Motorschaden 1100 Tuono

WSC-Neuss Shop
Schon lustig. Jedesmal wenn ein Motor die Grätsche macht, mündet das in der großen Panik vor einem Serien- oder Konstruktionsfehler....

In der Regel aber nur falscher Umgang mit dem Bike, falsches Öl oder Ölfilter.
Unter falschen Umgang zähle ich z.B:
Zu viele Kurzstrecken
Nicht ordentlich warm fahren
Zu oft in den Drehzahlbegrenzer geprügelt
Zu früh schalten mit Blipper, da Drehzahlabhängig
Falsche Wahl der Gänge, auch Drehzahlabhängig

Mein jetziges Auto hatte bei 38.000km einen kapitalen Getriebeschaden. Ich konnte im Internet keinen einzigen Schaden in der gleichen Form finden. Heißt für mich, Zufall.

Das sind immer nur bedauerliche Einzelfälle.;)
 
Gott seit dank, momentan 17.000 problemelose Kilometer auf meiner 18 Factory.
Von der undichten Kerzenschachtdichtung abgesehen.

Garantieverlängerung kostet ca. 600€ für 2 Jahre und tut mmn. nicht weh.
Nach 4 Jahren geht die Tuono dann mit vermutlich 40.000 km eh raus.
 
Also laut meinem Händler in Stuttgart Möhringen gibt es keine Garantie Verlängerung weder weder für rsv4 und tuono
Vollige unsinn, Es gibt bei den Tuono die möglichkeit einen Piaggio prime garantie verlängerung abzuschliessen , kostet knapp über €600, und die möglichkeit einen Car Garantie verlängerung abzuschliessen, kostet ca €430, bei der RSV 4 kann mann einen Car Garantie verlängerung abschliessen , kostet ca €530
 
Ergänzend zu meinem obigen Post, muss man auch bedenken, dass wir mit unserem V4 einen Hochleistungsmotor unterm Arsch haben. Da sollte jedem klar sein, dass die Wartung ein elementarer Teil des Fahrens ist.

Wie sagte der Walter Röhrl mal so schön... "Ein guter Motor hält bis 1m hinter der Ziellinie".

Wir können keine Quasi Rennbikes fahren und eine Robustheit wie bei einer Reiseenduro mit viel geringerer Literleistung erwarten.

Meine 5 cent zu dem Thema und jetzt steinigt mich *duck und weg*
 
Guten Morgen,
mir ist gestern etwas aufgefallen, im Kopf stehen ja, wenn nur der Deckel abgeschraubt wird, Ölreste diese sind nach ca. 750 km nach Ölwechsel noch immer so grün wie wie am ersten Tag.
Das Motoröl welche ich abgelassen habe ist dunkelbrau bis schwarz.
Warum ist das oben im Kopf noch Jungfräulich? Ist da evtl. kein Öl mehr hingekommen, welches auch die verhältnissmäßigen dreben Laufspuren an den Nockenwellenlagerungen erklären würde.
 
Guten Morgen,
mir ist gestern etwas aufgefallen, im Kopf stehen ja, wenn nur der Deckel abgeschraubt wird, Ölreste diese sind nach ca. 750 km nach Ölwechsel noch immer so grün wie wie am ersten Tag.
Das Motoröl welche ich abgelassen habe ist dunkelbrau bis schwarz.
Warum ist das oben im Kopf noch Jungfräulich? Ist da evtl. kein Öl mehr hingekommen, welches auch die verhältnissmäßigen dreben Laufspuren an den Nockenwellenlagerungen erklären würde.
Ölpumpe defekt?
 
