Motorschaden 1100 Tuono

WSC-Neuss Shop
Jo die 13 leuchtet gelb wenn du zuviel Drehzahl hast zum runterschalten
Oder wenn man auch zu wenig Drehzahl hat....

Mein reden! Ist doch wohl logisch, dass wenn der Motor schon maximale Drehzahl hat, dass der Blipper dann kein Zwischengas mehr geben kann und wenn die Drehzahl zu niedrig ist, sollte man natürlich auch nicht ohne Kupplung schalten, dass ist doch genau das was ich meinte.
Wer bei zu hoher Drehzahl runter schaltet, braucht sich auch nicht wundern, wenn die Ventile wegfliegen.
Wer von Technik wenig Ahnung hat und auch sonst zu dämlich zum fahren ist, kriegt alles kaputt und wenn es nur die Flossen sind.😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lässt sich nichts sperren und wenn du den Blipper elektronisch sperren würdest, würdest du komplett hart, ohne Blipper und Kupplung schalten, keine gute Idee.

Ja nee, ist klar. Und butterweich wird der höhere Gang dann einfach rausrutschen.... Ich weiß ja nicht, was du für 'n Grobmotoriker bist, aber versehentlich ohne Blipper und ohne Kupplung schalten ist imho nicht.
 
Ja nee, ist klar. Und butterweich wird der höhere Gang dann einfach rausrutschen.... Ich weiß ja nicht, was du für 'n Grobmotoriker bist, aber versehentlich ohne Blipper und ohne Kupplung schalten ist imho nicht.
Ich habe es nicht hinbekommen ohne Blibber oder Kupplung in den niedrigen Gang zu schalten. Ich habe Umkehrschaltung und da ist es noch unwahrscheinlicher den nächst niedrigen Gang mit Gewalt rein zu drücken.
 
Ja nee, ist klar. Und butterweich wird der höhere Gang dann einfach rausrutschen.... Ich weiß ja nicht, was du für 'n Grobmotoriker bist, aber versehentlich ohne Blipper und ohne Kupplung schalten ist imho nicht.

Du kannst bei jedem Getriebe ohne Kupplung schalten auch ohne Schaltautomat oder Blipper. Die Kupplung braucht man theoretisch nur zum Anfahren. Vorausgesetzt man weiß wie es geht und dann begreift man eventuell auch die Funktion eines Blippers. Ich musste mal meinen Führerschein 2 auf einem LKW ohne Synchronisiertes Getriebe machen, dass geht nur mit Zwischengas. Meine ehemalige 1290 Superduke hat beim hochschalten auch ohne Schaltautomat oder Blipper nie die Kupplung gesehen, genau wie meine anderen Motorräder davor und ich hatte noch nie so was wie einen Getriebeschaden. Man muss nur wissen wie, aber eventuell ist es für einen Schreibtischtäter auch nicht zu begreifen.😜
Das Geheimnis liegt in der Gashand und im Timing und wer das begriffen hat, weiß auch was der Blipper macht.
 
Du kannst bei jedem Getriebe ohne Kupplung schalten auch ohne Schaltautomat oder Blipper. Die Kupplung braucht man theoretisch nur zum Anfahren. Vorausgesetzt man weiß wie es geht und dann begreift man eventuell auch die Funktion eines Blippers. Ich musste mal meinen Führerschein 2 auf einem LKW ohne Synchronisiertes Getriebe machen, dass geht nur mit Zwischengas. Meine ehemalige 1290 Superduke hat beim hochschalten auch ohne Schaltautomat oder Blipper nie die Kupplung gesehen, genau wie meine anderen Motorräder davor und ich hatte noch nie so was wie einen Getriebeschaden. Man muss nur wissen wie, aber eventuell ist es für einen Schreibtischtäter auch nicht zu begreifen.😜
Das Geheimnis liegt in der Gashand und im Timing und wer das begriffen hat, weiß auch was der Blipper macht.

Kann das sein, dass du gerade vom Thema ablenkst, weil dir mittlerweile etliche Leute erzählen, dass der Blipper bei zu niedrigen Drehzahlen einfach nicht funkitoniert und da auch nicht mal eben so zu schalten geht?
 
