Motorschaden 1100 Tuono

WSC-Neuss Shop
O T : Ich verweise mal auf die unterschiedlichen Formen einer Haftung eines Herstellers für seine Produkte und besonders auf Motorräder hin.
1. Gewährleistung: Die Gewährleistung ist in der Regel eine reine durch die Gesetzgebung und für den Verbraucherschutz festgelegte Haftung des Herstellers für seine Produkte. Auf die im Einzelnen einzugehen erspare ich mir, dass kann jeder selber im www. googeln.
2. Garantie: Die Garantie ist in der Regel eine freiwillige Leistung des Herstellers für seine Produkte. Deren Umfang geht in der Regel über die der Gewährleistung hinaus und sind in den AGB´s der Hersteller niedergelegt. Kombiniert sind diese Garantieleistungen auch meistens mit Pflichten des Kunden, wie z. B. durch den Hersteller festgelegte Inspektionstermine einzuhalten nachdem Prinzip, wer Rechte hat, hat auch Pflichten.
3. Kulanz: Die Kulanz ist ebenso eine freiwillige Leistung des Herstellers. Diese greift z. B., wenn sich herausstellen sollte, dass ausserhalb der Gewährleistung und der Garantie Mängel auftreten, die z. B. durch Herstellungsfehler verursacht wurden und sich erst später negativ auswirken. Bei Einzelschäden prüft der Hersteller in de Regel individuell, inwieweit er Kulanz leisten will. Das macht er auch abhängig davon, ob z. B. die Inspektionen regelmäßig durch geführt wurden sind.

Das ganze Thema ist und ich hoffe, dass das verständlich geworden ist, sehr Facettenreich. Das hier in Gänze darzustellen, ist mir nicht möglich.
 
Genau.. Kulanz ist freiwillig.. Inspektion zu spät und schon ist für Aprilia das Nein ganz einfach..
zwar ziemlich traurig mit der Laufleistung und dem Alter, aber was will man machen 😥🤷🏼‍♂️
 
O T : Ich verweise mal auf die unterschiedlichen Formen einer Haftung eines Herstellers für seine Produkte und besonders auf Motorräder hin.
1. Gewährleistung: Die Gewährleistung ist in der Regel eine reine durch die Gesetzgebung und für den Verbraucherschutz festgelegte Haftung des Herstellers für seine Produkte. Auf die im Einzelnen einzugehen erspare ich mir, dass kann jeder selber im www. googeln.
2. Garantie: Die Garantie ist in der Regel eine freiwillige Leistung des Herstellers für seine Produkte. Deren Umfang geht in der Regel über die der Gewährleistung hinaus und sind in den AGB´s der Hersteller niedergelegt. Kombiniert sind diese Garantieleistungen auch meistens mit Pflichten des Kunden, wie z. B. durch den Hersteller festgelegte Inspektionstermine einzuhalten nachdem Prinzip, wer Rechte hat, hat auch Pflichten.
3. Kulanz: Die Kulanz ist ebenso eine freiwillige Leistung des Herstellers. Diese greift z. B., wenn sich herausstellen sollte, dass ausserhalb der Gewährleistung und der Garantie Mängel auftreten, die z. B. durch Herstellungsfehler verursacht wurden und sich erst später negativ auswirken. Bei Einzelschäden prüft der Hersteller in de Regel individuell, inwieweit er Kulanz leisten will. Das macht er auch abhängig davon, ob z. B. die Inspektionen regelmäßig durch geführt wurden sind.

Das ganze Thema ist und ich hoffe, dass das verständlich geworden ist, sehr Facettenreich. Das hier in Gänze darzustellen, ist mir nicht möglich.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung, die ohne Vorliegen einer Verpflichtung erbracht wird und ist insofern auch nicht auf nachtäglich auftretende Herstellungsmängel anzuwenden (da kann der "Versteckte Mangel vorliegen und ganz andere Voraussetzungen schaffen).

Positiv könnte man sagen, Kulanz zeige das Maß des Ehrgefühls und der Identifikation, die ein Hersteller für sein Produkt aufbringt; negativ kann man sagen, dass die Aussicht auf Kulanz eine unsichere Hoffnung schafft, die dann in der Mehrheit enttäuscht wird.