Keine Aprilia, andere Hersteller können das auch. Wobei der Schaden echt heftig ist, habe ich so auch noch nicht gesehen. Aber ist recht interessant was so alles kaputt gehen kann, dagegen sind die V4 Schäden schon fast lächerlich ;-)
 
Guten Morgen,
mir ist gestern etwas aufgefallen, im Kopf stehen ja, wenn nur der Deckel abgeschraubt wird, Ölreste diese sind nach ca. 750 km nach Ölwechsel noch immer so grün wie wie am ersten Tag.
Das Motoröl welche ich abgelassen habe ist dunkelbrau bis schwarz.
Warum ist das oben im Kopf noch Jungfräulich? Ist da evtl. kein Öl mehr hingekommen, welches auch die verhältnissmäßigen dreben Laufspuren an den Nockenwellenlagerungen erklären würde.

Das klingt ja fast wie das uraltproblem an den 2009 er Bj.

wurde das vorgeschriebene Öl verwendet + Ölfilter ?
Was mich mal interessieren würde - wer ist dein Händler (gern per PN)
Für mich klngt das alles ein wenig komisch was den Händler angeht mit dem "nuja das geht schon 2tkm drüber ... blabla -"
Auch das AP ablehnt - wurden denn schon Bilder und ein detaillierte Beschreibung an AP geschickt - also weisst du genau das dies passiert ist?


Und generell - es ist null hilfreich, wenn jemand hier seine diversen Motorschäden und Getriebeschäden einbaut - da würde ich mir mal gedanken machen ob die Fahrweise evtl beschissen ist
um mal ein Gegenbeispiel zu geben ich bin auch schon 20 Jahre unterwegs und damit ca 1million km mit insgesamt 5 Autos(inkl DSG , VR6 BDB und GTI motoren (normal gewartet), 0 Schäden am Getriebe ; Motor und Kupplung bisher! nutzt dem rdisommer auch nix !
 
Und generell - es ist null hilfreich, wenn jemand hier seine diversen Motorschäden und Getriebeschäden einbaut - da würde ich mir mal gedanken machen ob die Fahrweise evtl beschissen ist
um mal ein Gegenbeispiel zu geben ich bin auch schon 20 Jahre unterwegs und damit ca 1million km mit insgesamt 5 Autos(inkl DSG , VR6 BDB und GTI motoren (normal gewartet), 0 Schäden am Getriebe ; Motor und Kupplung bisher! nutzt dem rdisommer auch nix !
Das Beispiel sollte nur aussagen, dass es nichtssagend ist wenn jemand erzählt dass er schon zig Autos hatte und nie einen Schaden hatte. Ist genauso wenig hilfreich.
Mit der Fahrweise hat es rein garnichts zu tun, bin ein gemütlicher Fahrer. Vor allem bei einem DSG kannst du garnichts falsch machen. Ist halt einfach Schrott gewesen.

@TE
Dass im Kopf das Öl noch so gut aussieht, ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Evtl. Kanäle verstopft oder auch Ölpumpe defekt.
 
Ich finde das Verhalten von Aprilia in dieser Situation sehr schlecht.
@radisommer:
2 Fragen:
- hat Deine Öl gebraucht? Wenn ja wie wieviel.
-wurden bei dem 10t er KD die Ventile kontrolliert? (ich weis die sind erst bei 20 fällig)

Ich habe bei meiner bei 10t die Ventile kontrollieren lassen. Ergebnis: 4 am untersten Limitmaß. -> diese 4 wären bis 20t unter dem Limitmaß gewesen, da Ventilspiel mit der Zeit kleiner wird. Ich habe alle Ventile die in der unteren Hälfte des Einstellbereichs waren auf ein größeres Ventilspiel einstellen lassen.
Soweit ich weis ist das kein Einzelfall und Aprilia sollte mal eingestehen, das 20t für die Ventilspielkontrolle zu spät ist bei diesen Motoren.
Wenn Deine Ventile nicht eingestellt wurden, dann vermute ich, das da zu wenig Ventilspiel eine Rolle spielte bei Deinem Schaden.

Frage an die Leute mit Garntieverlängerung bzw. den Vince: Was kostet das und was ist dann abgedeckt?
Komplette Garantie für weitere 2 Jahre oder ist das eine Versicherung, die bestimmte Dinge abdeckt andere aber nicht?