Du meinst das hier

Zu früh schalten mit Blipper, da Drehzahlabhängig

Was ist daran bitteschön nicht zu verstehen, bei niedrigen Drehzahlen ist der Blipper ohne Funktion und wenn man da mit Gewalt den Gang reinhaut, gibt es nunmal Späne im Getriebe und da der Motor und das Getriebe keine Getrenntschmierung haben, landen die Späne nunmal im Motoröl.
Ohne Last, also ohne Gas bekommst du ohne Kupplung jeden Gang rein, runter könnte es natürlich etwas knallen, da das Zwischengas fehlt. Unter Last kannst du natürlich nicht schalten, es gibt aber Grobmotoriker die bekommen auch einen Zwischenzustand hin und kriegen alles irgendwie kaputt.
Wer gute Augen hat, sieht auf dem Dashboard ob er ohne Kupplung schalten kann oder nicht.😜
 
Pass auf mit den Lagern HK1812 !!!!
Die passen nicht.
Du brauchst HK 1812V. V bedeutet vollnadelig. Also kein Nadelkäfig drin. Nadel an Nadel. ca. 9-11 €
Walter, danke für den Hinweis. Das mit dem V wusste der Lagerverkäufer nicht ;)
Hab dort extra nachgefragt, was das V bedeutet.
 
Dann machs doch richtig und schicke Deine Schwinge zum Emil. Der macht die spielfrei und baut Dir auch noch Schmiernippel ein. Ist easy! Und fährt sich besser.



Für das Lenkkopflager, falls Du das auch noch machen willst, solltest Du aber schon sehr versierter Schrauber mit ner Menge Werkzeug sein. Oder zum Emil fahren.,
Die Optimierung, die der Emil an der Schwingenumlenkung macht, kann ich selbst durchfüren.
1. neue Lager (die richtigen) einbauen. Danke nochmal an Walter für den Hinweis auf die Bedeutung des "V"
2. neue Lagewellen mit 18,2 mm drehen, härten und kugelstrahlen und dann Feindrehen und schleifen damit die Welle absolut spielfrei im Lager steckt. Ich arbeite bei einem führenden Getriebehersteller. Meine Kollegen können sowas ;)

LKL:
Laut Liste von Emil Schwarz gibt es für die Tuono 2018 keine Emil Schwarz untermaß LKL. Schade. Ansonsten würde ich es gerne verbauen. Hatte das bei all meinen Hondas. Die Lager sind Top. Untermaß LKL eingeklebt und nie wieder LKL Spiel.
 
Du meinst das hier
Zu früh schalten mit Blipper, da Drehzahlabhängig​

Was ist daran bitteschön nicht zu verstehen, bei niedrigen Drehzahlen ist der Blipper ohne Funktion und wenn man da mit Gewalt den Gang reinhaut, gibt es nunmal Späne im Getriebe und da der Motor und das Getriebe keine Getrenntschmierung haben, landen die Späne nunmal im Motoröl.
Ohne Last, also ohne Gas bekommst du ohne Kupplung jeden Gang rein, runter könnte es natürlich etwas knallen, da das Zwischengas fehlt. Unter Last kannst du natürlich nicht schalten, es gibt aber Grobmotoriker die bekommen auch einen Zwischenzustand hin und kriegen alles irgendwie kaputt.
Wer gute Augen hat, sieht auf dem Dashboard ob er ohne Kupplung schalten kann oder nicht.😜

Das ist ja schön, dass du dazu lernst und inzwischen verstehst, was die anderen dir versuchen zu erklären, das macht aber #121 nicht richtiger. Hör doch mal auf dich zu winden wie ein Aal, damit du dich für unfehlbar halten kannst. Ist ja kindisch.
Schalten mit Blipper dürfte für die meisten weiterhin was anderes sein als Schalten ohne Blipper, und zwar ganz drehzahlunabhängig. Du versuchst hier gerade den Spin-Doctor zu machen, das musst du aber nochmal üben.
Niemand hat behauptet, dass man mit Gewalt nicht doch das Getriebe kaputt geht. Was wir dir versuchen zu sagen: Du kannst nicht versehentlich nach unten schalten in Drehzahlen schalten, in denen der Blipper abgeschaltet ist.
Und wer vor oder während der Kurve aufs Dashboard gucken kann, muss mal Blickführung üben.
 
