Motorschaden 1100 Tuono

WSC-Neuss Shop
Tja was soll ich sagen meine hat 2600km und noch nicht so hochgejagt aprilia schlägt ja vor nach den ersten 1000km die nachsten 1000 km nicht höher als 10000 drehen.
 
Hi bei meinem Bekannten ist bei 9000 Kilometer auch ein Ventil abgerissen. Auch eine Tuono Factory Modell 2018.
 
Ich habe eine 2018er Factory mit 10.000 Km und es ist noch kein Ventil abgerissen. Worauf möchte man hier raus? Das etwa bevorzugt bei den 2018er Modellen die Ventile abreißen, also ich weiß nicht.
 
Was soll denn der Unsinn? Das kann Aprilia einfach ausschließen indem sie den Blipper sperren, was willst du denn da fehlbedienen? Machen sie ja schließlich auch.

Da lässt sich nichts sperren und wenn du den Blipper elektronisch sperren würdest, würdest du komplett hart, ohne Blipper und Kupplung schalten, keine gute Idee.
 
Ich habe eine 2018er Factory mit 10.000 Km und es ist noch kein Ventil abgerissen. Worauf möchte man hier raus? Das etwa bevorzugt bei den 2018er Modellen die Ventile abreißen, also ich weiß nicht.
Von gehäuften Fällen vor Bj 2017 hab ich bisher nix gehört. Von daher wäre es möglich, dass zur E4 da was geändert wurde, was sich negativ auf die Ventile auswirkt.
 
Tuono bj. 14 Ventilabriss bei 26k (Service laut Hersteller Angaben alle eingehalten, alles original gelassen)
Glaube nicht, das es Modell abhängig ist...
 
Da lässt sich nichts sperren und wenn du den Blipper elektronisch sperren würdest, würdest du komplett hart, ohne Blipper und Kupplung schalten, keine gute Idee.
MIt Verlaub, aber das bleibt Unsinn, auch wenn Du es noch ein drittes mal wiederholst. Der Blipper ist gesperrt, wenn die Drehzahl zu hoch ist. RTFM...
 
Zumindest bei der E3 lässt sich der Quickshifter via Pads komplett deaktivieren.
Ist bei meiner der Fall.
 
MIt Verlaub, aber das bleibt Unsinn, auch wenn Du es noch ein drittes mal wiederholst. Der Blipper ist gesperrt, wenn die Drehzahl zu hoch ist. RTFM...
Ich war diese Woche auf dem Nürburgring mit meiner RSV4 und kann bestätigen, wenn kein signal vom Sensor am Schalthebel kommt, geht runter schalten nicht, selbst wenn ich versucht habe mit mehr Kraft nach zudrücken. Musste Kupplung ziehen zum schalten. Ich hatte das Problem das sich bei mir die Schraube am Kugelgelenk Schalthebel gelöst hat und dadurch ein zu großes Spiel vorhanden war und zur Fehlfunktion geführt hat. Denke auch, wenn die Drehzahl noch zu hoch ist zum runterschalten mit Blipper, dass das System sperrt. Meine es auch so an einigen Passagen auf dem Ring so empfunden zu haben. Mit Kupplung ziehen geht es aber.
 
Motoplex
Oben Unten