschaltet habe ich mich auch nicht da ich im 6. Gang mit 160km/h unterwegs war, mit Tempomat wohlgemerkt.
Selbst wenn ich 2 oder gar 3 Gänge runtergeschaltet hätte währe ich nicht in den Begrenzer gelandet.
 
Hättest du mal besser aufgepasst, würdest du da eventuell heute noch arbeiten. 😜
Ist klar, die Bauteile bleiben von Anfang an so wie sie sind und verändern sich nicht durch ihre Betriebstemperatur, da habe ich jetzt wieder was gelernt.😉
Und von verkokten Ventilen hast du sicherlich auch noch nichts gehört und das sich dadurch das Strömungsverhalten in den Brennraum ändert, oder sich eine größere Verkokung ablöst?

Anhang anzeigen 62720
Hab ich schon mal irgendwo gehört ;) is aber schon lange her. Aber v.a. bei Motoren mit interner Abgasrückführung und nicht bei einem Moped mit ein paar Tausend km und (wahrscheinlich) überwiegend Landstraßenbetrieb.
Schwache Show von Aprilia...
 
Hallo Jungs,

will mal so ein paar Sachen durchgeben, den Motor habe ich normal eingefahren und dann hat das Moped auch hin und wieder richtig Feuer bekommen aber halt nicht permanent.
Es war für mich eine Landstraßenmaschine die normal zügig bewegt wurde.
Inspektionen wurden regelmässig gemacht , die letzte 750km davor, eher ging nicht weil ich mit dem Moped auf Sardinien war.
Verschaltet habe ich mich auch nicht da ich im 6. Gang mit 160km/h unterwegs war, mit Tempomat wohlgemerkt.
Selbst wenn ich 2 oder gar 3 Gänge runtergeschaltet hätte währe ich nicht in den Begrenzer gelandet.
Hat dein Dealer das abgeblockt oder Aprilia?
 
selbst bei AP Kulanz woran ich nicht glaube wäre es sicher noch ca. 4500,-€ oder mehr, dann doch besser einen geb. Motor einbauen und in Zukunft den SERVICE selber machen..... (y)

Den Schrottmotor kannst dann immer noch in Teile oder kpl. verticken....

Im grunde ist ein Werksgarantie 2 Jahre nichts Wert wenn keine Garantieverlängerung mit kauft wird, ist mittlerweile bei vielen Herstellern leider so (n)und sicher nicht ohne Grund.:unsure:

in der Bucht besser gehts doch nicht!

Aprilia Tuono (RSV ?) V4 RR 1100 2015-2019 Engine Motor













Angaben zum Verkäufer

moto_pulse (519 )
100% Positive Bewertungen

Angemeldet als gewerblicher Verkäufer







Diesen Verkäufer speichern

Andere Artikel ansehen



Verkäufer kontaktieren








Informationen zum Artikel


Artikelzustand:

Gebraucht





“hast 2639km”




















 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Motorad mit Motorschaden verkaufen willst, melde dich mal mit einer Preisvorstellung bei mir.

Wenn du den defekten Motor verkaufen willst, darfst du dich auch mit einer Preisvorstellung bei mir melden.

Am besten per PN.
 
Motoplex
Oben Unten