Das ist ja schön, dass du dazu lernst und inzwischen verstehst, was die anderen dir versuchen zu erklären, das macht aber #121 nicht richtiger. Hör doch mal auf dich zu winden wie ein Aal, damit du dich für unfehlbar halten kannst. Ist ja kindisch.
Schalten mit Blipper dürfte für die meisten weiterhin was anderes sein als Schalten ohne Blipper, und zwar ganz drehzahlunabhängig. Du versuchst hier gerade den Spin-Doctor zu machen, das musst du aber nochmal üben.
Niemand hat behauptet, dass man mit Gewalt nicht doch das Getriebe kaputt geht. Was wir dir versuchen zu sagen: Du kannst nicht versehentlich nach unten schalten in Drehzahlen schalten, in denen der Blipper abgeschaltet ist.
Und wer vor oder während der Kurve aufs Dashboard gucken kann, muss mal Blickführung üben.

Bist du jetzt die zweite Lampe hier?
Du kannst von mir aus schreiben was du möchtest, macht es auch nicht richtiger.
Nicht mein Problem, wenn du es nicht begreifen möchtest.😜
Winden wie ein Aal habe ich Gott sei Dank nicht nötig!
 
Bergfan, warum willst du erst Härten und dann noch Kugelstrahlen? Macht ihr das so bei Lagerbolzen?
 
Bist du jetzt die zweite Lampe hier?
Du kannst von mir aus schreiben was du möchtest, macht es auch nicht richtiger.
Nicht mein Problem, wenn du es nicht begreifen möchtest.😜
Winden wie ein Aal habe ich Gott sei Dank nicht nötig!
Sorry, aber Du windest Dich wie ein Aal. Und Du nervst.

Ich verstehe nicht, warum man als erwachsener Mann nicht einfach sagen kann: Ich lag falsch, es gibt eine elektron. Sperre, die ein zu frühes zurückschalten mit Überdrehzahl und Ventilabriss verhindert. Genau darum ging es nämlich - und nicht um Getrebeschäden.

Da hilft es dann auch nicht, Dich ein zweites mal darauf hinzuweisen, dass Du falsch liegst (Read the fucking MAnual. Dafür unterstellt Du kurz darauf anderern, sie hätten keine Ahnung von Technik. Sie wären zu blöd ein Motorrad richtig zu bedienen und kriegen alles kaputt.

Sollten wir uns mal treffen, können wir unsere Ansichtern gerne mal F2F austauschen. Schönen Sonntag wünsche ich.
 
Die Optimierung, die der Emil an der Schwingenumlenkung macht, kann ich selbst durchfüren.
1. neue Lager (die richtigen) einbauen. Danke nochmal an Walter für den Hinweis auf die Bedeutung des "V"
2. neue Lagewellen mit 18,2 mm drehen, härten und kugelstrahlen und dann Feindrehen und schleifen damit die Welle absolut spielfrei im Lager steckt. Ich arbeite bei einem führenden Getriebehersteller. Meine Kollegen können sowas ;)

LKL:
Laut Liste von Emil Schwarz gibt es für die Tuono 2018 keine Emil Schwarz untermaß LKL. Schade. Ansonsten würde ich es gerne verbauen. Hatte das bei all meinen Hondas. Die Lager sind Top. Untermaß LKL eingeklebt und nie wieder LKL Spiel.
Dann musst Du aber auch noch de Schwinge selbst bearbeiten. Wenn Du das auch selber kannst, klasse.

Denn wenn nicht is ne neue Schwinge fällig! 😱😜
 
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zum ursprünglichen Thema.
Ist der auf dem Bild zu erkennende Ölfilter der richtige für meine Tuono?



IMG_7620.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7620.jpg
    IMG_7620.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 24
Falls keine Kulanz, ultra schwache Show. Wenn das die Runde macht, ist der Rufschaden für Piaggio teurer als der Ersatz dieses Sonderfalls.
Piaggio hat sich in Sachen Garantieabwicklung - Kulanz - Händlerbetreuung noch nie mit Ruhm bekleckert. Sind aber fast alle italienische Hersteller so. MV Agusta, Moto Morini, Benelli usw.
Bei Ducati kann ich nichts sagen, hatte nie eine :sneaky:.
Klar, das ist ärgerlich, aber die Stabilität bzw. Standfestigkeit hat deutlich zugelegt bei italienischen Marken. Dafür gehts bei anderen hochqualitativen Marken abwärts. Von der österreichischen Marke will ich schon mal gar nicht reden. Die waren noch nie standfest. :LOL:
 
Motoplex
Oben Unten