Motorschaden 1100 Tuono

WSC-Neuss Shop
Da gebe ich dir recht.
Nur du kannst den Service per Code selbst zurückstellen.
Zumindest war das bei den Modellen bis 2014 so.
 
Da gebe ich dir recht.
Nur du kannst den Service per Code selbst zurückstellen.
Zumindest war das bei den Modellen bis 2014 so.

Geht bei den neueren ab 2017 leider nicht mehr, da müsste man schon mit GuzziDiag ran.
Aber der Händler stellt doch beim Service für den nächsten Service ein Datum und Kilometerstand ein und danach richtet sich das Dashboard.

Wir kennen jetzt bestimmt nicht die ganze Geschichte, da es ja auch möglich sein könnte, dass der Kunde nicht zu der vorgeschriebenen Jahresinspektion erschienen ist, da die neueren Modelle jedes Jahr zur Inspektion müssen, egal welcher Kilometerstand und nach einem Jahr wird grundsätzlich Öl gewechselt. Nach 26 Monaten und 12900 Kilometern, war somit der letzte Ölwechsel theoretisch bei um die 6500 Kilometer.;) Das mit der Jahresinspektion wurde mir so berichtet, steht allerdings so nicht in der Bedienungsanleitung, was bei der 2019 SAS Tuono schon der Fall ist. Hier wäre ich für eine verbindliche Antwort eines Händlers dankbar, da für meine 2018 Tuono die Bedienungsanleitung von 2017 zählt.
Manch einer fährt ja 10000 Kilometer in 10 Jahren, fährt der dann 10 Jahre mit dem gleichen Öl.😜:X3:

So steht es in der Bedienungsanleitung
1593689861802.png
Aber nichts von 12 oder 24 Monaten

C: REINIGEN, R: AUSWECHSELN, A: EINSTELLEN, L: SCHMIEREN
1593689943957.png
1593690048028.png

Motoröl kann somit ewig drin bleiben, bei nicht sportlicher Fahrweise wenn die 10000 Kilometer erst in 10 Jahren erreicht werden.:unsure:
1593690457215.png
1593690493441.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei den neueren ab 2017 leider nicht mehr, da müsste man schon mit GuzziDiag ran.
Aber der Händler stellt doch beim Service für den nächsten Service ein Datum und Kilometerstand ein und danach richtet sich das Dashboard.

Wir kennen jetzt bestimmt nicht die ganze Geschichte, da es ja auch möglich sein könnte, dass der Kunde nicht zu der vorgeschriebenen Jahresinspektion erschienen ist, da die neueren Modelle jedes Jahr zur Inspektion müssen, egal welcher Kilometerstand und nach einem Jahr wird grundsätzlich Öl gewechselt. Nach 26 Monaten und 12900 Kilometern, war somit der letzte Ölwechsel theoretisch bei um die 6500 Kilometer.;) Das mit der Jahresinspektion wurde mir so berichtet, steht allerdings so nicht in der Bedienungsanleitung, was bei der 2019 SAS Tuono schon der Fall ist. Hier wäre ich für eine verbindliche Antwort eines Händlers dankbar, da für meine 2018 Tuono die Bedienungsanleitung von 2017 zählt.
Manch einer fährt ja 10000 Kilometer in 10 Jahren, fährt der dann 10 Jahre mit dem gleichen Öl und Bremsflüssigkeit.😜:X3:

Hallo Monty1,

ist das tatsächlich so?
"Aber der Händler stellt doch beim Service für den nächsten Service ein Datum und Kilometerstand ein und danach richtet sich das Dashboard."
Ich war im Mai mit meiner RSV4 von 2017 mit 18.500km zum 20.000er Service. Vorgestern habe ich dann über 20.000km ereicht und der "der Schraubenschlüssel" für Serviceintervall leuchtet jetzt.
Jetzt muss ich nochmal hin zum Rückstellen. Wenn es stimmt, würde ich mein Händler dann mal drauf hinweisen, dass man es Einstellen kann, wenn man vorzeitig beim Service war.

Gruß
Wolfgang
 
Da gebe ich dir recht.
Nur du kannst den Service per Code selbst zurückstellen.
Zumindest war das bei den Modellen bis 2014 so.

Wie?