Bzgl. Garantie haben ich auch aktuell ein sehr ungutes Verhalten von Aprilia.
Die Lager meiner Schwingenumlenkungsstrebe sind hinüber, da die Dichtringe nicht richtig eingesetzt waren und raus gegangen sind. Habe ich im Winter bei 7700km Laufleistung bemerkt. Alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Ergebnis. 1,5 mm Spielweg derSchwinge gemessen an der Hinterachse.
Das ganze habe ich meinem Händler beim 10ter KD mitgeteilt und er hat einen Garnatieantrag gestellt. Dieser wurde abgelehnt (Aussage Händler) -> Aprilia will die Teile sehen.
Wir reden hier von 4 Nadellagern HK1812 (3,36 Eur/STück), 4 Dichtringen 24x18x3 (2 Euro/Stück) und wahrscheinlich die 2 Lagebolzen ( 20 Euro/Stück).
Ich werde mir die Teile wahrscheinlich selbst besorgen und es reparieren, da ich nicht die Zeit habe das Moped wegen so einer Lapalie 1-2 Wochen zum Händler zu stellen.

Mein Händler ist auch 95 km Weg von mir (Neutraubling), da es im Passauer Raum keinen Aprilia Händler gibt.

Dieses Verhalten von Aprilia lässt mich stark zweifeln, ob mein nächstes Moped eine Aprilia wird. Emotionie hin oder her.
Pass auf mit den Lagern HK1812 !!!!
Die passen nicht.
Du brauchst HK 1812V. V bedeutet vollnadelig. Also kein Nadelkäfig drin. Nadel an Nadel. ca. 9-11 €
 
In der Regel aber nur falscher Umgang mit dem Bike, falsches Öl oder Ölfilter.
Unter falschen Umgang zähle ich z.B:
Zu viele Kurzstrecken
Nicht ordentlich warm fahren
Zu oft in den Drehzahlbegrenzer geprügelt
Zu früh schalten mit Blipper, da Drehzahlabhängig
Falsche Wahl der Gänge, auch Drehzahlabhängig
Das bedeutet dann als Gebrauchsempfehlung (überspitzt)

  1. Wenn fahren dann min xxx km
  2. Nicht den Drehzahlbegrenzer nutze (wofür gibt es denn dann diese eingebaute Sicherheitssperre ?)
  3. Genaue Vorgabe zur Nutzung Blipper beachten
  4. Eine optimale Matrix zum Fahren erarbeiten (welcher Gang bei welcher Drehzahl)
  5. Die 20.000 Inspektion schon bei 10.000 km machen lassen incl. Ventile einstellen
  6. Am besten Ventilfedern tauschen lassen
  7. Anschlussgarantie abschließen
  8. Ölwechsel auch unterjährig durchführen
  9. …..
es gibt bestimmt noch mehr Empfehlungen...wie z. B. die Bremszangen alle paar Wochen komplett zu reinigen u.s.w.
ganz ehrlich: Der Aufwand/Nutzen geht hier langsam aber sicher komplett flöten. Kann ja mal einer mit Langeweile die Kosten /Km ausrechnen die dann bis 10.000 km Laufleistung zusammenkommen (incl. Wertverlust...)

Ja es ist eine Diva, aber ein wenig alltagstauglich mit entsprechender Haltbarkeit sollte auch ohne 5 -Seitige Gebrauchsanweisung (damit meine ich nicht das Handbuch) gegeben sein.
Ich gehe aber auch davon aus dass viele ihr Fahrzeug ganz normal nutzen ohne tägliches hätscheln und tätscheln, alles andere wäre besorgniserregend.

Gruß
Rolf
 
Interessant wäre mal zu erfahren warum gerade die 2018 er hochgehen.
Bei 2017 er hörst eigentlich nichts.
Vermutlich liegt`s da eventuell doch auch an einem Zulieferer.

