Motorschaden 1100 Tuono

WSC-Neuss Shop
Naja, was soll der Händler bei der 10000er falsch machen dass es so einen Schadensfall ergibt?
Ich hab im Freundeskreis 3 Tuono Fahrer. 2 davon haben Motorschaden bzw Ventilabriss bei ihrer 18er gehabt. Beide innerhalb der Garantie bei deutlich unter 10tkm. Bekamen beide nen neuen Motor.

Das war für mich auch einer der Gründe nur eine Tonne mit Garantie und anschließender Verlängerung zu kaufen. Und beim Preis der Tuono sollte einem die Verlängerung auch nicht mehr weh tun.

Aber nun gut, in diesem Fall ist die Garantie nun eh kein Thema mehr. Scheiße gelaufen
 
Naja, was soll der Händler bei der 10000er falsch machen dass es so einen Schadensfall ergibt?

HiFlow Filter oder komplett falsches oder verunreinigtes Öl z.B.
Zwei 18 Tuonos in deinem Bekanntenkreis mit Ventilabriss ist schon heftig, da komme ich schon ins Grübeln.
 
Sieht dann so aus...
FB_IMG_1593713314821.jpg

Was die Haltbarkeit angeht hat mich das unruhig gestimmt. Aber die Emotionen die dieses Motorrad bei mir hervor ruft überwiegen.

Solange da Garantie drauf ist ist mir das auch wenn ärgerlich schnurz Pups, und daher auch absehbar wann mich das Motorrad wieder verlässt.
Und was mich dann der Modelwechsel auf ein neueres Baujahr kostet kommt mich günstiger als nen Motorschaden ohne Garantie.

Ich sehe das ganz nüchtern. Wo gehobelt wird fallen Späne. Und dies ist hier leider wörtlich zu nehmen 😂😂😂 Und was das über Haltbarkeit umd Herstellergebahren aussagt tangiert mich dann auch nicht.
 
Und die Frage weshalb reißen ein bzw mehrere Ventile ab 🤔
Von diversen Turbo Motoren kenn ich mal ein durchgebranntes Ventil bei Zuviel Temperatur, zuviel Zündung, oder so...
Aber einfach abreißen? Irgendwelche Schwingungen im Motor bzw Ventiltrieb die das auf die Ventile übertragen und mit der Zeit zum Bruch führen? 🤔

An der Drehzahl sollte es ja nicht liegen.. sonst wären diverse Japaner ja weitaus öfter kaputt 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann sollte auch nicht vergessen das corona bedingt nicht jeder Händler Inspektionen durchführen konnte. Mein Händler hat mir sogar gesagt ich darf auch nach der 1000 er vorbei kommen das wäre anders nicht machbar. Obwohl ich gesagt habe das aprilia Deutschland mir telefonisch als Tipp gesagt hat, ich soll vor der 1000er kommen fals später Probleme gibt. gut bei mir waren 1050km aber dennoch drauf bestehen. Was mir gerade einfällt ist, dass doch aprilia gesagt hätte das corona bedingt 2 Monate länger Garantie Anspruch hat.
 
Zitat " Was mir gerade einfällt ist, dass doch aprilia gesagt hätte das corona bedingt 2 Monate länger Garantie Anspruch hat. " Das hat weder Aprilia noch Piaggio gesagt, sondern war eine Meldung von Motorrad Online, die unter der Kategorie " Fake News " einzuordnen ist. ;)
 
Und die Frage weshalb reißen ein bzw mehrere Ventile ab 🤔
Von diversen Turbo Motoren kenn ich mal ein durchgebranntes Ventil bei Zuviel Temperatur, zuviel Zündung, oder so...
Aber einfach abreißen? Irgendwelche Schwingungen im Motor bzw Ventiltrieb die das auf die Ventile übertragen und mit der Zeit zum Bruch führen? 🤔

An der Drehzahl sollte es ja nicht liegen.. sonst wären diverse Japaner ja weitaus öfter kaputt 🤷🏼‍♂️

Wenn Ventile nicht 100%ig schließen kann es zu einem Schneideffekt aus dem Brennraum auf den Ventilschaft kommen. Dadurch kann ein Ventilschaft abgetrennt werden bzw. in seinen mechanisch-technologischen Eigenschaften nachhaltig geschädigt werden.
 
Ich finde das Verhalten von Aprilia in dieser Situation sehr schlecht.
@radisommer:
2 Fragen:
- hat Deine Öl gebraucht? Wenn ja wie wieviel.
-wurden bei dem 10t er KD die Ventile kontrolliert? (ich weis die sind erst bei 20 fällig)

Ich habe bei meiner bei 10t die Ventile kontrollieren lassen. Ergebnis: 4 am untersten Limitmaß. -> diese 4 wären bis 20t unter dem Limitmaß gewesen, da Ventilspiel mit der Zeit kleiner wird. Ich habe alle Ventile die in der unteren Hälfte des Einstellbereichs waren auf ein größeres Ventilspiel einstellen lassen.
Soweit ich weis ist das kein Einzelfall und Aprilia sollte mal eingestehen, das 20t für die Ventilspielkontrolle zu spät ist bei diesen Motoren.
Wenn Deine Ventile nicht eingestellt wurden, dann vermute ich, das da zu wenig Ventilspiel eine Rolle spielte bei Deinem Schaden.

