Motorschaden 1100 Tuono

WSC-Neuss Shop
(wenn die Karre nurnoch mit Garantieverlängerungen kaufen sollte (muss) spricht das auch nicht unbedingt für QUALITÄT ! )

Soweit würde ich vielleicht nicht gehen, da auch die Versicherungen rechnen müssen und wenn extrem viel kaputt geht, wäre der Beitrag auch extrem hoch, oder es würde sich keine Versicherung mehr finden.
Im Fahrzeugbau sind natürlich sehr viele Kaufteile dabei und da muss man vom Lieferanten erwarten, dass die Qualität immer zu 100% stimmt und da sehe ich das Problem.
Wenn ein Kaufteil z.B. ein Pleuel bricht, oder ein Lager aufgibt u.s.w sieht es für den Motor oft schlecht aus. Der Leidtragende ist natürlich nach Ablauf der Garantie der Kunde und letztendlich natürlich auch der Hersteller. Bei einem so kapitalen Motorschaden, erwarte ich natürlich, dass der Hersteller ein begründetes Interesse hat, den Motor zu bekommen, um die Ursache zu ergründen, damit man eventuell für andere und seinen Ruf schlimmeres verhindern kann. Ist das verantwortliche Bauteil gefunden, kann man reagieren und zur Not den Lieferanten mit ins Boot holen. Für einen Hersteller ist natürlich die Marge extrem über-lebenswichtig und da zählt beim Einkauf der Komponenten natürlich auch der Preis. Aprilia ist jetzt nicht unbedingt so ein Großkonzern und die Fangemeinde noch recht überschaubar, von daher ist für Aprilia ein guter Ruf über-lebenswichtig. Sollte man bei Aprilia anfangen wie bei KTM und die günstigsten Teile z.B. in Indien zusammen schrauben, wäre ich auch raus.
Bis jetzt bin ich von Aprilia aber überzeugt und hoffe das bleibt auch so!

und frag welche KM Stand er im Garantie system eingibt wer er die Inspektion eingibt !!!!!

Grüße
Kim Jong Un

Und was macht der Händler in so einem Fall, wenn Aprilia einen Gebiets-Ingenieur schickt, der sich beim Händler den Fall genauer anschauen soll, alles schon erlebt?
 
Ich will mal etwas klar stellen, ich weiss das ich rechtlich gesehen keine Chance habe Aprilia zu belangen und auch das der Händler gesagt hat das ich die Inspektion erst nach dem Urlaub machen soll hat rechtlich keine Bewandnis. Ich denke nur das jeder der auch nur einen Funken technisches Verständniss hat mir recht gibt das eine Inspektion die 2100km zu spät erfolgt bei einem neuen Motorrad keinen Einfluss auf die Lebensdauer hat. Jeder der behaupten sollte das der Schaden bei einer pünktlichen Inspektion nicht aufgetreten währe wird wohl auch an den Weihnachtsmann glauben.

Ich überlege den Haufen komplett zu verkaufen Ich nehme gerne Angebote entgegen.
 
Ich will mal etwas klar stellen, ich weiss das ich rechtlich gesehen keine Chance habe Aprilia zu belangen und auch das der Händler gesagt hat das ich die Inspektion erst nach dem Urlaub machen soll hat rechtlich keine Bewandnis. Ich denke nur das jeder der auch nur einen Funken technisches Verständniss hat mir recht gibt das eine Inspektion die 2100km zu spät erfolgt bei einem neuen Motorrad keinen Einfluss auf die Lebensdauer hat. Jeder der behaupten sollte das der Schaden bei einer pünktlichen Inspektion nicht aufgetreten währe wird wohl auch an den Weihnachtsmann glauben.

Ich überlege den Haufen komplett zu verkaufen Ich nehme gerne Angebote entgegen.