Aus meiner Sicht wäre es besser, ein Hersteller gäbe eine klare Gewährleistung bzw. Garantieangabe und fertig! Dann kann man sehen: x gibt 2 Jahre Gewährleistung, y gibt 3. Dann zieht man seine Schlüsse und trifft seine Entscheidung. Weiter gibt es nichts. Dann ist auch niemand frustriert, weil er keine nachträglichen Geschenke bekommt. Damit sind auch die Händler aus dem Schneider - die sind ja die, die es ausbaden müssen, wenn der Hersteller hart bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulanz ist eine freiwillige Leistung, die ohne vorliegen einer Verpflichtung erbracht wird und ist insofern auch nicht auf nachtäglich auftretende Herstellungsmängel anzuwenden (da kann der "Versteckte Mangel vorliegen und ganz andere Voraussetzungen schaffen.

Positiv könnte man sagen Kulanz zeige das Maß des Ehrgefühls und der Identifikation die ein Hersteller für sein Produkt aufbringt; negativ kann man sagen das die Hoffnung auf Kulanz eine unsichere Hoffnung schafft, die dann in der Mehrheit enttäuscht wird.

Aus meiner Sicht wäre es besser, ein Hersteller gibt eine klare Gewährleistung bzw. Garantieangabe und fertig! Dann kann man sehen: x gibt 2 Jahre Gewährleistung, y gibt 3. Dann zieht man seine Schlüsse und trifft seine Entscheidung. Weiter gibt es nichts. Dann ist auch niemand frustriert, weil er keine nachträglichen Geschenke bekommt. Damit sind auch die Händler aus dem Schneider - die sind ja die, die es ausbaden müssen wenn der Hersteller hart bleibt.
Piaggio bietet für bestimmte Fahrzeuge eine kostenpflichtige ( manchmal im Rahmen einer Promoaktion kostenfreie ) Garantieverlängerung an. Das ist zwar kein " Muß " für den Kunden, könnte aber im Fall der Fälle sinnvoll sein. Auch gerade diese Garantieverlängerung scheint bei bei diversen Händlern eine ihrer Verkaufsargumente zu sein.
 
Ist natürlich alles schön und die rechtliche klar, aber, ein Hersteller der nach 26 Monaten und knapp 13000 Kilometern, bei einem kapitalen Motorschaden Kulanz ablehnt, scheint Kunden nicht nötig zu haben. Für mich ist das Überschreiten der Laufleistung bei dem letzten Inspektionsintervall auch nur ein fadenscheiniger Grund nicht zu seinem Produkt zu stehen. Tut mir wirklich Leid für den Betroffenen, und lässt mich wieder überlegen, da ich so ein Herstellerverhalten auf den Tod nicht leiden kann. Wie gesagt, wer zu seinem Produkt steht, hat auch den Arsch in der Hose solche Probleme aus der Welt zu schaffen. So was würde mir mit einer Marke genau nur einmal passieren, Garantie Kulanz hin und her. Natürlich würde ich persönlich mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen! Sorry Leute
 
Egal wie ärgerlich das ganze auch anmutet. Aber echt, Garantie abgelaufen ist das eine. Aber 3tkm zu spät zur Inspektion und auf Kulanz hoffen? Finde ich reichlich naiv. Da stellt sich dann so gut wie jeder Hersteller quer. Sicherlich gibt es hier und dort die bekannte rühmliche Ausnahme, aber flächendeckend macht das keiner.
 
Hallo,
ich habe den Ventildeckel demontiert und die Nockenwellen ausgebaut und einschauerliches Bild vorgefunden, beide Nockenwellen sind eingelaufen.
Komischerweise auch bei dem heilen Zylinder, Lagerflächen sind meiner Meinung nach für knapp 13.00km auch schon derbe eingelaufen.
Wenn ich durch die Drosselklappen in den Ansaugtrakt schaue sehe ich ein eingekeiltes Ventil und Kühlflüssigkeit, weiß der Teufel wie die da hinkommt.
Zwei Tassen sind wie bei dem Kollegen oben ausgebeult. Ich versuch das mal auf einem Foto festzuhalten.
Ich hoffe das dieses mal ein Verantwortlicher von Aprilia lesen wird und dann doch neugierig wird was da wohl passiert sein mag.
 
