- Motorrad
- Tuono V4 E5
- Modelljahr
- 2021
hä Quickschifter deaktivieren ??? an welchen Pads soll das gehenZumindest bei der E3 lässt sich der Quickshifter via Pads komplett deaktivieren.
Ist bei meiner der Fall.
hä Quickschifter deaktivieren ??? an welchen Pads soll das gehenZumindest bei der E3 lässt sich der Quickshifter via Pads komplett deaktivieren.
Ist bei meiner der Fall.
Wer hat denn Zeit um sich diese kleinen Infos anzusehen ?
Jo die 13 leuchtet gelb wenn du zuviel Drehzahl hast zum runterschalten
Oder wenn man auch zu wenig Drehzahl hat....
Da lässt sich nichts sperren und wenn du den Blipper elektronisch sperren würdest, würdest du komplett hart, ohne Blipper und Kupplung schalten, keine gute Idee.
Ich habe es nicht hinbekommen ohne Blibber oder Kupplung in den niedrigen Gang zu schalten. Ich habe Umkehrschaltung und da ist es noch unwahrscheinlicher den nächst niedrigen Gang mit Gewalt rein zu drücken.Ja nee, ist klar. Und butterweich wird der höhere Gang dann einfach rausrutschen.... Ich weiß ja nicht, was du für 'n Grobmotoriker bist, aber versehentlich ohne Blipper und ohne Kupplung schalten ist imho nicht.
Ja nee, ist klar. Und butterweich wird der höhere Gang dann einfach rausrutschen.... Ich weiß ja nicht, was du für 'n Grobmotoriker bist, aber versehentlich ohne Blipper und ohne Kupplung schalten ist imho nicht.
Du kannst bei jedem Getriebe ohne Kupplung schalten auch ohne Schaltautomat oder Blipper. Die Kupplung braucht man theoretisch nur zum Anfahren. Vorausgesetzt man weiß wie es geht und dann begreift man eventuell auch die Funktion eines Blippers. Ich musste mal meinen Führerschein 2 auf einem LKW ohne Synchronisiertes Getriebe machen, dass geht nur mit Zwischengas. Meine ehemalige 1290 Superduke hat beim hochschalten auch ohne Schaltautomat oder Blipper nie die Kupplung gesehen, genau wie meine anderen Motorräder davor und ich hatte noch nie so was wie einen Getriebeschaden. Man muss nur wissen wie, aber eventuell ist es für einen Schreibtischtäter auch nicht zu begreifen.
Das Geheimnis liegt in der Gashand und im Timing und wer das begriffen hat, weiß auch was der Blipper macht.
Kann das sein, dass du gerade vom Thema ablenkst, weil dir mittlerweile etliche Leute erzählen, dass der Blipper bei zu niedrigen Drehzahlen einfach nicht funkitoniert und da auch nicht mal eben so zu schalten geht?
#121 leider auch und der ist in Teilen Unsinn, und dazu haben sich schon etliche Leute geäußert. *demenzbetreu*#163 war von mir und ich bin nicht etliche Leute.
Zu früh schalten mit Blipper, da Drehzahlabhängig
Walter, danke für den Hinweis. Das mit dem V wusste der Lagerverkäufer nichtPass auf mit den Lagern HK1812 !!!!
Die passen nicht.
Du brauchst HK 1812V. V bedeutet vollnadelig. Also kein Nadelkäfig drin. Nadel an Nadel. ca. 9-11 €
Die Optimierung, die der Emil an der Schwingenumlenkung macht, kann ich selbst durchfüren.Dann machs doch richtig und schicke Deine Schwinge zum Emil. Der macht die spielfrei und baut Dir auch noch Schmiernippel ein. Ist easy! Und fährt sich besser.
Für das Lenkkopflager, falls Du das auch noch machen willst, solltest Du aber schon sehr versierter Schrauber mit ner Menge Werkzeug sein. Oder zum Emil fahren.,
Du meinst das hier
Zu früh schalten mit Blipper, da Drehzahlabhängig
Was ist daran bitteschön nicht zu verstehen, bei niedrigen Drehzahlen ist der Blipper ohne Funktion und wenn man da mit Gewalt den Gang reinhaut, gibt es nunmal Späne im Getriebe und da der Motor und das Getriebe keine Getrenntschmierung haben, landen die Späne nunmal im Motoröl.
Ohne Last, also ohne Gas bekommst du ohne Kupplung jeden Gang rein, runter könnte es natürlich etwas knallen, da das Zwischengas fehlt. Unter Last kannst du natürlich nicht schalten, es gibt aber Grobmotoriker die bekommen auch einen Zwischenzustand hin und kriegen alles irgendwie kaputt.
Wer gute Augen hat, sieht auf dem Dashboard ob er ohne Kupplung schalten kann oder nicht.
Das ist ja schön, dass du dazu lernst und inzwischen verstehst, was die anderen dir versuchen zu erklären, das macht aber #121 nicht richtiger. Hör doch mal auf dich zu winden wie ein Aal, damit du dich für unfehlbar halten kannst. Ist ja kindisch.
Schalten mit Blipper dürfte für die meisten weiterhin was anderes sein als Schalten ohne Blipper, und zwar ganz drehzahlunabhängig. Du versuchst hier gerade den Spin-Doctor zu machen, das musst du aber nochmal üben.
Niemand hat behauptet, dass man mit Gewalt nicht doch das Getriebe kaputt geht. Was wir dir versuchen zu sagen: Du kannst nicht versehentlich nach unten schalten in Drehzahlen schalten, in denen der Blipper abgeschaltet ist.
Und wer vor oder während der Kurve aufs Dashboard gucken kann, muss mal Blickführung üben.
Sorry, aber Du windest Dich wie ein Aal. Und Du nervst.Bist du jetzt die zweite Lampe hier?
Du kannst von mir aus schreiben was du möchtest, macht es auch nicht richtiger.
Nicht mein Problem, wenn du es nicht begreifen möchtest.
Winden wie ein Aal habe ich Gott sei Dank nicht nötig!
Dann musst Du aber auch noch de Schwinge selbst bearbeiten. Wenn Du das auch selber kannst, klasse.Die Optimierung, die der Emil an der Schwingenumlenkung macht, kann ich selbst durchfüren.
1. neue Lager (die richtigen) einbauen. Danke nochmal an Walter für den Hinweis auf die Bedeutung des "V"
2. neue Lagewellen mit 18,2 mm drehen, härten und kugelstrahlen und dann Feindrehen und schleifen damit die Welle absolut spielfrei im Lager steckt. Ich arbeite bei einem führenden Getriebehersteller. Meine Kollegen können sowas
LKL:
Laut Liste von Emil Schwarz gibt es für die Tuono 2018 keine Emil Schwarz untermaß LKL. Schade. Ansonsten würde ich es gerne verbauen. Hatte das bei all meinen Hondas. Die Lager sind Top. Untermaß LKL eingeklebt und nie wieder LKL Spiel.
Piaggio hat sich in Sachen Garantieabwicklung - Kulanz - Händlerbetreuung noch nie mit Ruhm bekleckert. Sind aber fast alle italienische Hersteller so. MV Agusta, Moto Morini, Benelli usw.Falls keine Kulanz, ultra schwache Show. Wenn das die Runde macht, ist der Rufschaden für Piaggio teurer als der Ersatz dieses Sonderfalls.