Ich kann dich da sehr gut verstehen und teile deine Ansicht! Wie ich schon klargestellt habe, für mich ist ein guter Hersteller nur dann gut, wenn er nach Ablauf der Garantie und somit der rechtlichen Seite, sich trotzdem für sein Produkt verantwortlich fühlt und noch eine gewisse Zeit Kulanz gibt und das darf bei bestimmten Fällen ruhig bis vier Jahre gehen.
In der heutigen Zeit, soll man sich alles durch Zusatzgarantien erkaufen und das sind oft Versicherungen, die wir alle bezahlen. Man muss die Hersteller auch weiter dazu nötigen Qualität zu bauen, dann sind solche Garantieversicherungen gar nicht zwingend nötig, aber schön das es sie gibt.
Ich habe bei meinen letzten vier neuen Motorrädern keine Garantieverlängerung abgeschlossen und werde es auch weiter nicht tun, da ich im Fall der Fälle auf Kulanz hoffe und die wurde mir bis jetzt noch nie verwert, auch wenn es nicht immer die volle Summe war.
Gute Hersteller besitzen so was wie eine Kundenbetreuung und denen macht man vernünftig plausibel die Sachlage klar. Sollte man da keine Adresse finden, einfach erstmal im Impressum schauen.

 
Egal wie ärgerlich das ganze auch anmutet. Aber echt, Garantie abgelaufen ist das eine. Aber 3tkm zu spät zur Inspektion und auf Kulanz hoffen? Finde ich reichlich naiv. Da stellt sich dann so gut wie jeder Hersteller quer. Sicherlich gibt es hier und dort die bekannte rühmliche Ausnahme, aber flächendeckend macht das keiner.

Dieser Kommentar nervt mich. Aus verschiedenen Gründen. Über allem steht die Annahme, dass ich mein Fahrzeug, welches im Vergleich am Markt am oberen Ende der Skala sitzt, fahren will, wann auch immer mir danach ist. Daraus ergibt sich:

1) Wenn ich 9tkm auf der Uhr habe, aber einen Urlaub geplant habe, muss es mir freistehen, diesen zu fahren. Egal wie weit.
2) Tut es das NICHT, weil bei 10tkm eine Inspektion zu machen wäre, dann - meine Meinung - MUSS der Hersteller dafür sorgen, dass ich KURZFRISTIG einen Termin bekomme, um das zu realisieren.

Zu 2) - genau DAS tut Aprilia aber nicht. Jeder Händler, dem man trauen kann, hat aktuell eine Vorlaufzeit von 4-5 Wochen. Für einen SERVICE! Würde ich da via Anhänger einen verformten Haufen Schrott hinkarren, der von Grund auf erneuert werden müsste, könnte ich das verstehen. Aber für einen Service bin ich auch in der Saison eigentlich nicht bereit, so lange zu warten, da es sehr sehr kompliziert ist, vier oder fünf Wochen im voraus abzuschätzen, wann ein guter Tag für die Inspektion wäre. Das ist lächerlich.

Den Schuh muss sich aber Aprilia anziehen - entweder will ich großzügige Laufleistungs-Kulanzen beim Service (und wenn wir schon dabei sind - NUR Laufleistung wäre super. Die jährliche Durchsicht ist unnötig) oder ein Händlernetz mit GUTEN Händlern (gerne auch Flagships, und nicht Suzuki-Händler, die noch Platz in der Halle hatten), die mir schnell helfen können. Das muss bei diesem Preis für das Motorrad möglich sein - erst recht für fuckin' Piaggio.
 
Es wird in jeder Firma immer die geben, die mit einem spitzen Bleistift da sitzen und auch die, die für Qualität kämpfen und da Qualität Geld kosten, darf man niemals das Große und Ganze aus den Augen verlieren. Nur wer begreift, dass der Kunde König bleiben sollte, wird langfristig überleben.
Kulanz ist eine freiwillige Sache, aber auch eine große Geste, dass man zu seinen Kunden und seinem Produkt steht.
Fahrzeuge sind heutzutage sehr teuer und von daher sollte ein Kauf kein Lotteriespiel sein!
So, von meiner Seite soll es jetzt zu dem Thema genug sein.
 