Ich war auch zu früh beim Service, eben genau wegen dem Timing Problem das ich durchaus nachvollziehen Kann. Bei uns im Moment 4 Wochen Wartezeit auf einen Termin. Wenn beim Moped was fehlt ist die Saison vorbei....
Aber deshalb hab ich nun den kleinen Schlüssel im Display und müsste wieder hin zum löschen. Eben weil ich zu früh dort war..

lg
 
Hallo Monty1,

ist das tatsächlich so?
"Aber der Händler stellt doch beim Service für den nächsten Service ein Datum und Kilometerstand ein und danach richtet sich das Dashboard."
Ich war im Mai mit meiner RSV4 von 2017 mit 18.500km zum 20.000er Service. Vorgestern habe ich dann über 20.000km ereicht und der "der Schraubenschlüssel" für Serviceintervall leuchtet jetzt.
Jetzt muss ich nochmal hin zum Rückstellen. Wenn es stimmt, würde ich mein Händler dann mal drauf hinweisen, dass man es Einstellen kann, wenn man vorzeitig beim Service war.

Gruß
Wolfgang

Bei den E 3 1100 kannst du den Schlüssel erst zurück setzen wenn der jeweilige Kilometerstand erreicht ist. Also bei 18,5 zum Service und es geht erst ab 20 Tausend ! Da du aber nur einen Code brauchst, kann das jeder selber machen. Bei den E 4 Modellen geht das nicht mehr so easy, da kann nur der Händler zurück setzen (n)
 
Soll bei den neuen Modellen nicht so einfach sein.
Meine war noch oldschool.
Gruß
 
Jetzt muss ich nochmal hin zum Rückstellen. Wenn es stimmt, würde ich mein Händler dann mal drauf hinweisen, dass man es Einstellen kann, wenn man vorzeitig beim Service war.

Wenn das grundsätzlich so wäre, müsste ja jeder der pünktlich kurz vor dem Intervall zur Inspektion war, zweimal hin. ;)
 
Wenn das grundsätzlich so wäre, müsste ja jeder der pünktlich kurz vor dem Intervall zur Inspektion war, zweimal hin. ;)

So ist das wohl! Ich war auch früh zu meinem 10k Service und der Schraubenschlüssel leuchtet nun ...

Dau kannst Dir also aussuchen:
Zu früh gehen und dann zweimal.
Präzise bei (Z.b) 10.000km kommen und OK.
Zu spät gehen und Garantie futsch.
:LOL::LOL::LOL::LOL:
 
Seltsam, beim Auto funktioniert das doch auch. Egal bei welchem Kilometerstand ich zum Service fahre. Es wird genullt und ich habe wieder 1 Jahr oder 30000 km Ruhe. Je nachdem was zuerst eintritt. Dann ist das aber blöd gelöst bei Aprilia.
 
Ja das stimmt. Da kannst dann 2 mal hin. Außer jemand erklärt mir wie ich den Schlüssel allein weg bekomm :)

Laut Garantiebestimmung muss man schließlich exakt auf den Kilometer zur Inspektion erscheinen, dann passiert sowas auch nicht.😜
Wie man unschwer erkennt, hat das Thema schon eine gewisse Brisanz und wer definiert z.B. sportliche Fahrweise.;)
 

Anhänge

  • 20200702_142500.jpg
    20200702_142500.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Laut Garantiebestimmung muss man schließlich exakt auf den Kilometer zur Inspektion erscheinen, dann passiert sowas auch nicht.😜

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht zulässig ist.


Ich habe auch im Kopf, dass es vor Kurzem eine weitere Gerichtsentscheidung gab, nach der geringfügige Mehrkilometer nicht zum Garantieverlust führen können.
 
Hey,
wenn ich vor meinem Urlaub zum Händler gefahren währe dann hätte ich 2000km verschenkt, ich hatte 8000km weg und das muss dann nicht sein.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht zulässig ist.


Ich habe auch im Kopf, dass es vor Kurzem eine weitere Gerichtsentscheidung gab, nach der geringfügige Mehrkilometer nicht zum Garantieverlust führen können.

Die Last trägt der Händler, der dann wegen diesem Quatsch dann nochmal aktiv werden muss ohne dafür was berechnen zu können.
 
Hey,
wenn ich vor meinem Urlaub zum Händler gefahren währe dann hätte ich 2000km verschenkt, ich hatte 8000km weg und das muss dann nicht sein.

Aber wie du wohl unschwer erkannt hast, im Zweifel lieber zu früh als zu spät.
Ich hoffe natürlich immer noch auf ein versöhnliches Ende in deinem Fall!
Hast du auf den gefahrenen 4900 Kilometern wenigstens den Ölstand im Auge gehabt?
 
Die verspätete Inspektion war bei 12100 km , der Motor ist bei 12900km hochgegangen.
Es war immer genug Öl drin
 
Motoplex
Oben Unten