Was wirklich schade ist, daß sich der Händler nicht darum bemüht.
 
ich lese ja oft nicht aufmerksam, auch hier nicht. Aber ich finde es komisch, das einige Motorschäden kurz nach dem Werkstattbesuch stattfinden.
Hier sind es unter 1000km. Da würde ich doch mal ernsthaft nachfragen. Kann natürlich auch aus statistischen Gründen normal sein. Keine Ahnung.
Da würde ich mir schon die Frage stellen, ist da der Aprilia Ölfilter drin, oder was kann man noch als Werkstatt falsch machen. Denn eins ist mir sicher, ein Motorrad steigt und fällt in seiner Qualität mit der Werkstatt.
Ich knie gerade wieder nieder gen Neuss und Viersen. Hab ich (hoffentlich) ein Glück in der Gegend zu wohnen.
 
.
Die Lager meiner Schwingenumlenkungsstrebe sind hinüber, da die Dichtringe nicht richtig eingesetzt waren und raus gegangen sind. Habe ich im Winter bei 7700km Laufleistung bemerkt. Alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Ergebnis. 1,5 mm Spielweg derSchwinge gemessen an der Hinterachse.


Wir reden hier von 4 Nadellagern HK1812 (3,36 Eur/STück), 4 Dichtringen 24x18x3 (2 Euro/Stück) und wahrscheinlich die 2 Lagebolzen ( 20 Euro/Stück).
Ich werde mir die Teile wahrscheinlich selbst besorgen und es reparieren, da ich nicht die Zeit habe das Moped wegen so einer Lapalie 1-2 Wochen zum Händler zu stellen.
Dann machs doch richtig und schicke Deine Schwinge zum Emil. Der macht die spielfrei und baut Dir auch noch Schmiernippel ein. Ist easy! Und fährt sich besser.



Für das Lenkkopflager, falls Du das auch noch machen willst, solltest Du aber schon sehr versierter Schrauber mit ner Menge Werkzeug sein. Oder zum Emil fahren.,
 
Ok, habe jetzt doch einige gefunden. Überall war der Ventiltrieb schuld am Motorschaden. Meistens Ventil abgerissen, oder auch Feder gebrochen.
Schon sehr auffällig...
Als ich das hier geschrieben habe sagten alle kann nicht sein ich hatt aleine auf Facebook 4 Leute gefunden und 2 davon sind bei mir im what's app forum.
 
Vollige unsinn, Es gibt bei den Tuono die möglichkeit einen Piaggio prime garantie verlängerung abzuschliessen , kostet knapp über €600, und die möglichkeit einen Car Garantie verlängerung abzuschliessen, kostet ca €430, bei der RSV 4 kann mann einen Car Garantie verlängerung abschliessen , kostet ca €530
Ich sage nur was der Händler und zwar cityroller Stuttgart mir gesagt hat. Außerdem habe ich bei dir auch angefragt und da hieß es das du keine machst weil einige Leute damit auf der rennstrecke gehen. Also nur für Kunden die zu dir zur Inspektion kommen war das so oder irre ich mich da? Leider ist mir der weg zu weit zu dir. Damals hat mir Roland die Garantieverlängerung gemacht jetzt suche ich einfach einen der im Umkreis von 150km ist und der soll einfach danach schauen.
 
Wenn Ventile nicht 100%ig schließen kann es zu einem Schneideffekt aus dem Brennraum auf den Ventilschaft kommen. Dadurch kann ein Ventilschaft abgetrennt werden bzw. in seinen mechanisch-technologischen Eigenschaften nachhaltig geschädigt werden.
Auf Facebook gibt es 2 Videos einer ist ein bekannter aprilia Mechaniker aus USA
 
Dann machs doch richtig und schicke Deine Schwinge zum Emil. Der macht die spielfrei und baut Dir auch noch Schmiernippel ein. Ist easy! Und fährt sich besser.



Für das Lenkkopflager, falls Du das auch noch machen willst, solltest Du aber schon sehr versierter Schrauber mit ner Menge Werkzeug sein. Oder zum Emil fahren.,

Macht der Emil immer noch was?
 
Motoplex
Oben Unten