1) Wenn ich 9tkm auf der Uhr habe, aber einen Urlaub geplant habe, muss es mir freistehen, diesen zu fahren. Egal wie weit.
2) Tut es das NICHT, weil bei 10tkm eine Inspektion zu machen wäre, dann - meine Meinung - MUSS der Hersteller dafür sorgen, dass ich KURZFRISTIG einen Termin bekomme, um das zu realisieren.
Seit wann ist der Hersteller dafür zuständig, dass du deinen Service pünktlich machst, bzw. machen kannst?!? Also langsam wird´s abenteuerlich. Wenn du der Meinung bist nach Tumbuktu mit deinem Bike zu fahren, dann ist das dein Bier, dass du den Service dann kilometermäßig überschreitest. Die Garantiebedingungen sind klar definiert und für jeden nachlesbar.

Dass hier seitens Aprilia keine Kulanz gibt ist natürlich madig, keine Frage. Aber Aprilia in die Pflicht zu nehmen, dass du deinen Service pünktlich machst, ist doch ein Scherz.
 
Ich will
Ich will mal etwas klar stellen, ich weiss das ich rechtlich gesehen keine Chance habe Aprilia zu belangen und auch das der Händler gesagt hat das ich die Inspektion erst nach dem Urlaub machen soll hat rechtlich keine Bewandnis. Ich denke nur das jeder der auch nur einen Funken technisches Verständniss hat mir recht gibt das eine Inspektion die 2100km zu spät erfolgt bei einem neuen Motorrad keinen Einfluss auf die Lebensdauer hat. Jeder der behaupten sollte das der Schaden bei einer pünktlichen Inspektion nicht aufgetreten währe wird wohl auch an den Weihnachtsmann glauben.

Ich überlege den Haufen komplett zu verkaufen Ich nehme gerne Angebote entgegen.
Siehe Beitrag #20
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist der Hersteller dafür zuständig, dass du deinen Service pünktlich machst, bzw. machen kannst?!? Also langsam wird´s abenteuerlich. Wenn du der Meinung bist nach Tumbuktu mit deinem Bike zu fahren, dann ist das dein Bier, dass du den Service dann kilometermäßig überschreitest. Die Garantiebedingungen sind klar definiert und für jeden nachlesbar.

Dass hier seitens Aprilia keine Kulanz gibt ist natürlich madig, keine Frage. Aber Aprilia in die Pflicht zu nehmen, dass du deinen Service pünktlich machst, ist doch ein Scherz.

Natürlich ist der Hersteller dafür zuständig, dass ich als Kunde in der Lage bin, einen vorgeschriebenen Service in einer annehmbaren Zeit durchführen zu können. Erst recht bei einem Fahrzeug, was auch eine Tuono nunmal ist. Wenn ich darauf, aus welchem Grund auch immer, angewiesen bin, muss ich erwarten können, dass ich nötige Ausfälle auf ein Minimum reduzieren kann und nicht, bei Überschreiten der Kilometerleistung, 5 Wochen warten muss, bis sich jemand den Eimer anschaut.

Ich finde es generell zu krass, wie sehr man als Eigner eines Motorrades, hier im speziellen Aprilia, damit beschäftigt ist, sich um die korrekte Handhabung der anstehenden Arbeiten kümmern zu müssen. Ich will mehr Händler, ich will bessere Händler (Hallo Hamburg) und ich will als Kunde vor allem fahren und mich nicht um die Wartung kümmern müssen, wie ich es aktuell muss. Das nervt.

In diesem Zusammenhang kann ich es absolut verstehen, warum der Threadersteller mit zu hoher Laufleistung in den Service gerollt ist. Das kann, darf und sollte niemand ein Argument für elementare Motorschäden sein, denn das ist einfach arm.
 
Jeder Händler, dem man trauen kann, hat aktuell eine Vorlaufzeit von 4-5 Wochen.

Ich vertraue meinem Händler. Bei dem bekam ich vor 2 Wochen einen Termin innerhalb von 4 Tagen.