Mal ein Kommentar zum Spruch von oben. Bitte genau lesen es waren keine 3 Tkm und dieses war mit dem Händler abgesprochen.
Wenn mann es genau nimmt bin ich vom Ölwechsel bei 1049 km bis 12100 ja nicht wirklich soviel über dem Intervall von 10000km
 
Es kommt halt auch immer sehr viel auf den Händler an.
Das stimmt nicht so ganz, mann kann sich teilweise den Arsch aufreisen für sein kunden , aber wenn aus Italien abgeblockt wird , da läufst du vor eine wand ,
Ich habs hier öfters geschrieben , es ist nicht eine allgemeines Aprilia ding mit Fehlende Kulanz , ist bei die meisten Herstelllern leider heut zu tage so,
Meine emphelung ist beim Kauf die Neuer Maschine nicht immer auf den billigsten angebot zu schauen, Frag den händler nach einen Komplett paket inkusive Garantie Verlängerung ,
Ich biete es seit 2015 an , Wer listenpreis bezahlt bekommt eine Kostenlose Garantie verlängerung und Die Ventile bei 10000 KM Kostenlos Geprüft ggfs Eingestellt
vom die über 100 V4`s die wir verkauft haben in der Zeit haben nur 4 leute das im Anspruch genommen, Vielleicht solltet ihr eure prioritäten ändern .

@radisommer , Das laufspüren auf die Nockenwellen sind , ist nicht so ungewöhnlich, und so lange noch masshaltig , unbedenklich , Wenn wir sowas haben spannen wir die nockenwellen in der Drehbank und ziehen die mit Gaaanz feinen schmiergel papier und Öl ab,

Zu der Aktuell diskutierte Fall, wenn alle Inspektionen durchgeführt worden sind , und kein vom Aprilia untersagten Tuning gemacht worden ist an die Maschine, finde Ich die ablehnung 3 monate nach ablauf der Garantie Falsch, Kurzsichtig und langfristig kontraproduktiv, aber Ich kenn naturlich nicht alle einzeleinheten
 
Mal ein Kommentar zum Spruch von oben. Bitte genau lesen es waren keine 3 Tkm und dieses war mit dem Händler abgesprochen.
Wenn mann es genau nimmt bin ich vom Ölwechsel bei 1049 km bis 12100 ja nicht wirklich soviel über dem Intervall von 10000km
Ich darf mich eigentlich nicht dazu äussern , und in Wirklichkeit hat jemanden gerade meinen konto gehackt, aber wenn euren händlern so eine aussage tätigen , sprech mit den händler und frag welche KM Stand er im Garantie system eingibt wer er die Inspektion eingibt !!!!!

Grüße
Kim Jong Un
 
prech mit den händler und frag welche KM Stand er im Garantie system eingibt wer er die Inspektion eingibt !!!!!

Das ist genau das was ich mit“ kommt auf den Händler an „
Ich würde ihn eh anspreche wenn er sagt es wäre kein Problem solange drüber zu fahren.
 
Mal ein Kommentar zum Spruch von oben. Bitte genau lesen es waren keine 3 Tkm und dieses war mit dem Händler abgesprochen.
Wenn mann es genau nimmt bin ich vom Ölwechsel bei 1049 km bis 12100 ja nicht wirklich soviel über dem Intervall von 10000km

Die Garantie gibt dir nicht der Händler, sondern Aprilia. Da könnte der Händler mein best buddy sein und ich würde nichts auf so eine Aussage geben.
 
Das ist genau das was ich mit“ kommt auf den Händler an „
Ich würde ihn eh anspreche wenn er sagt es wäre kein Problem solange drüber zu fahren.
Da sieht man mal wieder ... bei vielen zählt das Wort oder ein Handschalg nicht nehr. Ich bin noch so groß geworden und erzogen worden das ein Handschlag oder Wort zählt und ich dazu stehe. Schade ... daher versuche ich alles schriftlich fest zuhalten, auch wenn es nur per E-Mail ist.
 