Frage an die Leute mit Garntieverlängerung bzw. den Vince: Was kostet das und was ist dann abgedeckt?
Komplette Garantie für weitere 2 Jahre oder ist das eine Versicherung, die bestimmte Dinge abdeckt andere aber nicht?

Bzgl. Garantie haben ich auch aktuell ein sehr ungutes Verhalten von Aprilia.
Die Lager meiner Schwingenumlenkungsstrebe sind hinüber, da die Dichtringe nicht richtig eingesetzt waren und raus gegangen sind. Habe ich im Winter bei 7700km Laufleistung bemerkt. Alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Ergebnis. 1,5 mm Spielweg derSchwinge gemessen an der Hinterachse.
Das ganze habe ich meinem Händler beim 10ter KD mitgeteilt und er hat einen Garnatieantrag gestellt. Dieser wurde abgelehnt (Aussage Händler) -> Aprilia will die Teile sehen.
Wir reden hier von 4 Nadellagern HK1812 (3,36 Eur/STück), 4 Dichtringen 24x18x3 (2 Euro/Stück) und wahrscheinlich die 2 Lagebolzen ( 20 Euro/Stück).
Ich werde mir die Teile wahrscheinlich selbst besorgen und es reparieren, da ich nicht die Zeit habe das Moped wegen so einer Lapalie 1-2 Wochen zum Händler zu stellen.

Mein Händler ist auch 95 km Weg von mir (Neutraubling), da es im Passauer Raum keinen Aprilia Händler gibt.

Dieses Verhalten von Aprilia lässt mich stark zweifeln, ob mein nächstes Moped eine Aprilia wird. Emotionie hin oder her.
 
Also laut meinem Händler in Stuttgart Möhringen gibt es keine Garantie Verlängerung weder weder für rsv4 und tuono, ich werde auf jedenfall bei 10tkm ventiele Überprüfen lassen gegebenfalls Ventilfedern auswechseln lassen. da in anderen Foren schon viel darüber discutiert wurde, das die brechen können. Wenns überhaupt hilft. Den die ventilführungen sind meistens auch hinüber so wie ich in einigen Videos schon gesehen habe. Lieber zahle ich ein 1000er mehr aber habe damit meine ruhe und muß keine 9000 Euro zahlen. PS meinen Händler werde ich wechseln und einen kompetenten suchen. Der weiß was er tut. Übrigens hatte ich vor Jahren auf meiner ktm einen zylinder riß, da bin ich zu meinem ktm Händler der wollte nur den ersten Service sehen und mir wurde der Kopf auf Kulanz ausgetauscht. Obwohl an dem Fahrzeug nie ein Service gemacht wurde bis auf den ersten.
 
Ich hab im Freundeskreis 3 Tuono Fahrer. 2 davon haben Motorschaden bzw Ventilabriss bei ihrer 18er gehabt. Beide innerhalb der Garantie bei deutlich unter 10tkm. Bekamen beide nen neuen Motor.
Haben deine Kollegen auch immer schön den Ölstand kontrolliert? Also auch richtig gemacht (warm fahren, dann Stab nur anlagen)?
Die Tuonos brauchen etwas Öl und wenn hier nicht kontrolliert wird, könnte man ganz schnell unter den kritischen Bereich kommen.

Mich wundert das Ganze doch sehr, im Amiforum habe ich bis jetzt keinen Motorschaden gesehen, die knüppeln wesentlich mehr Kilometer runter als wir und sind oft Stümperhaft was es die Pflege der Bikes angeht.
 
Sieht dann so aus...
Anhang anzeigen 62824

Was die Haltbarkeit angeht hat mich das unruhig gestimmt. Aber die Emotionen die dieses Motorrad bei mir hervor ruft überwiegen.

Solange da Garantie drauf ist ist mir das auch wenn ärgerlich schnurz Pups, und daher auch absehbar wann mich das Motorrad wieder verlässt.
Und was mich dann der Modelwechsel auf ein neueres Baujahr kostet kommt mich günstiger als nen Motorschaden ohne Garantie.

Ich sehe das ganz nüchtern. Wo gehobelt wird fallen Späne. Und dies ist hier leider wörtlich zu nehmen 😂😂😂 Und was das über Haltbarkeit umd Herstellergebahren aussagt tangiert mich dann auch nicht.
Genauso seh ich das auch...dann brauchste auch nix einfahren...nach der Garantie wieder weg mit dem Plunder ;-)
 
Ok, habe jetzt doch einige gefunden. Überall war der Ventiltrieb schuld am Motorschaden. Meistens Ventil abgerissen, oder auch Feder gebrochen.
Schon sehr auffällig...
 
Schon lustig. Jedesmal wenn ein Motor die Grätsche macht, mündet das in der großen Panik vor einem Serien- oder Konstruktionsfehler....
Panik habe ich jetzt nicht, aber es ist halt auffällig, wenn die Ursache meist die Selbe ist.
Bei einem meiner Fahrzeuge gab es auch einige Motorschäden die man im Forum nachlesen konnte. Ursache war ein gebrochener Kolbensteg.
Bei 30.000km hats auch mich erwischt. Das heißt, hier gab es eine definitiv eine Schwachstelle.
Mein jetziges Auto hatte bei 38.000km einen kapitalen Getriebeschaden. Ich konnte im Internet keinen einzigen Schaden in der gleichen Form finden. Heißt für mich, Zufall.
 
Motoplex
Oben Unten