Den Termin plane ich im Voraus so das dieser mit der gefordrtern KM- Vorgabe einigermassen passt.
Da rufe ich vorher an , frage nach der Zeitschiene und richte mich danach.
Alles ganz isi.
Durch diese geniale Vorgehensweise war ich in der Lage fast eine Punktlandung hinzulegen.
Ich überschritt die KM um lediglich 1,7 % (y)

Gruß
Fonsi
 
Natürlich ist der Hersteller dafür zuständig, dass ich als Kunde in der Lage bin, einen vorgeschriebenen Service in einer annehmbaren Zeit durchführen zu können. Erst recht bei einem Fahrzeug, was auch eine Tuono nunmal ist. Wenn ich darauf, aus welchem Grund auch immer, angewiesen bin, muss ich erwarten können, dass ich nötige Ausfälle auf ein Minimum reduzieren kann und nicht, bei Überschreiten der Kilometerleistung, 5 Wochen warten muss, bis sich jemand den Eimer anschaut.

Ich finde es generell zu krass, wie sehr man als Eigner eines Motorrades, hier im speziellen Aprilia, damit beschäftigt ist, sich um die korrekte Handhabung der anstehenden Arbeiten kümmern zu müssen. Ich will mehr Händler, ich will bessere Händler (Hallo Hamburg) und ich will als Kunde vor allem fahren und mich nicht um die Wartung kümmern müssen, wie ich es aktuell muss. Das nervt.

In diesem Zusammenhang kann ich es absolut verstehen, warum der Threadersteller mit zu hoher Laufleistung in den Service gerollt ist. Das kann, darf und sollte niemand ein Argument für elementare Motorschäden sein, denn das ist einfach arm.
Bei dem was du da schreibst, kann ich nur den Kopf schütteln.
Bin gerade im Urlaub.
Mein neues Auto hat vor dem Urlaub angezeigt, dass nur noch 18 Prozent Fahrkilometer bis zum fälligen ölwechsel übrig bleiben.
Also hochgerechnet und festgestellt, dass der nötige Ölwechsel im Ausland durchgeführt werden müsste.
Wollte ich aber nicht.
Werkstatt angerufen und Wochen vorher einen Termin vereinbart.

Warum sollte das bei einem Motorrad nicht gehen?
Gruß
 
Weil ich ein Motorrad viel schlechter für Fahrten planen kann, als ein Auto? Wenn mir nur ein Wochenende wegbricht, weil es regnet, fehlen schnell mal 500KM.
 
Und dann geht die Lampe nach 1000 wieder an und ich muss nochmal hin? Es ist nicht unkompliziert, wenn der nächste Händler anderthalb Stunden Autobahn entfernt ist, weil Aprilia auf Hamburg pfeift.
 
Natürlich ist der Hersteller dafür zuständig, dass ich als Kunde in der Lage bin, einen vorgeschriebenen Service in einer annehmbaren Zeit durchführen zu können. Erst recht bei einem Fahrzeug, was auch eine Tuono nunmal ist. Wenn ich darauf, aus welchem Grund auch immer, angewiesen bin, muss ich erwarten können, dass ich nötige Ausfälle auf ein Minimum reduzieren kann und nicht, bei Überschreiten der Kilometerleistung, 5 Wochen warten muss, bis sich jemand den Eimer anschaut.

Ich finde es generell zu krass, wie sehr man als Eigner eines Motorrades, hier im speziellen Aprilia, damit beschäftigt ist, sich um die korrekte Handhabung der anstehenden Arbeiten kümmern zu müssen. Ich will mehr Händler, ich will bessere Händler (Hallo Hamburg) und ich will als Kunde vor allem fahren und mich nicht um die Wartung kümmern müssen, wie ich es aktuell muss. Das nervt.

In diesem Zusammenhang kann ich es absolut verstehen, warum der Threadersteller mit zu hoher Laufleistung in den Service gerollt ist. Das kann, darf und sollte niemand ein Argument für elementare Motorschäden sein, denn das ist einfach arm.

Und wenn die Reifen abgefahren sind ist das auch Sache von Aprilia sich darum zu kümmern dass ein mobiler Reifenmonteur zu dir nach Hause kommt und deine Wunschreifen montiert, oder ???
 