Da sieht man mal wieder ... bei vielen zählt das Wort oder ein Handschalg nicht nehr. Ich bin noch so groß geworden und erzogen worden das ein Handschlag oder Wort zählt und ich dazu stehe. Schade ... daher versuche ich alles schriftlich fest zuhalten, auch wenn es nur per E-Mail ist.

Genau Lutz...die Zeiten sind vorbei...wirklich schade :(
 
Bei allem, was ich hier so lese, muss ich wohl wirklich dem @SilverSurfer attestieren, dass er bisher den sachlichsten Beitrag geleistet hat.

Ich fahre auch eine 2017er mit aktuell knapp über 8500 Kilometern auf dem Tacho (bewege daneben noch weitere Motorräder). Und auch ich habe die Garantieverlängerung gewählt.
Ich würde mal behaupten, dass ich meine Tuono extrem regelkonform eingefahren habe und auch sonst mehr als schonend behandele. Und natürlich würde ich Gift und Galle speien, wenn da auf einmal der Motor alle Viere von sich strecken würde.

Jedoch:
Ich habe einen Vertrag abgeschlossen, in dem alles auf das Ausführlichste geregelt war. Diesen Vertrag habe ich unterschrieben. Die Gegenseite übrigens auch. Damit dürfte wohl in Deutschland ganz klar geregelt sein, wer was zu erwarten hat, wenn der Motor außerhalb der Garantie RumsBums macht. Dieses Prinzip ist übrigens nicht neu, sondern schon seit Jahrzehnten so vorhanden.

Wie sich ein Hersteller nun in diesem rechtlichen Umfeld aufstellt, ist ihm selbst überlassen. Da habe ich auch so meine Probleme mit Aprilia. Und in der Folge wird sich Aprilia auch als freier Markt-Teilnehmer am Ende damit beschäftigen müssen. Genau so wie Aprilia´s bisherige Kunden, denen gleichwohl der freie Markt offen steht.
Für ein gutes Geschäft müssen eben immer zwei zusammen kommen ;-)
 
ich denke AP liest hier auch mit.

Somit werden die sicher nichts mehr machen wollen und wenn überhaupt nur Kulanz , was heißt das überhaupt in Zahlen Euros für den Kunden.

Ich würde mich um einen guten bezahlbaren geb. Motor kümmern und wenn der ärgen nicht nachlässt die Mühle dann schnell verticken....

(wenn die Karre nurnoch mit Garantieverlängerungen kaufen sollte (muss) spricht das auch nicht unbedingt für QUALITÄT ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

auch von mir erstmal meinherzliches Beileid.

Ich habe auch eine 17er Tuono. Habe sie im März 2018 bei den Grebensteins gekauft und seit dem 18.000km drauf gefahren. Im März diesen Jahres habe ich die Piaggio Garantieverlängerungen abgeschlossen und war auch seither immer bei den Jungs aus Gera.

Gestern habe ich sie vor der 20.000er Inspektion abgeholt. Dabei wurden natürlich auch die Ventile eingestellt. Zwar mussten 6 der Auslassventile nachgestellt werden, Jedoch alle in dem gleichen Maß (0.25er Shims). Der Mechaniker hat sich aber schon positiv über den Zustand meines Ventiltriebes geäußert. Wenn ich ihn zitieren darf „das ist schon geiles Zeug, das Aprilia da verbaut!“ Ich habe die Inspektion vorgezogen, dass ich Ende Juli und August jeweils einen Termin auf der Renne habe.

Grüße Jeorch.
 
  • Like
Reaktionen: mrk
Na da bin ich ja mal gespannt was bei meiner Ventilspielkontrolle Ende Juli rauskommt. Ich hab dieses Jahr noch schnell die Garantieverlängerung gemacht, vielleicht hab ich die Kohle gezahlt und es ist nichts, aber falls doch lehne ich mich entspannt zurück. Alle Services wurden penibelst eingehalten😁
 
Motoplex
Oben Unten