Ich finde das Verhalten von Aprilia in dieser Situation sehr schlecht.
@radisommer:
2 Fragen:
- hat Deine Öl gebraucht? Wenn ja wie wieviel.
-wurden bei dem 10t er KD die Ventile kontrolliert? (ich weis die sind erst bei 20 fällig)
Ich habe bei meiner bei 10t die Ventile kontrollieren lassen. Ergebnis: 4 am untersten Limitmaß. -> diese 4 wären bis 20t unter dem Limitmaß gewesen, da Ventilspiel mit der Zeit kleiner wird. Ich habe alle Ventile die in der unteren Hälfte des Einstellbereichs waren auf ein größeres Ventilspiel einstellen lassen.
Soweit ich weis ist das kein Einzelfall und Aprilia sollte mal eingestehen, das 20t für die Ventilspielkontrolle zu spät ist bei diesen Motoren.
Wenn Deine Ventile nicht eingestellt wurden, dann vermute ich, das da zu wenig Ventilspiel eine Rolle spielte bei Deinem Schaden.
Frage an die Leute mit Garntieverlängerung bzw. den Vince: Was kostet das und was ist dann abgedeckt?
Komplette Garantie für weitere 2 Jahre oder ist das eine Versicherung, die bestimmte Dinge abdeckt andere aber nicht?
Bzgl. Garantie haben ich auch aktuell ein sehr ungutes Verhalten von Aprilia.
Die Lager meiner Schwingenumlenkungsstrebe sind hinüber, da die Dichtringe nicht richtig eingesetzt waren und raus gegangen sind. Habe ich im Winter bei 7700km Laufleistung bemerkt. Alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Ergebnis. 1,5 mm Spielweg derSchwinge gemessen an der Hinterachse.
Das ganze habe ich meinem Händler beim 10ter KD mitgeteilt und er hat einen Garnatieantrag gestellt. Dieser wurde abgelehnt (Aussage Händler) -> Aprilia will die Teile sehen.
Wir reden hier von 4 Nadellagern HK1812 (3,36 Eur/STück), 4 Dichtringen 24x18x3 (2 Euro/Stück) und wahrscheinlich die 2 Lagebolzen ( 20 Euro/Stück).
Ich werde mir die Teile wahrscheinlich selbst besorgen und es reparieren, da ich nicht die Zeit habe das Moped wegen so einer Lapalie 1-2 Wochen zum Händler zu stellen.
Mein Händler ist auch 95 km Weg von mir (Neutraubling), da es im Passauer Raum keinen Aprilia Händler gibt.
Dieses Verhalten von Aprilia lässt mich stark zweifeln, ob mein nächstes Moped eine Aprilia wird. Emotionie hin oder her.