Natürlich ist es mehr als fragwürdig die 2000km Serviceverzug als Grund für die Abwimmelung der Kulanz herzuziehen. Wobei Aprilia diese genauso ablehnen hätte können bei keinem Serviceintervallverzug, weil Garantie abgelaufen. Ich denke die 2000km waren in dem Fall einfach ein gefundenes Fressen.
Persönlich finde ich das aber auch eine schwache Leistung seitens Aprilia oder des Händlers (was da lief weiß man ja nicht genau).

Dennoch kann ich die Argumentation das, dass einhalten der Intervalle nicht planbar ist nicht nachvollziehen. Wenn ich 9000km auf der Uhr habe und ein Urlaub mit mehreren Tausendkilometer geplant ist mache ich den 10tkm Service halt bei 9tkm, du verlierst ja nichts. Dein 20tkm Service verschiebt sich dann ja nicht auf zwangsweise 19tkm.
Selbiges bei keiner Urlaubsplanung, dann sind halt 3 Wochenenden ausgefallen und ich geh mit 9tkm statt wie geplant mit 10tkm zum Service.

Zumal mein Händler, da Maschine dort gekauft, schon bevorzugt schaut das der Serviceintervall auch eingehalten werden kann und die Wartezeit auf einen Termin dementsprechend angepasst wird.
 
Und wenn die Reifen abgefahren sind ist das auch Sache von Aprilia sich darum zu kümmern dass ein mobiler Reifenmonteur zu dir nach Hause kommt und deine Wunschreifen montiert, oder ???

Häh? Nö. Das ist erstens absehbarer und zweitens in jeder freien Werkstatt möglich, ergo meist am gleichen Tag.

Denkt, was ihr wollt. Ich denke, Aprilia sollte sich hier kulant zeigen und bleibe auch dabei.
 
Wenn mir nur ein Wochenende wegbricht, weil es regnet, fehlen schnell mal 500KM.
Das nennt sich persönliche Belange, oder ist Aprilia dann auch am schlechten Wetter schuld?

Und dann geht die Lampe nach 1000 wieder an und ich muss nochmal hin? Es ist nicht unkompliziert, wenn der nächste Händler anderthalb Stunden Autobahn entfernt ist, weil Aprilia auf Hamburg pfeift.
Der Service wird zurück gesetzt, warum sollte die Lampe dann wieder angehen?? Die geht dann erst wieder nach 10.000km an.
Beim Händlernetz ist es halt so eine Sache, das sollte man sich vielleicht ansehen bevor man ein Bike kauft. 1 Std. entfernt ist noch Luxus. Schau mal zu den Amis, bei denen ist der nächste Händler teilweise 500km entfernt.

Ich habe hier vor Ort einen Händler, den kannst aber in die Tonne treten. Ich nehme auch immer 1:30 Std. Anfahrt in Kauf und fahre zu meinem Lieblingshändler. Da kriege ich auch kurzfristig Termine und bei Garantiefällen gibt er immer sein Bestes um das Problem zu beheben. Noch dazu stimmen die Preise. Softwareupdates gibts z.B. GRATIS !
 
Also hier wird ein Theater wegen Terminen und ob ich jetzt ein wenig früher einen Service mache gemacht. Luxusprobleme? Meine Aprilia rollt auch deutlich unter 20000km zum 20000er Service, weil mir das Latte ist und ich keinen Stress haben und fahren möchte.
Ich war bei 9600km beim 10000km Service so what 🤷‍♂️
Für den Ersteller dieses Beitrags hoffe ich, dass er wenigstens die Kiste gut verkauft bekommt, was zwar ein schwacher Trost ist, aber wohl das Beste ist.
 
Das nennt sich persönliche Belange, oder ist Aprilia dann auch am schlechten Wetter schuld?


Der Service wird zurück gesetzt, warum sollte die Lampe dann wieder angehen?? Die geht dann erst wieder nach 10.000km an.

Genau das soll nämlich nicht so sein, wenn man die Maschine vorzeitig im Service hatte. Aber da erzählen 4 Händler 5 Versionen.
 
Motoplex
Oben Unten